HZJ80 - 3,5 t Anhängelast

1990 - 1998
Abgasäxl
Beiträge: 15
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:05
Wohnort: Markt Erlbach

HZJ80 - 3,5 t Anhängelast

Beitrag von Abgasäxl »

Hallo zusammen,

ich bin gerade an einem HZJ 80 dran. Bei diesem sind allerdings nur 2960 kg als Anhängelast eingetragen. Ich benötige aber zum Ziehen eines Transportanhängers 3500 kg Anhängelast. Meine bishherige Recherche ergab uralte Posts mit widersprüchlichen Angaben und auch so unterschiedlichste Informationen. So habe ich gelesen, dass einerseits die Bremsanlage bei dem Fahrzeug die Begrenzung macht, andere schrieben widerum von 3,5 t Gutachten wäre eine reine Formsache (gewesen).

Hat jemand hierzu aktuelle Informationen? Sind 3,5 t beim HZJ80 möglich und was muss ich tun, um dies eingetragen zu bekommen. Der D-Wert der AHK beträgt 16,1 kN.

Ich bitte von Diskussionen bezüglich der Motorleistung abzusehen. Ich habe bei es bei dem geplanten Transport nicht eilig und möchte nur etwas schneller sein, als mit einem Traktor. Große Steigungen kommen auf der Strecke auch nicht vor. Bei allen anderen Routen ist die Anhängelast deutlich geringer.

Danke schon jetzt für Antworten und Grüße,
Alex
Gruß Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11126
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: HZJ80 - 3,5 t Anhängelast

Beitrag von thores »

Eine rein rechnerische Betrachtung ausgehend vom D-Wert der AHK findest Du hier:

https://www.sk-handels-gmbh.de/fahrzeugdaten-kalkulator

Aber das sagt nur etwas über die Eignung der AHK für Dein Vorhaben aus!

Für die Freigabe bzw. Eintragung einer erhöhten Anhängelast Deines Fahrzeugs wirst Du noch einen wohlwollenden Sachverständigen der einschlägigen Prüforganisationen benötigen.

Am bequemsten wirst Du es bei Tom‘s Fahrzeugtechnik erledigen können, aber Tom lässt sich diesen Service natürlich bezahlen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Abgasäxl
Beiträge: 15
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:05
Wohnort: Markt Erlbach

Re: HZJ80 - 3,5 t Anhängelast

Beitrag von Abgasäxl »

Hallo Thores,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber ich entnehme dem, dass dies grundsätzlich möglich ist?

Werd mal beim Tom nachfragen. Das ist eh hier ums Eck.

Gruß,
Alex
Gruß Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: HZJ80 - 3,5 t Anhängelast

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

vor vielen Jahren gab es mal ein Rundschrieben an die Toyotahändler (evtl. auch an die Vertragswerkstätten?). Das dürfte etwas nach der Zeit gewesen sein, als Geländewagen das 1,5-fache statt dem zGG des Fahrzeugs haben durften. Darin sind alle Landcruiser gelistet. Dort ist auch zu finden, ob das jeweilige Fahrzeug mehr ziehen darf und unter welchen Voraussetzungen. Beim HDJ80 12V mit 2960 kg zGG stand dort auf jeden Fall, dass 3500 kg ohne technische Änderung je nach AHK möglich sind. Der HDJ 80 24V hatte sowieso die 3500 kg ab Werk.
Sollte es also gelingen dieses Schreiben zu bekommen, sollte das nur mit den Kosten der Prüfstelle machbar sein. Allerdings kann ich mit nicht mehr erinnern, ob der HZJ auch gelistet war :oops: .
Evtl. hast du ja einen guten Draht zu einem "erfahrenen" Händler?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10695
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

HZJ80 = HZJ105 - 3,5 t Anhängelast

Beitrag von Feldi »

Der HZJ105 hat auch 3,5t und ist ja nicht anderes als ein HZJ80 mit anderem Blech - sollte also machbar sein.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Abgasäxl
Beiträge: 15
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:05
Wohnort: Markt Erlbach

Re: HZJ80 - 3,5 t Anhängelast

Beitrag von Abgasäxl »

Gerhard2 hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 09:41 Hi,

vor vielen Jahren gab es mal ein Rundschrieben an die Toyotahändler (evtl. auch an die Vertragswerkstätten?). Das dürfte etwas nach der Zeit gewesen sein, als Geländewagen das 1,5-fache statt dem zGG des Fahrzeugs haben durften. Darin sind alle Landcruiser gelistet. Dort ist auch zu finden, ob das jeweilige Fahrzeug mehr ziehen darf und unter welchen Voraussetzungen. Beim HDJ80 12V mit 2960 kg zGG stand dort auf jeden Fall, dass 3500 kg ohne technische Änderung je nach AHK möglich sind. Der HDJ 80 24V hatte sowieso die 3500 kg ab Werk.
Sollte es also gelingen dieses Schreiben zu bekommen, sollte das nur mit den Kosten der Prüfstelle machbar sein. Allerdings kann ich mit nicht mehr erinnern, ob der HZJ auch gelistet war :oops: .
Evtl. hast du ja einen guten Draht zu einem "erfahrenen" Händler?

