AluCab Hercules auf 78er undicht

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von Mountaineer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ripstop Canvas ist ein gewachster Baumwollstoff

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von quadman »

Solange es nasse Matratzen nur vom Kondenswasser gibt, ist ja (fast) alles gut. Aber eindringendes Wasser von außen ist ein Konstruktionsmangel, den sollte man auf die Spur kommen. Jetzt zu dieser Jahreszeit eher schlecht, im Sommer dann punktuell das Dach duschen und gucken...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von Nanook »

Voila nach 2 Monaten mein update:

Der Wagen war beim Dach-Doktor und hat auf Kulanz einen neuen Abdichtgummi erhalten. Keine Kulanz von Genesis für die Arbeitszeit. Schlimmer aber: An der Stelle an der das AluCab Riffelblech an den AluCab Rahmen trifft (bzw. an zwei Stellen) trat Wasser ein. Hier stoßen im Prinzip zwei Bauteile aufeinander; ich hatte mir das zuvor noch nie angeschaut. Das Ganze wurde nun (neu? erstmals?) abgedichtet und ich hoffe, das jetzt Ruhe ist.

Dabei habe ich erfahren, dass das AluCab Dach - obwohl es anders wirkt - NICHT BEGEHBAR ist (bzw. nicht begangen werden sollte), denn dann kann es genau zu diesen Minirissen an der Nahtstellen kommen. Das hatte mir vorher weder Genesis noch der Einbauer gesagt :-/. Ich habe jetzt hinter meiner Dachbox zwei Querträger befestigt, damit ich zum Beladen der Dachbox wenigstens unfallfrei auf dem Dach (bzw. den neuen Trägern) knien kann (um die Box zu beladen).

Mein Fazit lautet mittlerweile ganz klar: ich persönlich würde mir - trotz einiger ganz guten Features - heute das AluCab nicht mehr holen. Jm2c.

VG
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Haihappened
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Okt 2022, 10:15
Wohnort: CH

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von Haihappened »

Hier das Update fürs Hercules Hubdach:
HerculesRoofConversion-FrontProfile.jpg
HerculesRoofConversion-Front.jpg


https://www.alu-cab.com/product/hercule ... version-2/


:D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von GRJ78 »

Hoffentlich bekommen die ihre Qualitätsprobleme mal in den Griff

Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 108
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von bauerfranz »

Nanook hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 20:52 Voila nach 2 Monaten mein update:

Der Wagen war beim Dach-Doktor und hat auf Kulanz einen neuen Abdichtgummi erhalten. Keine Kulanz von Genesis für die Arbeitszeit. Schlimmer aber: An der Stelle an der das AluCab Riffelblech an den AluCab Rahmen trifft (bzw. an zwei Stellen) trat Wasser ein. Hier stoßen im Prinzip zwei Bauteile aufeinander; ich hatte mir das zuvor noch nie angeschaut. Das Ganze wurde nun (neu? erstmals?) abgedichtet und ich hoffe, das jetzt Ruhe ist.

Dabei habe ich erfahren, dass das AluCab Dach - obwohl es anders wirkt - NICHT BEGEHBAR ist (bzw. nicht begangen werden sollte), denn dann kann es genau zu diesen Minirissen an der Nahtstellen kommen. Das hatte mir vorher weder Genesis noch der Einbauer gesagt :-/. Ich habe jetzt hinter meiner Dachbox zwei Querträger befestigt, damit ich zum Beladen der Dachbox wenigstens unfallfrei auf dem Dach (bzw. den neuen Trägern) knien kann (um die Box zu beladen).

Mein Fazit lautet mittlerweile ganz klar: ich persönlich würde mir - trotz einiger ganz guten Features - heute das AluCab nicht mehr holen. Jm2c.

