Einspitzmenge reduzieren?

1980 - 1989
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

landcruiser hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 09:48
Was quacksdingsbums zum weißen Rauch schreibt ist dummes Zeug, vergiss es einfach.
Wie sieht denn unverbrannter diesel aus? Grün? Gelb? Erleuchte mich.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von cruisermaddin »

Unverbrannter Diesel (im Kanister) ist gelb. :biggrin:
Kommen Reste davon, nach Verbrennung - also Abgas - aus dem Auspuff, ist er schwarz. Wegen dem Ruß und so........
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16006
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von landcruiser »

quackderbruchpilot hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 22:43
landcruiser hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 09:48
Was quacksdingsbums zum weißen Rauch schreibt ist dummes Zeug, vergiss es einfach.
Wie sieht denn unverbrannter diesel aus? Grün? Gelb? Erleuchte mich.
Ich erkläre es dir mal anders herum:

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für weiße Abgase aus dem Auspuff beim Diesel. Zum Beispiel verstopftes Filtersieb im Tank (soweit vorhanden), dichter Kraftstofffilter; also immer zu wenig Diesel und nie zu viel.

Defekter Kopf oder Dichtung war hier nicht gefragt.

Ansonsten rußen die alten Diesel eben wenn Leistung gefordert wird. Der Diesel läuft mit Luftüberschuss. Durch Gasgeben kann ich die Dieselmenge erhöhen, aber nicht die Luftmenge. Dann russt er. Man könnte jetzt den Anschlag für die Volllastmenge (nicht die Einspritzmenge an der ESP) ändern, dann bekommt er bei Vollgas weniger Diesel und russt irgendwann nicht mehr. Nur hat er dann auch keine Leistung mehr.

Die Einspritzdüsen zu überprüfen ist bei den alten Motoren eigentlich immer eine gute Idee. Wunder wie zwei Liter weniger Verbrauch oder kein Ruß mehr würde ich nicht erwarten. Wenn man es nicht selbst kann, ist das auch kein preisgünstiges Vergnügen mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
griffin
Beiträge: 148
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:19
Wohnort: im südlichen Teil von Ö

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von griffin »

Hi Nils

falls du den Threead noch nicht gelesen hast, der lässt sich auf die ESD beim 2H Motor anwenden.

viewtopic.php?p=177728&hilit=einspritzd ... en#p177728

Volllastmenge wurde schon erwähnt, kann auch gut sein, dass einer der Vorbesitzer an der Einspritzpumpe die Grundposition des Racks in Richtung fett verändert hat, kommt auf die verbaute Pumpe an.

Membrane/Diaphragma hast geprüft?

http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/198 ... c-governor

Hanno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von Olli16 »

[/quote]

......
Es gibt mehrere mögliche Ursachen für weiße Abgase aus dem Auspuff beim Diesel. Zum Beispiel verstopftes Filtersieb im Tank (soweit vorhanden), dichter Kraftstofffilter; also immer zu wenig Diesel und nie zu viel.
......
[/quote]

Stimmt.
Aber es gibt noch eine weitere Variante:

Wenn bei einem Diesel (mit korrekt eingestellter ESP) der kalte Motor ohne Vorglühen oder mit defekter Nachglühvorrichtung gestartet wird "kann" es dazu führen dass ein Teil des Diesels nur verschwelt, d.h. nur unvollständig verbrennt weil der Brennraum noch zu kalt ist. Die alten IVECO-Motoren hatten das im Winter öfter.
Dann waren die Abgase (schon bei Leerlaufdrehzahl) hell-bläulich. Und sowas in einer Halle (Luftvorrat aufpumpen, da der Federspeicher noch fest war) war immer sehr unschön da diese Abgase schlimmer waren wie Tränengas.

Da wurden dann ausnahmsweise die Abgasschläuche gebraucht die sonst nur ungenutzt rumlagen :wink:

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von cruisermaddin »

Wenn bei einem Diesel (mit korrekt eingestellter ESP) der kalte Motor ohne Vorglühen oder mit defekter Nachglühvorrichtung gestartet wird "kann" es dazu führen dass ein Teil des Diesels nur verschwelt, d.h. nur unvollständig verbrennt weil der Brennraum noch zu kalt ist.


Das ist nicht nur bei Iveco so, sondern auch bei den alten Toyo´s.......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von quackderbruchpilot »

landcruiser hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 09:36


Ich erkläre es dir mal anders herum:

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für weiße Abgase aus dem Auspuff beim Diesel. Zum Beispiel verstopftes Filtersieb im Tank (soweit vorhanden), dichter Kraftstofffilter; also immer zu wenig Diesel und nie zu viel.

Defekter Kopf oder Dichtung war hier nicht gefragt.

