GANDALF der Graue

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Kleinh17
Beiträge: 270
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von Kleinh17 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Originaldach sind 16-17 cm ab Regenrinne auf der Hauptfläche. Hatte das mal gemessen wegen Höhe Dachträgerfüsse.
Das Kronos trägt also nicht dick auf.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von pan51 »

Bisschen Zubehör reingelegt und angebracht...

BAUCHTASCHE1.jpg
BAUCHTASCHE2.jpg

Die Bauchtasche für den Offroader...muss mal schauen, wie ich das mit dem Flip6 löse, der würde ja auf der mittlere Tasche liegen.
Klett ist noch nicht verklebt, probiere das erstmal aus. Qualität ist aber sehr gut (Escape Gear).

Klapptisch

TÜR_RE_SOUNDPROOF.jpg
TÜR_RE_VORBEREITET.jpg

Bisschen Schwerschicht gegen Körperschall eingeklebt, Befestigungsbohrungen aufgebohrt, Brantho drauf. Folie wieder dran; sie hat's überlebt.

KLAPP_ZU.jpg
KLAPP_AUF.jpg
KLAPP_AUFAUF.jpg

Klasse Teil, nicht sonderlich schwer. Simpler Mechanismus, Befestigung, Gummipuffer. Schöne Qualität, sehr passgenau, keine Nacharbeiten erforderlich. Ist von SVNTY6 Fabrications.

NIETTOOL.jpg

Das Tool ist ... hm... naja. Es hat die zehn M6 Alu-Nietmuttern eingezogen mit einem Makita Akkuschrauber, der 75Nm max. erreicht. Und ich war schon auf max.!
Also, ne M8 Edelstahl wird das eher nicht schaffen...aber wenn es läuft, dann ist das damit schon ziemlich easy.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2815
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von xsteel »

M8 Edelstahl....händisch!
mit M8x70 Schraube plus Mutter plus einige geölte Beilagscheiben 😉
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von GRJ78 »

Den Flip einfach in die Tasche legen. Bei einem Unfall eh besser wenn der net einfliegen kann.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zipfiklatscher
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 15:34

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von Zipfiklatscher »

Hast du nen Vergbleich zum Tisch von Frontrunner?

Zum Dach: SInd Nutensteine für die Reeling dabei? Wenn nein, welche benötigt man?

Grüße!

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 769
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von Skywalker »

pan51 hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 18:04 Bisschen Zubehör reingelegt und angebracht...

BAUCHTASCHE1.jpg
Servus Axel,
kannst du mir sagen was das für ein Handy-Halter - befestigt in der Lüftung - ist.
( im ersten Foto ganz oben )

.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von pan51 »

GRJ78 hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 20:22 Den Flip einfach in die Tasche legen. Bei einem Unfall eh besser wenn der net einfliegen kann.
:shock: ... hab's aber tatsächlich mal ausprobiert. Fazit: sieht gut aus, aber Sound iss nix...
Zipfiklatscher hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:07 Hast du nen Vergbleich zum Tisch von Frontrunner?

Zum Dach: SInd Nutensteine für die Reeling dabei? Wenn nein, welche benötigt man?
Direkten Vergleich mit dem FR habe ich nicht. Hatte mir den mal angeschaut, aber er geht meines Wissen nur mit separater Platte an den LC. Ich wollte aber einen Tisch, der die Türpappe direkt ersetzt.

Nutensteine sind keine dabei. Ich habe ehrlicherweise noch nicht drüber nachgedacht, weil mein Plan ist, nichts mehr aufs Dach packen zu müssen. Vielleicht Starlink FlatMount, aber das würde ich kleben mit Montageplatten.

Hab mal innen gemessen, ohne Gewähr, mit Unsicherheit, weil es ist alles beschichtet, auch innen im Profil. Heißt also, die 15.8 sind eher 16 vermutlich.
IMG_4723.jpg
Würde mir, wenn ich welche brauche, Nutensteine selber fräsen, ist schnell gemacht.
Skywalker hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 13:47 kannst du mir sagen was das für ein Handy-Halter - befestigt in der Lüftung - ist.
Klar, nach denen hab ich lang gesucht...sind schön unauffällig, wenn man alles abnimmt, sie behindern die Lüftung nicht komplett und machen die Lamellen nicht kaputt, weil sie sich an einem Teil des äußeren Rings festklemmen. Nachteil: die Kugel hat ein eigenes Format, kein RAM-Mount (kleiner).
Meiner Meinung kann man aber mit geringem Aufwand auch eine RAM-Kugel montieren. Zweiter Nachteil: sehr teuer!

https://getoffroam.com/collections/2007 ... cruiser-70
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 108
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von bauerfranz »

Nutensteine war bei mir ein Thema.. die Beschichtung ist nicht ganz gleichmäßig.
Ich messe mal morgen nach welche ich für meinen Dachträger genommen habe.

