Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Alles rund um die Reise
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Hallo zusammen,

wir würden gerne 2024 unseren LC nach Island entführen. Ich war 2002 und 2012 bereits da. Beide male war unser Ziel hauptsächlich das Hochland. September 2002 war das Wetter recht gut. September 2012 war Schneesturm und alle Strassen im Hochland gesperrt.
Da wir EIGENTLICH gerne die Touristenhochzeiten umgehen, finde ich September grundsätzlich gut. (oder Juni vor den Sommerferien).
Mich bewegen nun 2 Fragen:

a) Welche meiner September Erfahrungen war der Ausreißer?
b) wie schlimm ist es im August im Hochland mittlerweile? 2002 wussten die meisten Menschen ja noch gar nicht, daß es Island überhaupt gibt. heute scheint man ohne Island Urlaub nicht mehr leben zu können... ich hoffe aber das sich das nur auf die Blaue Lagune bezieht :rofl:
c) gibt es wegen Klimaerwärmung noch Schnee auf Island ? :roll:

Wie sind Eure (aktuellen) Erfahrungen mit Reisen ins Hochland?
Zuletzt geändert von ichattekeineAhnung am Fr 10. Nov 2023, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von Surfy »

Bei meinen Konsum von Vlogs für den Buschfunk habe ich mehrfach das recht glaubwürdige Statement gehört, dass es im tieferen Hochland auch heuer noch recht beschaulich zuging. Zumindest wenn man die bekanntesten 4-5 Badegelegenheiten auslässt, die Google mit den Begriff "heiße quellen Island" ausspuckt.

Ich hoffe dass sich hier aber noch einige zu melden, die im 2023 auch selber dort waren, für ein unverzerrtes und nicht möglicherweise aufpoliertes Bild :D

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von Africa.by.car »

Ich kann zwar nur Erfahrungen aus 2017 (Mietwagen 4x2) , 2019 (Landcruiser mit Cabine) und 2021 (Mietwagen 4x4) beisteuern, aber da war es jeweils so, dass alles was geteert und südlich war, war ziemlich voll.

Schotter/Wellblech hat dann schon ziemlich ausgesiebt und je weiter man Richtung Hochland vordrang, desto ruhiger wurde es. Das Hochland selbst hat sich überhaupt nicht überfüllt angefühlt und wir sind mit Trackbook ein paar Routen gefahren, da kam uns teils gar niemand entgegen für Stunden.

99% der Besucher bleiben eh auf dem golden Circle und machen das mit Bus oder standard Mietwagen. Gibt zwar schon auch 4x4 zu mieten aber die sind recht teuer und wenn man dann noch drin schlafen möchte (z.B. Pickup-Camper) wird es richtig teuer. Die haben dann allermeistens keine ernstzunehmende Bergeausrüstung dabei und entsprechend "soft" ist dann auch der Einsatz.

Von daher: Wenn ihr wirklich in's Hochland wollt, dann denke ich, dass das nach wie vor vollkommen in Ordnung ist. Im Zweifel die Schultersaison im Herbst wählen, wenn der Massenansturm abgeklungen aber noch kein Schnee gefallen ist.
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 108
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von RAPTUS »

Island ist eigentlich uneberechenbar....aber insgesamt recht frisch !
Man konnte noch im Juli auf dem Vatnajökull Ski fahren, in der Ebene war es stürmisch und extrem nass, am Myvatn waren es Milliarden von Mücken....aber ich war nicht zum letzten Mal da - defintiv !
So schimm kann es doch nicht gewesen sein...
Der letzte Vulkanausbruch hat die Landschaft sehr verändert und die Sandur-Landschaft anwachsen lassen.
Im Juli geht die Sonne kaum unter - dafür wenn mann später im Jahr dahin möchte sind die Tage kürzer.
Die blaue Lagune ist natürlich ein "Must" auch wenn es inzwischen heftig besucht wird.
Die kürzeste Verbindung geht von Hirtshals und je nach Reiseperiode, Fahrzeugabmessungen und Anzahl der Personen sind ein paar Tausend € fällig - der Dieselpreis liegt bei €2,20 / L und das Leben ist im Allgemeinen recht teuer.....
OHNE WENN UND ABER : eine Reise wert !
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von Mountaineer »

