Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

1980 - 1989
Pedda
Beiträge: 70
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:41

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von Pedda »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich stelle mich aber auch saublöd an, was die Berechnung des Abrollumfangs angeht.

205/80 r16 und 31x10,5 r15 einigermaßen gleich?

Danke!
P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von HJ61-Freak »

Pedda hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 17:43Was macht ihr denn letztendlich, wenn das 55 abfackelt?
Instandsetzen, siehe auch diesen Beitrag:

viewtopic.php?t=51997

Ansonsten kann man dem Getriebe noch mit einer Getriebeölkühlung auf die Sprünge helfen bzw. zu einer längeren Lebensdauer verhelfen:

temperatur-des-getriebeols-hj60-hj61-sc ... 60455.html

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 629
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Pedda,
nutz die Suchfunktion, die Forumskollegen haben
https://tiresize.com/calculator/ in einen anderen Fred eingestellt mit dem kannst du schön spielen.

@Onkel
Ich nutze den Vorgänger des Yoko Geolander G015 den ATS und bin meiner immensen Fahrleistung von 5 tkm in den 15 Jahren sehr zufrieden.
Da ich Schnee und Eis meide wieder der Teufel das Weihwasser habe ich halt keine Wintererfahrung.

@Pedda
mach das nicht einen einigermaßen rostfreien 61er einpöckeln, Rost ist eine unschöne Begleiterscheinung die sich hier fast durch alle Unterforen zieht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 368
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von Ragnarök »

Moin. 205 ist noch kleiner, entspricht rechnerisch ungefähr 29 Zoll. Wer die Reifen auf so ein Auto macht, gehört verhauen...

Alles unter 235/85r16 bzw 7.50R16 (die es auch original gab, genau wie auf dem J7) sieht doch eigentlich aus wie gewollt und nicht gekonnt.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4419
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von _Malte_ »

Ich weiß nicht, ob du zu der Zeit evtl. noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt bist und dich nicht erinnerst, aber früher waren die 205er eine durchaus gängige Größe ab Werk auf vielerlei Geländewagen. Auch mein Patrol 160 wurde mit diesen Pneus ausgeliefert.
Das sah aus heutiger Sicht besonders von hinten durchaus recht merkwürdig aus, eher wie eine Schmalspurbahn.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4263
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von onkel »

Der 205er ist kleiner wie der 31er.
Die 31er mit dem Originalfahrwerk sehen sehr gut aus auf einem originalen 61er und waren mal richtig fette Schlappen !

Damals waren 7.50er Monsterreifen , die auch selten und sehr teuer waren .
Ich erinnere mich gut an 7.50er Michelin XCL, die wurden mehrfach weiterverkauft und auch nachgeschnitten

235er und 7.50er gab es meines Wissens nicht auf dem 61er
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 368
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von Ragnarök »

@Malte: Naja, diese Autos sind älter als ich, dass ist richtig. Aber selbst zu J4-Zeiten gab's von offizieller Seite Reifen bis 35" auf den Autos, sogar im Handbuch aufgeführt, teils noch Diagonalreifen. Also warum bei der Schmalspurbahn bleiben, wenn's erheblich stimmigere Lösungen gibt? Und gerade ein doch ganz gut motorisierter 61er ist mit allem unter 32" auch ziemlich kurz übersetzt für die vorhandene Leistung.

tire size.jpg

Ein W124 ohne Außenspiegel rechts ist auch zeitgenössisch. Aber möchte man sowas unbedingt, wenn man die Wahl hat?
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4263
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von onkel »

Der 9.00-15 ist kein 35er Reifen, er ist kleiner als ein 7.50er .
Das waren damals Breitreifen , ähnlich einem 30x9,5-15

Es geht ja aber hier um einen 61er , nicht um die 4er
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pedda
Beiträge: 70
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:41

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von Pedda »

Jetzt hab ich hier was vom Zaun gebrochen, wa?
Ich hab ein schönes Bild von einem HJ 60 mit 31 angesehen. Sieht sehr stimmig aus.
Wollte ja nur sichergehen, dass es da keinen Mega Ärger beim nächsten TÜV gibt. Im Datenblatt ist nämlich eben 205r16 vermerkt.

Der Cooper Discoverer XLT sieht schön offroadig aus und meine letzten STT Pro auf meinem Jeep hatten sich super gefahren.
Hat die mal jemand gefahren, die XLT. Sonst gefiele mir als alljahresreifen der BFG KO2, bei dem hier die Meinungen aber ziemlich auseinandergehen.

