HiLux Schweiz - Elektronisches Servicehandbuch auslesen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

HiLux Schweiz - Elektronisches Servicehandbuch auslesen

Beitrag von Africa.by.car »

Hi zusammen,

wir würden uns gernen einen HiLux hier in der Schweiz zulegen aus 2020 mit 108.000km. Gemäss Servicehandbuch sind nur zwei Services eingetragen. Ansonsten sind bei den Dokumenten leider keine weiteren Rechnungen o.ä. vorhanden.

Der "Händler" kennt die Historie nicht und meinte, es sei alles im elektronischen Servicehandbuch festgehalten. Wir haben versucht den Erstbesitzer zu kontaktieren um ihn zu fragen - leider erfolglos.

Jetzt die Frage:
  • Welche Serviceintervalle sind für den HiLux vorgegeben?
  • Welche Größeren Services (e.g. mit Zahnriemenwechsel, o.ä.) sind wann fällig?
  • Gibt es die Möglichkeit, das elektronische Servicehandbuch irgendwie einzusehen?
Wir haben uns auch einen Mazda BT50 aus 2009 angesehen und da konnten wir mit der Fahrgestellnummer online die komplette Servicehistorie auslesen. Frage ist halt,ob sowas auch bei Toyo geht?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Zürich,
Sebastian
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: HiLux Schweiz - Elektronisches Servicehandbuch auslesen

Beitrag von Lender »

Eine Toyota-Werkstatt sollte die Historie mit der Fahrgestellnummer im System einsehen können. Etwas frei zugängliches über das www ist mir nicht bekannt.
Serviceintervalle sind auf 15tkm gestaffelt, Motoröl auf 2 Jahre oder 30tkm.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2514
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: HiLux Schweiz - Elektronisches Servicehandbuch auslesen

Beitrag von sscdiscovery »

Es ist doch ein 20-er Modell, dann hat er doch schon auch die MyT ( My Toyota App ) Mit der geht nach Eingabe der VIN alles auszulesen. Sollte der Händler aber wissen. Er kann das aber auch komplett an seinem Laptop auslesen. Wenn nicht, stimmt etwas nicht oder es ist kein Toyota Händler.

viewtopic.php?t=73866&start=390

So sieht das bei mir beim RAV aus, alles von Anfang an eingetragen.

Gruss
Steffen


Datum29/03/2023
TypHybrid Service Check
Kilometerstand18540
Name des TechnikersAutohaus Keller GmbH & Co. KG
Datum29/03/2023
TypInspektion
Kilometerstand18540
Wartungstypgroß
Datum28/04/2022
TypHybrid Service Check
Kilometerstand12108
Name des TechnikersAutohaus Lemcke & Opitz GmbH
Datum28/04/2022
TypInspektion
Kilometerstand12108
Name des TechnikersAutohaus Lemcke & Opitz GmbH
Wartungstypklein
Datum15/09/2021
TypReparatur
Kilometerstand8360
Name des TechnikersAutohaus Keller GmbH & Co. KG
Datum26/04/2021
TypReparatur
Kilometerstand8
Name des TechnikersAutohaus Keller GmbH & Co. KG
Datum16/04/2021
TypFahrzeugauslieferung
Name des TechnikersAutohaus Keller GmbH & Co. KG
Datum20/03/2021
TypAuslieferungsinspektion
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Skiipy
Beiträge: 153
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 13:35
Wohnort: Dagmersellen

Re: HiLux Schweiz - Elektronisches Servicehandbuch auslesen

Beitrag von Skiipy »

Hallo zusammen,

Ich habe ein Hilux Jahrgang 2016, so sieht es in meiner MyT App aus.

toyota 3.jpg
toyota 4.jpg
toyota 5.jpg

und so sieht es auf der Webseite aus.

toyota 1.JPG
toyota 2.JPG


Der Account, E-Mail-Adresse muss von einem Händler freigeschalten werden damit du die Service-Daten siehst.

Gruss Peter
Hilux Revo 2.4l AT | Nestle Suspension Advance | CapraCamper | MAK Stone 6 | Yokohama Geolander M/T
Hinkommen wo andere davon Träumen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: HiLux Schweiz - Elektronisches Servicehandbuch auslesen

Beitrag von Africa.by.car »

Skiipy hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 13:30 Hallo zusammen,

Ich habe ein Hilux Jahrgang 2016, so sieht es in meiner MyT App aus.

