Einspitzmenge reduzieren?

1980 - 1989
RobertL
Beiträge: 17562
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

onkel hat geschrieben: ..wenn der Motor sauber läuft und thermisch stabil ist würde ich nichts dran machen
Das dachte ich an sich auch. Es war nur so ein Gedanke nachdem ich eigentlich von allen meinen ehemaligen Landcruisern (2xR4 & 2xR6) schwarzen Rauch im Volllastbetrieb gewöhnt war und sich bei diesem Motor nichts dergleichen zeigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16006
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von landcruiser »

Die Ausgangsfrage/Situation war
Ich habe kürzlichvgelesen das schwarzer Qualm bei Vollgas auf unverbrannten Diesel hinweist und evt eine zu hohe eindpritzmenge.
Die Antwort von quacksdingsbums war
Unverbrannter Diesel wäre eher weißer rauch, wenn er im Auspuff verdampft und kokelt.
Das habe ich als dummes Zeug bezeichnet und dabei bleibt es auch.

Wann welcher Motor beim Start weißlich oder bläulich vor sich hindampft war nicht die Frage, sondern die Frage (Menge ändern?) bezog sich, wie man leicht lesen kann, auf die Situation bei Vollgas.

Eigentlich ganz einfach, man müsste nur Lesen können.

Und manchmal ist die Praxis recht einfach, wenn man die Motoren, um die es geht, kennt.

Und nun fröhliches weiteres Diskutieren über die Farbe der Abgase.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17562
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von RobertL »

Macht euch das doch halt per pm aus würde ich sagen. Wenn jeder 5x sagt dass er recht hat dann ermüdet das, egal wer wirklich recht hat! :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wenn die klügeren immer nachgeben regieren nachher die dummen, und mit der Respektlosigkeit hast du angefangen, dehalb mein letztes Posting hier:

Das was auf deiner Website steht stimmt, nur Betrifft es leider auch dich selbst. Du ignorierst hier Fakten zur Selbstbeweihräucherung.

Ich hab eine Erläuterung geschrieben, die Sachlich richtig ist. Es war nicht direkt danach gefragt, aber es ist eine Ergänzung zur Frage.
Wenn du jetzt behauptest das ich quatsch schreibe ist das die eine Sache, aber Bosch schreibt das selbe, und in meinem Handbuch für Schiffsmaschinen stehts auch drin. Du hast auch mit deiner Beschreibung zu verstopften Filtern genau in die selbe Richtung Argumentiert, nur nicht zuende gedacht.

Ist deine Erde vielleicht ein bisschen flach?

So, Ende von mir.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16006
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von landcruiser »

quackderbruchpilot hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 23:20 dehalb mein letztes Posting hier:
Versprochen?

Ich wette du wirst es nicht einhalten.

Genau so wenig wie du deinen Fehler eingestehen kannst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von Thaiguy »

Also halb verbrannter Diesel (Luftmangel) kommt als schwarzes Abgtas aus dem Auspuff. Basta.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flomotion
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Nov 2005, 14:11
Wohnort: würzburg
Kontaktdaten:

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von flomotion »

Hallo Thaiguy,

"Also halb verbrannter Diesel (Luftmangel) kommt als schwarzes Abgtas aus dem Auspuff. Basta."
Nein, als weißer Rauch. Für schwarzen Rauch, also Ruß, ist zwingend eine vorherige Verbrennung nötig.

Schöne Grüße
Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Florian,

Dann bitte technisch erläutern, warum dann Dieselmaschinen ohne Turbolader auf höheren Höhen ~ ab ca. 1800m U.N.N. anfangen schwarz zu qualmen.

Kraftstoff verbrennt bei Zugabe von Luft, gepaart mit einer Zündquelle.
Luft enthält 20,94% Sauerstoff, der Rest ist Stickstoff und ein paar Edelgase. Stickstoff nimmt nicht am Verbrennungsprozess teil, macht nur NOx. Unverbrannter Kraftstoff macht CO. Soweit, so gut, also abgastechnisch gesehen..

In großen Höhenlagen nimmt der Sauerstoffgehalt der Luft ab. Kraftstoff wird dann also unterstöchiometrisch verbrannt, es herrscht Luftmangel/Sauerstoffmangel.

Alle eigenen Fahrzeuge - ohne Turbo - und die, denen ich hinterhergefahren bin auf unzähligen Pässen haben dann schwarz gequalmt. Es hat sich also Ruß im Abgas gebildet, obwohl offensichtlich während der Fahrt in den Verbrennungsräumen eine Verbrennung statt fand...............

Bitte diesen Umstand verständlich erklären!
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 300
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von PEOPLES »

Nilrah hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 20:07 Ich habe kürzlichvgelesen das schwarzer Qualm bei Vollgas auf unverbrannten Diesel hinweist und evt eine zu hohe eindpritzmenge. Also ich habe jetzt im Schnitt vollbeladen und 235/85/16 um die 12 Liter bei überwiegen 80kmh gebraucht.
Nicht bei den alten Dieseln, die können unter Last schonmal rußen, das ist auch nicht schlimm. Verbrauch kann ich nicht sagen, aber wenn man die Volllastmenge zurück nimmt, dann wird der Verbrauch schon runter gehen, aber die Leistung halt auch.
Das ist nun nicht genau so, wie weniger Gas geben, aber geht in die Richtung.