Grüße 🤙🏼

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 368
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von Ragnarök »

onkel hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 17:03 Der 9.00-15 ist kein 35er Reifen, er ist kleiner als ein 7.50er .
Das waren damals Breitreifen , ähnlich einem 30x9,5-15

Es geht ja aber hier um einen 61er , nicht um die 4er

Das ist ein 33er, kein 35er, mein Fehler. In der Tabelle ging's wahrscheinlich um entsprechende Sandreifen, die haben dann umgerechnet 33,1".

Dunlop S5 sand 9.00 R15 photo.jpg

Es ging um mögliche (zeitgenössische) Reifengrößen, oder? Da kann es nicht schaden, mal auf Reifen zu verweisen, die es damals und davor schon auf Landcruisern gab.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4263
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von onkel »

Es sind auch keine 33 er.
Ich hatte mal welche gekauft und war froh, dass ich die wieder zurückgeben konnte .
Hier ein Beispiel :
https://www.oldtimerreifen24.de/DIVERSE ... am=9.00-15

Aber es geht ja wie gesagt um den 61 er und der Themenstarter hat sich ja auch schon entschieden .

Ich bin ein Freund von fast allen Arten , egal ob Original oder stimmig umgebaut , bin aber der Meinung dass wenn ein Fahrzeug wie der 61 er bis heute Original erhalten ist, sollte das auch so bleiben .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4419
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von _Malte_ »

Das müssten mMn. die 205er sein:
https://www.4x4schweiz.ch/wp-content/up ... otated.jpg

Hier weitere Größen zur Sichtung:
https://www.corsetticruisers.com/post/t ... nd-cruiser

'n büschen lütt finde ich die 205er ja. Ich bin damals ohne Felgenwechsel auf die großen 235er umgestiegen. Passte optisch gut zum Patrol.
Mein LJ70 danach hatte die 31x10.5er auf Chrom ab Werk drauf. Sehr stimmige Größe und nicht zu breit wie bei manchen Jeepern.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pedda
Beiträge: 70
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:41

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von Pedda »

_Malte_ hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 19:45 Das müssten mMn. die 205er sein:
https://www.4x4schweiz.ch/wp-content/up ... otated.jpg

Hier weitere Größen zur Sichtung:
https://www.corsetticruisers.com/post/t ... nd-cruiser

'n büschen lütt finde ich die 205er ja. Ich bin damals ohne Felgenwechsel auf die großen 235er umgestiegen. Passte optisch gut zum Patrol.
Mein LJ70 danach hatte die 31x10.5er auf Chrom ab Werk drauf. Sehr stimmige Größe und nicht zu breit wie bei manchen Jeepern.
Hi Malte,

Geile Übersicht bei corsetticruisers. Danke. Da sieht man es ganz gut! Ohne OME Lift bleibe ich bei 31ern for sure. Die sehen klasse aus. White letters finde ich da auch klasse. Der T/A von BFG sieht einfach gut aus. Hier wird nur so über die Nasshaftung geschimpft. Und die Haltbarkeit.
Ich hoffe noch, dass einer was zu den coopers sagt. Die Stt pro fand ich, wie erwähnt sehr schön. Hatte beim CJ7 nur mit 50mm Body Lift 32er drauf und die fuhren sich sehr schön. Aber so ein Auto fährt man meist auch bei 80-90kmh. Sonst ist es abenteuerlich. Außerdem 3 Gang. Die tachoabweichung hatte nie jemanden interessiert ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5200
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von GRJ78 »

Nimm den MT KM3, der ist in allen Belangen der bessere Reifen!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pedda
Beiträge: 70
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:41

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von Pedda »

HJ61-Freak hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 11:29
Pedda hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 17:43Was macht ihr denn letztendlich, wenn das 55 abfackelt?
Instandsetzen, siehe auch diesen Beitrag:

viewtopic.php?t=51997

Ansonsten kann man dem Getriebe noch mit einer Getriebeölkühlung auf die Sprünge helfen bzw. zu einer längeren Lebensdauer verhelfen:

temperatur-des-getriebeols-hj60-hj61-sc ... 60455.html

Gruß

Florian
Lieben Dank!
Das hab ich mir mal gerade in Ruhe durchgelesen. Geiles Projekt war das mit dem Kühler!

Sagt mal, wer treibt sich denn eigentlich im Raum München/Rosenheim so rum? Gibt es da wen zum mal treffen?

Guts Nächtle!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pedda
Beiträge: 70
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:41

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von Pedda »

GRJ78 hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 22:58 Nimm den MT KM3, der ist in allen Belangen der bessere Reifen!
Sagt mir der Verkäufer auch die ganze Zeit. Der hat sogar noch 33er da liegen. Aber ich denke, ich sollte auf 31er gehen. Aber der schwört auch auf den KM3 (oder 2, da bin ich jetzt nicht sicher).
Deine Erfahrung auf Nässe?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“