Suche: Hinterachse KZJ73

Antworten
Benutzeravatar
Zubi88
Beiträge: 12
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 19:51
Wohnort: Schweiz

Suche: Hinterachse KZJ73

Beitrag von Zubi88 »

Hello miteinander

Ich suche für meinen KZJ73 1996 eine Hinterachse.
Übersetzung des Differentials: 41:9 = 4,556

Kurze Geschichte:
- Vor kurzem wurde das Differential revidiert (neuer Teller und Kegel).
- Dann ist die rechte Antriebswelle gebrochen, diese wurde geschweisst da keine neuen/occ. auf dem Markt waren.
- Bei der Probefahrt hat anscheinend etwas blockiert und die Antriebswelle ist abermals gebrochen, Teile davon sind anscheinend ins Diff. gelangt wo sie nun Schaden angerichtet haben :cries: (Ich weiss das so nur von meinem Mech.)
Er meinte es sei nun einfacher gleich die ganze Achse zu wechseln als die Schäden zu reparieren... Seid ihr auch der Meinung?

Jedenfalls suche ich nun mal eine Achse, mal sehen was dafür verlangt wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Suche: Hinterachse KZJ73

Beitrag von imdek »

Zuerst mal Werkstatt wechseln.
Die Antriebswellen gibt es sogar verstärkt, von Longfield, wenn ich mich nicht irre. Und neu original sind über partsouq bestellbar.
Teller + Kegelrad gibt es auch neu über partsouq. Und auch verstärkte Varianten aus USA oder Australia.
Mehr ist da nicht viel drin - noch paar Lager und der Rest geht eh nicht kaputt.

Aber es muss jemand zusammenbauen können, dem Werkstatt würde ich nicht trauen (Antriebswelle schweißen? Etwas blockiert? Oh je...)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Suche: Hinterachse KZJ73

Beitrag von LandCruiserEarl »

Servus,

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. 1. Werkstatt wechseln......sofort !!!!!!!
2. Eine Anriebswelle zu schweißen :rofl: :rofl: :rofl: ist gehärtetes Material.......wie lange soll denn das gut gehen ?! :roll: Als nachhause Bringer ja aber für die Ewigkeit definitiv nicht.

Teile gibts in Dubai bzw. Japan......die verstärkten Wellen hab ich auch gesehen. Warum denn gleich die komplette Achse tauschen ?! erschließt sich mir nicht.
Nimm dass Diff raus und schau dir den Schaden an, besorg dir die passenden Teile und bau alles wieder zusammen als so nen großen Aufriss zu machen und die Achse zu tauschen.


mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Zubi88
Beiträge: 12
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 19:51
Wohnort: Schweiz

Re: Suche: Hinterachse KZJ73

Beitrag von Zubi88 »

Danke für eure Antworten und Ratschläge. Meine Garage giebt sich immer solche Mühe...sicherlich gäbe es werkstätten die eher mit LC vertraut wären.

So wie es aussieht sind die Achsen eh schwierig zu finden.
Wie ihr es beschrieben habt klingt es einleuchtend einfach nur noch einmal die defekten Teile zu tauschen.
Ich vermute da die Garage ja auf der Probefahrt das Diff. beschädigt hat müssten sie es auf eigene Kosten wechseln, das gleiche mit der Antriebswelle? Dann wäre ja die ganze Reperatur ein minus geschäft, sie müssten sogar noch draufzahlen.

Das Problem, ich finde die Antriebswelle weder occ. noch neu.
Partsouq, Carmarka, Abbrüche, Forum, Toyota-Generalimporteur, Auktionsplattformen, die üblichen Ersatzteile Firmen, das ganze Internet - alles abgeklappert.
Teile Nummer ist: 4231160072

Tellerrad und Kegel konnte ich das letze mal finden, war aber auch nicht ganz einfach.

Falls ihr einen Lieferanten wüsstet wäre ich super super dankbar!

Mein LC steht nun schon seit anfangs Jahr in der Werkstatt...

