AluCab Hercules auf 78er undicht

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
sendtime
Beiträge: 262
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von sendtime »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RaBu55 hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 20:03 Wenn sich mit dem Update auch die Streuung in der Verarbeitungsqualität verbessert, würde ich es wohl soger noch einmal kaufen. rainer
Das ist echt so ein Punkt, wenn man ein Auge für Spaltmaße und Schweißnähte hat, sollte man da nicht zu genau hinschauen. Ich habe mir damals nacheinander AluCab Canopy Camper, Ortec/Exkab Minicamp und Fiftyten Truckbed Camper angeschaut. Zwischen AluCab und dem Rest liegen Welten was die Verarbeitung angeht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von pan51 »

ma_sel hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 12:28
skylli hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 19:08 Ich bin gespannt auf die Antwort. Überlege gerade welches Aufstelldach ich mit kaufen soll?
Das Hercules soll wohl demnächst ein Update bekommen.

Gruss Norbert
Gibt es zu diesem "demnächst Update" nähere Informationen, woher die Info, und wann kommts z.B.? Danke
Ich kenne das "Gerücht" seit August, kommt meine ich aus irgendeinem YT-Video. Damals den Händler, der sehr viel AluCab - Zeugs verbaut danach gefragt, er wusste aber nichts ... oder er hat nur so getan. Habe jetzt mal AluCab angeschrieben, mal sehen, ob eine Antwort zurückkommt.

Meine Vermutung: wenn sie ein Update bringen, dann wird es vorne abgeschrägt sein wie bei AluInnovations und die Fenster größer wie bei Headspace Campers.

Grüße,
Axel
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von pan51 »

pan51 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 13:41 Meine Vermutung: wenn sie ein Update bringen, dann wird es vorne abgeschrägt sein wie bei AluInnovations und die Fenster größer wie bei Headspace Campers.
0 ... in Worten NULL ... Punkte!

Antwort von Genesis Import ist eingetroffen, Zitat: "..Alu-Cab is looking to update the Hercules LC78 conversion to suit the new model vehicle, but there is no timeline for it yet. This also won't be a big change when it comes to optics as far as we are informed."

Bin beeindruckt von der Geschwindigkeit der Antwort, bei anderen Firmen aus SA fragst zehnmal nach und bekommst gar kein Feedback.

Andererseits habe ich bisher gedacht, am "new model vehicle" ändert sich einiges, aber nicht das Dachpanel. Oder die A-Säulen. Oder die Regenrinne.

Grüße,
Axel
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von GRJ78 »

Das AluCab hat keine schönen Schweißnähte aber es hält! Beim 50Ten Klappdach mach ich mal ein Fragezeichen dran.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RaBu55
Beiträge: 35
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 22:41

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von RaBu55 »

Die Schweißnähte halten auch bei mir sicher. Aber, wenn innerhalb der letzten 1 1/2 Jahre Regenwasser nach und nach an drei verschiedenen Stellen seinen Weg nach innen gefunden hat und man gesetzte Blindniete mit zwei Fingern ohne weiteren Werkzeugeinsatz ziehen kann, fördert das nicht unbedingt mein Vertrauen in die Fertigungsqualität. rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von GRJ78 »

Mag sein. Dafür fahren wir ja LandCruiser - mal kurz selbst Hand anlegen und gut ist.

Wer Südafrika-Qualität kauft, sollte nicht mit deutschem Qualitätsanspruch anfangen. Der sollte auch keinen 7er kaufen. Das ist auch nur ne rappelige überteuerte Blechkiste …

Wer schicke Optik mag, kauft halt deutsche „Ingenieurskunst“. Schicke Polster sind halt nicht alles…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von ma_sel »

pan51 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 15:25
pan51 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 13:41 Meine Vermutung: wenn sie ein Update bringen, dann wird es vorne abgeschrägt sein wie bei AluInnovations und die Fenster größer wie bei Headspace Campers.
0 ... in Worten NULL ... Punkte!

Antwort von Genesis Import ist eingetroffen, Zitat: "..Alu-Cab is looking to update the Hercules LC78 conversion to suit the new model vehicle, but there is no timeline for it yet. This also won't be a big change when it comes to optics as far as we are informed."

Bin beeindruckt von der Geschwindigkeit der Antwort, bei anderen Firmen aus SA fragst zehnmal nach und bekommst gar kein Feedback.

Andererseits habe ich bisher gedacht, am "new model vehicle" ändert sich einiges, aber nicht das Dachpanel. Oder die A-Säulen. Oder die Regenrinne.

