Kauf Hilfe/Beratung

2002 - 2009
Antworten
Jojo.00
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Sep 2023, 13:57

Kauf Hilfe/Beratung

Beitrag von Jojo.00 »

Hallo ihr Lieben,
Trotz unzähliger Nachtschichten, welche beinahe ausschließlich daraus bestanden nach einem passenden Auto zu suchen, vielen Diskussionen und diverser Meinungen bin ich immer noch super unschlüssig welcher wohl am meisten Sinn macht.

Primär ein Auto zum reisen mit Dachzelt (kein Alltagsauto), für einen simplem Ausbau und hier und da mal Geländestrecken, viele Reisen im Norden und im Wald für die Jagd. Ich brauche nicht viel Schnickschnack, noch soll super toll aussehen. Es soll mich sicher an mein Ziel bringen. Für Reparaturen habe ich zwar jemanden, der mir professionell helfen kann, jedoch wären größere Schweißarbeiten eher schwierig.

Zugegebenermaßen habe ich auch schon viel mit dem Gedanken VW T4/T5, sowie einem Pajero (BJ ab 2008) gespielt, bin aber irgendwie gefühltstechnisch immer wieder bei einem Land Cruiser (vor allem der 120 series) gelandet.


Nun wäre ich super super dankbar für Tipps, ggf. Pro und Contra oder ob ich mich doch auch Andere mal intensiver anschauen sollte:)

preistechnisch wäre meine Grenze in einem fahrbereitem Zustand bei 15.000€

Den hatte ich zum Beispiel im Kopf:
(Kleiner Nachtrag, nachdem ich den falschen link erwische hatte)😅

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... medium=ios

(Ich bin übrigens absoluter Neuling in dem Bereich)

Herzlichen Dank für alle Antworten <3
Zuletzt geändert von Jojo.00 am Mo 18. Sep 2023, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 262
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Kauf Hilfe/Beratung

Beitrag von sendtime »

Hallo,
ich halte 15.000 € für ein geländegängiges Fahrzeug in vernünftigem Zustand für ein extrem knappes Budget. Es muss nicht, aber kann in erheblichen Folgekosten resultieren durch Alter, Laufleistung, Rost, Verschleiß etc. Es macht Sinn, sich zu fragen, ob das Budget und der Wille da ist, nach dem Kauf noch spürbare Summen zu investieren.

Meine Gedanken zu dem Fahrzeug: der kostet 463 € Steuern pro Jahr, zzgl. Versicherung ist man da schnell bei über 1.000 € im Jahr, für ein reines Reisefahrzeug. Wenn diese Summe ein Problem ist, würde ich von einem Kauf in der Preisregion eher abraten, weil alleine mögliche Reparaturen deutlich empfindlicher ins Budget gehen können.
Zudem hat er nur Euro 3, d.h. es gibt Stand heute schon diverse Umweltzonen, die damit nicht mehr zu befahren sind. Da würde ich anhand der Reiseziele und des Standorts des Fahrzeugs kritisch gucken, ob das ein Problem wird. Diese Zonen werden immer mehr und immer größer. Späterer Weiterverkauf wird auch schwierig.
Die kurze Karosserie bietet weniger Stauraum im Fahrzeug, keine hinteren Türen (schlechterer Zugriff auf Ausrüstung) und weniger Platz auf dem Dach. Vorteile sehe ich dagegen keine, ein "langer" J12 ist immer noch kurz genug, gerade als Reisefahrzeug.

Hier steht schon sehr viel im Forum, da fließen aber viele Faktoren mit ein, u.a., wie viele Personen reisen, wohin soll es gehen, welche Jahreszeiten, Dauer der Reisen etc. Generell ist das Thema 4x4 Fahrzeuge extrem gehyped, was in abgehobenen Preisen resultiert.

