Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

1980 - 1989
Benutzeravatar
Demo8
Beiträge: 102
Registriert: Do 22. Nov 2007, 20:45
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von Demo8 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sali zusammen,

mit der Eintragung von Reifengrößen am HJ hatte ich noch nie Probleme. Ich habe aktuell 4 Reifengrößen eingetragen..
Die originalen 205er, 31x10.5, 285/75r16 und 255/85r16. Ab den 285ern dann natürlich mit Tachoangleichung.

Und am wichtigsten, ich habe mein H nicht verloren oder in "Gefahr" gebracht! ;)

Liebe Grüße
Moritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von BJ Axel »

wüstenfreund hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 16:12 ...der 12 HT mit Ladeluftkühler und großen Räder kann das Getriebe malträtieren.
Nur, wenn die Differentialübersetzung nicht geändert wird.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5200
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von GRJ78 »

Das Getriebe wird davon unabhängig malträtiert durch die „bescheidene“ Konstruktion. Namentlich durch den außen angeflanschten 5. Gang an das ursprüngliche 4-Gang-Getriebegehäuse. Wer also Autobahn fährt, bringt das Getriebe in eine Mangelschmierlage. Je schneller man fährt umso mehr. Egal
Ob 205er oder 35er. Im Gegenteil, man senkt mit den 35er sogar das Drehzahlniveau. Wenn man die Differenzialübersetzung N I C H T ändert. Ich hab das jahrelang so gefahren….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6656
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von Peter_G »

Bei meinem hj60 5 Gang war das Getriebe auch durch bei 170 tkm, mit den original trennscheiben
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von cruisermaddin »

Der 5. Gang ist zwar technisch nicht sauber gelöst, ist aber nicht das Hauptproblem. Dieses ist eher bei der Gertriebeeingangswelle und deren Lagerung zu finden.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von HJ61-Freak »

Das H55F-Getriebe ist in seinen Grundfesten eine sehr alte Konstruktion, dem man dann irgendwann einmal einen 5. Gang gespendet hat. Es ist vor allem thermisch heikel, weil es ein Graugussgehäuse hat und dieses eben die Wärme nur schlecht an die Umgebung abgeben kann. Aufgrund der alten Konstruktion und der damit verbundenen "Qualität" der Passungen produziert es verhältnismäßig viel Verlust, also Wärme. Und je mehr Leistung man reinsteckt, desto größer ist auch der Wärmeeintrag bzw. die Verlustleistung. Mit dem 2H vorne dran alles kein Thema, mit dem serienmäßigen 12H-T wird es latent kritisch (z.B. lange Fahrten im 5. Gang unter Vollast = Anhängerbetrieb), mit einem gepimpten 12H-T ist das Getriebe über seinem Limit.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pedda
Beiträge: 70
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:41

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von Pedda »

wüstenfreund hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 16:12 Gratulation, feines Auto :)
Lieblingsfarbe blaumetallic.
Original waren da die schicken 205 R16 drauf.
Ich hatte auf meinem HJ 61 235/85 16 ATs drauf und fand das die gut zum Charakter des Autos passen.
Die 15 Zoller meine ich waren mehr so eine Alufelgen Special Geschichte bei den Light Duties.
Beim H-Kennzeichen wird normalerweise auch zeitgenössisches Zubehör akzeptiert.
Viele Grüße und pass auf dein Getriebe auf, der 12 HT mit Ladeluftkühler und großen Räder kann das Getriebe malträtieren.
VG
Michael
Hi Michael,

Noch einmal wegen deines getriebehinweises:
Bypass machen und gut ist oder noch andere Tipps?
Außerdem:
Im Datenblatt steht in der Tat 205 R16.
Drauf sind 31x10,5 r15. Rollumfang fast gleich.
Denke mal kein großes Thema.

Grüße!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pedda
Beiträge: 70
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:41

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von Pedda »

HJ61-Freak hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 16:07 Das H55F-Getriebe ist in seinen Grundfesten eine sehr alte Konstruktion, dem man dann irgendwann einmal einen 5. Gang gespendet hat. Es ist vor allem thermisch heikel, weil es ein Graugussgehäuse hat und dieses eben die Wärme nur schlecht an die Umgebung abgeben kann. Aufgrund der alten Konstruktion und der damit verbundenen "Qualität" der Passungen produziert es verhältnismäßig viel Verlust, also Wärme. Und je mehr Leistung man reinsteckt, desto größer ist auch der Wärmeeintrag bzw. die Verlustleistung. Mit dem 2H vorne dran alles kein Thema, mit dem serienmäßigen 12H-T wird es latent kritisch (z.B. lange Fahrten im 5. Gang unter Vollast = Anhängerbetrieb), mit einem gepimpten 12H-T ist das Getriebe über seinem Limit.

