Vredestein Pinza AT

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_Malte_
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Re: Vredestein Pinza AT

Beitrag von _Malte_ »

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Warum bauen die nicht mehr laufrichtungsgebundene AT-Reifen? Wie soll die Selbstreinigung mit den wenigen, engen
Rillen vernünftig funktionieren, wenn auf der Hälfte der Lauffläche die Pampe nach innen abgeführt wird?
Ich verstehe das regelmäßig nicht. Deswegen ist der BFG AT auch im Matsch recht doof, weil der alles innerhalb der Laufläche komprimiert.
Selbstreinigung nur durch Fliehkraft und tüchtig Gas geben. Das hab ich an dem immer gehasst.
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Sard-Lux
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Re: Vredestein Pinza AT

Beitrag von Sard-Lux »

quadman hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 22:30 Absolut. Ich hatte den Falken Wildpeak auch nie auf dem Schirm. Bis ich das Profil mal im original sah. Das wird der nächste Reifen in 235/85.
Ich habe den WildPeak AT3 seit einigen Wochen wieder drauf und bin weiterhin zufrieden, bei kühlen Temperaturen auf Sardinien und kalten Temperaturen in der Schweiz.
Ist einiges weicher als der Bridgestone Dueler H/T, Haftung ist gut und im letzten Winter was auch auf Schnee nix auszusetzen, im Gegenteil.
Würd ich wieder aufziehen und überlege auch den stuckerigen H/T nächsten Frühjahr erst gar nicht aufzuziehen sondern den WildPeak das ganze Jahr durchzufahren. Was wahrscheinlich passieren wird ist das er auf dem heißen Sardischen Asphalt nicht so lange hält was mir aber nicht wirklich sooo wichtig ist. Guten Bodenhaftung auf der Strasse und Komfort ist mir wichtiger.

Chris
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Laubfrosch
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Re: Vredestein Pinza AT

Beitrag von Laubfrosch »

Gleich vorweg, den Vredestein Pinza kenne ich auch nicht.
Muss ehrlich zugeben, daß Vredestein nicht unbedingt ein Hersteller für mich ist, den ich mit AT/MT Reifen in Verbindung bringe.
Von daher ist der für mich eigentlich schon raus. Vom Preis erstmal abgesehen.

Falken Wildpeak habe ich vor Jahren auf meinem Iltis gefahren. Da haben die ewig gehalten, während die Goodyear Wrangler nach einem Jahr schon deutlichen Verschleiß aufwiesen.

Wenn meine Grabber irgendwann mal "fertig" sind, gibt's entweder Falken, oder Toyo.
Gruß
Marc

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Nordland-Virus
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Re: Vredestein Pinza AT

Beitrag von Nordland-Virus »

meint ihr den Falken AT3W oder AT3WA?

den AT3W wollte ich damals haben, aber nirgends bekommen. Daher Grabber AT3 LT.

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onkel
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Re: Vredestein Pinza AT

Beitrag von onkel »

bei "uns" ist nur der AT3WA erhältlich
Gruß Onkel,
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Gr
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Re: Vredestein Pinza AT

Beitrag von Gr »

Stimmt, Vredestein hat noch nicht lange Offroad Reifen im Angebot. Die sind aber ein bedeutender Hersteller von Traktorenreifen und Reifen für alles, was der Traktor hinter sich herzieht, von daher ist das auch kein völliges Neuland für die.

Gut gefällt mir am Pinza AT dass er als LT Version 3-lagigie Seitenwände hat, und dass er eben nicht ein weiteres Produkt der diversen Tochterfirmen der "Big 5" Reifenkonzerne ist. Das gilt übrigens auch für Falken.

Die verfügbaren Reifendimensionen sind auch recht umfangreich. Wenn auch leider die bei Buschtaxlern beliebten 285/75 - 16 nicht dabei sind.

Hat einer ne Idee warum die in "meiner" Größe 265/75 - 16 gleich 3! Varianten anbieten wollen?
Neben der PKW Variante in 116 T noch 2 LTs in 112 R und 123 R??

