How Overlanders are Ruining Overlanding

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4419
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von _Malte_ »

Ich habe das bewusst mal als eigenes Thema eingestellt und nicht in irgendeinem Off Topic-Video-Thread verwurstet.
Die hier gezeigten schlechten Beispiele sind deutsche Overlander und in Norwegen scheinen die Germans laut Content einen ähnlichen Ruf
zu haben wie bei uns die niederländischen Wohnwagengespanne.
Ein erhobener Zeigefinger muss nun nicht immer automatisch negativ behaftet sein.

meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 485
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von Nordland-Virus »

hab noch nie verstanden, warum man ein Kat1 in den Wald fahren muss. Sind zwar coole Fahrzeuge, aber machen doch mehr kaputt als kleine Fahrzeuge. Aber es gibt auch genug kleine Fahrzeuge und Besitzer, die sich echt schlecht benehmen. Inzwischen ist jeder Park4Night Parkplatz so voll vollgeschissen, dass man die eh nicht mehr anfahren kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7609
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von quadman »

Tja, wo sollen die großen auch fahren? Römö und Marokko vielleicht.
Leider sind die 9:39 min nicht in meiner Muttersprache.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10692
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von Feldi »

Das ist leider auch in Norwegen wie im Rest der Welt.
Da entdeckt jemand einen schönen, einsamen Platz und hat nichts besseres zu tun, als das sofort im Internet oder SM zu posten, woraufhin dieser Platz in kürzester Zeit von Massen an "Damußichauchhin"-Idioten überrannt wird. Man könnte kotzen. :angryfire:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4419
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von _Malte_ »

quadman hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 15:33Leider sind die 9:39 min nicht in meiner Muttersprache.
Ich habe da mitunter auch so meine Probleme. Aber man kann Untertitel anklicken und diese in den Einstellungen automatisch auf Deutsch übersetzen lassen.
Nicht immer allzu genau, wie man es auch von Spracheingaben am Telefon kennt, aber schon sehr hilfreich, um den Sinn zu erfassen.
Kommt immer drauf an, ob der Vortragende deutlich spricht oder einen Teppich im Mund hat oder sich hysterisch keifend einen absabbelt.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 461
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Die D...... sollen im off-road-park zum Spielen bleiben. Schade dass der Typ die Nummern inklusive Film nicht an die entsprechenden Stellen weiterleitet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von theflo »

Ja, sowas kommt leider immer mehr und mehr...
quadman hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 15:33 Leider sind die 9:39 min nicht in meiner Muttersprache.
Aber ich finde dennoch sehr gut verständlich; sehr ruhig & sachlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4419
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von _Malte_ »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 09:45 Die D...... sollen im off-road-park zum Spielen bleiben. Schade dass der Typ die Nummern inklusive Film nicht an die entsprechenden Stellen weiterleitet
Wenn ich mich recht entsinne:
er hat es nach seiner Sperrung auf den Medienseiten der Übeltäter selbigen angedroht, sollten sie sich nicht in einem Statement zu den Vorfällen äußern.
Kommentare blocken und totstellen hat er nicht akzeptiert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von TeddyCruiz76 »

quadman hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 15:33 Tja, wo sollen die großen auch fahren? Römö und Marokko vielleicht.
Leider sind die 9:39 min nicht in meiner Muttersprache.
Ja, aber er hätte es natürlich auch in seiner Muttersprache machen können.. nur dann würde es niemand mehr ansehen. Daher nimmt man das international anerkannte Englisch. ;)
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 602
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von Butterfass »

Es kann ja jeder in seiner Muttersprache rumfahren mit was und wo er will, aber in der Natur hat noch kein Mofa was zu suchen! Bei uns im Feld meint auch jeder er müsste sein Allradfahrzeug auf Äckern usw. ausprobieren. Ich baue mir gerade auch einen Unimog aus und werde mit diesem Reisen, aber nicht in querfeldein. Und große Reifen haben oft einen optimaleren Bodendruck als kleine Fahrradreifchen... Und ein Farhzeug ist immer nur so dumm wie der Fahrer.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4419
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von _Malte_ »

thores hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 08:34 Zitat aus dem aktuellen Explorer Magazin Newsletter:
Es ging heiß her, die letzten Tage, in den sozialen Medien. Das Fehlverhalten einiger Einzelpersonen hat ein gewaltiges Schlaglicht auf unsere deutsche Allrad-Camper-Szene geworfen: Mit ihren Lkw rollten Sie durch geschützte Gebiete Norwegens oder verwandelten eine isländische Hochlandpiste in ein Trümmerfeld. Alles das wohlwissend und ausführlich in Bild und Film dokumentiert und der Welt präsentiert. Eine – in mehrfacher Hinsicht – ziemlich dumme Sache. Während sich die Welt, von Skandinavien bis in die USA, öffentlich und lautstark über das dort sichtbare Fehlverhalten echauffierte, holten wir in der explorer-Redaktion eine schon seit langem reifende Recherche aus der Schublade: ganz offensichtlich ist es nun an der Zeit, über dieses Thema zu sprechen. Das was sich auf den jüngsten Videobildern zeigt, ist nämlich keinesfalls etwas neues, einzig die Tatsache, dass die Filme auf reichweitenstarken Kanälen zu finden waren, gibt dem Thema zusätzliche Umdrehungen.
 
