Ich habe den ARB CKMA 12Volt, das ist die Festeinbauvariante (etw. größeres Druckkesselchen) des im Test erwähnten CKMP 12 Volt. Im Canopy innen nahe der Hecktür montiert (statt im heißen Motorraum), Stromversorgung von der LiFePo Aufbaubatterie. Würde ich jederzeit wieder kaufen, arbeitet gefühlt "ruckzuck" (nicht verwechseln mit dem kleinen ARB Kompressor CKSA welcher nur für die pneumatischen Sperren gedacht ist).
Zuletzt geändert von Isarindianer am Fr 17. Nov 2023, 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
Nachdem ich das erste Mal mit dem T-Max zwei platte Treckerreifen aufpumpen musste (ich vermute Sabotage während irgendeiner
Vatertagstour, Löcher gab es nicht), war für mich klar, das war kein Fehlkauf.
Nur ums mal ins Rennen zu werfen, ich habe für 55eur einen kompakten Kompressor im Hofer/Aldi gekauft. Er ist für 230V, hat 1100W, 180L/min Ansaugleistung und geht bis 8 bar. Er ist nicht super kompakt, dafür ist der Schlauch, die Reifenfüllpistole und das Anschlußkabel im Gerät verstaut. Vorteil der 230V, ich kann ihn rund ums Auto tragen, bis zum Anhänger, und das mit einem einfachen 230V-Kabel. Die 12V möchte man bei den Strömen ja nicht unbedingt groß verlängern (kann man ja auch einen längeren Schlauch nehmen).
Am Anhänger fahre ich bei voller Beladung bis 6 bar, das schaffen die Reifenfüller an den meisten Tankstellen nicht. Das war Hauptgrund der Anschaffung, wenn der Anhänger leer ist möchte ich nicht mit den 6 bar durch die Gegend fahren, bei voller Beladung pumpe ich etwas nach.
Die Stromversorgung kommt bei mir aus einem 2kW Wechselrichter. Ist natürlich eine Fehlerquelle mehr wenn man im Gelände ist. Aber die 12V Kompressoren können auch defekt gehen.
Im Ranger habe ich den oben auch schon erwähnten ARB CKMA 12Volt für die Sperre eingebaut und auch zum Reifen aufpumpen genommen, hat für die Anwendung absolut ausgereicht! Im Landy kam dann der T-Max dazu, super Leistung wenn er denn mal gebraucht wurde. Im 79er war er bis Anfang Jahr auch dabei und hat in Tunesien sehr gute Dienste geleistet. Jetzt ist ein ARB CKMP 12Volt fest verbaut, damit in der Aussenstauklappe mehr Platz für Werkzeug und Material ist. Mal schauen wo der T-Max zukünftig seinen Dienst verrichten darf.
gibt´s den zweimotorigen ARB-Kompressor eigentlich noch? Nachdem ich den damals in den 79er eingebaut hatte, war das Aufpumpen der 35"er eine zügige Angelegenheit und die Zusatzkosten allemal wert. Zusammen mit einem 10Ltr.-Aluluftkessel konnte man damit auch eine Ausblaspistole ganz gut nutzen und natürlich die Achssperren betätigen. Müßte ich einen Batteriestromkompressor einbauen, würde ich den wieder nehmen.
Auch mein Favorit. Verbaut im 100VX, Troopy, und 40. Kann in jeder Lage eingebaut werden. Waren damals schon teuer aber ich finde auch die sind/waren es wert. Hab noch einen Neuen im Regal.
Ich habe auch den ARB CKMA im Einsatz. Allzuviel musste er bei mir noch nicht arbeiten, aber wenns was zu tun gibt, macht er das gut. Ich finde, dass er sehr hochwertig verarbeitet ist.
Er hat ein Plätzchen unter dem Beifahrersitz gefunden, der DL Anschluss geht seitlich unter dem Sitz raus.
Er hat aber schon einen sehr stolzen Preis, passt also prima zum Auto…
F250 hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 15:54
Die Box ist klobig, auch ein Tank kann man separat billig montieren.
Genau, Adolf!
Den Kompressor und einen Verteilerblock mit 1/4"-Anschlüssen möglichst hoch im Motorraum montiert (z.B. vor dem Bremskraftverstärker), an den Verteilerblock einen Druckschalter, alle Verbraucher und die ARB-Ventile für die Sperren angeschlossen, den Luftkessel irgendwo unter dem Auto platziert, links und rechts am Auto eine Schnellkupplung zum Reifenfüllen montiert, alles nach alter Väter Sitte mit 10/8er-PA-Rohr verbunden und fertig! Funktioniert allerbest!