...

Der Account, E-Mail-Adresse muss von einem Händler freigeschalten werden damit du die Service-Daten siehst.

Gruss Peter
Ok danke für den Hinweise. Die Website hatte ich probiert aber da immer die Fehlermeldung "Ungültige Chassisnummber" bekommen.

Stimmt aber definitiv weil per Telefon haben sie mir die Daten genannt. Muss in dem Fall mal um eine Freischaltung bitten.

Dank dir für den Hinweis!
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 496
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: HiLux Schweiz - Elektronisches Servicehandbuch auslesen

Beitrag von Gurti »

Verlässlich sind die Daten aber auch nicht. Bei meinem hat der Händler bei jeder Wartung "Reparatur" ins das System eingegeben, selbst nach meiner ausdrücklichen Beschwerde wurde nur einmal die Wartung korrekt eingetragen, dafür ein anderes Mal mit um fast 80 tsd Kilometer abweichendem Tachostand... Laut Toyota, wo ich natürlich angefragt habe, lässt sich das auch nicht nachträglich korrigieren. :ka: Bin mal gespannt, was da herauskommt, wenn tatsächlich einmal die Toyota Relax Garantie in Anspruch genommen werden soll...Vermutlich kriegt man bei "My Toyota" auch nur Kontakt zu einem Callcenter in Hinterindien: freundlich, aber inkompetent.
Was mich auch sehr nervt, ist die überbordende Werbung für Neufahrzeuge auf der Site - was soll das, wenn ich mir alle paar Jahre ein neues Auto kaufen wollte, hätte ich einen Ford genommen. :think:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2514
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: HiLux Schweiz - Elektronisches Servicehandbuch auslesen

Beitrag von sscdiscovery »

Laut Toyota, wo ich natürlich angefragt habe, lässt sich das auch nicht nachträglich korrigieren.
-------------------------
Völliger Blödsinn was Dein Händler oder irgendeiner von Toyota da erzählt hat. Die sind nur zu bequem um sich mit Toyota Europa in Verbindung zu setzen.
Der Fehler ansich liegt an der falschen Menuepunktauswahl der Mitarbeiter in der Werkstatt oder sie wissen es nicht besser.
Bei mir wurde auch vergessen den Hybridcheck beim RAV einzutragen, da kam vom Dealer auch die Aussage , es ginge nicht nachzutragen. Da ich aber wusste das es geht, habe ich ich dann gesagt das ich mich dann selbst an Toyota in Brüssel wenden werde. Dann sind sie aktiv geworden und innert 2 Wochen war der Hybridcheck im elektr. Service nachgetragen.
Wie gesagt, das können selbst die Ländergesellschaften nicht ändern. Das geht nur bei Toyota Europa in Brüssel.
Toyota Deutschland z.B. brauchst Du selbst garnichts anfragen, die haben eh nur eine Standardantwort " wenden sie sich an Ihren Händler"
Toyota Austria gibt es wohl nur noch den Briefkasten oder das virtuelle Büro in Wien im 10. Bezirk, die Anfragen werden in D bearbeitet - siehe oben -
Alles in beiden Ländern selbst erlebt, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Die App ansich, also MyT selbst ist instabil und nur relativ zuverlässig, egal ob in Android oder IOS, bzw. die App am Laptop.
Da soll wohl jetzt in einer Woche die neue App an den Start gehen, wenn die aber genauso läuft wie die alte App, dann herzlichen Glückwunsch.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HiLux Schweiz - Elektronisches Servicehandbuch auslesen

Beitrag von toyotamartin »

meines sieht so aus: -------------------------------------------------------------- :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: HiLux Schweiz - Elektronisches Servicehandbuch auslesen

Beitrag von Africa.by.car »

Das Problem mit dem elektronischen Servicebuch hat sich mittlerweile eh einigermaßen erledigt. Ein Anruf beim Händler hat ergeben, dass er in dieser Werkstatt in 108.000km nur 2x zum Service war - nämlich genau bei den Services, die auch im Servicebuch eingetragen sind.
Einen weiteren Service konnten wir noch über einen zweiten Händler in Erfahrung bringen, der das Fahrzeug ursprünglich mal verkauft hatte.