Schon seit geraumer Zeit ist zu beobachten, dass immer mehr Allrad-Camper immer häufiger weder ihr Fahrzeug beherrschen, noch ein Gespür dafür haben, auf welche Wege ihr rollendes Heim gehört. Und da es heute zum Reisen einfach dazugehören muss, die eigenen Abenteuer zu dokumentieren und zu präsentieren, geistern all diese Fehltritte als digitale Mahnmale durchs Netz. Und das sind erschreckend viel mehr als diese wenigen, die zur Zeit stellvertretend für alle am Pranger stehen.
Fehler, wohlgemerkt, machen wir alle einmal. Es mag sogar verzeihlich sein zu glauben, man habe nach einem einwöchigen Tunesienurlaub die Sahara durchquert, nur weil der Horizont bislang über den märkischen Sandboden nicht hinaus ging. Diese Missgeschicke aber nicht verschämt wegzuhüsteln, sondern der breiten Öffentlichkeit mit geschwellter Brust als männliches Abenteurertum zu verkaufen – das ist neu. Und, so unsere Meinung, höchst problematisch.
 
Zu Reisen soll doch bedeuten, Natur und Kultur auf der Welt mit Anstand und Respekt erleben zu wollen, sich willkommen zu fühlen. Das zeigen auch die nicht enden wollenden Reaktionen auf die jüngsten Eskapaden, wenngleich der kollektive Aufschrei hohl klingt: Die Menge an ausführlich dokumentiertem Mist, den wir mit unseren Fahrzeugen auf Reisen anstellen, spricht nämlich eine andere Sprache.
Was ist Deine Meinung? Alles nur heiße Luft, oder ist es an der Zeit, dass wir lernen, uns auf Reisen mehr an den Riemen zu reißen? Wünscht Du Dir vom explorer mehr Anleitung, mehr Tipps zu Fahrtechnik und Verhalten, damit es gar nicht erst zu stressigen Situationen kommt, oder braucht es das alles nicht und ist es doch einfach nur schön, den Allradantrieb wirklich einmal gebrauchen zu können.
 
Antworte gern auf diese Email und schreib uns deine Meinung!
kontakt@explorer-magazin.com
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6657
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von Peter_G »

Natürlich sind es immer und ausschliesslich 'die Anderen'. Wundert mich nicht. Geht ja schon vor der Haustür los.... wie es in den Parks aussieht nachdem die Kindlein dort gefeiert haben, rund um die Altkleider Container usw.

Am Fuss des Jenzig, stark frequentiert wegen des Saurierpfades, steht ein Schaukasten in dem erklärt wird, was wie lange für die Verrottung braucht.

Bis auf Atommüll findet mal alles entlang des Weges. :biggrin:

Achja, und Mountainbiker befahren besonders gerne am WE den schmalen Wanderweg.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5201
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von GRJ78 »

Yo, sieht man ja schon auf dem BTT wenn nicht einmal Schrittgeschwindigkeit auf dem Areal eingehalten werden kann, über Steckdosenleisten gebrettert wird etc.

Naja, da helfen nur fette Strafen und Ächtung zuhause in der Szene…
Wie man so bescheuert sein kann und das auch noch auf Video selbst posten muss.
Naja, der InstaFame geht über alles.
Früher nannte man sowas Prahlerei und es war einem peinlich….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von Thaiguy »

Vielleicht wird es Zeit, dass Länder Regeln einführen, dass ein jegliches Befahren nur noch auf ausgewiesenen Straßen und Wegen erlaubt ist. Bei vorsätzlicher Zuwiderhandlung Einzug des Fahrzeugs? Mich wundert schon geraume Zeit, was alles so geduldet wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1059
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von Hiasl »

Thaiguy hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 11:24 Vielleicht wird es Zeit, dass Länder Regeln einführen, dass ein jegliches Befahren nur noch auf ausgewiesenen Straßen und Wegen erlaubt ist. Bei vorsätzlicher Zuwiderhandlung Einzug des Fahrzeugs? Mich wundert schon geraume Zeit, was alles so geduldet wird.
Sehr schöne Idee, man sollte generell alle Bereiche zwischen Geburt und Ableben sehr genau durch Regeln und Verbote organisieren, da kann man selbstständiges Denken, Empathie und solchen Mist komplett vergessen.
Schönen Sonntag
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“