Handlungsbedarf bei diesen Blattfedern?

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Handlungsbedarf bei diesen Blattfedern?

Beitrag von HJBJ »

Hallo Leute,

die Blattfedern meines BJ45 sehen ein wenig aufgeplustert aus. Gibt es da euere Meinung nach Handlungsbedarf? Fahre das Fahrzeug mit höchstens ca. 350-400 kg Zuladung (von möglichen 1.000 kg).
Bild

Viele Grüße
Siegfried
Dateianhänge
Bild Feder.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 460
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Handlungsbedarf bei diesen Blattfedern?

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Fehlt da hinten nicht eine klammer :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Handlungsbedarf bei diesen Blattfedern?

Beitrag von lightandy »

Für mich ja. Auseinanderschrauben, entrosten mit der schrupp- und danach fächerscheibe, fetten und schon fertig. Ich sage dir, ein ganz neues fahrgefühl! !!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Handlungsbedarf bei diesen Blattfedern?

Beitrag von RinaMat »

Ja. So darf das nicht aussehen!
Wie Andy sagt, entrosten, fetten, zusammenbauen, lackieren, einbauen.
M.E. hat aber eine Schruppscheibe da gar nichts verloren, entrostet wird mit Zopfbürste (oder Nagelentroster)!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4263
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Handlungsbedarf bei diesen Blattfedern?

Beitrag von onkel »

Negerkeks
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Handlungsbedarf bei diesen Blattfedern?

Beitrag von HJBJ »

Hallo,

den Fahrkomfort lasse ich jetzt mal außer Acht. Solange ich überwiegend leer rumfahre, wird sich selbst mit überholten oder neuen Federn nicht viel ändern - so. meinen Meinung?

Wenn ich jetzt die Federn überhole, wie von euch beschrieben, legen sich die einzelnen Lagen deswegen dann aneinander, so wie üblich?

Die Frage nach dem Handlungsbedarf zielt mehr darauf ab, ob es bei normaler Nutzung zu Hause und bei bescheiden Ausflügen im TN (hoffentlich 14 Tage im nächsten Frühjahr), Probleme geben könnte?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 756
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Handlungsbedarf bei diesen Blattfedern?

Beitrag von hannesbj »

Grüß Dich,

mit deiner letzten Info über den geplanten 14 Tage Tunesien Ausflug, kann ich nur empfehlen in neue PU Buchsen, Blattfedern und Dämpfer sowie evtl abschmierbare Schäkel zu investieren.

Vorweg:
Nein - deine Lagen legen sich mit den beschriebenen Methoden nicht einfach so wieder aufeinander.
Wenn, dann müsstest Du die mit Hammer und Ambos nachsprengen - ob und wie lange das dann hält - zweifelhaft.
Die sind - meiner bescheidenen Meinung nach - einfach fertig und reif für die Tonne.

Anbei mal ein Beispielfoto, wie hintere Blattfederpakete am BJ45 nach über 100.000km / >10 Jahren Einsatz aussehen können - sind von meinem 45iger vom letzten Jahr.
Dem Federpaket (OME schwer) fehlt nichts - alles noch top - denke die Bilder sprechen für sich selbst
2884156C-404E-4AEF-B2A5-A34AE0D74161.jpg
69580087-05FE-4E8E-B4B7-A06D0D553605.jpg
So eine BJ Blattfeder arbeitet und bewegt sich schon ordentlich - das unterschätzen so manche... :P
Da ist bei ordentlicher Verschränkung schon ordentlich Last drauf...
IMG_1038.jpeg
IMG_1041.jpeg
In Tunesien hast du evtl. auch mal ordentlich Zuladung an Diesel, Wasser und Gepäck dabei?
Sand, Dünenkämme, Wellblech, schlechte Piste...
DSCN5333.jpg
DSCN5351.jpeg
Und glaub mir - die originalen evtl sehr alten Stoßdämpfer die Du anscheinend noch drin hast, sind auf Wellblech extrem schnell am Ende und glühend heiß...

Ich denke da willst Du nicht nach einem Federbruch irgendwo am Tembain nach einer neuen Federlage ausschau halten müssen.
DSCN5432.jpg
DSCN5444.jpg
Da ist der Weg nach Douz zur 4x4 Garage doch recht weit :P
DSCN5258.jpg
Deswegen, mein Tip....

Lass Dich beraten und mach ein neues Fahrwerk rein.
Muss ja nicht das OME schwer sein, gibt es ja von mittel bis leicht - ganz nach Bedarf

Viel Spass und bei Fragen, gern auch ne PM

HannesBJ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Handlungsbedarf bei diesen Blattfedern?