Macht in der Summe 3x nachweisbarer Service bei 108.000km - damit ist wohl die Anforderung für die Relax-Garantie "nach Herstellervorgaben gewartet" nicht erfüllt.

Der nächste Service soll laut Toyota auch den Tausch des Getriebeöls enthalten und hier in der Schweiz mit knapp CHF 1.000 zu Buche schlagen.

Frage mich jetzt, ob ich die Services dann lieber mit dem Schwiegervater zum Selbstkosten-/Teilepreis mache (er ist Mechaniker) oder ihn doch noch mal zu Toyota bringe in der Hoffnung, dass sie dann bei einem Defekt kulant wären.

Was würdet ihr tun?
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: HiLux Schweiz - Elektronisches Servicehandbuch auslesen

Beitrag von Peter_G »

Was für ein Blödsinn. Wenn Du den Wagen jetzt zur nächsten fälligen Wartung bringst gibt es im Anschluss die Relax Garantie. Und nach der nächsten danach fälligen Wartung wieder.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: HiLux Schweiz - Elektronisches Servicehandbuch auslesen

Beitrag von robert2345 »

Mit der App ist das so eine Sache, es gibt Fahrzeughalter die diese nicht mit einem Account bzw. dem Auto verbunden haben und so auch Infos fehlen können. So richtig weisen die Händler erst ab 2022 auf diese hin.
Ab ca. 2011 gibt es bei Toyota jedoch einen Servicenachweis in Form eines elektronischen Serviceheftausdrucks. Diesen Ausdruck kann jeder Händler mit der Fahrgestellnummer machen und dies EU weit.
Beispiel:
Hilux Serviceheft Beispiel.pdf
(128.81 KiB) 33-mal heruntergeladen
Garantie: während der 3J und 100.000km Werksgarantie ist das Auto nicht an die Markenwerkstätte gebunden aber möchte man im Anschluss die Relax Garantie (jetzt auf 15J angehoben) nutzen, muss das Fahrzeug vor dem Ablauf der 3J Garantie bzw. 100.000km in eine Vertragswerkstatt zum Service. Fraglich wäre also ob das letzte Service das eingetragen ist in diesem Zeitraum war, andernfalls wird es keine Relaxgarantie geben.

Ein Service mit allen Ölen (auch Diff.) und zudem mit Getriebeöl (ca. 3L laut Toyotavorgabe) liegt auch in anderen Ländern bei ca. 1.000,-€, somit ist dies nicht verwunderlich.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: HiLux Schweiz - Elektronisches Servicehandbuch auslesen

Beitrag von Africa.by.car »

Peter_G hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 12:18 Was für ein Blödsinn. Wenn Du den Wagen jetzt zur nächsten fälligen Wartung bringst gibt es im Anschluss die Relax Garantie. Und nach der nächsten danach fälligen Wartung wieder.
Verstehe nicht ganz, was du mit "Blödsinn" meinst. Was ist Blödsinn?

Zumindest gemäß der Relax Garantie Bedingungen würde es nicht viel bringen, ihn jetzt noch für die Garantie dort zum Service zu bringen.

Das Auto hat jetzt 108.000km und ist 3,5 Jahre alt. In dieser Zeit hat er nur zwei Services im Heft eingetragen und einen konnten wir noch über einen zweiten Händler in Erfahrung bringen, bei dem das Auto gekauft wurde. Macht insgesamt 3 Service im o.g. Zeitraum - defintiv nicht Herstellervorgabe.

In den Relax Garantie Bedingungen steht bei Punkt 4.c: "Die Anschlussgarantie deckt keine Reparaturkosten, wenn das Fahrzeug nicht ab der ersten Inverkehrssetzung des Fahrzeugs nach den Empfehlungen des Herstellers gewartet oder repariert wurde."