Sieht schick aus in Schwarz!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von pan51 »

Moin,

weil's grad immer noch nicht so warm ist und damit für Verklebungen eher nicht so gut, räum' ich erstmal leer, was raus kann. Die seitlichen Sitzbänke zum Beispiel:

HOCKER_GRJ78.jpg

Ich will sie nicht behalten, Partykeller hab' ich keinen, Man-Cave auch nicht. Was könnte man dafür verlangen, gibt ja gerade ein Überangebot auf Kleinanzeigen ... hat jemand Interesse, einzeln oder alle drei?
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 769
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von Skywalker »

pan51 hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 18:40
Skywalker hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 13:47 kannst du mir sagen was das für ein Handy-Halter - befestigt in der Lüftung - ist.
Klar, nach denen hab ich lang gesucht...sind schön unauffällig, wenn man alles abnimmt, sie behindern die Lüftung nicht komplett und machen die Lamellen nicht kaputt, weil sie sich an einem Teil des äußeren Rings festklemmen. Nachteil: die Kugel hat ein eigenes Format, kein RAM-Mount (kleiner).
Meiner Meinung kann man aber mit geringem Aufwand auch eine RAM-Kugel montieren. Zweiter Nachteil: sehr teuer!
https://getoffroam.com/collections/2007 ... cruiser-70
.

:thumbsup:

Hey Danke für die Info Axel, interessantes Teil!
Bin aber immer noch am wurschteln einer befriedigenden Infotainment-Gesamt-Lösung.



.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zipfiklatscher
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 15:34

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von Zipfiklatscher »

IMG_4723.jpg

Danke für die Mühe!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von pan51 »

Zipfiklatscher hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 17:03 Danke für die Mühe!
Da nich für.

Habe dann heute alle drei Bänke raus, verpackt und erstmal in die Rumpelkammer. Das schöne an den Modellen mit seitlichen Bänken: man hat links drei, rechts zwei ordentliche Bolzen, um den Innenausbau zu fixieren.

Und weil ich so im Flow war, dann doch die linke Hecktür fertig gemacht. Also Dampfsperre ab, bisschen Schwerschicht aufgeklebt.

Dann das Molle-Panel von Explore Glazing ... deren Qualität ja überall gelobt wird. Der Ersatz für die linke Hecktür besteht ja aus Grundplatte und Molle-Panel. Die Grundplatte hat 5mm Bohrungen für die M5 Schrauben, hab' mir da schon gedacht, das wird unschön. Der Tisch hat bspw. 6.5mm Bohrungen für die M6-Schrauben, um etwas Toleranz zuzulassen bzw. auszugleichen.

Die Montage war ein ziemliches Gefriemel; meine Selbstgespräche weit weg von jugendfrei. Wenn man so wie in der Anleitung vorgeht, die Grundplatte fixiert und mit einem 5mm Bohrer anbohrt, wird das nix; der verläuft und die Platte mit. Besser einen Zentrierbohrer nehmen und zwei Löcher bohren. Dann Platte ab, 7mm Bohrer nehmen und durchbohren, dann die zwei Nietmuttern setzen, Platte mit zwei M5 anschrauben. Dann die restlichen Löcher mit Zentrierbohrer bohren, Platte wieder ab, dann mit 7mm durchbohren. Danach die 5mm Bohrungen der Grundplatte auf 5,5mm aufbohren, Platte dran.