Beitrag von lightandy »

Sehr schöne Beschreibung und Bebilderung der Gesamtsituation, Hannes, das ist natürlich die ideallösung. Ich hatte eher den Eindruck, dem Themenstarter ging es eher um eine billige schnelle Lösung. Daher erstmal entrosten.

@ mat und Onkel. Ja Zopfbürste und negerkeks ist so die übliche Methode , aber bei den Kratern die ich hier erwarten würde, die so tief wie der Grand Canyon sind, hilft glaube ich nur noch die schruppscheibe. Den negerkeks kann man eher für eine lackierte Motorhaube ohne Rost nehmen. ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4263
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Handlungsbedarf bei diesen Blattfedern?

Beitrag von onkel »

lightandy hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 14:12 Sehr schöne Beschreibung und Bebilderung der Gesamtsituation, Hannes, das ist natürlich die ideallösung. Ich hatte eher den Eindruck, dem Themenstarter ging es eher um eine billige schnelle Lösung. Daher erstmal entrosten.

@ mat und Onkel. Ja Zopfbürste und negerkeks ist so die übliche Methode , aber bei den Kratern die ich hier erwarten würde, die so tief wie der Grand Canyon sind, hilft glaube ich nur noch die schruppscheibe. Den negerkeks kann man eher für eine lackierte Motorhaube ohne Rost nehmen. ;-)
Schruppscheiben sind für derbe Arbeiten geeignet, zum verputzen usw .
Eine Zopfbürste ist zum Entrosten nicht ideal, da wird der Rost " zugedeckt " das kommt schnell wieder hoch .
Die Negerkekse sind ideal zum Entrosten , es gibt da blaue und schwarze, die blauen sind härter
Für lackierte Motorhauben nehme ich das Opinel oder den Schraubenzieher .... :wink:
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2440
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Handlungsbedarf bei diesen Blattfedern?

Beitrag von Bondgirl »

Hallo,

mit den Federn würde ich nicht nach Tunesien fahren. Besser austauschen bevor der grobe Schaden an einer Stelle passiert die eine vielfach teurere Fahrzeugbergung nach sich zieht.
Sehe das wie Hannes.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Handlungsbedarf bei diesen Blattfedern?

Beitrag von HJBJ »

Vielen Dank für eure Meinungen bisher. Eine schnelle (billige) Lösung in Form von entrosten und wieder zusammenbauen will ich hier eher nicht anstreben. Für meine Reise nach TN wollte ich mir quasi ein ok von euch einholen, in ungefähr der Form, Federn noch ok, passt schon oder geht noch :D
Dann macht wohl ein Austausch mehr Sinn.
Dann geht es zur nächsten Fragestellung, was einbauen? OME mitteschwer wurde, braucht es abschmierbare Schäkel, haben die wirklich einen Mehrwert? Stoßdämpfer zu Sicherheit auch gleich? welche? da werden 2.000 € knapp?
@Hannes, tolle Bilder, solche sollen es mit einem 45er auch werden (mein Nummernschild endet wenigstens auf 450 :aetsch: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Handlungsbedarf bei diesen Blattfedern?

Beitrag von HJBJ »

Hallo,

habe jetzt ein komplettes OME Fahrwerk bestellt, kommt ca. Mitte Januar. Ich berichte dann, wie ich im Winter unterm Carport die Federn tausche :D .

Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Handlungsbedarf bei diesen Blattfedern?

Beitrag von HJBJ »

Hallo,

der australische Weihnachtsmann ist sogar im neuen Jahr nochmal da gewesen :D . Leider hat mich niemand gewarnt, dass das hintere Federpaket dermaßen bockschwer ist :shock:

Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gr
Beiträge: 144
Registriert: Do 26. Dez 2002, 10:26
Wohnort: Erkelenz

Re: Handlungsbedarf bei diesen Blattfedern?

Beitrag von Gr »

Na dann ab ins Carport. Die Temperaturen sind gerade ideal. :biggrin:
... mit dem überall-hin Mobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Handlungsbedarf bei diesen Blattfedern?

Beitrag von lightandy »

.... ja ideal zum Holzhacken, wenn die Baumscheiben gerade schön gefroren sind. Zum Schrauben klebt man ja am Schraubenschlüssel zur Zeit fest. ;-). Die nächsten Tage geht es wieder an Null. Dann kann man wieder draußen schrauben....
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“