Ich weiß nicht, wie kulant Toyota hier im Zweifel wäre aber meine Erfahrung war bisher, dass Autohersteller sich aus der Abwicklung von Garantieansprüchen herauswinden, wo es nur geht.
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: HiLux Schweiz - Elektronisches Servicehandbuch auslesen

Beitrag von Peter_G »

Ja, entschuldige den Begriff Blödsinn. In D hat mir der Händler bei Kauf meines Toyota gesgat, dass die Wartungen nicht alle durchgehend von Tag 1 bei Toyota gemacht sein müssen und das die Relax Garantie nach einer Wartung bei Toyota wieder einsetzt.

Das wurde mir soeben noch bestätigt. Mit der Ergänzug, das es nach einer 'Lücke' in den Toyotawartungen nach erneuter Wartung bei T eine Sperrfrist von 30 Tagen gibt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: HiLux Schweiz - Elektronisches Servicehandbuch auslesen

Beitrag von Lender »

Wenn man Abschnitt zwei der Bestimmungen liest, sollte der Toyota-Händler einem sagen können, ob das Fahrzeug nach dem Service wieder Anspruch auf die Garantie hat oder nicht.

https://de.toyota.ch/content/dam/toyota ... de_Web.pdf

Als Kriterium wird die "Wartung gemäss Herstellervorgaben" aufgeführt. Ein besuch bei einer freien Werkstatt ist also kein Ausschlusskriterium. Ggf. könntest du einen Service nachträglich organisieren. Wie sie das automatisch überprüfen ist mir ein Rätsel, vermutlich macht der Toyota-Händler einfach ein Häckchen.

Was mich beim Serviceintervall nervt, ist dass das Motorenöl "dynamisch" gewechselt werden soll (max. 2 Jahre oder 30'000km, aber auch früher wenn es die ECU meldet) während der Rest Jährlich und ein 15'000km Intervall hat. Man muss also trotzdem jedes Jahr zum Service :roll:
Ggf. könntest du dich auf die 30'000km Intervall gemäss der Anzeige im Armaturenbrett berufen wenn sich die Kilometerstände damit decken.
Sprich am besten mal mit deinem Händler des Vertrauens. Wenn der noch für über 5 Jahre den Service machen darf, wird er sicher seine Möglichkeiten ausschöpfen ;)
Die Relax-Garantie ist aus meiner Sicht eine ideale Kundenbindung wo beide Seiten etwas davon haben.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: HiLux Schweiz - Elektronisches Servicehandbuch auslesen

Beitrag von Africa.by.car »

Peter_G hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 09:24 Das wurde mir soeben noch bestätigt. Mit der Ergänzug, das es nach einer 'Lücke' in den Toyotawartungen nach erneuter Wartung bei T eine Sperrfrist von 30 Tagen gibt.
Das mit der Sperrfrist wurde mir auch gesagt, allerdings nur in Bezug darauf, wenn man seit dem letzten Service überzogen hat --> Statt nach 15.000km eben nach 16.000km oder mehr als 12 Monaten zum Service gegangen.

Ob das auch gilt, wenn einfach mal Einträge über 60.000km fehlen ist eine gute Frage. Immerhin wurden die letzten beiden Services beim Toyota Händler gemacht, was ja schon mal ein gutes Zeichen ist.

Lender hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 09:57 Als Kriterium wird die "Wartung gemäss Herstellervorgaben" aufgeführt. Ein besuch bei einer freien Werkstatt ist also kein Ausschlusskriterium. Ggf. könntest du einen Service nachträglich organisieren. Wie sie das automatisch überprüfen ist mir ein Rätsel, vermutlich macht der Toyota-Händler einfach ein Häckchen.

...

Die Relax-Garantie ist aus meiner Sicht eine ideale Kundenbindung wo beide Seiten etwas davon haben.
Das ist eben genau unser Problem: Ich bin mir sicher, dass der Vorbesitzer sein Fahrzeug irgendwie gewartet hat. ABER wir können das im Zweifel halt nicht belegen, weil es keine Aufzeichnungen dazu gibt und auch keine Hinweise, wer die Services gemacht haben könnte. Wir haben sogar versucht den Vorbesitzer ausfindig zu machen um so einen Hinweis zu bekommen.

Bin vollkommen deiner Meinung: Ein gutes Mittel den Kunden zu binden. Aber Dann muss ich halt auch sicher sein können, dass die Garantie greift.
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“