Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Alles rund um die Reise
Lender
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von Lender »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Im Hochland kennen sie kein Pardon wenn man ab der Piste fährt, egal wofür. Wenn man dort frei Campen will, blockiert man unweigerlich die Piste oder riskiert eine happige Busse.
Wir haben abseits der Zivilisation mal auf Arbeitsflächen (wo sonst Baumaschinen stehen) oder in der Zufahrt eines geschlossenen Camping übernachtet, hat keine Probleme gegeben.
Ansonsten haben wir jeweils kleine, günstige Campingplätze angesteuert ohne grosse Infrastruktur. Das Minimum sind ein WC und frisches Wasser, dann darf es als Camping bezeichnet werden. Für die Körperhygiene ging es alle paar Tage in ein lokales Bad.
Viele Campings liegen auch wunderschön und sind total unkompliziert. Man kann sich seinen Platz suchen und am Abend kommt jemand mit einem Kreditkartenterminal vorbei, oder es gibt eine Honesty-Box.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gaenzlich
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Aug 2017, 01:07

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von Gaenzlich »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 09:05 Irgendwer sagte der CP Zwang gelte nur nahe besiedelten Gebiet. Somit nicht im Hochland.
Bzw dort werde stehen geduldet.
Wie und wo uebernachte ich denn nun im Hochland?
Da du offiziell nicht einmal bei Gegenverkehr von der Piste abweichen darfst, bleibt das mit dem Übernachten außerhalb von offiziellen Camping-Gelegenheiten ein Wunschdenken. Geduldet wird da nichts, sondern bei Behördenkontakt finanziell erkennbar nachdrücklich auf dein Fehlverhalten hingewiesen.

Hintergrund sind die kleinen Pflanzengesellschaften am Boden, die bei mechanischer Störung teils Jahrhunderte für die Regenerierung benötigen. Ich finde das auch richtig, wenn die Gegend dort nicht zerpflügt wird, sondern versucht wird die Schönheit für alle zu erhalten.

Wo möchtest du deine Notdurft verrichten? Den Isländern "stinkt" es mittlerweile, dass die Touris gefühlt überall hinmachen. Eine Regulierung ist mir dafür aber noch nicht bekannt geworden.

PS.: Im aktuellen Explorer Magazin 06-2023 beschäftigt sich ein längerer Artikel mit Island-Reisen in der Nebensaison.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Notdurft? ähhh... (eigene) Toilette? Das muss ja nicht in die Pampa sein... vor allem nicht, wenn der Wald fehlt ,-)
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von Thaiguy »

Wie alles, wo der Tourismus überhand nimmt, wird auch Island heftig leiden. Noch stehen vermutlich wirtschaftliche Überlegungen im Vordergrund.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1045
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von der 7er »

Lender hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 13:13 Ansonsten haben wir jeweils kleine, günstige Campingplätze angesteuert ohne grosse Infrastruktur. Das Minimum sind ein WC und frisches Wasser, dann darf es als Camping bezeichnet werden. Für die Körperhygiene ging es alle paar Tage in ein lokales Bad.
Viele Campings liegen auch wunderschön und sind total unkompliziert. Man kann sich seinen Platz suchen und am Abend kommt jemand mit einem Kreditkartenterminal vorbei, oder es gibt eine Honesty-Box.
Moin,

genau so macht man das!