Gruß Bodo
... mit dem überall-hin Mobil

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Sard-Lux
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Re: Vredestein Pinza AT

Beitrag von Sard-Lux »

Nordland-Virus hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 11:41 meint ihr den Falken AT3W oder AT3WA?

den AT3W wollte ich damals haben, aber nirgends bekommen. Daher Grabber AT3 LT.
Den Falken AT3WA, den hab ich montiert und find ihn gut, der AT3W ist soweit ich weiss in Europa nicht lieferbar.
Chris
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stumbbe
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Re: Vredestein Pinza AT

Beitrag von stumbbe »

Hellas,

ich habe die Pinza auf der 6x16 in der Dimension 235/85 16. Sie sind laufruhig und bislang hatte ich auf Nässe keine Probleme. Sie haben die beste Nasshaftungseinstufung (B), daher habe ich sie auch genommen. Wie sie sich in Schnee und Matsch schlagen, kann ich allerdings nicht sagen, das habe ich noch nicht ausprobiert. Sieh haben aber einige Böcke in den Zwischenräumen, die den Abtransport nach außen begünstigen könnten.
20231217_113903.jpg
20231217_113744.jpg
20231217_113940.jpg
Und so sehen sie von weitem aus:
Abbau Cactus Jack (1409).jpg
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

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_Malte_
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Re: Vredestein Pinza AT

Beitrag von _Malte_ »

Die äußeren Rillen scheinen mir recht groß zu sein. Das ist an sich ein gutes Zeichen.
Ob da tatsächlich ein Unterschied zu anderen Marken/Modellen ist, kann man anhand von Bildern natürlich schlecht sagen.
Sieht auf jeden Fall nicht übel aus.
Auf dem Prospektbild vom Eingangspost kommt mir das Profil etwas feiner vor.

Bitte die Bilder noch in den Parallelthread stellen: viewtopic.php?t=82780
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onkel
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Re: Vredestein Pinza AT

Beitrag von onkel »

stumbbe hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 13:12 Hellas,

ich habe die Pinza auf der 6x16 in der Dimension 235/85 16. Sie sind laufruhig und bislang hatte ich auf Nässe keine Probleme. Sie haben die beste Nasshaftungseinstufung (B), daher habe ich sie auch genommen. Wie sie sich in Schnee und Matsch schlagen, kann ich allerdings nicht sagen, das habe ich noch nicht ausprobiert. Sieh haben aber einige Böcke in den Zwischenräumen, die den Abtransport nach außen begünstigen könnten.

20231217_113903.jpg

20231217_113744.jpg

20231217_113940.jpg

Und so sehen sie von weitem aus:

Abbau Cactus Jack (1409).jpg
Danke für die Bilder und deine Erfahrung , er sieht (wie immer ) in echt anders aus, gefällt mir .
Kannst die die Laufflächenbreite und Gesamtbreite messen ?das wäre klasse .
Hier gibt es immer große Utnerschiede bei den verschiedenen Herstellern .
Gruß Onkel,
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stumbbe
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Re: Vredestein Pinza AT

Beitrag von stumbbe »

Hallo,

ich habe die Lauffläche mit 195mm und die Gesamtbreite mit 235 gemessen.
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

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onkel
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Re: Vredestein Pinza AT

Beitrag von onkel »

Danke
Gruß Onkel,
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bergfuehrer
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Re: Vredestein Pinza AT

Beitrag von bergfuehrer »

onkel hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 22:21 Sand und Schnee hatten wir ja schon …
Ich finde die AT Profile nicht alle gleich .
Wichtig ist bei Reifen immer reale Bilder zu finden , die sind manchmal weit entfernt von den Computerbildern . .
Toyo hat einige Reifentypen und Größen die bei uns leider nicht angeboten werden , warum auch immer .
Ich habe da schon nachgefragt, aber sie haben kein Interesse ., leider

Ich glaub es ist besser einen neuen Beitrag zu eröffnen mit : All Terrain Winterreifen
Hatte Dir schon in einem anderen Beitrag geantwortet:
Ja, der Pinza ist super, bin die 5.000km gefahren und geb die jetzt wieder ab (5 Stück), weil ich auf 255/85R16 MT,s umgestiegen bin...

Grüße
Chris
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20240305_103858.jpg
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onkel
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Re: Vredestein Pinza AT

Beitrag von onkel »

Danke für die Rückmeldung, was mich stutzig macht :
Der Vredestein hat neu ca. 15mm und jetzt nach 5000 km nur noch ca. 10mm ?
Das wäre ein sehr hoher Verschleiß
Gruß Onkel,
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