How Overlanders are Ruining Overlanding

Alles rund um die Reise
Jorge22
Beiträge: 216
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von Jorge22 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

wüstenfreund hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 12:18 Hallo zusammen,

vielleicht sollte das ähnlich geahndet werden wie illegale Autorennen/ maximale Geschwindigkeitsübertretungen.
Ich persönlich favorisiere die Dänische Rechtsprechung: „Vanvidskørsel“-Gesetz Wahnsinnsfahrt-Gesetz

Fahrzeug Beschlagnahmung mit anschließender Versteigerung, egal ob Leihwagen, Firmenwagen...
Für Ausländer Einreiseverbot und mögliche Haftstrafen,
Manche lernen nur aus Schmerzen
Justiz muss Verhältnismäßigkeit wahren.
Weil jmd einen Feldweg fährt den er nicht fahren darf eine Haftstrafe erhält und gleichzeitig zb jmd der ein Kind vergewaltigt nur eine Bewährungsstrafe und den Gerichtssaal frei verlässt (wie es zb vorkommt) - da fehlt jede Verhältnismäßigkeit …
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 216
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von Jorge22 »

Ganz ehrlich - dass riesige Allrad LKWs/Expeditionsmobile ein Massenphänomen seien scheint mir mehr als übertrieben. Wo und wie oft sieht man im echten Leben solche Kisten denn? Abenteuer Allrad zählt nicht;)
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1859
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von Odessa »

Jorge22 hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 18:20 ...Abenteuer Allrad zählt nicht;)
:rofl: :thumbsup:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5200
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von GRJ78 »

Brauchst nur am BTT gucken was da so anrollert
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von Isarindianer »

Jorge22 hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 18:20 ... dass riesige Allrad LKWs/Expeditionsmobile ein Massenphänomen seien scheint mir mehr als übertrieben. Wo und wie oft sieht man im echten Leben solche Kisten denn? ...
Wir haben jetzt gerade in Albanien eine ganze Menge Allrad LKW Wohnmobile gesehen - mag sein, dass die alle auf der Durchreise Richtung Türkei oder Iran waren. Allerdings nur auf den Hauptrouten, denn die meisten Bergpisten wären sogar für Unimogs oder Iveco Daily 4x4 Kastenwägen zu eng bzw. teilweise auch zu niedrig (Äste, Felsüberhänge) gewesen. Ganz abgesehen von der Tragfähigkeit der Brücken.
Zuletzt geändert von Isarindianer am So 22. Okt 2023, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landy-Bernie
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Jun 2021, 07:47
Wohnort: Rabat

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von Landy-Bernie »

Es sind aber nicht immer nur die "bösen" Touris. Ich kenne auch das Gefühl von fremdschämen wenn man Einheimischen
zuschaut die wie blöde Berge und Acker umpflügen, dann vielleicht noch den Müll in die Pampa schmeissen und man steht leise daneben. Es gibt durchaus Länder wo das Bewusstsein in dieser Richtung, sagen wir mal, noch nicht sehr ausgeprägt ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 461
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Wir waren auch gerade in albanien und haben einige getroffen, keiner war da auf dem weg in den Iran usw :ka: letzter den wir getroffen haben erklärte uns dass sein kfz zu schwer sei.um am Strand wo wir mit dem t4 syncro gewendet haben auch zu wenden :rofl: die waren auch alle ganz sauberste direkt aus der waschstrasse im Gegensatz zu unserem T4. die meisten hab ich aber früher am Campingplätzen in Kroatien gesehen :rofl: wie es jetzt ist weiss ich nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7607
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von quadman »

Na, zwei bis drei Mal kann man auch ne la vazza anfahren. Die schwärzen sogar die Reifen...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Prado90FFM
Beiträge: 15
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 16:13

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von Prado90FFM »

Finds sehr lustig die Kommentare zu lesen:

Alles reglementieren, verbieten, abstrafen!
Am besten direkt Haft & Fahrzeug wegnehmen.