ich fahre seit über 30 Jahren regelmäßig alle paar Jahre und immer mit der Fähre und dem eigenen Auto nach Island. Die Veränderungen durch den Tourismus sind - gerade in den letzten 10 Jahren - unverkennbar und tun der sensiblen Natur überhaupt nicht gut. Um das leidlich in den Griff zu bekommen, werden immer mehr Naturschutzgebiete ausgewiesen.Gleichzeitig gibt es immer mehr von den oben beschriebenen legalen Übernachtungsplätzen, häufig von Bauern einfach auf einer Wiese nahe dem Hof angelegt. Da lässt sich für kleines Geld prima stehen, oft gibt es eine Möglichkeit zum abendlichen Klönschnack mit Gleichgesinnten und alle leisten einen Beitrag, damit das Reisen in diesen schönen Landstrich nicht noch weiter reglementiert werden muß. Unabhängig von den auf Island zu Recht bestehenden Verboten, habe ich nie verstanden, wieso es immer noch vereinzelte Zeitgenossen gibt, die sich bei diesen inzwischen zahlreichen, einfachen und meist schön gelegenen Campingplätzen unbeiirt nach Möglichkeiten umsehen, expeditionsmäßig "frei zu stehen" - nur, um damit insgeheim das hochgerüstete Reisefahrzeug zu rechtfertigen, oder später zuhause einen noch cooleren Bericht abzuliefern, dass man ohne jegliche Infrastruktur auskommt. Was in Afrika oder in der Mongolei mangels Angebot unvermeidbar ist, funktioniert auf Island heutzutage einfach nicht mehr!

Wir sind alle gefordert, uns dieses tolle und gut erreichbare Reiseziel mit angepasstem Verhalten zu erhalten!
Was in den letzten Jahren im Einzugsbereich der Ringstraße durch den ungebremsten Massentourismus passiert ist, darf sich nicht auch noch ins Hochland oder die Fjorde im Osten und im Westen ausweiten.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4699
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von hakim »

Hallo,
anbei mal eine Kurzfassung der im Hochland zu beachtenden Fahrregeln.
Hakim
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Hakim...jetzt nimmst du mich aber auf den Arm oder?

Das weiß ich doch alles. Ich habe danach gefragt, ob man noch einsam stehen kann, ohne irgendetwas kaputt zu machen! (siehe oben genannten Baggerstellplatz) ... Camping mit "Klönschnack" ist nun mal nicht einsam. Ich habe mit keinem Wort gesagt, daß ich Island "umgraben" will mit meinem "Monsterauto" :roll:
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von Thaiguy »

Wie willst du "einsam" stehen, wenn du den Weg/Straße nicht verlassen darfst und gleichzeitig auch nicht auf der Straße campen darfst? Das wird nicht einfach 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4699
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von hakim »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 19:53 Hakim...jetzt nimmst du mich aber auf den Arm oder?
...Ich habe mit keinem Wort gesagt, daß ich Island "umgraben" will mit meinem "Monsterauto" :roll:
Hallo,
das habe ich dir auch nicht unterstellt! Ich habe nur noch mal explizit über die im Hochland gültigen Fahrregeln informiert. Denn wenn man sich diese anschaut, wird noch mal sehr deutlich, wie schwierig es geworden ist, einen "wilden" und gleichzeitig regelkonformen Übernachtungsplatz zu finden. Vor 30 Jahren war das Hochland selbst für die allermeisten Isländer noch terra incognita, meine damalige 1200km-Hochlandtour mit dem Mountainbike noch Abenteuer pur. Auch wenn ich danach fast jährlich motorisiert per Enduro oder Hilux dort unterwegs war - immer solo und meist mit Zelt: der Reiz und die Herausforderung liegen für mich im Naturerleben, in der Einsamkeit und in der Reduktion auf´s Wesentliche. Nur für mich selbst, ohne das Bedürfnis das Erlebte am Abend auf einem Camping zu teilen. Leider bleibt in Island von Jahr zu Jahr weniger Raum für meine Art zu reisen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7610
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von quadman »

Du weißt immer alles aber stellst laufend total bescheuerte Fragen...
Klar, das ist ein Forum - aber selbst noch mal kurz drüber nachdenken und vielleicht doch nicht gleich auf "senden" drücken... :roll:

Gruß Stefan


PS: wann bekommst du dein Reiseauto?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von ichattekeineAhnung »

hakim hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 07:45
ichattekeineAhnung hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 19:53 Hakim...jetzt nimmst du mich aber auf den Arm oder?
...Ich habe mit keinem Wort gesagt, daß ich Island "umgraben" will mit meinem "Monsterauto" :roll:
Hallo,
das habe ich dir auch nicht unterstellt! Ich habe nur noch mal explizit über die im Hochland gültigen Fahrregeln informiert. Denn wenn man sich diese anschaut, wird noch mal sehr deutlich, wie schwierig es geworden ist, einen "wilden" und gleichzeitig regelkonformen Übernachtungsplatz zu finden. Vor 30 Jahren war das Hochland selbst für die allermeisten Isländer noch terra incognita, meine damalige 1200km-Hochlandtour mit dem Mountainbike noch Abenteuer pur. Auch wenn ich danach fast jährlich motorisiert per Enduro oder Hilux dort unterwegs war - immer solo und meist mit Zelt: der Reiz und die Herausforderung liegen für mich im Naturerleben, in der Einsamkeit und in der Reduktion auf´s Wesentliche. Nur für mich selbst, ohne das Bedürfnis das Erlebte am Abend auf einem Camping zu teilen. Leider bleibt in Island von Jahr zu Jahr weniger Raum für meine Art zu reisen.
Hakim
Hallo Hakim,

ich nehme alles zurück. Danke für diesen Einblick! Ich verstehe was du meinst und kann für mich so ungefähr einordnen was mich erwartet.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von ichattekeineAhnung »

quadman hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 08:18 Du weißt immer alles aber stellst laufend total bescheuerte Fragen...
Klar, das ist ein Forum - aber selbst noch mal kurz drüber nachdenken und vielleicht doch nicht gleich auf "senden" drücken... :roll:

Gruß Stefan


PS: wann bekommst du dein Reiseauto?
Quadman, ich steh nicht so sehr auf Beleidigungen und setze dich jetzt auf meine Ignorierliste. Bitte sei so nett und mache das auch mit mir.
danke
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5753
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von JWD »

quadman hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 08:18 Du weißt immer alles aber stellst laufend total bescheuerte Fragen...
Klar, das ist ein Forum - aber selbst noch mal kurz drüber nachdenken und vielleicht doch nicht gleich auf "senden" drücken... :roll:

Gruß Stefan


PS: wann bekommst du dein Reiseauto?
Resch disch nit uff, Stefan :lol:
Ich glaube, Hans D´s kleiner Bruder ist auch mit dem Nick "Ichweißallesundbinwichtig" unterwegs.
Pikante Fragestellung: "Soll ich beim Parkplatzwechsel von Aldi zu Lidl besser auf 9.00er tauschen?" und "muss ich bei unter 0 Grad den Klodeckel schließen?"
Fragen über Fragen.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von Buschschnecke »

JWD hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 09:43
quadman hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 08:18 Du weißt immer alles aber stellst laufend total bescheuerte Fragen...
Klar, das ist ein Forum - aber selbst noch mal kurz drüber nachdenken und vielleicht doch nicht gleich auf "senden" drücken... :roll:

Gruß Stefan


PS: wann bekommst du dein Reiseauto?
Resch disch nit uff, Stefan :lol:
Ich glaube, Hans D´s kleiner Bruder ist auch mit dem Nick "Ichweißallesundbinwichtig" unterwegs.
Pikante Fragestellung: "Soll ich beim Parkplatzwechsel von Aldi zu Lidl besser auf 9.00er tauschen?" und "muss ich bei unter 0 Grad den Klodeckel schließen?"
Fragen über Fragen.
Maik u made my day :rofl:!

Ich denke, dass man im Jeep-Forum ganz froh ist, den "IchhabekeineAhnungFrageStaffelstab" weiter gereicht zu haben :wink:!

Gruss Timo
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 842
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von Oidamo »

Servus,

weil einige hier "frei stehen" wollen.
Ich hätte da ein paar Tipps. Ist nicht Island, aber .... frei ist man schon. :wink:

Ja, da steht einer am Wasser unten - ist was für Adleraugen.
Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5753
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von JWD »

Buschschnecke hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 10:03

Ich denke, dass man im Jeep-Forum ganz froh ist, den "IchhabekeineAhnungFrageStaffelstab" weiter gereicht zu haben :wink:!

Gruss Timo
Oh nee - echt? Son Forenmessie?

Na denn. :roll:

Zum Freistehen habe ich auch noch was:

Dem Adlerauge sind bestimmt die 235/45 auf Arden bei meinem XJS aufgefallen.

IMG_4714.jpg
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“