Ich war 2022 vier Wochen im Juli mit dem Land Cruiser in Island. Ging es zu? Ja, entlang der Ringstraße schon sehr. Kann man trotzdem ungestört oder ohne Touris im Hochland unterwegs sein? Ja, das geht trotzdem noch, wenn man die bekannten klassischen „Hot-Spots“ meidet. Die heißen Quellen am Campingplatz in Landmannalaugar oder das DC3 Flugzeugwrack würde ich mir echt schenken.

Dafür war die Sprengisandur-Piste eher wenig befahren. Andere Hochlandtracks waren menschenleer und falls wir Leute getroffen haben, dann Isländer, die sehr freundlich waren.

Die Gesamtkosten sind aber schon sportlich, mit Fähre und Sprit kommt da ein hübscher Betrag zustande.

VG

Konrad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von Lender »

Beste Reisezeit? Sommer 2020 :D

Wir waren 2018 ende Juni mit einem Mietcamer (Hilux mit Kabine) unterwegs und das Hochland war noch überwiegend gesperrt, es wurde aber fast jeden Tag eine neue Piste geöffnet.

2020 Waren wir im Juli unterwegs und das Hochland war fast vollständig offen und ziemlich leer. Im Süden und entlang der Ringstrasse hat man den Ausbau der Infrastruktur gut gespürt, auch wenn sie kaum genutzt wurde. Selbst mittags waren nur ca. 20 Leute beim Strokkur. Manche Plätze wie Landmannalauger waren ähnlich besucht wie im Juni 2018. Belebt, aber nicht überfüllt. Weiter im Hochland hat man mehr Locals wie Touristen getroffen.

Für unsere nächste Reise nach Island werden wir wieder Juli oder August wählen oder im Winter, dann aber nicht im Camper ;)

Die Blaue Lagune ist mittlerweile völlig abgehoben und es gibt genügend gute alternativen. Für uns aus der Schweiz sind die Lebenskosten normal hoch.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Die blaue Lagune ist fuer mich ein völliger Nonsens.
Da kann ich fuer 3.70 Euro ins Schwimmbad um die Ecke gehen. Das island soetwas anbietet... als Land "der wilden vikinger"ist einfach nur peinlich.
Egal...

Hochland scheint immer noch spannend zu sein.
Toll. Dann freue ich mich darauf!
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von Lender »

Naja, mit dem Massentourismus lässt sich viel Geld verdienen und die Blaue Lagune ist da ein Paradebeispiel. Das spürt man aber öfters im Süden wenn Busse Heerscharen von Touristen ausladen... An einigen Stationen lohnt sich dennoch ein Stop und dank der langen Tage kann man diese Orte auch vor und nach den besagten Bussen geniessen. Das Hochland, Westfjorde und der Osten sind wesentlich ruhiger.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4699
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich war nur ein einziges Mal im Juli in Island, ab da fast jährlich immer im August bis Anfang September - also mit der ersten Nebensaison-Fähre zurück. Zuletzt in 2016 dort gewesen. Vor allem per Motorrad war es von Vorteil, daß ab August meist die Furten weniger tief und die Pisten weniger nass waren. Auch sind dann i.d.R. alle legal befahrbaren Nebenpisten zugänglich, was uns auch im Hilux zugute kam. In den September hinein wird es merklich frischer im Hochland und man muß immer mit Schnee rechnen. Im Zweifel sind wir dann tagsüber unsere Hochlandtour gefahren, zum Übernachten dann am Abend wieder ein Stück vom Berg runter zur Küste. Zwischen Anfang September (Laugafjell/südlich Akureyri) und spätestens Mitte September (Dreki/bei Askja) machen die Hochlandhütten dicht, die Warden/Ranger sind weg aber auch der SAR ist kaum mehr unterwegs. Da stellte sich bei mir am ehesten noch das alte Island-Feeling ein - wie Mitte der 90er Jahre, lonely and at your own risk... Reizvoll wäre für mich persönlich sicherlich noch eine Reise weiter in den September hinein, in der Hoffnung mal die Nordlichter live zu sehen. Was mich abgeschreckt hat bislang: die hohen Kosten sowie der Campingplatzzwang für unseren Hilux mit Minicamp. Hat da jemand in den letzten Jahren Erfahrungen dazu gemacht?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Irgendwer sagte der CP Zwang gelte nur nahe besiedelten Gebiet. Somit nicht im Hochland.
Bzw dort werde stehen geduldet.