Nen defekter Kolben raucht auch weiß. Also keine Kompression...Diesel landet im Auspuff.
Vll n auch blau dabei wegen öl, je nach dem obs in beide richtungen undicht ist.
Und ein kalter motor raucht auch weiß, wegen unvollständiger verbrennung, unsaubere gemischbildung, teile gehen unverbrannt raus, siehe Iveco Beispiel.
Wenn du jetzt ne defekte düse oder verstopftes sieb hast kommt zu wenig sprit an, dann isses auch zu kalt im Brennraum (einspitzen tust du ja nichtnur in OT (Gleichraumprozess) sondern auch noch in der abwärtsbewegungt), wenn dann keine durchgehende einspritzung erfolgt (die einspritzdüse macht natürlich nicht duchgängig auf ohne Kraftstoffdruck) haste auch unverbrannten Diesel im Abgas weil flamme aus. Das ist der Gleichdruckanteil vom Kreisprozess, nur das ohne bzw mir zu wenig Kraftstoff kein Gleichdruck besteht.
Wenns rußt iss die Temperatur hoch genug aber zu wenig Sauerstoff, wenns weiß raucht hast du zu wenig Temperatur zum zünden (was wegen Thermodynamik mehr oder weniger gleichbedeutend mit druck ist).
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16006
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von landcruiser »

Was willst du?
Dein Geschreibsel schön reden?
Hat mit der Sache nichts zu tun und ist nicht gefragt.
Du hast dummes Zeug erzählt und Ende.
Sieh es ein oder lass es, es ändert nichts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Es iss halt kein dummes zeug, Ruß ist teilweise verbrannter diesel, weißrauch unverbrannt.
Iss das was persönliches oder hast du nur n schlechten Tag?
Zuletzt geändert von quackderbruchpilot am Mo 16. Okt 2023, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17562
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von RobertL »

Bosch Dieselcenter: Dieselmotoren - Rauchfarben der Abgase
https://boschdieselcentar.hr/de/neuheit ... der-abgase

Die werden es wohl wissen! :methusalem:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17562
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von RobertL »

Eventuell kann ich den Disput mit einer Eingrätschung meinerseits etwas kalmieren! :wink:

Wie manche ja eventuell wissen fahre ich im Moment V8 Saugdiesel und egal wie ich da reinsteige, also egal wie, wo und wie schnell ich das Gaspedal durchdrücke raucht da gar nix schwarz. Grad im Winter bei Kaltstart sieht man halt ein paar Minuten die weißen Fahnen aus den beiden Sidepipes rauskommen. Sonst kann man optisch keine Abgase wahrnehmen in keinem Betriebszustand.

Bedeutet der fehlende schwarze Rauch bei Vollgas/Volllast dass man die Fördermenge noch ein bissl raufdrehen könnte oder soll man das einfach lassen wie es ist? Über ein wenig mehr Leistung könnte ich mich schon freuen. :biggrin:
Zuletzt geändert von RobertL am Mo 16. Okt 2023, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7804
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von toyotamartin »

Es ist ja nicht nur die Farbe sondern auch am Geruch zu erkennen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4263
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von onkel »

RobertL hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 20:40 ….. dass man die Fördermenge noch ein bissl raufdrehen könnte oder soll man das einfach lassen wie es ist? …..
Konfuzius sagt : nix fummeln an Pumpe des Einspritzens , gehen nie gut wenn keine Ahnung ….
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17562
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von RobertL »

onkel hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 20:54
RobertL hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 20:40 ….. dass man die Fördermenge noch ein bissl raufdrehen könnte oder soll man das einfach lassen wie es ist? …..
Konfuzius sagt : nix fummeln an Pumpe des Einspritzens , gehen nie gut wenn keine Ahnung ….
Ja klar! ICH würde das eh nicht machen sondern ein Fachbetrieb!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4263
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von onkel »

RobertL hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 21:10
onkel hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 20:54
RobertL hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 20:40 ….. dass man die Fördermenge noch ein bissl raufdrehen könnte oder soll man das einfach lassen wie es ist? …..
Konfuzius sagt : nix fummeln an Pumpe des Einspritzens , gehen nie gut wenn keine Ahnung ….
Ja klar! ICH würde das eh nicht machen sondern ein Fachbetrieb!
Ob sich das lohnt ist schwer zu beurteilen , wenn der Motor sauber läuft und thermisch stabil ist würde ich nichts dran machen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17562
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Einspitzmenge reduzieren?

Beitrag von RobertL »

onkel hat geschrieben: ..wenn der Motor sauber läuft und thermisch stabil ist würde ich nichts dran machen
Das dachte ich an sich auch. Es war nur so ein Gedanke nachdem ich eigentlich von allen meinen ehemaligen Landcruisern (2xR4 & 2xR6) schwarzen Rauch im Volllastbetrieb gewöhnt war und sich bei diesem Motor nichts dergleichen zeigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“