Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?
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Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?
Hallo,
wir planen den Kauf es 2023er Hilux, um eine feste Alkoven-Kabine darauf zu setzen und in dem kommenden Jahren damit zu zweit zunächst in Europa und dann (in frühestens 6 Jahren) ggf. auch den Rest der Welt zu erkunden. Das Auto wird 100% der Zeit die Kabine tragen, kein geplanter Einsatz als normaler Pickup/Alltagsauto. Zur Wahl (=bei Händler vorrätig) steht ein 2.4l duty single cab und ein 2.4l comfort extra cab. Preisdifferenz 4200 €. Welchen würdet Ihr nehmen bzw. wie sind Eure Erfahrungen?
Meine Gedanken bisher:
- Der single cab ist günstiger. Den zusätzlichen Platz in der Fahrerkabine beim extra cab kann ich nicht wirklich sinnvoll nutzen. Der single cab bietet die Chance auf eine 50 cm längere Kabine bei gleichem Überhang hinten.
- Der extra cab hat eine Klimaautomatik und einen Tempomat, der single nur die Klimaanlage. Beides nette Extras, die mir aber allein betrachtet keine 4.200 € wert sind. Die Bereifung (265er Alu vs. 225er Stahl) macht etwa 1.500 € der 4.200 € aus. Aber brauche ich die Räder wirklich, wenn ich die Optik mal vernachlässige?
- Die Fahrwerksunterschiede sind mir egal, da ich vermutlich sowieso auf 3,5t auflasten werde und daher das Fahrwerk tausche.
- Geräuschdämmung, der für mich schwer einzuschätzende Punkt. Einer der Händler behauptet, dass der comfort besser schallgedämmt wäre wie der duty. Im Netz kann ich dazu nichts finden, Toyota weißt das auch nicht als Unterschied in der Ausstattung aus. Ich kann den duty vor dem Kauf (wg. Entfernung zum Anbieter) leider nicht probefahren. Kennt Ihr was bzgl. Unterschieden in der Dämmung?
Eigentlich spricht alles für den single cab duty. Oder übersehe ich da was?
Danke für Eure Tipps!
wir planen den Kauf es 2023er Hilux, um eine feste Alkoven-Kabine darauf zu setzen und in dem kommenden Jahren damit zu zweit zunächst in Europa und dann (in frühestens 6 Jahren) ggf. auch den Rest der Welt zu erkunden. Das Auto wird 100% der Zeit die Kabine tragen, kein geplanter Einsatz als normaler Pickup/Alltagsauto. Zur Wahl (=bei Händler vorrätig) steht ein 2.4l duty single cab und ein 2.4l comfort extra cab. Preisdifferenz 4200 €. Welchen würdet Ihr nehmen bzw. wie sind Eure Erfahrungen?
Meine Gedanken bisher:
- Der single cab ist günstiger. Den zusätzlichen Platz in der Fahrerkabine beim extra cab kann ich nicht wirklich sinnvoll nutzen. Der single cab bietet die Chance auf eine 50 cm längere Kabine bei gleichem Überhang hinten.
- Der extra cab hat eine Klimaautomatik und einen Tempomat, der single nur die Klimaanlage. Beides nette Extras, die mir aber allein betrachtet keine 4.200 € wert sind. Die Bereifung (265er Alu vs. 225er Stahl) macht etwa 1.500 € der 4.200 € aus. Aber brauche ich die Räder wirklich, wenn ich die Optik mal vernachlässige?
- Die Fahrwerksunterschiede sind mir egal, da ich vermutlich sowieso auf 3,5t auflasten werde und daher das Fahrwerk tausche.
- Geräuschdämmung, der für mich schwer einzuschätzende Punkt. Einer der Händler behauptet, dass der comfort besser schallgedämmt wäre wie der duty. Im Netz kann ich dazu nichts finden, Toyota weißt das auch nicht als Unterschied in der Ausstattung aus. Ich kann den duty vor dem Kauf (wg. Entfernung zum Anbieter) leider nicht probefahren. Kennt Ihr was bzgl. Unterschieden in der Dämmung?
Eigentlich spricht alles für den single cab duty. Oder übersehe ich da was?
Danke für Eure Tipps!
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Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?
Hallo,
Im SingleCab hast Du keinen Platz hinter den Sitzen, im ExtraCab kannst Du da noch sehr viel verstauen und brauchst es nicht als zusätzliches Gewicht in der Kabine unterbringen. Auch mal im Winter die Jacke hinter Dir verstauen zu können und vielleicht die Kühlbox ist ganz praktisch.
Bezgl. der Reifen musst Du die Felgen wahrscheinlich bei Auflastung auf 3,5 t eh tauschen.
Machst Du ein neues Fahrwerk bei der Auflastung oder baust Du zusätzlich ein Luftfederung (VB oder Goldmann) ein? Eher doch kein neues Fahrwerk, oder?