Grüße,
Axel
Jo, dank dir. Ich bin gespannt was uns das "Dach über´m Kopp" bringt. Für die Kleinserien/Nischen-Produkte von denen wir ja hier reden braucht man Nerven, die haben wir. Da haben wir am Disco schon so einige Aha Erlebnisse gesammelt. Toleranzen und Kinkerlitzchen haben wir fest mit einberechnet, aber Undichtigkeiten am Dach gehen gar nicht. :roll:
Gruss Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nanook
Beiträge: 259
Registriert: So 11. Nov 2007, 01:05
Wohnort: Alsbach-H?hnlein

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von Nanook »

Um nochmal auf meine Ursprungsfrage zurückzukommen:

Nachdem der Wagen ein paar Tage gestanden hat und es geregnet und geschneit hat, sah das eben beim "Test-Öfnen" folgendermaßen auf der Fahrerseite aus:
Fahrerseite nach Regen 2.jpg
Fahrerseite nach Regen.jpeg
Wo der (das) Gummi aufliegt ist alles dicht, aber irgendwie kommt Wasser nach innen und zwar genau im Bereich des Fensters. Heute war es definitiv nur auf der Fahrerseite.

Dass ich das nicht ignorieren kann, ist - galube ich - klar, sonst modert mir das Zelt schneller weg als ich schauen kann. Leider habe ich von Genesis noch nichts zur Problemlösung gehört (seit letzten Sonntag als ich denen weitere Bilder geschickt habe). Mal schauen, ob bis nächste Woche etwas kommt.

Hat sonst noch jemand von euch Ideen?

VG
J.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von pan51 »

Nanook hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 14:03 Wo der (das) Gummi aufliegt ist alles dicht, aber irgendwie kommt Wasser nach innen und zwar genau im Bereich des Fensters. Heute war es definitiv nur auf der Fahrerseite.
Wo sich das Wasser befindet, muß es ja nicht auch zwangsläufig eindringen. Es kann ja auch dahin fließen, wo gerade die niedrigste Stelle ist.

Prüf' doch mal die Dichtungen, wie man das so seit der Energiewende bei Fenstern kennt: mit nem Papier. Möglicherweise liegt sie auf den Längsseiten nicht auf oder das Dachteil wölbt sich ein wenig, wenn die Verschlüsse geschlossen werden.

Grüße,
Axel
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von Isarindianer »

[/quote]
...
Für die Kleinserien/Nischen-Produkte von denen wir ja hier reden braucht man Nerven, die haben wir.
...
Gruss Marc
[/quote]

Alucab betreibt Serienbau und ist kein Kleinserien Manufakturbetrieb. 35 Mio. Euro Umsatz, über 100 Mitarbeiter. Liefert u.a. an die südafrikanischen und namibianischen Autovermieter (deren Autos im Vermietbetrieb zerschunden werden) und auch viel nach Australien und in die USA. Einen vergleichbaren Serienhersteller gibt es in Europa nicht. Vergleichbare Strapazierbarkeit wohl auch nicht. Wer sonst verarbeitet zwei Lagen (super soliden) Zeltstoff übereinander?

Zugegebenermassen ist mein Alucab Canopy noch kein Jahr alt, es war aber im Herbst in Albanien während der schlimmsten Regenstürme die ich je beim Camping erlebt habe komplett dicht und der Zeltstoff hat im Sturm kaum geflattert. Dank des schnell aufgespannten Sonnen- und Regendaches über dem Heckfenster des Dachzelts kann man auch bei Regen und Sturm lüften.

Das Alucab Canopy Dachzelt würde ich jederzeit wieder kaufen. Sorgfältig montiert von Absolute Outdoor in Oberding bei München. Da würde ich jederzeit auch wieder hingehen (insb. im Vergleich zu Genesis Import selbst).

OK, schaumamoi wie dicht das Canopy in einigen Jahren noch ist. Und ja, es wäre mir lieber ich hätte keine C-Schiene für Solarpaneele auf dem Dach und keinen Dachdurchbruch für einen Anderson Stecker um Solarpaneele anzuschließen (ich habe statt Paneelen auf dem Dach einen Solarfolder den ich nur bei Bedarf in die Sonne stelle). Beides ist halt serienmäßig dabei und nicht abwählbar - einigen Kunden wird die Vorverkabelung hinter der Innenverkleidung immerhin Ausbauaufwand sparen. Wenn da dann irgenwann mal Wasser reinkommt muss ich halt mit Sika nacharbeiten; und ja, wie Nanooks Beispiel zeigt wird es dann dauern bis die Eintrittsstelle identifiziert ist. Das gilt aber für alle Hersteller.

P.S. Ich habe mein Dachzelt Canopy regulär von meinem eigenen Geld ohne Rabatt gekauft - dies ist kein Gefälligkeitswerbepost.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von ma_sel »

Isarindianer hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 22:15
...
Für die Kleinserien/Nischen-Produkte von denen wir ja hier reden braucht man Nerven, die haben wir.
...
Gruss Marc
[/quote]

Alucab betreibt Serienbau und ist kein Kleinserien Manufakturbetrieb. 35 Mio. Euro Umsatz, über 100 Mitarbeiter. Liefert u.a. an die südafrikanischen und namibianischen Autovermieter (deren Autos im Vermietbetrieb zerschunden werden) und auch viel nach Australien und in die USA. Einen vergleichbaren Serienhersteller gibt es in Europa nicht. Vergleichbare Strapazierbarkeit wohl auch nicht. Wer sonst verarbeitet zwei Lagen (super soliden) Zeltstoff übereinander?