Bzgl. Reisen in den Norden: in Skandinavien ist offroad fahren extrem schwierig, weil es praktisch überall verboten ist. Es gibt zwar immer mal Stellplätze, die nur für 4x4 zu erreichen sind, diese werden aber meist früher oder später mit Durchfahrverboten beschildert. Aus meiner Sicht wird Allrad innerhalb Europas als Hilfsmittel zum Zweck des Reisens komplett überbewertet. Ja, man kann sich Ecken suchen, an die man ohne Allrad nicht kommt, aber um grundsätzlich irgendwo hin zu Reisen, ist das fast nie nötig.

Reisen im kompakten 4x4 mit Dachzelt usw. ist zwar auf das wesentliche reduziert, das macht es aber noch lange nicht billig ;) falls schon ein PKW vorhanden ist, würde ich erstmal ein Dachzelt leihen und mit dem vorhandenen Fahrzeug los. Dann weiß man auch, ob das Konzept für einen selbst funktioniert. Wir haben in Norwegen viele Offroader mit Dachzelt gesehen, die mit unserem geliehenen Alkoven-Wohnmobil auf den selben Stellplätzen standen, mit denen wollte im August bei einstelligen Temperaturen und jeden Tag mehreren Schauern keiner tauschen, auch wenn die Mobile deutlich cooler aussahen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1345
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Kauf Hilfe/Beratung

Beitrag von LC7 »

Jojo.00 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 14:51 Den hatte ich zum Beispiel im Kopf:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... medium=ios
Lass' die Finger weg 8). Gebrauchtwagen im wahrsten Sinne (Ledersitze abgenudelt, Dichtungen Hecktür porös, verkratzt innen und außen, Abdeckung Armaturenbrett mit Rissen, Abdeckung 12V-Steckdose gebrochen etc.). Möchte nicht wissen, wie der in Natura ausschaut. Dazu fehlen Rückbank, Kofferraumabdeckung, Netz Hecktür. Ob noch mehr fehlt lässt sich anhand der Bilder nicht sagen. Der hat wahrscheinlich einiges hinter sich. Und wie so oft keine Bilder von unten - warum wohl? :wink:. Außerdem nur Auflistung der technischen Daten. Kein Wort zu bisherigen Unterhaltungsmaßnahmen (Reparatur, Wartung, Rostschutz etc.). Wurden die Injektoren schon gewechselt? Fragen über Fragen.

Lies Dir erstmal die zahlreichen Beiträge in den Unterforen, z.B. zum J12, durch. Das dauert zwar, es wird aber vieles klarer und man weis zumindest grob, worauf man achten sollte - und das ist nicht wenig.

Du kannst auch über die Suchfunktion mal nach Beiträgen zu Kaufberatungen für die unterschiedlichen LC-Typen schauen. Aber limitierend ist dann doch das Budget von 15k + evtl. Folgekosten, wie sendtime ja schon erwähnte.

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jojo.00
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Sep 2023, 13:57

Re: Kauf Hilfe/Beratung

Beitrag von Jojo.00 »

LC7 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:58
Jojo.00 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 14:51 Den hatte ich zum Beispiel im Kopf:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... medium=ios
Lass' die Finger weg 8). Gebrauchtwagen im wahrsten Sinne (Ledersitze abgenudelt, Dichtungen Hecktür porös, verkratzt innen und außen, Abdeckung Armaturenbrett mit Rissen, Abdeckung 12V-Steckdose gebrochen etc.). Möchte nicht wissen, wie der in Natura ausschaut. Dazu fehlen Rückbank, Kofferraumabdeckung, Netz Hecktür. Ob noch mehr fehlt lässt sich anhand der Bilder nicht sagen. Der hat wahrscheinlich einiges hinter sich. Und wie so oft keine Bilder von unten - warum wohl? :wink:. Außerdem nur Auflistung der technischen Daten. Kein Wort zu bisherigen Unterhaltungsmaßnahmen (Reparatur, Wartung, Rostschutz etc.). Wurden die Injektoren schon gewechselt? Fragen über Fragen.

Lies Dir erstmal die zahlreichen Beiträge in den Unterforen, z.B. zum J12, durch. Das dauert zwar, es wird aber vieles klarer und man weis zumindest grob, worauf man achten sollte - und das ist nicht wenig.