Wie und wo uebernachte ich denn nun im Hochland?
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4419
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von _Malte_ »

In die blaue Lagune kann man zur Zeit eh nicht mehr.
https://www.reisereporter.de/reisenews/ ... HMZLM.html
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von Mountaineer »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 09:05 Irgendwer sagte der CP Zwang gelte nur nahe besiedelten Gebiet. Somit nicht im Hochland.
Bzw dort werde stehen geduldet.

Wie und wo uebernachte ich denn nun im Hochland?
Grundsätzlich besteht in Island überall CP Pflicht. Vor allem darf man ja die Pisten nicht verlassen, also frei stehen im Gelände ist einfach nicht. Ist auch mit ziemlich Ärger verbunden, ich würde es einfach lassen. D.h. im Hochland würdest du mitten auf der Straße stehen.

Es gibt aber auch im Hochland „Campingplätze“, die teilweise halt nur kleine Parkplätze sind. Da kann man dann übernachten. Du musst dich halt vorher einfach informieren und in die Karte schauen, wo was ist.

VG

Konrad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Das wir die Piste nicht verlassen ist klar. Tun wir nicht. Finde ich auch nicht ok. Ich dachte eben an Plätze aller Art - Parkplätze, Aussichtspunkte, was weiss ich. ok... dann scanne ich mal was verfügbar ist.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von ichattekeineAhnung »

_Malte_ hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 09:39 In die blaue Lagune kann man zur Zeit eh nicht mehr.
https://www.reisereporter.de/reisenews/ ... HMZLM.html
Ja - ich weiss. ist seit Tagen auf youtube. Bin gespannt. Vielleicht ist die Blaue Lagune bald wieder ganz urspünglich :biggrin:
Hoffe nur Grindavik erleidet keinen Schaden! Wurde auf Lava von vor 2300 Jahren erbaut... eieiei...
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Beste Reisezeit Islands Hochland? Meine alten Erfahrungen vs Eure aktuellen

Beitrag von Lender »

Im Hochland kennen sie kein Pardon wenn man ab der Piste fährt, egal wofür. Wenn man dort frei Campen will, blockiert man unweigerlich die Piste oder riskiert eine happige Busse.
Wir haben abseits der Zivilisation mal auf Arbeitsflächen (wo sonst Baumaschinen stehen) oder in der Zufahrt eines geschlossenen Camping übernachtet, hat keine Probleme gegeben.
Ansonsten haben wir jeweils kleine, günstige Campingplätze angesteuert ohne grosse Infrastruktur. Das Minimum sind ein WC und frisches Wasser, dann darf es als Camping bezeichnet werden. Für die Körperhygiene ging es alle paar Tage in ein lokales Bad.
Viele Campings liegen auch wunderschön und sind total unkompliziert. Man kann sich seinen Platz suchen und am Abend kommt jemand mit einem Kreditkartenterminal vorbei, oder es gibt eine Honesty-Box.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“