VG
Jörg
Ich kann echt nachvollziehen was du fühlst. Es hilft dir leider nicht weiter aber mir geht es ähnlich, zwar nicht mit AluCab aber mit einem anderen Hubdachhersteller von der Stange.
Aus meiner Sicht ist es so wie es immer ist: Man bekommt das für was man zahlt. Auch wenn der Preis für ein AluCab Hubdach nicht gerade gering ist, gehört AluCab und co. zu den günstigeren Hubdach Modellen. Wenn ich dann diese Hubdächer mit "Einzelanfertigungen" von bekannten Ausbauer vergleiche, sieht man schon Qualitätsunterschiede (Ausnahmen bestätigen die Regel).
- Fehlende Spannung vom Stoff (Massenwahre vs. Fertigung bzw. Anpassung vom Sattler)
- Schlampige Verarbeitung der Schale
- Mängel beim Einbau des "Fremdprodukts"


Bei meinem Dach habe ich auch schon gravierende Mängel feststellen müssen, die einfach auf eine unzureichende Verarbeitungsqualität hinweist. Wenn ich nicht selbst Hand angelegt hätte, wäre das Dach heute nicht benutzbar.

Auch ich bin scho soweit: Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich die paar Monate Wartezeit in Kauf nehmen, mehr Geld zur Seite schaffen und eine Hubdachlösung beim Ausbauer fertigen lassen.
Im Zweifel hast du einen direkten Ansprechpartner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Haihappened
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Okt 2022, 10:15
Wohnort: CH

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von Haihappened »

bauerfranz hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 12:00
Nanook hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 20:52 Voila nach 2 Monaten mein update:


Mein Fazit lautet mittlerweile ganz klar: ich persönlich würde mir - trotz einiger ganz guten Features - heute das AluCab nicht mehr holen. Jm2c.

VG
Jörg


Auch ich bin scho soweit: Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich die paar Monate Wartezeit in Kauf nehmen, mehr Geld zur Seite schaffen und eine Hubdachlösung beim Ausbauer fertigen lassen.
Im Zweifel hast du einen direkten Ansprechpartner.


Ich will hier niemanden schlecht reden... auf meinem 78er ist ein Hubdach von 50ten. Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für dieses Hubdach.
Ist ja ein europäisches Produkt, aber die Verarbeitung kommt nicht an mein damaliges Dachzelt von Alucab ran. Wie es montiert wurde ist nochmals eine andere Geschichte.

Wenn nicht Alucab, was wird es dann bei euch? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kellziak
Beiträge: 73
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:20

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von kellziak »

Haihappened hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 12:06Ich will hier niemanden schlecht reden... auf meinem 78er ist ein Hubdach von 50ten. Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für dieses Hubdach.
Ist ja ein europäisches Produkt, aber die Verarbeitung kommt nicht an mein damaliges Dachzelt von Alucab ran. Wie es montiert wurde ist nochmals eine andere Geschichte.

Wenn nicht Alucab, was wird es dann bei euch? :ka:
Ich liebäugel mit dem Kronos, hat aber sicher auch Nachteile. Ich finde die Dachform jedoch deutlich schöner, nur leider hört man generell zu dem nicht so viel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von GRJ78 »

Bild@bauerfranz
Welches Dach konkret hast du denn?
Vom Regen in die Traufe?


Sowohl von Tom wie von CC schon dermaßen versaute Dächer gesehen, das ist alles, aber ganz sicher keine sichere Bank! Von dem FiftyTen-Zeug mal ganz abgesehen. Die haben ein tolles Interieurfijish der Kissen, aber die Kabinen/Hubdachlösungen so dermaßen hemdsärmelig, das tut schon fast körperlich weh...

In meinen Augen liegt es selten am eigentlichen Produkt, eher an den Ein-/Ausbauern, welche Mängel vertuschen oder oberflächlich kaschieren oder schlicht nicht in der Lage sind, ein Dach ordentlich zu installieren.

Oder einfach ganz offensichtlich mangelhafte Dächer montieren und dann vielleicht hoffen, der Kunde merkt es nicht...

Siehe Toyota Collection am letzten WE mit einem Paradebeispiel von mangelhaftem AluCab-Dach bei einem GRJ78 von Dinig.