Der Tempomat ist schon sehr praktisch bei langen Fahrten.
Viel Erfolg bei der Wahl des richtigen Fahrzeuges für Euch.
LG
Ulf
Im SingleCab hast Du keinen Platz hinter den Sitzen, im ExtraCab kannst Du da noch sehr viel verstauen und brauchst es nicht als zusätzliches Gewicht in der Kabine unterbringen. Auch mal im Winter die Jacke hinter Dir verstauen zu können und vielleicht die Kühlbox ist ganz praktisch.
Bezgl. der Reifen musst Du die Felgen wahrscheinlich bei Auflastung auf 3,5 t eh tauschen.
Machst Du ein neues Fahrwerk bei der Auflastung oder baust Du zusätzlich ein Luftfederung (VB oder Goldmann) ein? Eher doch kein neues Fahrwerk, oder?
Der Tempomat ist schon sehr praktisch bei langen Fahrten.
Viel Erfolg bei der Wahl des richtigen Fahrzeuges für Euch.
LG
Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs ....
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Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?
Ist ein Hilux für die 3.5 Tonnenklasse mit großer Kabine denn die richtige Wahl?
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Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?
würde mal beim Wohnkabinencenter fragen
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Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?
Moin
Zumindest in der Schweiz war es seinerzeit (2019) so, dass der Hilux mit den kleinen Rädern keinen Allrad hatte. Wird vermutlich heute in Deutschland auch noch so sein. Da würde ich ganz genau in die Unterlagen/unters Auto schauen!
Tempomat lässt sich nachrüsten, ob Klima oder Klima-Automatik wäre mir egal. Hauptsache es kommt gekühlte Luft
Wir haben eine DoKa und die Rückbank hat den Vorteil, das alles was keinen festen Platz in die Kabine hat, auf die Rückbank fliegt. Wird allerdings schnell ein Chaos und Wertsachen sollte man dort auch nicht belassen, da ein Fenster sehr schnell eingeschlagen ist. Wenn ein Einzelkabiner dann einen grossen, von aussen zugänglichen Stauraum vorsehen als "Gerümpelkammer".
Wäre eine Nutzung der Rückbank für Personen nicht geplant, hätten wir zum Einzelkabiner gegriffen.
Zumindest in der Schweiz war es seinerzeit (2019) so, dass der Hilux mit den kleinen Rädern keinen Allrad hatte. Wird vermutlich heute in Deutschland auch noch so sein. Da würde ich ganz genau in die Unterlagen/unters Auto schauen!
Tempomat lässt sich nachrüsten, ob Klima oder Klima-Automatik wäre mir egal. Hauptsache es kommt gekühlte Luft
Wir haben eine DoKa und die Rückbank hat den Vorteil, das alles was keinen festen Platz in die Kabine hat, auf die Rückbank fliegt. Wird allerdings schnell ein Chaos und Wertsachen sollte man dort auch nicht belassen, da ein Fenster sehr schnell eingeschlagen ist. Wenn ein Einzelkabiner dann einen grossen, von aussen zugänglichen Stauraum vorsehen als "Gerümpelkammer".
Wäre eine Nutzung der Rückbank für Personen nicht geplant, hätten wir zum Einzelkabiner gegriffen.
Gruess Leon
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Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?
Motorvariante 2.4 oder 2.8?
Automatik oder Schalter?
Es geht nicht immer jede Kombination
Automatik oder Schalter?
Es geht nicht immer jede Kombination
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Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?
Ein Singlecab hat keinen oder so wenig Platz hinter den Sitzen, dass Du da nicht einmal ne dicke Jacke, kleine Handtasche, Fotoapparat oder etwas Reiseproviant usw. verstauen kannst. Wäre für mich ein absolutes NO GO.
Der Extracab ist doch ideal. Ein kleines Regalsystem hinten eingebaut und all diese Dinge und vieles Weitere (z.B. Klappstühle) können da prima verstaut werden und haben prima Zugriff von drinnen und draussen !
Wir haben bei unserem Doka auch die Rückbank rausgeworfen und dort Stauraum mit Boxen usw. Das zahlt sich mega aus ! Der Extra wäre natürlich viel besser wegen der längeren Ladefläche, hab aber nun mal den Doka...
Gruß, Jan
Der Extracab ist doch ideal. Ein kleines Regalsystem hinten eingebaut und all diese Dinge und vieles Weitere (z.B. Klappstühle) können da prima verstaut werden und haben prima Zugriff von drinnen und draussen !
Wir haben bei unserem Doka auch die Rückbank rausgeworfen und dort Stauraum mit Boxen usw. Das zahlt sich mega aus ! Der Extra wäre natürlich viel besser wegen der längeren Ladefläche, hab aber nun mal den Doka...
Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.
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Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?
