Der Untergang der Autohäuser: Selbstgemachtes Schicksal

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Der Untergang der Autohäuser: Selbstgemachtes Schicksal

Beitrag von Broesel »

Moin,

ich wollte heute spontan die Dichtringe der Ablass/Füllschrauben für Differential und Getriebe eines Landcruisers erwerben.

DIe Teile sind in x verschiedenen Toyota Modellen immer gleich - also ging ich davon aus das solche Teile, die nur ein paar Cents kosten, auf Lager sind - so wie es früher auch der Fall war.

Sage und Schreibe 5 Toyota Autohäuser in der Umgebung haben selsbt solche Standardartikel nicht mehr da - und das in einer Region in der durchaus relativ viele HiLux und Landcruiser rumeiern...
Da braucht man die Dichtringe - wenn man es richtig macht - bei JEDER Inspektion!

Das ist peinlich, das selbst renomierte Händler sowas nicht mehr auf Lager haben...
Und dann wird einem auch noch von den Kundendienstleitern gesagt "Die Dinger braucht man nie" -> DOCH! Wenn man es korrekt macht bei jedem prüfen, spätestens beim Wechseln der Öle!


Da brauchen sich die Autohäuser nicht wundern, das es bergab geht :(
So kauft man dann auch solche DInge eben nur noch Online - weil der lokale Handel mal wieder nichts liefern kann...

Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Der Untergang der Autohäuser: Selbstgemachtes Schicksal

Beitrag von DerAustralier »

Ist es nicht so, dass diverse Zulieferer sowas noch am selben Tag an die Händler liefern können ?
Lagerhaltung wurde halt outgesourct ...
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Der Untergang der Autohäuser: Selbstgemachtes Schicksal

Beitrag von HJ61-Freak »

Für mich stellt sich eher die Frage, warum dieser Beitrag in der Rubrik "Allgemeine technische Diskussionen" platziert wurde. Der Bezug erschließt sich mir nicht. :ka:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Der Untergang der Autohäuser: Selbstgemachtes Schicksal

Beitrag von Kieler Sprotte »

Bei der Inspektion wird sicherlich ein „Servicepaket“ verbaut, was Ölfilter und alle erforderlichen Dichtungen enthält….
Dann brauchen die auch nie einzelne Kupferringe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Der Untergang der Autohäuser: Selbstgemachtes Schicksal

Beitrag von Feldi »

Broesel hat geschrieben:ich wollte heute spontan die Dichtringe der Ablass/Füllschrauben für Differential und Getriebe eines Landcruisers erwerben.

DIe Teile sind in x verschiedenen Toyota Modellen immer gleich - also ging ich davon aus das solche Teile, die nur ein paar Cents kosten, auf Lager sind - so wie es früher auch der Fall war.

Sage und Schreibe 5 Toyota Autohäuser in der Umgebung haben selsbt solche Standardartikel nicht mehr da
Sei froh.
Für den Preis einer originalen TOYOTA-Dichtscheibe kann man sich beim örtlichen Normteilehöker vermtl. einen 200teiligen Satz kaufen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2514
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Der Untergang der Autohäuser: Selbstgemachtes Schicksal

Beitrag von sscdiscovery »

selbst Ligier mit seinen 45 Km/h Autos bietet Servicepakete an. Stimmt vollauf was "Kieler Sprotte " schreibt.
Wenn wirklich mal was fehlt fahren wir ums Eck zu LKQ PV und holen das, bzw. lassen es liefern. Wenn da mal wirklich etwas nicht da ist, dann ist es am nächsten Morgen da. Meist sind es ja Standardteile.
Da sieht es manchmal für fahrzeugspezifische Teile schlechter aus, die für z.B. für KIA benötigen.

Gruss
Steffen

PS: ansonsten stimmt das was Feldi schreibt. Hatte ich letzten bei Renault Dacia. Das Kofferraumschloss für unseren Dacia sollte ca. 100 Euro ohne Einbau beim örtlichen Renault Händler kosten. Das Schloss hat dann im Internet 15 Euro gekostet, eingebaut habe ich es selbst, 85 Euro gespart.
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Der Untergang der Autohäuser: Selbstgemachtes Schicksal

Beitrag von BJ Axel »

Den Händlern den Garaus machen sicher nicht Ersatzteilgeschichten. Die Autohersteller arbeiten schon lange am (digitalen) Direktgeschäft. Da bleibt nur noch der Service nach Vorgabe übrig oder ein paar Euro um den Kunden bei einer Probefahrt zu betreuen...
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC-Jan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 07:55

Re: Der Untergang der Autohäuser: Selbstgemachtes Schicksal

Beitrag von LC-Jan »

Ich sehe das auch eher beim Autoverkauf…

Ich vor ein paar Jahren „online“ einen Neuwagen gekauft.
Im Prinzip wird man einfach nur an einen Händler in der Nähe (bis 250 km waren das damals) vermittelt.
Ist auch total egal, wenn man sich den Wagen liefern lässt oder im Werk abholt.
Sonst halt einmal zum Händler und bezahlen bei Abholung, sonst geht man ins Risiko.

Hat damals 3-4000 € gespart.

