Reisevorbereitungen alter Hilux

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
holth
Beiträge: 45
Registriert: Di 21. Feb 2023, 18:08

Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von holth »

Moin Zusammen!
Nachdem wir ja nun schon seit ein paar Wochen unser Reisefahrzeug gefunden haben, geht es nun vorrangig um die Vorbereitung des Wagens.
Der Knucklearm ist bereits getauscht, seitdem lenkt das Fahrzeug wieder wunderbar und TÜV gab es auch ohne Probleme. Auch wurden die Räder getauscht. Der Wagen steht nun wieder auf original Landcruiser Felgen. Ganz schön schwer die Dinger… Lieber wären mir Dotz Dakar gewesen, diese waren aber nicht mit ET 0 zu finden. Bei ET 13 weiß ich nicht, ob sie noch auf den Wagen passen würden. Das Hardtop wurde entfernt und durch ein halbhohes selbstgebautes ersetzt. Jetzt schließt das Dachzelt im geschlossenen Zustand relativ sauber mit dem Wagen ab. Geplant ist nun noch vor der Reise ein Tausch aller Flüssigkeiten. Zudem muss noch der Zahnriemen getauscht werden. Da hierfür am besten der Kühler raus muss, bietet es sich wohl an das mit dem Wechsel der Kühlflüssigkeit zu kombinieren. Sollte ich die Wasserpumpe gleich mit machen ?
Bisher ist sie sehr unauffällig, aber eig macht man ja alles zusammen.
Weiter habe ich festgestellt, dass meine Achse tropft. Das bedeutet wohl doch den Achsworkshop genau anzusehen und zu verinnerlichen. Gibt es das Rebuild Kit auch hier in Deutschland zu kaufen?
Alle Angebote die ich bisher gefunden habe, kommen meist aus dem EU Ausland(Zoll…).
Noch Tipps für Sachen, die man sich vor einer Afrika Reise genauer ansehen sollte?
Danke
Thorge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holth
Beiträge: 45
Registriert: Di 21. Feb 2023, 18:08

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von holth »

Hier wurde das Dachzelt auf dem selbstgebauten Holzhardtop einmal zur Probe montiert.
Dateianhänge
1BD0BACC-E862-4D87-A19D-BDF1D7B8052F.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holth
Beiträge: 45
Registriert: Di 21. Feb 2023, 18:08

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von holth »

Ich denke mit dem Achsworkshop liege ich richtig?
Dateianhänge
Linke seite
Linke seite
Rechte Seite
Rechte Seite

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holth
Beiträge: 45
Registriert: Di 21. Feb 2023, 18:08

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von holth »

Und eventuell weiß jemand etwas mehr über Blattfedern als ich. Die hinteren sind schön gebogen. Die vorderen kommen mir, trotz stattlicher Höhe des Fahrzeugs, etwas flach vor. Die linke vordere Feder biegt sich an der Auflagefläche sogar etwas in die andere Richtung würde ich sagen. Sollte man hiermit nochmal zum nachsprengen?
Federn sind brettharte Ome mir unbekannter Härte. Bisher federn sie nicht allzu viel. Aber mit frischem Fett und etwas Zuladung wurde es besser. Ich denke im Reisetrimm sollte das dann funktionieren.
Dateianhänge
Links 1
Links 1
Links 2
Links 2
Rechts
Rechts

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EDDY
Beiträge: 88
Registriert: Do 1. Apr 2004, 17:39
Wohnort: 57258 Freudenberg

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von EDDY »

Hallo,
habe den Vorgänger (Hilux RN 46), mit dem gleichen Fahrwerk wie deiner. Deine Überlegung ist schon richtig. Vorderachse zerlegen, Simmerringe mit Bronzebuchsen wechseln. Blattfeder vorne ist ein Schwachpunkt. Manchmal biegen sich die Federn bis in den negativen Bereich. Ich hab die Federn überarbeiten lassen und eine zusätzliche Lage eingelegt. Kardanwellen abschmieren und schon ist der Lux fertig für deine Tour.

.........und Tschüss

Eddy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holth
Beiträge: 45
Registriert: Di 21. Feb 2023, 18:08

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von holth »

Abgeschmiert ist er soweit. In 2 Wochen werden nochmal alle Öle gewechselt. Und die 235er liegen parat, aber ich komme noch nicht dazu sie zu montieren.
Ich habe letztes das Auto mit ca. 400kg (plus Fahrergewicht) beladen. Leider wurde er dadurch nicht wirklich weicher. Also habe ich mal bei Taubenreuther nachgefragt was ich für Federn haben könnte. Ihre Aussage war vorne da stärkste (plus 50-100kg)
Und hinten Mittel (250-300kg). Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen, allerdings würde das erklären warum er auch bei 400kg nicht nennenswert federt.
Ich habe mittlerweile im Marktplatz eine Suche gestartet nach original Federn. Bisher allerdings noch nicht von Erfolg gekrönt.
Taubenreuther meinte ich kann auch einfach eine Lage rausnehmen. Allerdings verändere ich ja so den Abstand der Federn zueinander. Also in meinen Augen nicht ideal, ich bin aber auch kein Fahrwerkspezi.
Danke für deine Antwort !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EDDY
Beiträge: 88
Registriert: Do 1. Apr 2004, 17:39
Wohnort: 57258 Freudenberg

