1992 Hilux mit Wohnkabine in den USA

Antworten
0815Jones
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 20:45

1992 Hilux mit Wohnkabine in den USA

Beitrag von 0815Jones »

Toyota Hilux-Camper

Ich verkaufe meinen voll ausgestatteten Toyota Hilux Pickup mit Wohnkabine.

Eigentlich das perfekte Fahrzeug um einen USA, Kanada, Alaska, Mexiko oder Panamericana-Trip zu machen. Der Fahrzeugtyp ist sowohl in Nord-, als auch in Südamerika sehr gefragt, da er auch dort für seine Robustheit bekannt ist.

Das Fahrzeug steht in Boston Massachusetts und hat kalifornische Nummernschilder.

Vor 7 Jahren habe ich den Pickup in Arizona gekauft, was bedeutet, dass er bis dahin an einem schönen trockenen Ort gelebt hat. Es gibt nur etwas Oberflächenrost an der Karosserie, aber der Rest ist gut in Schuss.

Das Fahrzeug wurde damals gründlich gewartet und der Camper wurde komplett neu aufgebaut.
Ich bin Zimmermann und Bauingenieur von Beruf und Hobbymechaniker nebenbei und habe die meisten Arbeiten in der Schreinerei meines Freundes Philipp in Minneapolis / St. Paul Minnesota durchgeführt.



CAMPER

Der Camper ist ein „Heritage“-Camper aus den 70er Jahren, der so umgebaut wurde, dass er in den kleinen Pickup passt und meinen Bedürfnissen als Langzeit-Reisender entspricht.

Das gesamte Holzgerüst des Wohnmobils wurde erneuert, morsche Teile wurden herausgeschnitten und ersetzt.
Der Rohbau ist mit aluminiumbeschichteten PU-Schaumplatten isoliert. Die Isolierung ist sehr gut, getestet bis -30 Grad Celsius.
Die Außenhülle wurde mit Housewrap eingewickelt, bevor die Bleche wieder angebracht wurden.

Der Innenraum wurde mit neuem Sperrholz verkleidet, das nach 7 Jahren natürlich nicht mehr neu ist. Der Innenraum könnte etwas Aufmerksamkeit und Farbe vertragen. Auch die Küchenzeile könnte inzwischen eine neue Arbeitsplatte vertragen.



Geräte und technische Installationen wurden umorganisiert, um das Gewicht nach unten und nach vorne zu verlagern. (die meisten amerikanischen Truck-Camper sind heck- und kopflastig)
Queensize-Bett mit Lattenrost
großer Stauraum für Ihre Kleidung unter dem Bettgestell

3-Flammen-Herd
Kühlschrank mit Propangasbetrieb, 12V und 110V
Propan-Heizung, natürliche thermische Umwälzung, funktioniert ohne Strom

Wasser
10 Gallonen Wassertank mit Shurflo-Wasserpumpe (drucksensorgesteuert)
Wasserpumpe versorgt den Küchenhahn oder die Außendusche
Die Außendusche kann durch Drehen eines Ventils in der Küche aktiviert werden. Das Wasser wird dann vom Wassertank zum Stadtwasseranschluss gepumpt, an den ein Duschschlauch mit Brause angeschlossen wird.
Kein Abwassertank – das Waschbecken fließt einfach hinten aus dem Camper heraus.

Elektrisch
60 Ah deep cycle AGM batterie
alle Lichter laufen mit 12 V
Spannungsanzeige im Camper zur Kontrolle des Ladezustands der Zusatzbatterie
12V-Autostecker und 110V-Steckdosen im Camper installiert
12V -> 110V Wechselrichter zum Laden des Laptops über die Batterie
110V -> 12V Batterieladegerät (10A CTEK) zum Laden der Camperbatterie und zum Betrieb des 12V-Systems, wenn der Camper mit einem Verlängerungskabel an 110V angeschlossen ist
Autoradio mit USB, Bluetooth und AUX im Camper zum Betrieb der im Camper installierten Hifi-Lautsprecher.

Maßgefertigter Dachträger

Der Camper ist fest mit dem Leiterrahmen des Pickup verschraubt und mit einer 8-Punkt-Montage verbunden.
4 geschweißte Stahlbügel sind auf den Rahmen geschraubt und mit dem Camper verbunden
4 Spannschlösser (turnbuckles) wurden zwischen Camper und Ladefläche installiert
sehr robuste Installation – der Camper sitzt bombenfest.



