How Overlanders are Ruining Overlanding

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1059
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von Hiasl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Thaiguy hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 11:24 Vielleicht wird es Zeit, dass Länder Regeln einführen, dass ein jegliches Befahren nur noch auf ausgewiesenen Straßen und Wegen erlaubt ist. Bei vorsätzlicher Zuwiderhandlung Einzug des Fahrzeugs? Mich wundert schon geraume Zeit, was alles so geduldet wird.
Sehr schöne Idee, man sollte generell alle Bereiche zwischen Geburt und Ableben sehr genau durch Regeln und Verbote organisieren, da kann man selbstständiges Denken, Empathie und solchen Mist komplett vergessen.
Schönen Sonntag
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5200
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von GRJ78 »

Das haben wir ja hier in Deutschland….

Schade, das es dann ausgerechnet Deutsche sind, die das so satt haben, das sie ihren Freiheitswillen dann anderswo ausleben….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4419
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von _Malte_ »

Ich stehe ja alten Traditionen nicht immer ablehnend gegenüber. Das Bestreichen mit Buchenholzteer, anschließendes Beflocken mit dem Kleid gerupfter Hühner und Enten, und der finale Trocknungsgang auf dem Marktplatz trug schon früher dazu bei, den Groll der Bevölkerung in wohlige Schadenfreude zu wandeln.
Heute macht gleiches das Internet und die sozialen Medien. Langweilig.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 630
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo zusammen,

vielleicht sollte das ähnlich geahndet werden wie illegale Autorennen/ maximale Geschwindigkeitsübertretungen.
Ich persönlich favorisiere die Dänische Rechtsprechung: „Vanvidskørsel“-Gesetz Wahnsinnsfahrt-Gesetz

Fahrzeug Beschlagnahmung mit anschließender Versteigerung, egal ob Leihwagen, Firmenwagen...
Für Ausländer Einreiseverbot und mögliche Haftstrafen,
Manche lernen nur aus Schmerzen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
axelvetter
Beiträge: 101
Registriert: So 6. Aug 2006, 11:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von axelvetter »

quadman hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 15:33 Leider sind die 9:39 min nicht in meiner Muttersprache.
Damit wir die Sprache verstehen können, spricht Kasper ja Englisch, nicht Norwegisch. Falls deine Sprachkenntnisse verblichen sind, schalte doch die Untertitel ein. Die gibt es auch auf Deutsch.

Gruß
Axel
Zuletzt geändert von axelvetter am So 22. Okt 2023, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von Thaiguy »

Ja, in dem Maß, in dem die Leute immer egoistischer, rücksichtsloser, hemmungsloser, unverschämter und arroganter werden, wäre das eine Lösung. Regeln bis der Arzt kommt :D

Im Ernst: Wie viele Allradfahrzeuge mit anständigen Rädern unten dran und 30 cm+ Bodenfreiheit (also kein 4-matic Schwachsinn) à la Unimog und Co. gab es vor 20, 30 Jahren und wieviele gibts heute? Und was hat so ein Unimog oder MAN im finnischen Wald zu suchen? Genau, gar nix.
Und wenn das mal geschieht, ist das nicht der Rede wert. Wenn das aber pro Jahr hunderfach geschieht, wirst du erleben, trotz Jedermannsrecht und Freiheitsbla, wie schnell damit Ende Gelände ist. Nicht alle sind solche Nasenbohrer wie die, die hinter der deutschen Gesetzgebung stehen, und vor allem wie jene, die sie vollziehen sollen.

Wie du so schön sagst, selbständiges Denken, Empathie und Co, das hätte man die letzten 10 Jahre praktizieren können, jetzt ist es damit vorbei. Das ist wie mit der Umgebung Gardasee, Lago d'Iseo, Ledrosee, ..., da haben die dortigen Leute 20 Jahre lang gebeten, was keine Sau interessiert hat. Und jetzt fährt dort kein Moped mehr abseits der Straße. So wird das überall kommen, wo Menschen anderen Menschen scheiß egal sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7606
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von quadman »

Ich muss in Deutschland nicht englisch sprechen. Hören auch nicht.
Von da her spare ich mir einfach das Vidscho. Schön, daß ich selbst entscheiden kann.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1859
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von Odessa »

Da greift mir der Ruf nach Gesetzen/Verordnungen/... aber zu kurz. Viel wichtiger wäre es doch, die wohl auch in Norwegen bestehenden Regelungen zu kontrollieren. Aber es ist eben einfacher schärfere Regeln einzuführen, als das Personal zur Kontrolle vorzuhalten.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 630
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von wüstenfreund »

Mich mach diese ganze Insta und Face Book Spiegelonanierei wirlich sauer.
Selbst hier im maximal bevölkerten Rhein Main Gebiet gibt es Typen die meinen sie müssten beim Schnee mit dem Nissan Navara oder Audi Q8 Wanderwege rund um den großen Feldberg im Naturpark befahren.
Sich wie ein Wildschwein in einem Land zu benehmen wo man sich als Gast aufhält sollte nach meiner Meinung zu strafrechtlichen Konsequenzen führen.
Die sachliche und korrekte Art von Casper macht ihn ungemein sympathisch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4419
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von _Malte_ »

quadman hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 13:04 Ich muss in Deutschland nicht englisch sprechen. Hören auch nicht.
Von da her spare ich mir einfach das Vidscho. Schön, daß ich selbst entscheiden kann.
Kann ich nachvollziehen. Da der Kerl aber ein recht sauberes Englisch spricht, funktioniert die automatische Übersetzung der Untertitel (in den Videoeinstellungen) in diesem Fall erstaunlich gut. Die deutschen Untertitel sind recht flüssig mitzulesen und nicht voller Kauderwelsch.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1045
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von der 7er »