Gruß
Gerhard

Danke für die Info. Leider war meine Anfrage bisher erfolglos. Tom meinte recht kurz angebunden, dass die verbaute Anhängerkupplung (Toyota/Westfalia) die Begrenzung macht. Andererseits ergibt die Rechnung auf Basis des D-Wertes von 16,1 kN der Kupplung eine theoretische Anhängelast von mehr als 3500 kg.

Der Verkäufer will nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub mal bei seinem Prüfer nachfragen. Ansonsten fiele mir nur noch die örtliche Toyota-Werkstatt ein, zu der ich einen deutlich besseren Draht habe, als zum Tom.

Gibt es hier zufällig jemanden, dem das von Gerhard erwähnte Schreiben vorliegt? Dann könnte ich das dem Verkäufer bei seiner Anfrage zukommen lassen, was sicher helfen wird.

Danke in die Runde und Gruß aus Mittelfranken!
Gruß Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11126
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: HZJ80 - 3,5 t Anhängelast

Beitrag von thores »

Manchmal gibt es getrennte D-Wert Angaben, z.B. auf dem Kupplungsbock (das Teileensemble, welches mit dem Rahmen verbunden ist) und auf der (möglicherweise) verschraubten Kugel. Der geringere D-Wert zählt.

Ich nahm an, dass Du die „fränkischen“ Eigenarten kennst bzw. beherrschst und daher die Kontaktaufnahme mit Tom für Dich kein Problem darstellt. Zugegeben, es muss nicht nur die Wortwahl, sondern auch Zeitpunkt und Situation des momentanen Stressfaktors berücksichtigt werden ... 😆

Vielleicht hilft ja eine persönliche Vorsprache mit Fahrzeug und den entsprechenden Unterlagen zum Fahrzeug und der AHK!

Wenn technisch alles passt und Tom willig ist, würde er das bestimmt hinkriegen.

Ersatzweise oder parallel kannst Du Dich ja mal an eine der Prüforganisationen wenden - da gibt es auch immer ein breites Spektrum an Ingenieuren, von „geht gar nicht“ bis „das ist machbar“. Da hilft dann nur probieren ...
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4305
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: HZJ80 - 3,5 t Anhängelast

Beitrag von onkel »

knieend betteln und mit vielen großen Scheinen winken soll auch manchmal helfen ....
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: HZJ80 - 3,5 t Anhängelast

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

wenn man etwas grübelt fallen einem manche Dinge wieder ein... :bulb:
In dem Schreiben damals waren zwar die Fahrzeuge und die "Spielregeln" gelistet, für die Eintragung musste man aber in Köln noch wegen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung anfragen. Die wurde dann kostenfrei nur für das jeweilige Fahrzeug (FIN + Modell) ausgestellt. Darin waren dann auch noch mehr Details für die Änderung der Fahrzeugdaten.
Warum also nicht direkt mal dort anfragen? Das kann zwar u.U. etwas dauern, wäre aber aus meiner Sicht die einfachste Lösung.

Vielleicht kann ich den Zeitraum noch etwas eingrenzen. Ich habe im Jahr 2002 beim Kauf meines 80ers wegen einem ähnlichen Anliegen angefragt. Auch wenn es bei mir um eine Zuglast von mehr als 3500 kg ging, war es ja das selbe Schreiben. Toyota hat damit wohl auf Anfragen von Patrol-Fahrern reagiert, denn Nissan hat die Erhöhung der Anhängelasten auf mehr als 3500 kg offiziell in den Autoprospekten vom Y60 beworben. Somit könnte das Schreiben im Zeitraum 1998 bis 2001 verschickt worden sein.