Wundert mich noch immer das so viele neue Autos im Autohaus gekauft werden.
Sterben auf Raten, meiner Meinung nach…
120er 173 PS 200k km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Der Untergang der Autohäuser: Selbstgemachtes Schicksal

Beitrag von Olli16 »

DerAustralier hat geschrieben:Ist es nicht so, dass diverse Zulieferer sowas noch am selben Tag an die Händler liefern können ?
Lagerhaltung wurde halt outgesourct ...
ich kann nur sagen wie es schon vor ca. 20 Jahren war aber das wird wohl nicht besser geworden sein.

Ich war damals Meister in einem kleinen Mitsubishi-Autohaus. Wir bekamen von unserem Steuerberater klare Vorgaben wieviel E-Teile wir max. auf Lager haben durften. 20.000 DM sollten reichen. Ich hatte eine Liste mit den NOTWENDIGSTEN Teilen gemacht und kam auf knapp 30.000 DM. Er meinte 25.000 DM gingen noch so gerade.

Allerdings hatten wir den Vorteil, das wir unsere Teile noch am frühen Abend bestellen konnten und hatten sie am nächsten morgen garantiert in der Firma.

Bei unserem örtlichen Toyo-Händler dauert es 1-2 Tage.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Der Untergang der Autohäuser: Selbstgemachtes Schicksal

Beitrag von Broesel »

Hallo,

es handelt sich dabei ja nicht um teure Ersatzteile!
Es kann nicht billiger sein, solchen Kleinkram in passender Stückzahl immer für jede Insepktion einzeln zu bestellen.
Und was macht der Azubi wenn ihm die genau in passender Zahl bestellte Dichtung dann runterfällt und weg ist?

Von solchen DIngen muss es einfach in den Werkstätten eine gewisse Menge geben - ebenso wie von Öl, und anderen "Verschleißteilen" .
Das bindet auch kein nennenswertes Kapital!

Das war früher auch defintiv so - und beim Landmaschinenhändler ist es auch heute noch so.

Letztens gab es hier ja auch schon Threads das ein Händler sich nicht mehr an Zylinderköpfe traut.
Statt immer größerer und Pompöserer Showräume sollte eher in Qualifikation und Service investiert werden.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Der Untergang der Autohäuser: Selbstgemachtes Schicksal

Beitrag von Olli16 »

Ich verstehe was Du meinst.
Dichtungen hatten wir immer genug da :wink: .
Aber bei Zündkerzen, Ölfiltern, Verteilerfingern, usw. für jedes gängige Modell fing es schon an. Also nicht nur bei teuren Teilen. Die hatten wir vorher schon nur bei Bedarf bestellt.

Gruß
Olli
Zuletzt geändert von Olli16 am Di 20. Jun 2023, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Der Untergang der Autohäuser: Selbstgemachtes Schicksal

Beitrag von Olli16 »

Broesel hat geschrieben:....
Statt immer größerer und Pompöserer Showräume sollte eher in Qualifikation und Service investiert werden.

Viele Grüße
Broesel
Das sind teilweise aber wieder Vorgaben vom Autohersteller. Uns wurde damals (rückwirkend) die Neuwagen-Marge um 3 % gekürzt, da wir in unserem kleinen Verkaufsraum nicht genügend Platz für 3 weitere Fzg. hatten. Wir mußten damals (teuer) umbauen.

Aber ich ärgere mich auch jedes Mal wenn ich 2 Tage auf Platikclips warten muß, obwohl diese auch in neueren Fzg. verbaut sind.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Der Untergang der Autohäuser: Selbstgemachtes Schicksal

Beitrag von onkel »

Als Selbstschrauber sollte man schon sein eigenes Lager haben .
An 4 Dichtringen verdient kein Autohaus, das ist immer ein Verlustgeschäft ...
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Der Untergang der Autohäuser: Selbstgemachtes Schicksal

Beitrag von Broesel »

Hi,

Mir wäre egal ob die da dann 50 Cent wie online kosten, oder 3 Euro es Stück damit das Autohaus dran verdient.

Ja, ich werde selber Lagerhaltubg betreiben. 30 Stück sind schon bestellt

Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2458
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Untergang der Autohäuser: Selbstgemachtes Schicksal

Beitrag von Bondgirl »

Ich frage mich, wie man daraus überhaupt eine Schuldfrage basteln kann? Der so genannte Untergang der Autohäuser ist nichts anderem geschuldet als einem generellen Strukturwandel im Einzelhandel, denen auch die Autohäuser unterliegen. Aus wie vielen Teilen besteht denn ein Auto und davon pro Hersteller noch mindestens 15 Modelle parallel inkl der Vorgänger der letzten 20 Jahre.
Und die sollen dann alle auf Lager sein oder zumindest ein großer Teil, den der jeweils individuelle Kunde der vorbeikommt als auf jeden fall gängiges Teil ansieht. Alles mit einer Marge die fast null ist und Selberschrauber, die dann im Zweifelsfall auch noch das Personal binden, in dem sie Fragen stellen oder anfangen den Preis zu verhandeln.
Also nicht falsch verstehen. Ich fände das natürlich alles total super wenn das so wäre aber das ist schlichtweg nicht rentabel und dass die Schuld immer im Handel abgeladen wird finde ich ein bisschen schwierig. Genauso die ewige Leier, dass hier nur noch ganze Komponenten getauscht werden und nicht mehr aufgearbeitet werden. Das sind am Ende die Vorgaben der Hersteller. In den meisten großen Städten findet man noch genug individuelle freie Werkstätten, wo man alternative Wege angeboten bekommt.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“