Gruß

Florian
Verstehe (einigermaßen). Ich fahre definitiv 99% 2H ohne Anhänger. Den Bypass baue ich ein. Noch eine Maßnahme? Bei 150tkm auf der Uhr und orig 2HT würde ich mich ab und an mit 110kmh auf der Autobahn bewegen.
Was macht ihr denn letztendlich, wenn das 55 abfackelt? Ihr werft ja nicht die Karre weg…

Danke für Eure Tipps!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4263
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von onkel »

Pedda hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 17:43 ....... Noch eine Maßnahme? Bei 150tkm auf der Uhr und orig 2HT würde ich mich ab und an mit 110kmh auf der Autobahn bewegen.
Was macht ihr denn letztendlich, wenn das 55 abfackelt? Ihr werft ja nicht die Karre weg…

Danke für Eure Tipps!
Das wichtigste ist Ölwechsel ( am gesamten Fahrzeug ) egal was der Vorbesitzer oder irgendwelche Zettelchen sagen .
Wenn es wirklich abfackelt wird es instandgesetzt ; es wird kein guter 61er verschrottet nur weil das Getriebe defekt ist .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5200
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von GRJ78 »

Das Getriebe kannst du überholen, es gibt dazu aus dem Zubehör ganz gute Überholkits mit verstärkten Bauteilen. Es gab zu frühen Forumszeiten dazu mal Getriebeworkshops einiger Mitglieder (K-Schnitzer, Batwichtel etc)…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 629
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Pedda,

check bei deinem HJ 61 in spe erstmal das Getriebe: Wenn der 5. Geräusche macht und im Schiebebetrieb rausfliegt muß das Getriebe überholt werden.
Warmfahren und auf einem Bahnübergang/ Bodenwelle das Gas wegnehmen.
Dann mußt du dich mit dem Verkäufer auch über die Preisgestaltung unterhalten ;-)
Wenn das Getriebe ok ist einfach die Ratschläge der Kollegen berücksichtigen:
Gemütlich fahren keine Vollgasfahrten auf der AB, vor der extremen Steigung in den 4. runter und eher die Steigung mit Drehzahl kompensieren.
Es gibt 61er mit 1 Mio km, die Florians sind echte Experten für die Autos.
Ladeluftkühler kannst du trotzdem drunterbauen aber nicht stundenlang Tacho 180 fahren.

Eine sehr gute Adresse für Getriebe Revision ist Sigi Burk Keba.
Ich gehe mit meinen kaputten Getriebe zu Uli.
Und lass dich nicht kirre machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pedda
Beiträge: 70
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:41

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von Pedda »

Ihr seid spitze! So eine nette community! Macht jetzt schon Spaß :-D.
Vielen Dank für eure Tipps und Antworten.
Dann werde ich mal vor allem drauf achten, dass alle Öle neu sind und mir den Bypass Schlauch einbauen. Schon besorgt.
Gute Nacht an alle wenn soweit ist, gibt’s Bilder.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pedda
Beiträge: 70
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:41

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von Pedda »

Jetzt hab ich nur noch die Qual der Wahl, welcher Reifen drauf soll. Am besten mit Schneeflocke (nicht dass ich damit im Schnee rum fahren wollen würde) und möglichst alles aussieht. Aber definitiv viel Straße. In 31 × 10,5 × 15.
Für jeden Tipp dankbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4263
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von onkel »

Die Community ist nicht immer nett , manchmal fliegen auch Wattebällchen :D

Der richtige Reifen ist eine Glaubensfrage , da gibt es 1000 Meinungen .
Der Yokohama All Terrain G015 hat eine Schneeflocke und soll als Ganzjahresreifen recht gut sein ( Erfahrung von Forumsmitgliedern , selbst noch nicht getestet ) ..
Oder soll es ein reiner Strassenreifen sein ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pedda
Beiträge: 70
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:41

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von Pedda »

onkel hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 21:42 Die Community ist nicht immer nett , manchmal fliegen auch Wattebällchen :D

Der richtige Reifen ist eine Glaubensfrage , da gibt es 1000 Meinungen .
Der Yokohama All Terrain G015 hat eine Schneeflocke und soll als Ganzjahresreifen recht gut sein ( Erfahrung von Forumsmitgliedern , selbst noch nicht getestet ) ..
Oder soll es ein reiner Strassenreifen sein ?
Nee. Soll nach offroad aussehen und gut auf der Straße fahren ;-)
Bei kurzer Recherche hier wurde mir gleich klar, dass das ne Glaubensfrage ist. Naja. Ich sammele einfach mal Infos.
Cooper Discoverer AT3 XLT sehen geil aus…
Danke einstweilen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pedda
Beiträge: 70
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:41

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von Pedda »

Ich stelle mich aber auch saublöd an, was die Berechnung des Abrollumfangs angeht.

205/80 r16 und 31x10,5 r15 einigermaßen gleich?

Danke!
P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“