Aber noch etwas ganz anderes: Konnte man einen HZJ80 damals ganz offiziell beim Händler kaufen? Oder waren für D nur die HDJ-Turbodiesel gedacht? Sollte das der Fall sein, dürfte der HZJ sowieso nicht gelistet sein - behaupte ich jetzt einfach mal so.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HZJ80 - 3,5 t Anhängelast

Beitrag von Reiti »

Der HZJ80 war nur grau verfügbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HZJ80 - 3,5 t Anhängelast

Beitrag von Reiti »

onkel hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 08:20 knieend betteln und mit vielen großen Scheinen winken soll auch manchmal helfen ....
Jeder sollte seine eigenen Entscheidungen auf Basis seiner Prinzipien treffen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11126
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: HZJ80 - 3,5 t Anhängelast

Beitrag von thores »

Reiti hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 11:06 Der HZJ80 war nur grau verfügbar.
… gab‘s aber auch weiß! :biggrin: :aetsch:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HZJ80 - 3,5 t Anhängelast

Beitrag von Reiti »

thores hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 12:04
Reiti hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 11:06 Der HZJ80 war nur grau verfügbar.
… gab‘s aber auch weiß! :biggrin: :aetsch:
Weiß ich.😁

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Abgasäxl
Beiträge: 15
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:05
Wohnort: Markt Erlbach

Re: HZJ80 - 3,5 t Anhängelast

Beitrag von Abgasäxl »

Gerhard2 hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 09:55 Hi,

wenn man etwas grübelt fallen einem manche Dinge wieder ein... :bulb:
In dem Schreiben damals waren zwar die Fahrzeuge und die "Spielregeln" gelistet, für die Eintragung musste man aber in Köln noch wegen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung anfragen. Die wurde dann kostenfrei nur für das jeweilige Fahrzeug (FIN + Modell) ausgestellt. Darin waren dann auch noch mehr Details für die Änderung der Fahrzeugdaten.
Warum also nicht direkt mal dort anfragen? Das kann zwar u.U. etwas dauern, wäre aber aus meiner Sicht die einfachste Lösung.

Vielleicht kann ich den Zeitraum noch etwas eingrenzen. Ich habe im Jahr 2002 beim Kauf meines 80ers wegen einem ähnlichen Anliegen angefragt. Auch wenn es bei mir um eine Zuglast von mehr als 3500 kg ging, war es ja das selbe Schreiben. Toyota hat damit wohl auf Anfragen von Patrol-Fahrern reagiert, denn Nissan hat die Erhöhung der Anhängelasten auf mehr als 3500 kg offiziell in den Autoprospekten vom Y60 beworben. Somit könnte das Schreiben im Zeitraum 1998 bis 2001 verschickt worden sein.

Aber noch etwas ganz anderes: Konnte man einen HZJ80 damals ganz offiziell beim Händler kaufen? Oder waren für D nur die HDJ-Turbodiesel gedacht? Sollte das der Fall sein, dürfte der HZJ sowieso nicht gelistet sein - behaupte ich jetzt einfach mal so.

Gruß
Gerhard
Danke Gerhard für die ausführliche Antwort. Dann werde ich mich mal mit den Fahrzeugdaten an die Kundenbetreuung in Köln wenden und berichten.

Danke auch an alle anderen für die vielen Tipps an mich quasi Neuling.
Gruß Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Abgasäxl
Beiträge: 15
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:05
Wohnort: Markt Erlbach

Re: HZJ80 - 3,5 t Anhängelast

Beitrag von Abgasäxl »

Reiti hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 11:06 Der HZJ80 war nur grau verfügbar.
Was die Aussichten auf Erfolg bei Toyota ein wenig schmälert. Hab's trotzdem versucht. Der nette Herr am Telefon hat sich schon nach ca. 20 s Warteschleife gemeldet, aber konnte mir nicht weiterhelfen. Habe dann eine E-Mail geschrieben und hoffe jetzt mal.
thores hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 07:24
Vielleicht hilft ja eine persönliche Vorsprache mit Fahrzeug und den entsprechenden Unterlagen zum Fahrzeug und der AHK!

Wenn technisch alles passt und Tom willig ist, würde er das bestimmt hinkriegen.

Ersatzweise oder parallel kannst Du Dich ja mal an eine der Prüforganisationen wenden - da gibt es auch immer ein breites Spektrum an Ingenieuren, von „geht gar nicht“ bis „das ist machbar“. Da hilft dann nur probieren ...
Wenn Tom willig ist, ein solch kleines Geschäft überhaupt anzunehmen :think: . Tschechische Vorsprache geht ja noch nicht, da das Fahrzeug ja nur in meinen Besitz wechseln wird, wenn 3,5 t eintragbar/eingetragen sind.
Gruß Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“