Du kannst auch über die Suchfunktion mal nach Beiträgen zu Kaufberatungen für die unterschiedlichen LC-Typen schauen. Aber limitierend ist dann doch das Budget von 15k + evtl. Folgekosten, wie sendtime ja schon erwähnte.

Grüße
Uwe
Danke für deine Antwort :)

Mir zwar eben aufgefallen, dass ich den falschen link erwischt hatte. Aber ich denke bei dem wird es ähnliche Probleme geben… bzw macht mich der Preis in Verbindung mit der Aussage für Export/Händler etwas stutzig (wobei Verkauf an Händler möglich wäre). Aber ich denke viel muss man doch ggf. vor Ort bzw am Telefon nochmal abklären..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1345
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Kauf Hilfe/Beratung

Beitrag von LC7 »

Diesmal nur 3 Bildchen von außen... Such Dir einen halbwegs in Deiner Nähe, damit Du hinfahren kannst. Mit Händlern am Telefon über Zustand etc. sprechen - kann man versuchen :roll:.

Der hier macht 'nen besseren Eindruck, wenn die Angaben alle so stimmen:

KDJ125 / Bj. 11/2003 / 122.000km / 1.Hand / Kein Gelände / Kein Anhängerbetrieb / Unfallfrei
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jojo.00
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Sep 2023, 13:57

Re: Kauf Hilfe/Beratung

Beitrag von Jojo.00 »

LC7 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 19:06 Diesmal nur 3 Bildchen von außen... Such Dir einen halbwegs in Deiner Nähe, damit Du hinfahren kannst. Mit Händlern am Telefon über Zustand etc. sprechen - kann man versuchen :roll:.

Der hier macht 'nen besseren Eindruck, wenn die Angaben alle so stimmen:

KDJ125 / Bj. 11/2003 / 122.000km / 1.Hand / Kein Gelände / Kein Anhängerbetrieb / Unfallfrei
Danke :) war tatsächlich auch schon auf meiner Liste…
Ich denk mir das wie mit Menschen, lieber erst mal in echt sehen bevor man sich ein entgültiges Urteil macht… aber klar, ich geb dir in deinen „Kritikpunkten“ vollkommen recht. Ich werd aber definitiv in den nächsten Nachtdiensten mal weiter ausführlich in den Foren lesen 😅

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1345
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Kauf Hilfe/Beratung

Beitrag von LC7 »

Jojo.00 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 19:27 Ich werd aber definitiv in den nächsten Nachtdiensten mal weiter ausführlich in den Foren lesen 😅
:thumbsup:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Kauf Hilfe/Beratung

Beitrag von imdek »

LC7 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:58 Armaturenbrett mit Rissen
Übrigens. Ich habe einige J12 Anzeigen gesehen, wo das Armaturenbrett Risse hat. Ist das öfters so? Warum?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1345
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Kauf Hilfe/Beratung

Beitrag von LC7 »

Moin Dmitry,

liegt daran, dass die vermutlich ganztägig unter freiem Himmel standen/stehen (Sonneneinstrahlung/Hitze). Vielleicht liegt's auch am Baujahr (Kunststoffqualität)? Kommt aber auch bei (älteren) Fahrzeugen anderer Hersteller vor. Unser J12 aus dem letzten Baujahr (2009) hat die Probleme nicht, parkt aber auch in der Garage, wenn wir zu Hause sind :wink:.

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3913
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kauf Hilfe/Beratung

Beitrag von Hydro »

imdek hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 20:15
LC7 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:58 Armaturenbrett mit Rissen
Übrigens. Ich habe einige J12 Anzeigen gesehen, wo das Armaturenbrett Risse hat. Ist das öfters so? Warum?
Ja , gibt es oft bei älteren Baujahren. War seinerzeit schlechtes Material des Bezuges . ab 2007 oder so kamen andere Dashboards bzw. mit anderer Materialqualität .
Ich hab mir ein Neues gekauft - muss es aber noch einbauen. Hatte mich bisher noch nicht dran getraut :roll:

Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“