Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Power is nothing without control!
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aber warum 2,5cm unter dem Diff "verschenken"?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von Mountaineer »

Odessa hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 14:49 Aber warum 2,5cm unter dem Diff "verschenken"?
Der Unterschied zwischen 255/85 r16 und 285/75 r16 beträgt aber keine 2,5cm, sondern 0,6cm und damit 0,3cm Änderung in der Bodenfreiheit … ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von Odessa »

Stand bei motocykl nicht anfangs 255/75 R16 im Post!?
Oder ich war verwirrt. Mein Beitrag bezog sich zumindest auf 255/75 R16 vs. 255/85 R16.

Zwischen 255/85 und 285/75 ist nur die Breite erwähnenswert, sonst nichts :wink:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2446
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von Bondgirl »

Seit einer Woche mit dem Toyo Open Country MT im griechischen Pindosgebirge unterwegs und die Pisten sind durch die Regenfälle gacher denn je. Lauter frische gebrochene scharfkantige Steinklötze. Keine Schnitte oder ausgebrochene Blöcke bisher.
Bin ca 2013 vom BFG auf den Toyo umgestiegen (ehrlicherweise weil größer als der BFG in 255) und hatte sowohl im Sand, auf der Straße, im Regen, auf Schotter und Fels als auch Lautstärke- technisch nur gute Erfahrung. Keinen Schaden bisher.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von Mountaineer »

Cool, danke dir für deine Erfahrungswerte! :-)

Ich glaub, es wird der Toyo, war eh schon mein Favorit von den beiden…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2066
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von se7en6 »

Gibt es einen Unterschied zwischen den Toyo OC MT mit der Angabe "POR" und ohne POR und wenn ja, welcher ist das?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von Reiti »

Den einen darfst du trotz nicht ausreichender Höchstgeschwindigkeit fahren, den anderen nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 278
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von AlpenCruiser »

Darf ich an der Stelle mal nachfassen ?

POR

Darf ich einen POR-Reifen auch mit geringerem SpeedIndex fahren ?
Bei M&S weiß ich es. Ich brauche einen Aufkleber.
Bei POR weiß ich es nicht. Und ich habe trotz suchen nichts dazu im Gesetzestext gefunden.

Wenn es da was gibt, wäre es super, wenn mir jemand was genaueres sagen könnte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4300
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von onkel »

POR muss einen Aufkleber am Armaturenbrett haben, wie die Winterreifen, wenn der Geschwindigkeitsindex nicht ausreichend ist .
POR ist aber kein Winterreifen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sanddüne
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Jan 2022, 00:08

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von Sanddüne »

bei meinem GRJ 78 war der Toyo OC MT 255/85-16 nicht Eintragungsfähig weil Speed Index P = 150km/h
Vmax GRJ 78ist bei mir 157 km/h
Nur bei Winterreifen ( M&S oder Schneeflocke) ist der Aufkleber möglich
Bei POR geht das nicht , der Toyo hat kein Winterreifensymbol

Gruß
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von Reiti »

Jetzt kommt die widerliche Nummer leider wieder:

POR steht in englischen Original für Professional Off Road Tyre, also Reifen, die definitiv für den Geländeeinsatz geeignet sind.

In der deutschen Übersetzung wurde das zum Off Road Reifen für den gewerblichen Gebrauch. Das ist leider nicht ganz das gleiche, sondern ein Übersetzungsfehler. Nochmals leider ist die StVZO darauf angesprungen und hat den gleichen Fehler übernommen. D. h., die eine oder andere Nase möchte vielleicht den "gewerblichen Gebrauch" sehen, bei Forst, Polizei, Feuerwehr oder Garten/Landschaftsbau.

Ich habe das englische Original hier liegen, vorzeigen müsste ich es noch nie.

@Sanddüne, Jochen
Der ist auch nicht eintragungsfähig, weil er nicht eingetragen werden muss. Ähnlich wie deine Winterreifen mit mangelhafter Endgeschwindigkeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4300
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von onkel »

Hier der Gesetzestext : ( Absatz 5 )

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von Reiti »

Hier ein Info Schreiben von Reifen Direkt, die in unserem Sinne zurückrudern:

https://www.reifendirekt.de/professiona ... eifen.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sanddüne
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Jan 2022, 00:08

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von Sanddüne »

@Reiti
sorry habe mich unklar ausgedrückt - ich wollte die Reifengröße 255/85-16 eintragen lassen, das hat mit dem Toyo wg Speedindex nicht geklappt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von Hase Productions »

Die Ausgangsfrage war doch ursprünglich BFG vs Toyo.

Hierzu ist zu sagen das der Toyo deutlich später aushärtet als der BFG. Etwa 3 Jahre BFG vs 6 Jahre Toyo.
Das heißt es wird erst später kritisch auf nasser Strasse.

Und auch wenn teilweise was anderes behauptet wird. Keiner von Beiden taugt als Winterreifen.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Toyo Open Country MT vs. BF Goodrich KM3 MT vs ?

Beitrag von Odessa »

Sanddüne hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 00:02 @Reiti
sorry habe mich unklar ausgedrückt - ich wollte die Reifengröße 255/85-16 eintragen lassen, das hat mit dem Toyo wg Speedindex nicht geklappt.
Das sollte aber selbst mit dem Toyo aufgrund der POR-Markierung klappen. Wo wohnst du denn?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“