Erfahrungen Motorvorwärmung
Erfahrungen Motorvorwärmung
Hallo allerseits!
Mein Hilux muss leider viel Kurzstrecke fahren, was mir speziell jetzt im Winter weh tut.
Habe einige Threats hier gelesen und bin auf die Produkte Calix, Defa und Hot Frog (scheint es nicht mehr zu geben) gestoßen.
Teilweise sind die geschilderten Erfahrungen mit den Produkten und deren Einbau nicht sehr überschwenglich.
Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Die Lösung von Calix inklusive Innenraumheizgerät klingt eigentlich recht angenehm.
Einbauen würde ich die Sache am liebsten selbst, notfalls kann es aber auch ein Mechaniker machen.
Danke für eure Erfahrungsberichte.
Was genau macht eigentlich der "PWR HEAT" Schalter vor dem Schalthebel? Nur die Lehrlaufdrehzahl erhöhen oder sonst noch etwas?
LG aus HU, M.
Mein Hilux muss leider viel Kurzstrecke fahren, was mir speziell jetzt im Winter weh tut.
Habe einige Threats hier gelesen und bin auf die Produkte Calix, Defa und Hot Frog (scheint es nicht mehr zu geben) gestoßen.
Teilweise sind die geschilderten Erfahrungen mit den Produkten und deren Einbau nicht sehr überschwenglich.
Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Die Lösung von Calix inklusive Innenraumheizgerät klingt eigentlich recht angenehm.
Einbauen würde ich die Sache am liebsten selbst, notfalls kann es aber auch ein Mechaniker machen.
Danke für eure Erfahrungsberichte.
Was genau macht eigentlich der "PWR HEAT" Schalter vor dem Schalthebel? Nur die Lehrlaufdrehzahl erhöhen oder sonst noch etwas?
LG aus HU, M.
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Re: Erfahrungen Motorvorwärmung
Ich hab den Thermo Teufel verbaut. Den finde ich aber jetzt auch nicht mehr im www.
Ich bin sehr zufrieden damit und würde es mir sofort wieder einbauen.
zum Thema PWR- Heat:
Mit drücken der Taste schaltet sich eine "Pumpe" zu, ich sag mal laienhaft wie die Klima.
Die Pumpe erwärmt eine Viskose Masse die wiederum dann dein Kühlwasser zusätzlich erwärmt. Damit das noch schneller geht erhöht sich die Drehzahl.
Frag mal Tante G, da wird das ganz sicher super erklärt
Ich bin sehr zufrieden damit und würde es mir sofort wieder einbauen.
zum Thema PWR- Heat:
Mit drücken der Taste schaltet sich eine "Pumpe" zu, ich sag mal laienhaft wie die Klima.
Die Pumpe erwärmt eine Viskose Masse die wiederum dann dein Kühlwasser zusätzlich erwärmt. Damit das noch schneller geht erhöht sich die Drehzahl.
Frag mal Tante G, da wird das ganz sicher super erklärt
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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Re: Erfahrungen Motorvorwärmung
Als Option wäre da eine Standheizung auch geeignet , damit bist du auch autark
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Erfahrungen Motorvorwärmung
Hallo M.
Ich habe Anfang der Neunziger aus Kostengründen mit so einem Heizelement statt Froststopfen von Calix + kleinem Calix-Heizlüfter im Fußraum angefangen. Was die Schweden und Norweger seit Jahrzehnten machen, konnte ja nicht so schlecht sein. Tatsächlich nervt aber ungemein, dass man immer einen 230V-Anschluß braucht und immer mit einem externen Kabel herumfummeln muß. Da auch die Heizwirkung eher so lala war, habe ich dann relativ schnell in meine erste Webasto-Wasserheizung investiert und fortan jedem Auto, das neu auf den Hof kam, erstmal solch eine Heizung samt Fernbedienung spendiert. Ab 4°C und darunter wird seither immer erstmal die Standheizung gestartet - ich bilde mir ein, dass meine Motoren dafür immer dankbar waren . Dass auch der Innenraum mit einer 5Kw-Heizung zügig warm wird, ist ein gern genommener Nebeneffekt.
Ich würde den Umweg über die umständliche 230V-Frostproppen-Heizung auslassen und mir gleich ein richtiges Heizgerät von Webasto oder Eberspächer einbauen.