So wellig hab ich noch keines gesehen, aber wenn der Wagen geparkt ist, bilden sich sicher nette Pfützen.....
Dateianhänge
IMG_1845.jpeg
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 108
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von bauerfranz »

GRJ78 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 12:51 Bild@bauerfranz
Welches Dach konkret hast du denn?
Vom Regen in die Traufe?


Sowohl von Tom wie von CC schon dermaßen versaute Dächer gesehen, das ist alles, aber ganz sicher keine sichere Bank! Von dem FiftyTen-Zeug mal ganz abgesehen. Die haben ein tolles Interieurfijish der Kissen, aber die Kabinen/Hubdachlösungen so dermaßen hemdsärmelig, das tut schon fast körperlich weh...

In meinen Augen liegt es selten am eigentlichen Produkt, eher an den Ein-/Ausbauern, welche Mängel vertuschen oder oberflächlich kaschieren oder schlicht nicht in der Lage sind, ein Dach ordentlich zu installieren.

Oder einfach ganz offensichtlich mangelhafte Dächer montieren und dann vielleicht hoffen, der Kunde merkt es nicht...

Siehe Toyota Collection am letzten WE mit einem Paradebeispiel von mangelhaftem AluCab-Dach bei einem GRJ78 von Dinig.

So wellig hab ich noch keines gesehen, aber wenn der Wagen geparkt ist, bilden sich sicher nette Pfützen.....
Bevor ich darauf eingehe, eins Vorweg: Ich möchte hier auch kein Bashing betreiben. Ich habe auch lange überlegt ob ich das hier mal anspreche, da es im Forum schon schnell emotional werden kann. Man neigt auch dazu das positive auszublenden, deswegen erstmal hier ein Lob:

Ich habe ein Kronos Dach und bin damit eigentlich auch mega zufrieden. Der Platz ist genial, die Optik gefällt mir echt gut und trotz des großen Winkels kann man bei Wind und Wetter eine erholsame Nacht verbringen. Wenn Regenwetter angesagt ist, kann man auch dort den ganzen Tag verbringen und ein Buch lesen ohne Platzangst zu bekommen! Mit Standheizung ist es auch im Winter gemütlich warm, es zieht nicht und im großen auch DICHT! Die Fensterfronten sind groß und lassen viel Licht rein! Das optionale Vordach ist super! Traglast ist super und auch mit ca 60 KG Gewicht am vorderen Teil des Daches, lässt sich Dach mit etwas Muskelkraft aufklappen!

Meine Mängel kommen definitiv nicht vom Einbau sondern waren schon vorher da und kommen meiner Meinung ganz einfach von der schlampigen Verarbeitung des Herstellers (Vielleicht ein Montagsmodell).
Hier ein kleiner Einblick:
- Fehlende Verschraubung beim Schließmechanismus. Die haben einfach eine Schraube inkl. Loch beim Schließmechanismus vergessen -> Schraube selber gesetzt
- Linker Stoßdämpfer undichte Aufnahme am Rahmen. Dort tropft Wasser rein -> Stoßdämpfer ausgebaut und mit Sika abgedichtet
- Konterröhrchen der Spannstangen für das Vordach waren zu lang und haben die Dachschale dadurch beschädigt. Das wiederrum hat den Zeltstoff beschädigt -> Konterröhrchen gekürzt, Beschädigungen entgratet und ein Ersatzzeltstoff bekommen (Mega gut!)
- Rechter Stoßdämpfer hat sich letzte Woche von der Dachschale gelöst (natürlich mitten in der Nacht). Grund: Lockergerüttelt weil keine Sicherungsmutter (beim Linken Stoßdämpfer schon?!).

Das waren zwar alle kleinere Dinge, die ich selbst reparieren konnte und der große Schaden wurde anstandslos ersetzt aber in der Summe nervt es einfach. Der Fairness halber muss man noch anmerken, dass ich das Kronos selbst eingebaut habe aber auch bei einem kritischeren Blick, hätte ich manche Mängel vor dem Einbau nicht entdecken können.