Thaiguy hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 13:04 Im Ernst: Wie viele Allradfahrzeuge mit anständigen Rädern unten dran und 30 cm+ Bodenfreiheit (also kein 4-matic Schwachsinn) à la Unimog und Co. gab es vor 20, 30 Jahren und wieviele gibts heute? Und was hat so ein Unimog oder MAN im finnischen Wald zu suchen? Genau, gar nix.
Und wenn das mal geschieht, ist das nicht der Rede wert. Wenn das aber pro Jahr hunderfach geschieht, wirst du erleben, trotz Jedermannsrecht und Freiheitsbla, wie schnell damit Ende Gelände ist. Nicht alle sind solche Nasenbohrer wie die, die hinter der deutschen Gesetzgebung stehen, und vor allem wie jene, die sie vollziehen sollen.
Moin,
neben der gewaltigen Zunahme der Zulassung von sog. "Abenteuerfahrzeugen" in den letzten Jahren kommt dazu, dass es heutzutage leider offenbar üblich ist, jeden Mist den man macht, zu filmen und dann gleich für alle ins Netz zu stellen! Während man früher klammheimlich bei Nacht und Nebel ausnahmsweise einen Weg trotz Durchfahrtverbot als Abkürzung benutzt hat und tagelang hoffte, dass niemand das gesehen hat, finden sich solche Aktionen inzwischen reihenweise und ganz offiziell als YT-Filmchen und diese "Helden" lassen sich dafür auch noch feiern! Ich denke da gerade an den deutschen Zetros, der seit Monaten auf Island "tourt" und der aus gutem Grund zunehmenden Abneigung der Isländer gegenüber solchen Reisefahrzeugen reichlich Nahrung bietet.

Sehr schade, dass bislang selbstverständliche Werte und Verantwortungsbewußtsein in wenigen Jahren einfach so vor die Hunde gegangen sind!

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von Thaiguy »

Ja, Mario, wahre Worte gelassen ausgesprochen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bruno1
Beiträge: 95
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 12:46
Wohnort: Urnäsch

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von Bruno1 »

Moin,
neben der gewaltigen Zunahme der Zulassung von sog. "Abenteuerfahrzeugen" in den letzten Jahren kommt dazu, dass es heutzutage leider offenbar üblich ist, jeden Mist den man macht, zu filmen und dann gleich für alle ins Netz zu stellen! Während man früher klammheimlich bei Nacht und Nebel ausnahmsweise einen Weg trotz Durchfahrtverbot als Abkürzung benutzt hat und tagelang hoffte, dass niemand das gesehen hat, finden sich solche Aktionen inzwischen reihenweise und ganz offiziell als YT-Filmchen und diese "Helden" lassen sich dafür auch noch feiern! Ich denke da gerade an den deutschen Zetros, der seit Monaten auf Island "tourt" und der aus gutem Grund zunehmenden Abneigung der Isländer gegenüber solchen Reisefahrzeugen reichlich Nahrung bietet.

Sehr schade, dass bislang selbstverständliche Werte und Verantwortungsbewußtsein in wenigen Jahren einfach so vor die Hunde gegangen sind!

Gruß, Mario
[/quote]

Tja, ist leider so. Je mehr Zulassungen, desto mehr fallen die auf und ecken an. Komme gerade von Korsika. Die Wohnmobil Verbotstafeln haben gewaltig zugenommen.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 461
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Nur kurz zum JEDERMANNSRECHT in Norwegen , dass bezieht sich nur auf per pedes nix Auto oder Motorrad- also kapier ich nicht warum die nicht einfach angezeigt werden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7606
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von quadman »

...weil niemand da war zum Anzeigen?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 216
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: How Overlanders are Ruining Overlanding

Beitrag von Jorge22 »

wüstenfreund hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 12:18 Hallo zusammen,

vielleicht sollte das ähnlich geahndet werden wie illegale Autorennen/ maximale Geschwindigkeitsübertretungen.
Ich persönlich favorisiere die Dänische Rechtsprechung: „Vanvidskørsel“-Gesetz Wahnsinnsfahrt-Gesetz

Fahrzeug Beschlagnahmung mit anschließender Versteigerung, egal ob Leihwagen, Firmenwagen...
Für Ausländer Einreiseverbot und mögliche Haftstrafen,
Manche lernen nur aus Schmerzen
Justiz muss Verhältnismäßigkeit wahren.
Weil jmd einen Feldweg fährt den er nicht fahren darf eine Haftstrafe erhält und gleichzeitig zb jmd der ein Kind vergewaltigt nur eine Bewährungsstrafe und den Gerichtssaal frei verlässt (wie es zb vorkommt) - da fehlt jede Verhältnismäßigkeit …
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“