Danke euch für jegliche Infos :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Suche: Hinterachse KZJ73

Beitrag von imdek »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Suche: Hinterachse KZJ73

Beitrag von LandCruiserEarl »

Servus,

Falls wirklich alle Stränge reißen sollten........dann würde ich mir den billigsten 73er auf den bekannten Portalen suchen......ob jetzt LJ oder KJ spielt doch keine Rolle........Ist doch Baukasten gewesen. Beim LJ würde ich ein Facelift Modell nehmen da die Achskonstruktion bis Baujahr 89 und ab 90 unterschiedlich war.

Hast du bei Gert mal angefragt ?

bzw. hab ich auch gerade dass Problem aber mit einer Kardanwelle eines alten Fiat Panda 4x4......habe jemanden gefunden der selbst Antriebswellen und ihre Verzahnungen baut......vilelleicht ist sowas noch hilfreich und sollte sich in der Schweiz vielleicht auch finden lassen :ka:

mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Re: Suche: Hinterachse KZJ73

Beitrag von MarkusZ »

[quote=imdek post_id=1023344 time=1701955676 user_id=126]
So etwas könnte man nehmen https://justdifferentials.com/toyota-la ... -axle.html
[/quote]

Hmm - nices Teil für Schwermetallfahrer lieber Dmitry :-). Er bräuchte für seinen Light Duty halt ne Semifloater Welle - leider keine FF.

Mit Trommelbremsen hinten (ich sag das nur sicherheitshalber weils mit der selten vorkommenden hinteren Scheibenbremse ne andere Welle braucht) benötigt er die rechte Achswelle, Teilenummer 42311-60072. Verbaut in BJ73,LJ7*,RJ7*,HZJ7*,PZJ7*,KZJ7* bis Baujahr 2001

Quelle: Toyodiy

Und - klar gibts die gebraucht. Sollten viele Händler da haben. Toms Fahrzeugtechnik, Den Breems, viele Private etc. .

viel Erfolg

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Zubi88
Beiträge: 12
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 19:51
Wohnort: Schweiz

Re: Suche: Hinterachse KZJ73

Beitrag von Zubi88 »

Danke euch für die Nachrichten, dann sehe ich davon ab die ganze Achse zu wechseln und konzentriere mich erstmal auf die Steckachse und die Getriebeteile.
Ich werde heute ein Inserat erstellen in dem ich eine Provision für eine erfolgreiche Vermittlung der Teile ausstellen werde...so verzweifelt bin ich :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2819
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Suche: Hinterachse KZJ73

Beitrag von xsteel »

LandCruiserEarl hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 14:59 Servus,

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. 1. Werkstatt wechseln......sofort !!!!!!!
2. Eine Anriebswelle zu schweißen :rofl: :rofl: :rofl: ist gehärtetes Material.......wie lange soll denn das gut gehen ?! :roll: Als nachhause Bringer ja aber für die Ewigkeit definitiv nicht.

Teile gibts in Dubai bzw. Japan......die verstärkten Wellen hab ich auch gesehen. Warum denn gleich die komplette Achse tauschen ?! erschließt sich mir nicht.
Nimm dass Diff raus und schau dir den Schaden an, besorg dir die passenden Teile und bau alles wieder zusammen als so nen großen Aufriss zu machen und die Achse zu tauschen.


mfg. LC Earl
Sorry, gehärtet ist nur der Bereich der Verzahnung.
Die Welle selbst muss Spannung aufnehmen können. Wer es selbst nicht erlebt hat...
Gibt genug Videos auf denen ein Rad "ruckelt" wenn die Karre festgefahren ist.
Bedeutet aber auch dass eine Werkstatt schweißen können muss!
Und nicht mit einer x-beliebigem Schweißzusatzwerkstoff herummbrutzelt.
Auch vorwärmen gehört bei so einem dicken Werkstoff dazu...
Aber Neue Welle auf jeden Fall die bessere Wahl!

LG Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Marktplatz Teile & Zubehör / Parts & Accessories“