PICKUP

1992 Toyota Pickup
3VZE 3.0l V6 Motor
R150F 5-Gang-Schaltgetriebe inkl. Verteilergetriebe (2wd / 4wd / 4wd low)

Vorderachse mit Einzelradaufhängung mit Torsionsstäben
Hintere Blattfedern, wurden in einer Fahrwerks-Werkstatt aufgerüstet (+1 Blattfeder) damit das Fahrzeug ordentlich ausnivelliert da steht. Dabei wurde die Zusatzlast gemessen und das Federpaket von der Fahrwerksfirma neu berechnet.
Die Vorderachse wurde dann mit voll beladenem Camper vermessen und Sturz und Spur entsprechend eingestellt.

AISIN Freilaufnaben mit manueller Verriegelung
Original Toyota Aluminium-Felgen 16 Zoll
BFG Goodrich A/T All Terrain-Reifen 31 Zoll

T-Max Doppelbatteriesystem zwischen Truck und Camper installiert (Ähnlich dem IBS-Batterie-System)
überwacht und zeigt die Spannung im Haupt- und Nebenstromkreis an und
schaltet die Stromkreise automatisch über ein 250A-Relais zusammen, wenn Ladestrom vorhanden ist
(LKW fährt -> Camperbatterie wird geladen /// Camper ist angeschlossen -> Autobatterie wird geladen/gewartet)
Das T-Max-Doppelbatteriesystem ermöglicht auch das manuelle Verbinden der Stromkreise mit einem Knopf – so kann man im Grunde genommen dem Lkw mit der Camper-Zusatzbatterie Starthilfe geben)

Natürlich ist der Pickup schon alt und hat schon einige Kilometer auf dem Buckel, aber technisch ist er in einem ziemlich guten Zustand.



WARTUNGSGESCHICHTE

Normalerweise ist die Geschichte eines Trucks wie diesem gefüllt mit einer Menge „DIY fixes“, die oftmals eher als "gebastel" beschrieben werden sollten. Bei diesem Fahrzeug ist das nicht so.

Da ich den Pickup die letzten 80.000 km quasi immer selbst gefahren bin habe ich eine ziemlich gute Aufzeichnung darüber, was gemacht wurde und wie.
Wenn man täglich in seinem Fahrzeug lebt und viele Stunden hinter dem Lenkrad verbringt, bemerkt man selbst die kleinste Veränderung in Klang, Geruch, Vibration oder Verhalten.

Jedes Mal, wenn ich auf etwas gestoßen bin, das nicht meinen mechanischen Maßstäben entsprach, habe ich die Teile repariert, aufgerüstet oder ersetzt.
Ich habe keine billigen chinesischen Nachbauteile gekauft, sondern immer versucht, Originalteile von Toyota oder AISIN zu verwenden.

Natürlich ist es ein altes Fahrzeug und es werden in der Zukunft auch noch Dinge anfallen, aber ich würde sagen, dass er mechanisch gut gepflegt ist und die meisten „altersbedingten“ Arbeiten erledigt sind.

Folgend liste ich ein paar der wichtigsten Arbeiten auf, damit Sie sehen, dass es ihm nicht an Wartung mangelt.



195 000 Meilen
Eingebautes, überholtes Toyota-Servolenkungsgetriebe – keine Lecks, kein Nachfüllen von Hydraulikflüssigkeit erforderlich. Lenkung ist dicht und trocken.
Übrigens – es ist keine anfällige Zahnstangenlenkung wie sie später in den Hiluxen und Tacomas verbaut wurde, sondern es handelt sich um ein echtes Lenkgetriebe mit einem Lenkstockhebel und einer Lenkstange. Super robust und keine Manschetten die reißen könnten.
Vordere antriebswellen habe ich beide gewartet, gefettet und neue Manschetten eingebaut.
Freilaufnaben sind gewartet, Radlager neu gefettet, abgedichtet und eingestellt.
Einspritzanlage gewartet und erneuert (Dichtungen und O-Ringe), Einspritzdüsen erneuert
Ölkühler nachgerüstet
Ölwannendichtungen ersetzt, Ventildeckeldichtungen ersetzt
Kraftstoffpumpe ersetzt
Luftmassenmesser und Drosselklappenstellungssensor eingestellt
Verteiler gewartet und neue Verteilerkappe eingebaut
neue Zündkerzen und Zündkerzenkabel eingebaut

Aisin Kupplungsgeber- und Kupplungsnehmerzylinder eingebaut (ich habe die billigen chinesischen O’Reilly-Teile rausgeworfen, die da drin waren, als ich ihn gekauft habe) – keine Lecks, kein Nachfüllen nötig
Bremsflüssigkeit ersetzt
Neue Schalthebelbuchse im Getriebe eingebaut damit der Schalthebel wieder präzise geführt ist.