Konstruktiv haben die Explore-Leute wohl lange keinen 78er mehr gesehen, weil:

SCHRÄG_EXGLA.jpg

Wer läßt einen an der Stelle eine Nietmutter setzen??? Die wandert beim Nieten, sitzt schräg, wenn man nicht aufpasst. Und das an zwei Stellen. Meine Nietmuttern sitzen zwar fest und gerade, werden vermutlich halten; ich lasse das erstmal so. Ansonsten vorher mit einem Presswerkzeug gerade pressen/ziehen.
Bei der zweiten war das Gewinde etwas verformt nach dem Nieten, hat mich eine Befestigungsschraube gekostet (Gewinde platt), hab die Nietmutter nachgeschnitten, dann alles ok. Die Schrauben von EG scheinen recht "weich" zu sein.

Auch lustig, oben links ... der Schuß ging ins Leere!

DANEBEN_EXGLA.jpg

Hab nicht schlecht geschaut. Muß ich mir was überlegen, wahrscheinlich sikaflexe ich einen 5mm Alustreifen in die Aussparung rein, kann ich direkt das M5 reinschneiden.

Irgendwann, manche Bohrungen musste ich in die eine oder andere Richtung etwas "nachdremeln", war's dann geschafft:

MOLLE_TÜR_LINKS.jpg

Mal schauen, wie oft ich den Innengriff der Tür benutze. Wenn, dann muss ich die oberen zwei Rechtecke aus der Molleplatte noch rausschneiden. Oder irgendeine sehr weiche Tasche da oben dran, man bleibt sehr leicht an der Platte hängen, die ist zu nach am Griff dran.

Das ganze Getüddel macht mich aber nicht gerade optimistisch auf den Austausch der beiden Heckfenster durch Explore Glazing-Zeugs; aber ok, zumindest muss man da nicht bohren.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von GRJ78 »

Meine Meinung: Verkauf den ExploreGlazing Kram ganz schnell wieder. Das ist alles BlingBlingGewicht für die Eisdiele und alles andere als praktisch beim Reisen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von pan51 »

Moin,
GRJ78 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 10:42 Das ist alles BlingBlingGewicht für die Eisdiele und alles andere als praktisch beim Reisen.
find die Gullwings ja ganz praktisch, kommt man gleich von draußen an alles dran, muss nicht durch die Hecktür. Gewicht dürfte nicht viel mehr sein, als die Original Toyota-Verglasung. Die Hecktüren mach ich eigentlich nur, damit das alles einheitlich aussieht...

Heute die Halterung von Exped im Motorraum montiert:

HALTER_MOTORRAUM.jpg

Auch fummelig, ging aber. Welche Schraube in welcher Reihenfolge am besten geht, findet man schnell raus... ;-)

Was mir nicht so gefällt: der erste, kleinere Halter (im Bild rechts, unter dem großen) wird in die Verschraubung des Kühlers "eingehängt" ohne daß neue, längere Schrauben beiliegen. Bedeutet, die Originalschrauben halten nur noch auf der Hälfte des Gewindes der Mutter. Muss also nochmal ran und die M8x17 durch M8x20 tauschen.
Dafür sind die beigelegten Inbus ewig zu lang, da schraubt man sich nen Wolf...

In die Littelfuse-Box kommt die Sicherung für die Leitung zur Aufbaubatterie und später evtl. für eine Winde (oder anderes). Ist noch nicht fest, hab nur mal geschaut, wie das passen könnte.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von pan51 »

Moin,

unglaublich, wie lange "Kleinigkeiten" so aufhalten. Die Halter machen, anpassen, filzen, anbringen, usw. hat mich fast das ganze Wochenende gekostet...und das nur, um zwei Hocker zu befestigen...

Hinten:

HALTER_HOCKER_HINTEN1.jpg
HALTER_HOCKER_HINTEN2.jpg
HALTER_HOCKER1.jpg

Vorne:

HALTER_HOCKER_VORNE1.jpg
HALTER_HOCKER_VORNE2.jpg

Fertig:

HOCKER_FEST.jpg
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La2
Beiträge: 36
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:25

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von La2 »

Wir haben an unserem 78er das Klappfenster von Explorer Glazing hinten rechts und ich kann dir sagen für das was es kostet war ich richtig unzufrieden. Füllt den Fenster Radius nicht perfekt aus die Bohrlöcher treffen an ein paar Stellen gerade so das Blech. Funktion ist dafür super und sehr nützlich. Hoffentlich hast du mehr Glück und der beigelegte Kleber von dennen ist der letzte scheiss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“