Den vollausgestatteten 100K teueren Neuwagen vor der Tür mit dem dann mal ein bißchen Piste gefahren wird oder in den Offroad-Park unter Aufsicht mal einen Hügel hoch.
Wilder dann im Urlaub wo es in nahegelegene "Entwicklungsländer" à la Serbien, Albanien, Marokko und co geht wo es noch keine Sau juckt ob mal über den Strand gepflügt wird, und wo man nahezu überall fahren darf.
Hier ist es "legal" weil das Thema Umweltbewußtsein anders ausgeprägt ist als in D, ändert aber nichts an dem Umstand dass man der Natur dennoch schadet bzw es im Prinzip nichts anderes ist.
Bigotter gehts nicht.

Nicht falsch verstehen, aber ich finde man sollte man hier einfach ein bißchen Nachdenken bevor man fährt - daran scheiterts aber meistens - Offroad ja, meiner Meinung nach auch fast egal wo, aber darauf achten nichts unwiederbringlich zu zerstören, keinen Spuren zu hinterlassen und definitiv keine Spots bei C4N oder Social media teilen.

Riesen LKW, WoMos und co finde ich grundsätzlich ziemlich sinnfrei, es sei denn man wohnt permanent drin oder geht damit wirklich auf Weltreise (oder fährt zum Campinplatz, bleibt dort permanent stehen und nutzt das ganze als Hausersatz was genauso pointless ist).
Ansonsten macht sowas nur unbeweglich oder man pflügt mit seinem KAT 8 eben irgendwelche norwegischen Bäume um und wird auf Insta dafür vom netten Influencer mit seinem neuen Defender angeprangert.

Das ganze nimmt dort dann wieder derartige "Woke"-Ausmaße an, dass unter irgendwelchen Offroad Videos kommentiert wird, wie scheisse das ja für die Natur sei - in dem Fall ein T4 der einfach nur über eine kleine Böschung durch einen Bach fährt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4419
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von _Malte_ »

Ich muss gestehen, ich verstehe jetzt die Message nicht ganz. Hast du nachgedacht und keine Spuren hinterlassen?
Prado90FFM hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 14:23 ......Bei einer solchen Gelegenheit bin ich dann mal durch einen Bach gefahren und hab dabei Verschränkungs-Friday zelebriert.....
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7607
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von quadman »

Was ist Bigotter, C4N und was sind Woke Ausmaße? Diese Wörter verstehe ich nicht.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6657
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von Peter_G »

Bigott heißt scheinheilig, sonst hab ich den Sinn des Beitrages nicht verstanden. Vermutlich gibt es keinen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Prado90FFM
Beiträge: 15
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 16:13

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von Prado90FFM »

_Malte_ hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 18:35 Ich muss gestehen, ich verstehe jetzt die Message nicht ganz. Hast du nachgedacht und keine Spuren hinterlassen?
Prado90FFM hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 14:23 ......Bei einer solchen Gelegenheit bin ich dann mal durch einen Bach gefahren und hab dabei Verschränkungs-Friday zelebriert.....
Ja, alles bestens: Bach fließt noch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6657
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von Peter_G »

Und welchen Grund gab es da durch zu fahren ?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1859
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von Odessa »

C4N steht wohl für Camp4Night (App zum Teilen von Übernachtungsstellplätzen).
Bei Woke kenne ich mich auch nicht aus.
@quadman
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2440
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von Bondgirl »

P4N
Park4Night.
*kluggschissn*

Möge jeder einfach vor seinem eigenen MT kehren. Dann klappt es in Summe. Ist immer praktisch, wenn nur die, die durch einen Fluss fahren, böse sind oder nur die die einen großen LKW haben. Kein Feuer machen, kein Lebendholz schneiden (brennt eh nicht), allen Müll mitnehmen und im besten Fall sogar den der anderen, nicht um Schranken fahren, aber die beste Zeit seines Lebens haben.
Oder so ähnlich.

Ja, läuft grad nicht so- siehe zb. Sardinien 2010 vs jetzt.
Zuviel, zu planlos.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“