220 000 Meilen
neue AISIN Kühlerlüfterkupplung eingebaut
neue Simmerringe an der Hinterachse eingebaut
neues Getriebeöl (vollsynthetisch) in Getriebe, Verteilergetriebe und beide Differentiale
neue Traggelenke im oberen und unteren Querlenker eingebaut
neues Kardanwellenlager für die hintere Antriebswelle eingebaut da der Gummisitzt abgenutzt war – 2-teilige Kardanwelle hinten.

240 000 Meilen
neuer Zahnriemen, Wasserpumpe eingebaut
neue Kupplung (Heavy Duty Marlin Crawler Clutch aus den USA – gebaut von und für Offroader) und Ausrücklager eingebaut
Bremsflüssigkeit gewechselt
neue Bremstrommeln hinten, neue Bremsbeläge hinten
neue Bremsscheiben vorne, neue Bremsbeläge vorne

neue Lambdasonde und neuer Katalysator eingebaut wegen Registrierung in Kalifornien (hat den Smogtest in Kalifornien ohne Probleme bestanden)

Motorölwechsel (einschließlich Ölfilter) wurden regelmäßig alle 5000 bis 7000 Meilen durchgeführt.
Antriebswelle, Kreuzgelenke, Kugelgelenke und alle anderen Schmiernippel wurden spätestens alle 5000 Meilen abgeschmiert.

Die vorderen Radlager sollten in nächster Zeit überprüft und neu gefettet werden.
Ein Ölwechsel an Getriebe, Verteilergetriebe und Differential sollte in nächster Zeit durchgeführt werden.

Apropo Öl. Der Pickup ist dicht. Motor und Geriebe sind trocken und nicht tropfend oder ölverschmiert wie bei vielen anderen Pickups in den USA..

EXTRAS:

Da die Reparaturen und Wartungsarbeiten größtenteils von mir selbst durchgeführt wurden, findest du alle Werkzeuge (Ratschen, Schraubenschlüssel, Abzieher, Ölfiltermutter usw.), die du für diese Art von Arbeit brauchst, am Fahrzeug.

Außerdem ist ein Luftkompressor dabei, um die Reifen aufzupumpen oder mal was auszupusten.

Zudem gitbts jede Menge Ersatzteile und andere Dinge wie Kühlmittelschläuche, Unterdruckschläuche, Unterdruckventile, Schlauchschellen, Reifen-Reparatur-Set und so weiter, die dir das Leben leichter machen, wenn auf der Straße oder auf der Piste mal etwas passieren sollte.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir das Original-Werkstatthandbuch von Toyota zur Verfügung stellen, das von den Toyota-Mechanikern verwendet wird. Mit diesen Unterlagen kann man quasi das ganze Fahrzeug zerlegen, vermessen und wieder zusammenbauen, wenn man weiß was man tut.



Der Camper wird nur komplett (Pickup + Wohnkabine) verkauft.
Das Fahrzeug steht aktuell in der Nähe von Boston, Massachusetts, und wartet auf viele weitere Abenteuer.

Ich werde im September nochmal auf einen Roadtrip an der Ostküste gehen und ihn dann abverkaufen.

Bei Interesse gerne melden.

Der Preis liegt bei 12.000 EUR

Bei Interesse gerne hier im Thread melden oder eine PN schicken. :)

Beste Grüße,
Johannes

Achja:
Privatverkauf, Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.
Dateianhänge
2014 08 04 - 19 23 27 DSC_0900.JPG
2015 04 29 - 10 33 42 DSC_9965.JPG
2015 05 06 - 18 12 12 DSC_1784.JPG
2015 05 30 - 18 37 23 DSC_9779.JPG
2015 08 23 - 09 10 46 DSC_3225.JPG
IMG_20150609_165159.JPG
IMG-20220914-WA0004.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Marktplatz Fahrzeuge / Vehicles: Hilux & 4Runner“