Single Cab Duty 4x4 mit 225
https://gebrauchtwagen.toyota.de/de/geb ... s-jkb9w52k
Würde ich, bei dem geplanten Einsatz, NIEMALS kaufen ohne Probe zu fahren.
https://gebrauchtwagen.toyota.de/de/geb ... s-jkb9w52k
Würde ich, bei dem geplanten Einsatz, NIEMALS kaufen ohne Probe zu fahren.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?
Ich kann in einer Single Cab nicht mal richtig den Sitz einstellen.
Lehne/Kopfstütze steht an der Rückwand an...
Vom fehlenden Stauraum für Jacke, Getränke und vieles mehr ganz zu schweigen.
Deshalb: unbedingt vorher selber Probesitzen und -fahren!
ciao
Johannes
Lehne/Kopfstütze steht an der Rückwand an...
Vom fehlenden Stauraum für Jacke, Getränke und vieles mehr ganz zu schweigen.
Deshalb: unbedingt vorher selber Probesitzen und -fahren!
ciao
Johannes
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Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?
Wenn es kein reines Arbeitstier sein soll, niemals Single Cab!
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Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?
Moin,
ich weiß nicht, wie es bei den aktuellen Hiluxen ist aber bei den älteren Modellen waren die Sitzschienen beim Singlecab etwas kürzer wie beim Xtracab. D.h. weniger Beinfreiheit. Daher habe ich meinen Singlecab nach wenigen Jahren wieder verkauft und mir ein Fzg. mit Xtracab besorgt. Aber das kann bei den neuen Modellen anders sein.
Ansonsten, wie schon mehrfach erwähnt, der extra Stauraum hinten auf den Notsitzen ist, für mich, unverzichtbar aber ich habe keine Wohnkabine hinten drauf.
Mir wäre egal ob der Wagen eine manuelle oder automatische Klimaanlage hätte. Wie bereits geschrieben wurde: Hauptsache es kommt kalte Luft raus
Gruß
Olli
ich weiß nicht, wie es bei den aktuellen Hiluxen ist aber bei den älteren Modellen waren die Sitzschienen beim Singlecab etwas kürzer wie beim Xtracab. D.h. weniger Beinfreiheit. Daher habe ich meinen Singlecab nach wenigen Jahren wieder verkauft und mir ein Fzg. mit Xtracab besorgt. Aber das kann bei den neuen Modellen anders sein.
Ansonsten, wie schon mehrfach erwähnt, der extra Stauraum hinten auf den Notsitzen ist, für mich, unverzichtbar aber ich habe keine Wohnkabine hinten drauf.
Mir wäre egal ob der Wagen eine manuelle oder automatische Klimaanlage hätte. Wie bereits geschrieben wurde: Hauptsache es kommt kalte Luft raus
Gruß
Olli
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Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?
Aber mehr wie mir bekannt war - in Aalen steht ein Kingcab(Extracab ?) mit 2,8er Maschine ... dachte immer der is nur im Do-Ka erhältlich (in D)Nordland-Virus hat geschrieben:Motorvariante 2.4 oder 2.8?
Automatik oder Schalter?
Es geht nicht immer jede Kombination
Zum Thema Klima : kalte Luft bei Hitze reicht meiner Meinung nach. Ich hab im Prado auch ne Automatik aber immer manuell eingestellt.
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?
Nach meinen Infos :
Den Extra Cab gibt es in verschiedensten Ausstattungen und natürlich auch mit 2,8 liter.
Den Single Cab aber nur als Duty mit 2,4 liter und nur als Schalter.
Den Extra Cab gibt es in verschiedensten Ausstattungen und natürlich auch mit 2,8 liter.
Den Single Cab aber nur als Duty mit 2,4 liter und nur als Schalter.
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.
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- Wohnort: Kiel
Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?
Wenn man die Rückwand vom Single Cab raus nimmt und das Fahrerhaus fest mit der Kabine verbindet, könnte man genug Luftv für lange Sitzschienen gewinnen.
Ich würde, wenn ich ein derartiges , doch nicht billiges Projekt starte, nicht auf den großen Motor in Verbindung mit der Automatik verzichten wollen, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen….
Momentan ist auch echt ein schlechter Zeitpunkt, neue Hilux sind kaum verfügbar, Gebrauchte teilweise über Neupreis, verrückte Zeit…
Ich würde, wenn ich ein derartiges , doch nicht billiges Projekt starte, nicht auf den großen Motor in Verbindung mit der Automatik verzichten wollen, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen….
Momentan ist auch echt ein schlechter Zeitpunkt, neue Hilux sind kaum verfügbar, Gebrauchte teilweise über Neupreis, verrückte Zeit…
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Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?
wie gesagt, das mit den kürzeren Sitzschienen bezog sich auf die älteren Hiluxe. Ev. sind die bei den neuen Modellen gleich lang.Kieler Sprotte hat geschrieben:Wenn man die Rückwand vom Single Cab raus nimmt und das Fahrerhaus fest mit der Kabine verbindet, könnte man genug Luftv für lange Sitzschienen gewinnen.
....
Gruß
Olli
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