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von EDDY »

Hallo, melde mich nochmal.
Der Lux ist mit seinen Federn auf 980kg Zuladung ausgelegt..........ist aber auch auf mehr belastbar. Du wirst immer einen Kompromiss haben. Starrachsen und Blattfedern sind eher rustikal im Federungskomfort. Bei deinen 400kg, ist gerade mal weniger als die Hälfte der ( offizielle) max. Zuladung. Du musst eine gewisse Leidensfaehigkeit mitbringen. Überlege dir das mit den anderen Federn, ausser den Orginalfedern.

.,...................und Tschüss


EDDY

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holth
Beiträge: 45
Registriert: Di 21. Feb 2023, 18:08

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von holth »

Die Leidensfähigkeit bringe ich mit. Bisher habe ich kein Auto gehabt, dass mir ein größeres Grinsen ins Gesicht getrieben hatte. Mache mir eher Sorgen um das Auto selbst.
Um die Federn allerdings zum arbeiten zu bewegen, habe den Wagen auf einer Rampe maximal verschränkt und dann zwischen die Lagen nochmals etwas fett gegeben. Anschließend noch ein paar mal in die maximale Verschränkung gefahren.
Gestern bin ich dann zu ein befreundeten Firma gefahren um den Wagen mal anständig zu beladen und das Fahrwerk etwas zu fordern. Eingeladen habe ich, mit mir, knapp über eine Tonne. Die Ladefläche wurde mit ca. 600-650 kg beladen, der Rest kam mit zu mir in die Kabine. Das ganze sah dann so aus.

Vorher
IMG_0405.jpeg
Nachher
IMG_0408.jpeg
man sieht, dass er ein wenig in die Knie gesackt ist, allerdings nicht sooo viel.

Damit fuhr er sich dann schön weich. Das Gewicht hat der Wagen ehrlicherweise nicht wirklich bemerkt und ist nicht groß anders gefahren.
Nachdem alles wieder ausgeladen war, bildete ich mir ein, dass er etwas weicher wurde.
Anschließend wurden noch 235er Reifen montiert. Auch hier habe ich mir eine leichte Verbesserung eingebildet. Vllt aufgrund des Mehr an Gummi.

Hier holt meine Schwester die Reifen:
IMG_0412.jpeg
und schon hinten drauf
IMG_0411.jpeg

Die Rechnung meiner Excel Tabelle ergeben, dass ich ca. 660kg Zuladung ankommen werde. Das in Verbindung mit der bisher immer leicht besser werdenden Federung und größeren Puschen macht einen Austausch erstmal nicht mehr nötig. Danke für die Hilfe aller bis hierher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holth
Beiträge: 45
Registriert: Di 21. Feb 2023, 18:08

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von holth »

Wir wollten nur Bescheid geben, dass wir unterwegs sind und allen erstmal danke sagen die geholfen haben. Die Nachricht des Erdbebens erreichte uns erst auf der Fähre. Wir können noch gar nichts dazu sagen.
Liebe Grüße an alle

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von GRJ78 »

Gute Fahrt und kommt heil wieder.
Über News zur aktuellen Situation freuen wir uns…

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von Babashanti »

Gute Fahrt, schöne Reise und haltet uns auf dem laufenden...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3514
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von Muddy »

Gute und sichere Reise ihr zwei !
Der Lux bringt euch hin und wieder zurück ,ganz bestimmt - hab ihn gut eingefahren .
ich fahre mit euch ;-) -all the time.


Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holth
Beiträge: 45
Registriert: Di 21. Feb 2023, 18:08

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von holth »

Falls jemand bisschen gucken will.

Folge meiner Reise „Von oben nach unten“
https://www.polarsteps.com/ThorgeBauer/ ... EED791B491

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holth
Beiträge: 45
Registriert: Di 21. Feb 2023, 18:08

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von holth »

Upps, jetzt sollte man die Reise sehen kann oben folgen zu müssen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 491
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Reisevorbereitungen alter Hilux

Beitrag von Stephan34 »

Guten Morgen
Ich folge gespannt und man kann auch nicht immer und überall Bilder einstellen.
Trotzdem bin ich ungeduldig :biggrin:

Gute Reise weiterhin!!!

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“