FJ45 Automatik - Hirnfurz auf den Weg gebracht?

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Thaiguy
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Re: FJ45 Automatik - Hirnfurz auf den Weg gebracht?

Beitrag von Thaiguy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

wüstenfreund hat geschrieben:Hallo Axel,

die Aussies haben eine ZF Conversion für die 78/79er gebaut. Sieht ganz spannend aus.
https://ltg4x4.com.au/product-category/ ... onversion/
VG
Michael

Herrlich, der erste richtige und interessante J7 seit 40 Jahren!!! Und dann noch mit der Lenkung auf der richtigen Seite.

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cruisermaddin
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Re: FJ45 Automatik - Hirnfurz auf den Weg gebracht?

Beitrag von cruisermaddin »

Wäre genial! Ist das Verteiler mit dran?
Ja, Verteiler ist dran, jedoch keine Kupplungsglocke. Die kann ich aber auch messen.
Es ist ein 5-Gang......
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Do 20. Jul 2023, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
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BJ Axel
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Re: FJ45 Automatik - Hirnfurz auf den Weg gebracht?

Beitrag von BJ Axel »

cruisermaddin hat geschrieben:Ja, Verteile ist dran, jedoch keine Kopplungsglocke. Die kann ich aber auch messen.
Es ist ein 5-Gang......
Prima, mir reicht nötigenfalls auch eine grobe Schätzung +-5cm.
Am Ende muss ich herausfinden, ob sich die durch das längere Automatikgetriebe dann verkürzte hintere Kardanwelle ausgeht (Knickwinkel und Längenausgleich).
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cruisermaddin
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Re: FJ45 Automatik - Hirnfurz auf den Weg gebracht?

Beitrag von cruisermaddin »

Hm, nicht nur das....
Ich habe ein den 45er ein 5-GAng eingebaut und diese so umgebaut, daß die Kardanhandbremse wieder Verwendung fand. In dem Zuge ist der Kardan um 86mm gekürzt worden. (Länge vom angeflanschten 5. Gang)
Wo es echt knapp wurde, war der verbleibende Abstand Kardanbremse zu der dahinterliegenden Rahmentraverse.
Diese habe ich dann im Anstellwinkel verändert, um nicht Gefahr zu laufen, daß die Bremstrommel der HB nicht mit der Traverse kollidiert.

Jetzt ist auch die Frage, ob der 2F genauso platziert ist, wie der 3B Motor, oder ob der etwas weiter nach hinten ragt.....

Was ich auch messen kann, ist die Länge von Anfang Getriebeglocke bis zur Rahmentraverse am 45er ........

bj45-restauration-t22132.html?hilit=BJ4 ... n&start=60

Seite 5-6-7
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Do 20. Jul 2023, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
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FJ45 Automatik - Hirnfurz auf den Weg gebracht?

Beitrag von GRJ78 »

Zur Not einfach die Traverse abfllexen und passend im Winkel wieder reinschweissen. Das macht es auch nicht mehr fett…
:bb: :bb: :bb: :bb:

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cruisermaddin
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Re: FJ45 Automatik - Hirnfurz auf den Weg gebracht?

Beitrag von cruisermaddin »

Hab ich ja auch so gemacht, geht aber nicht ins Unendliche zu treiben, da ja unter der Traverse noch der Kardan durch muss.
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cruisermaddin
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Re: FJ45 Automatik - Hirnfurz auf den Weg gebracht?

Beitrag von cruisermaddin »

Also:
Das H55F (von einen HJ60 mit 5-Gang) ist 615mm und die Kupplungsglocke 180mm lang. Macht also eine Gesamtlänge von 795mm.

Hoffe, Du kannst damit was anfangen!

Grüße
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BJ Axel
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Re: FJ45 Automatik - Hirnfurz auf den Weg gebracht?

Beitrag von BJ Axel »

cruisermaddin hat geschrieben:Also:
Das H55F (von einen HJ60 mit 5-Gang) ist 615mm und die Kupplungsglocke 180mm lang. Macht also eine Gesamtlänge von 795mm.
Merci - ist das VTG mit dabei bei den Abmessungen?
Je nachdem, den Rest kriege ich dann raus!
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Re: FJ45 Automatik - Hirnfurz auf den Weg gebracht?

Beitrag von cruisermaddin »

Ja, VTG ist mit dabei - also gemessen von kupplungsseitiger Anlagefläche bis hinteren, abtreibenden Flansch am VTG.
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Re: FJ45 Automatik - Hirnfurz auf den Weg gebracht?

Beitrag von Hydro »

In Ö gibt es doch einen Hersteller für ein Stufenloses Automatikgetriebe.
Da gibt es ein Video mit einem Defender ... mir fällt grad nur der Name nicht ein...
Gruß Oli


Ich meine Extrem hatte das mal mit angeboten . War aber teuer.
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cruisermaddin
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Re: FJ45 Automatik - Hirnfurz auf den Weg gebracht?

Beitrag von cruisermaddin »

...... es ist doch viel cooler, ein originales FJ62 Getriebe da einzubauen, schon alleine wegen der ´historical corectness´
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GRJ78
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Re: FJ45 Automatik - Hirnfurz auf den Weg gebracht?

Beitrag von GRJ78 »

Mit nem 3FE
:bb: :bb: :bb: :bb:

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cruisermaddin
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Re: FJ45 Automatik - Hirnfurz auf den Weg gebracht?

Beitrag von cruisermaddin »

.... ich denke 2F
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BJ Axel
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Re: FJ45 Automatik - Hirnfurz auf den Weg gebracht?

Beitrag von BJ Axel »

Genau. 2F oder H / 2H.
2H habe ich noch zwei rumstehen, einmal mit porösem Zylinderkopf.
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RinaMat
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Re: FJ45 Automatik - Hirnfurz auf den Weg gebracht?

Beitrag von RinaMat »

Meines Erachtens passt der 2H am besten zum 4er.
Aber ob der 2H gut mit einer alten Automatik harmoniert, die eigentlich von einem Benziner kommt, kann ich mir kaum vorstellen. Auch wenn der 2F wahrscheinlich kaum höher dreht als der 2H ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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BJ Axel
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Re: FJ45 Automatik - Hirnfurz auf den Weg gebracht?

Beitrag von BJ Axel »

Das A440F war immer gleich, aber ich werde wohl die Achsuntersetzungen ändern müssen auf 4.11 statt 3.7.

Anyhow, komme eben von der Messung zurück:
Automatikgetriebe mit Glocke und VTG hat 855mm, ist also 60mm länger.

Kann mir jemand die Länge der HINTEREN Kardanwelle eines J40/42 abmessen?
Ein grober Blick, ob die 60 zusätzlichen Millimeter beim J40/42 reinpassen wäre auch super!
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