Gruß, Mario
Ich habe Anfang der Neunziger aus Kostengründen mit so einem Heizelement statt Froststopfen von Calix + kleinem Calix-Heizlüfter im Fußraum angefangen. Was die Schweden und Norweger seit Jahrzehnten machen, konnte ja nicht so schlecht sein. Tatsächlich nervt aber ungemein, dass man immer einen 230V-Anschluß braucht und immer mit einem externen Kabel herumfummeln muß. Da auch die Heizwirkung eher so lala war, habe ich dann relativ schnell in meine erste Webasto-Wasserheizung investiert und fortan jedem Auto, das neu auf den Hof kam, erstmal solch eine Heizung samt Fernbedienung spendiert. Ab 4°C und darunter wird seither immer erstmal die Standheizung gestartet - ich bilde mir ein, dass meine Motoren dafür immer dankbar waren . Dass auch der Innenraum mit einer 5Kw-Heizung zügig warm wird, ist ein gern genommener Nebeneffekt.
Ich würde den Umweg über die umständliche 230V-Frostproppen-Heizung auslassen und mir gleich ein richtiges Heizgerät von Webasto oder Eberspächer einbauen.
Gruß, Mario
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Re: Erfahrungen Motorvorwärmung
Ich hatte anfänglich auch mit einer solchen Vorwärmung geliebäugelt.
Effektiv habe ich mich dann für eine Webasto Standheizung entschieden.
Fazit nach nunmehr 17 Jahren mit der Standheizung:
Ich würde es immer wieder so machen.
Sie funktioniert auch abseits von Steckdosen und braucht nur 15-30 Minuten statt einiger Stunden der Motorvorwärmer.
Außerdem kann die Standheizung auch den Fahrzeuglüfter mit ansteuern, sodaß nicht nur der Motor vorgewärmt ist, sondern auch der Innenraum und die Scheiben sind frei von Eis.
Also eine viel bessere Lösung als die elektrischen Motorvorwärmer.
Seither hat jedes Auto von uns eine Standheizung.
Viele Grüße
Onkelchen
Effektiv habe ich mich dann für eine Webasto Standheizung entschieden.
Fazit nach nunmehr 17 Jahren mit der Standheizung:
Ich würde es immer wieder so machen.
Sie funktioniert auch abseits von Steckdosen und braucht nur 15-30 Minuten statt einiger Stunden der Motorvorwärmer.
Außerdem kann die Standheizung auch den Fahrzeuglüfter mit ansteuern, sodaß nicht nur der Motor vorgewärmt ist, sondern auch der Innenraum und die Scheiben sind frei von Eis.
Also eine viel bessere Lösung als die elektrischen Motorvorwärmer.
Seither hat jedes Auto von uns eine Standheizung.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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- landcruiser
- Beiträge: 16011
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Erfahrungen Motorvorwärmung
Die 230 V Motorvorwärmer mit Pumpe kann man auch mit Ladegerät und Lüfteransteuerung kombinieren.
Beim 3.5 l Grauguss Sauger waren mir unter als 2 kW zu wenig. Je nach Temperatur braucht das Teil bei mir 30-60 Minuten bis das Kühlwasser brauchbar warm ist.
Natürlich ist man vom Stromanschluss abhängig. Dafür kann man das Ding auch in der Garage laufen lassen und es ist deutlich preiswerter und wartungsarm.
Kommt eben auf die persönlichen Anforderungen an.
Im Februar in Tunesien morgens beim Aufstehen bist du mit dem Elektroding der looser.
Beim 3.5 l Grauguss Sauger waren mir unter als 2 kW zu wenig. Je nach Temperatur braucht das Teil bei mir 30-60 Minuten bis das Kühlwasser brauchbar warm ist.
Natürlich ist man vom Stromanschluss abhängig. Dafür kann man das Ding auch in der Garage laufen lassen und es ist deutlich preiswerter und wartungsarm.
Kommt eben auf die persönlichen Anforderungen an.
Im Februar in Tunesien morgens beim Aufstehen bist du mit dem Elektroding der looser.
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- Harald KJ70
- Spender
- Beiträge: 3091
- Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
- Wohnort: Altenbeken
Re: Erfahrungen Motorvorwärmung
Ich habe im 71er diesen 220V-Vorwärmer verbaut :
https://www.owlheizer.de/Motorvorwaermer-bis-85C
Dazu die Einspeisesteckdose von Defa und im Innenraum auch eine Defa-Steckdose, da hängt im Winter ein 220V-Lüfter dran.