Ich habe meinen Diesel etwas fett gedreht, macht sich vor allem im Drehmoment im mittleren Bereich bemerkbar, aber das sind nun keine Welten. Aber ich habe nen alten Mercedes verbaut, da ist das in 2min gemacht, auch wieder zurück gedreht, wenn man will.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von Olli16 »

Moin,

vielleicht sollte man unterscheiden zwischen:

-Dieselmotor verbrennt den Kraftstoff vollständig aber unter Sauerstoffmangel. = zu fettes Gemisch, unter Vollast schwarzer Qualm. Bei älteren Motoren kein Problem und, in Maßen, auch normal.
Ursache ev. keine oder defekte Höhenanpassung (in den Bergen) (wie cruisermaddin schon schrieb), verschmutzter Luftfilter, zu hohe Einspritzmenge, usw.


-Dieselmotor verbrennt den Kraftstoff unvollständig (verschwelt). = bläulicher (nicht weißer) Rauch bereits bei Leerlaufdrehzahl (aber nur für wenige Minuten) danach ist (bei warmem Motor) alles wieder normal. (Dieser Rauch ist sehr unangenehm für die Augen, vor Allem in geschlossenen Räumen und dadurch sehr leicht vom weißen Rauch (Kondenswasser, Kühlflüssigkeit, usw.) zu unterscheiden.)
Ursache ev. defekte oder nicht benutzte Vorglühanlage und dadurch zuwenig Wärme in den Brennräumen. Oder eine oder mehrere Einspritzdüsen die den Kraftstoff nicht mehr fein genug zerstäuben (das macht sich bei warmem Motor kaum noch bemerkbar obwohl die Düsen hinüber sind.

Gruß
Olli

EDIT: Ergänzung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
QE11
Beiträge: 108
Registriert: Do 18. Aug 2011, 21:49

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von QE11 »

quackderbruchpilot hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 22:43
landcruiser hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 09:48
Was quacksdingsbums zum weißen Rauch schreibt ist dummes Zeug, vergiss es einfach.
Wie sieht denn unverbrannter diesel aus? Grün? Gelb? Erleuchte mich.
Schwarzer Rauch von Dieselmotoren ist nichts anderes als unverbrannte Kohlenstoffpartikel, die auf eine ineffiziente Verbrennung, eine Überlastung des Motors oder ein unausgewogenes Luft-Kraftstoff-Verhältnis hinweisen.

Egal, ob der Diesel weiß qualmt oder der Benziner, bei weißem Qualm aus dem Auspuff handelt es sich in den meisten Fällen um Wasserdampf - z. Bsp. Kondenswasser nach dem Kaltstart oder auch defekte Zylinderkopfdichtung.

Große Kraftstofftröpfchen (z. Bsp. durch defekte Einspritzdüsen), werden unvollständig verbrannt und durch die Verbrennungstemperatur gecrackt und sind dadurch Quelle von unverbranntem Kohlenstoff aka Ruß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16006
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von landcruiser »

QE11 hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 08:57
Egal, ob der Diesel weiß qualmt oder der Benziner, bei weißem Qualm aus dem Auspuff handelt es sich in den meisten Fällen um Wasserdampf - z. Bsp. Kondenswasser nach dem Kaltstart oder auch defekte Zylinderkopfdichtung.
Wie schön geschrieben ist weißer Qualm beim Diesel meist ein verstopfter Filter bzw. ein Sieb in der Kraftstoffleitung und nicht Wasser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7804
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von toyotamartin »

einfache Lösung---weniger Gas geben!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 300
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von PEOPLES »

Leider nur begrenzt. Normalerweise wird ja die Steuerstange in der ESP begrenzt, nicht die Eingangswelle vom Gasgestänge. Da hängt der Regler zwischen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von HJ61-Freak »

landcruiser hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 09:50Wie schön geschrieben ist weißer Qualm beim Diesel meist ein verstopfter Filter bzw. ein Sieb in der Kraftstoffleitung und nicht Wasser.
"Daher kann schwarzer Rauch mit einem zu fetten Gemisch im Verbrennungsprozess verbunden sein, mit zu viel Kraftstoff, oder zu grosser Motorlast (was bei älteren schweren Arbeitsmaschinen üblich ist).

Ein zu fettes Gemisch kann durch eine unzureichende Luftmenge im Verhältnis zur erforderlichen Menge oder als übermäßige Kraftstoffmenge im Verhältnis zur richtigen Luftmenge entstehen. In der Praxis gibt es möglicherweise eine Reihe von Ursachen:

• [...]

• Verstopfte Luft-, Kraftstoff- oder Ölfilter,[...]
"

Quelle: https://boschdieselcentar.hr/de/neuheit ... der-abgase

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“