[/quote]

Bezüglich der Zahlen die du nennst (35 Mio mit 100 MA): Ich weiss nicht wo du die her hast, und habe das auch nicht gegengeprüft (lese aber von ganz anderen, deutlich größeren Zahlen), aber dieser Umsatz wird mit ALLEN Produkten generiert. Für mich klingt das definitiv nach Kleinserie, zumindest im Sinne von manueller bis halbindustrieller Fertigung (siehe Toleranzen, Schweissnähte etc) und nicht nach der guten alten Massenfertigung wo ein Teil wie das andere am Ende der Produktionsstrasse ausgespuckt wird.

Ist aber auch quasi wurscht, weil das jetzt Richtung Haarspalterei geht. Mir ist definitiv jedes "Qualitätsmerkmal" recht, ich habe schliesslich ein Hercules gekauft (und leider noch nicht verbaut). :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von hakim »

Nanook hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 11:17 Jetzt habe ich mal ein Bild gemacht, was es verdeutlicht: die Wasserrinne verläuft hauptsächlich (aber nicht nur) vor den Fenstern und macht den Stoff unten naß...
Hallo,
vermutlich ist der Zeltbalg aus Baumwolle oder einem Mischgewebe? Dann saugt wohl das Gewebe das Wasser aus der Rinne nach oben. Auch die aufgesprühte Imprägnierung hilft da wenig. Nur als Gegenbeispiel: an meinem Hilux-Minicamp von ORTEC ist der Zeltbalg aus AIRTEX, also Polyester mit einer Acrylat-Beschichtung. Keine Probleme mit Stockflecken, selbst wenn der Balg mal über einige Wochen feucht bleibt.
Info: https://www.esvocampingshop.com/de/sonn ... ter-beige/
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von Isarindianer »

hakim hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 11:35 ...
vermutlich ist der Zeltbalg aus Baumwolle oder einem Mischgewebe?
...
Der Stoff des Zeltbalges ist keine Baumwolle sondern ein beschichtetes Kunstfasergewebe. Ich habe noch nicht herausfinden können, welche Faser bzw. Beschichtung verwendet wird. Nach meiner eigenen Beobachtung saugt der Stoff keine Feuchtigkeit auf (zumindest solange er noch recht neu ist). Alucab verabeitet 2 Lagen des Stoffes für den Zeltbalg.

Der Stoff wird auch von anderen südafrikanischen Dachzeltherstellern verwendet, z.B. von Howling Moon.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von Isarindianer »

Nanook hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 14:03 ...

Nachdem der Wagen ein paar Tage gestanden hat und es geregnet und geschneit hat, sah das eben beim "Test-Öfnen" folgendermaßen auf der Fahrerseite aus:

Wo der (das) Gummi aufliegt ist alles dicht, aber irgendwie kommt Wasser nach innen und zwar genau im Bereich des Fensters. Heute war es definitiv nur auf der Fahrerseite.
...

Hat sonst noch jemand von euch Ideen?
Kann es sein, daß das Auto auf einer Seite höher stand als auf der anderen (Bordstein, Hangneigung, etc.) und das Wasser von den Halterungen irgendeines Anbauteils (Markise, Schaufel, Wagenheber, etc.) unter die gekröpfte Dachschale geleitet wurde?


Versuche auch mal beim Schließen des Daches die orangefarbige Bandschlinge unter (statt über) den schwarzen Spanngummi zu führen. Dadurch bringst Du mehr Spannung auf den schwarzen Gummi und die Seitenwände werden von dem schwarzen Gummi besser nach innen gezogen. Ich helfe da sogar noch mit der Hand nach und drücke die Zeltwände nach innen wenn ich das Dach fast geschlossen habe. Video hier:




Wichtig ist auch, dass man beim Schließen des Daches an allen drei Reissverschlussfenstern die Fenster mind. 1/3 auflässt (die Moskitonetze können geschlossen bleiben), sonst kann die Luft nicht entweichen, der Zeltbalg bläht sich beim Schließen des Daches auf und liegt gefaltet dann viel zu weit außen.
Zuletzt geändert von Isarindianer am Fr 8. Dez 2023, 13:34, insgesamt 7-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von lightandy »

Ich habe ja das Thor-Dach von AluCab, das Äquivalent zum Hercules vom 78er für den 76er. meins ist im geschlossenen Zustand dicht, eher wenn der Regen seitlich auf das aufgestellte Dach kommt, gibt es scheinbar Docht-oder Saug Effekte, das Feuchtigkeit seitlich auf die Matratze gesaugt wird. aber nicht immer und schlecht reproduzierbar. es gibt hier bei den J7 einen Fred zum Thor-Dach, da habe ich noch mehr zum Thema geschrieben...


viewtopic.php?t=76357
Zuletzt geändert von lightandy am Fr 8. Dez 2023, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: AluCab Hercules auf 78er undicht

Beitrag von Mountaineer »

Ripstop Canvas ist ein gewachster Baumwollstoff

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“