Das funktioniert tadellos, ist deutlich günstiger als eine "normale" Standheizung und für meine Zwecke ausreichend.
Im 76er ist eine Webasto verbaut, die hat halt andere Vor- und Nachteile.
https://www.owlheizer.de/Motorvorwaermer-bis-85C
Dazu die Einspeisesteckdose von Defa und im Innenraum auch eine Defa-Steckdose, da hängt im Winter ein 220V-Lüfter dran.
Das funktioniert tadellos, ist deutlich günstiger als eine "normale" Standheizung und für meine Zwecke ausreichend.
Im 76er ist eine Webasto verbaut, die hat halt andere Vor- und Nachteile.
Gruß Harald
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Re: Erfahrungen Motorvorwärmung
MEPH hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 11:20 ...Was genau macht eigentlich der "PWR HEAT" Schalter vor dem Schalthebel? Nur die Lehrlaufdrehzahl erhöhen oder sonst noch etwas?...
Hallo,
dein 2,5-Liter-Lux aus 2015 hat wohl - wie die allermeisten Luxe/Vigos ab 2005 - den Ladeluftkühler waagerecht überm Motor verbaut? Wenn er dazu noch eine Klimaanlage hat, dann ist überm Klimakompressor kein Platz für den aus dem Landcruiser bekannten Viskoheizer. Dieser "Viscoheater" ist riemengetrieben, ein Scherrad läuft in einer viskosen Masse (Silikonöl) und erhitzt diese. Die Wärme wird in den Kühlmittelkreislauf abgeführt. Somit hat man zwar keine echte Motorvorwärmung, aber dieser wird nach dem Losfahren etwas schneller warm, ebenso wie der Innenraum. Der Wirkungsgrad ist allerdings nicht sehr hoch, und bei einer bestimmten Kühlmitteltemperatur wird der Viskoheater per Magnetkupplung abgekoppelt. Der Revo in der cold-area-Spezifikation wird nach meiner Kenntnis wieder mit diesem Viskoheater bestückt.
Infos: https://www.buschtaxi.org/downloadz/tec ... aerker.jpg
Aber im Hilux bis 2015 wird aus Platzmangel ersatzweise nur ein elektrisches System mit zwei PTC-Heizelementen verbaut, und zwar direkt in der Innenraumluftzufuhr. Somit wird nach dem Losfahren lediglich die Innenluft etwas erwärmt, bis auch dieses System sich bei (meiner Erinnerung nach) 65°C automatisch deaktiviert.
Beide Systeme müssen natürlich die Motordrehzahl erhöhen, der riemengetriebene Viskoheater wegen des zusätzlichen Kraftaufwands und der PTC-Heizer wegen des erhöhten Strombedarfs. Leider sind beide Systeme kein Ersatz für einen Motorvorwärmer oder eine vollwertige Wasserzusatzheizung.
Hakim
Nota: Schaubild aus TOYOTA/GSIC
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Erfahrungen Motorvorwärmung
Hallo, ich bin mit einem Hilux ganz neu hier und möchte mich ein wenig vorstellen. Bin bisher Ford Ranger-Gespannfahrer und gerade in den Ruhestand gegangen, aus dem Landkreis Osterode und Baltikumfan, aber auch mal im Süden unterwegs.
Zum Thema.....Ich habe über 10 Jahre ein DEFA -Vorwärmer im Froststopfen. Der hat 600 Watt ist ohne Pumpe und ohne Thermostat. Funktioniert wie eine alte Schwerkraftheizung. Morgens 2 Stunden Vorlauf über eine Zeitschaltuhr gesteuert und das Kühlwasser hat etwa 40 Grad. Der Motor dreht entspannt hoch und nach kurzer Zeit kommt warme Luft in die Hütte. Ohne Strom nichts los, jedoch in der Anschaffung günstig und ohne jegliche Wartung. Gruß Reinhard
Zum Thema.....Ich habe über 10 Jahre ein DEFA -Vorwärmer im Froststopfen. Der hat 600 Watt ist ohne Pumpe und ohne Thermostat. Funktioniert wie eine alte Schwerkraftheizung. Morgens 2 Stunden Vorlauf über eine Zeitschaltuhr gesteuert und das Kühlwasser hat etwa 40 Grad. Der Motor dreht entspannt hoch und nach kurzer Zeit kommt warme Luft in die Hütte. Ohne Strom nichts los, jedoch in der Anschaffung günstig und ohne jegliche Wartung. Gruß Reinhard
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