Aber es geht auch anders:
Letztes Jahr habe ich noch jemanden getroffen mit einem Kronos Dach und er hatte keine Mängel und die Spannung des Zeltstoffes war viel besser.

Versteht mich nicht Falsch:
Wenn ich nochmal die Wahl hätte zwischen AluCab und Kronos, würde ich definitiv wieder das Kronos nehmen.. gefällt mir einfach besser! Wenn ich nochmal die Situation hätte, mir ein Hubdach zuzulegen, würde ich mir mehr Zeit nehmen um mir die Lösungen von Ausbauer genauer anzusehen.

Ich gebe dir Recht: Auch bei den bekannten Ausbauer kann es zum Pfusch kommen, aber wie schon angemerkt hat man hier direkt nur EINEN Ansprechpartner, der dann SEINEN Pfusch nachbessern kann (Ob er es dann auch macht, steht auf einem anderen Blatt). Anders beim reinen Einbauer: Der verweist im schlimmsten Fall dann auf den Hersteller, Importeur whatever. Das meinte ich damit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 262
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von sendtime »

Haihappened hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 12:06 Ich will hier niemanden schlecht reden... auf meinem 78er ist ein Hubdach von 50ten. Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für dieses Hubdach.
Ist ja ein europäisches Produkt, aber die Verarbeitung kommt nicht an mein damaliges Dachzelt von Alucab ran. Wie es montiert wurde ist nochmals eine andere Geschichte.

Wenn nicht Alucab, was wird es dann bei euch? :ka:
Das scheint echt pro Dach, also pro Exemplar, verschieden zu sein. Wir hatten ja den Fiftyten Truckbed Camper auf unserem Hilux, der war inkl. Dach einwandfrei. Davor hatte ich mir einen Alu Cab Canopy Camper angeschaut, der lag von der Verarbeitung Lichtjahre hinter dem 50Ten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OingoBoingo
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Mär 2017, 10:28

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von OingoBoingo »

Hallo zusammen,

ich dachte mal ich gebe hiermit auch zu Protokoll, dass ich wahrscheinlich zu den "Pechvögeln" gehöre, welche ein undichtes Alucab gekauft haben...

Bei mir waren vorne, wo die Aluschiene zur Befestigung des Gummis vernietet war, noch andere Löcher in den den Rahmen gebohrt... Wahrscheinlich hat jemand die Bohrschablone für die Aluschiene falsch aufgelegt, oder einfach so daneben gebohrt... ich weiss es nicht.. jedenfalls waren diese Löcher ohne Nieten und auch nicht abgedichtet unter der Schiene vorhanden... Offensichtlich war selbst die Schiene nicht wasserdicht verklebt, sonst wäre das nicht aufgefallen...

Dass ein solches Dach überhaupt mit solchen zusätzlichen Löchern ausgeliefert wird (man konnte die problemlos von innen sehen, wenn die Dachkonsole weg ist...) ist ja schon erstaunlich... Jedenfalls hat bei mir wohl die Qualitätssicherung versagt und auch niemand macht dass Dach vor Auslieferung wirklich nass, um zu schauen, ob es auch wirklich dicht ist, sonst wäre das aufgefallen... Ich weiss es nicht...

Jedenfalls bei hat es bei Regen im Sekundentakt reingetropft... habe ich natürlich auf Video... ;-) Inzwischen ist es abgedichtet (lange unerquickliche Geschichte ...) Ich selbst würde natürlich keines mehr kaufen und ich würde jedem raten vor der Abnahme bei welchem Klappdach auch immer eine "Regenprüfung" zu fordern.... Da kann man wenigstens die größten Löcher sofort entdecken und muss nicht ggf. weit hin und her fahren bei Reklamation...



Grüße Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6670
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von Peter_G »

Woher kommen denn die AluCab Dächer, alle von Genesis ? Was sagt Dror Harel dazu ?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1345
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von LC7 »

Genesis-Import ist wohl Generalimporteur für ganz Europa, zumindest laut AluCab-Homepage.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“