Ölverlust nach Getriebeölwechsel

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Buschfritze
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 18:33

Ölverlust nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Buschfritze »

Hallo Leute,
habe nach Differential- und Getriebeölwechsel nach jeder Fahrt einen ordentlichen Ölfleck unter meinem BJ45.
Ursache für den Ölverlust sind aber nicht etwa meine Füll- oder Ablassschrauben, sondern ein kleines offenes Schlauchende oberhalb vom Schaltgetriebe (da tropft's nach der Fahrt raus !). Offenes Schlauchende kam mir irgendwie falsch vor und ich habe dann oben auf dem Getriebe dierkt unterhalb der Gummimanschette vom Schalthebel ein abgewinkeltes Metallröhrchen von etwa 5 mm Durchmesser entdeckt, dass direkt ins Schaltgeriebe zu führen scheint und wo das Schläuchlein mit etwas Pressen draufpasst. Das Tropfen war dann natürlich sofort weg, aber ich hab es dann wieder entfernt, weil's ja offenbar vorher auch nicht da drauf gesessen und trotzfdem funktioniert hat. Bis jetzt konnte ich noch niemanden finden der die Funktion von Schlauch und Röhrchen kennt - es wird aber vermutet, dass zumindest der Schlauch eine Entlüftung sein könnte, weil evtl. nach dem Ölwechsel in einem der Getriebe jetzt mehr Öl vorhanden ist als vorher und er das jetzt so loswerden will. Hat jemend eine Idee ? Ich habe den Schlauch jetzt in eine abschraubbare Plastikflasche geführt um keine Sauerei zu veranstalten und die Sache im Blick zu halten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Ölverlust nach Getriebeölwechsel

Beitrag von wüstenfreund »

Moin,

das hört sich nach einem selbstgebastelten Bypass zwischen Schaltgetriebe und Verteilergetriebe an.
Kamm beim Ölwechsel aus dem Schaltgetriebe sehr viel mehr ÖL als Füllmenge und aus dem Verteilergetriebe nur 1 Liter raus?
Du hast jetzt nach Handbuch aufgefüllt oder es fing das sauen an?
Du kannst entweder die große Arie anfangen und die Simmerringe zwischen SG und VG erneuern oder dir den Bypass zwischen VG und SG bestellen.
Eigentlich kann man das auch mit 2 Hohlschrauben und Hydraulikschlauch selber machen.
VG
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschfritze
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 18:33

Re: Ölverlust nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Buschfritze »

Danke für den Hinweis ! Aber diesen Bypass zwischen VG und SG über einen Schlauch und 2 Hohlschrauben gibt's bereits. Dieser beschriebene kleine Schlauch (Außendurchmesser 5 mm) lugt oben über die Kante vom Schaltgetriebe und ist einfach offen. Jetzt, wo ich ihn in eine durchsichtige Flasche geführt habe tropft's natürlich nicht mehr - aber ist schon irgendwie mysteriös, dass eigentlich niemand sowas kennt. Hatte übrigens eigentlich nicht den Eindruck, dass aus dem Schaltgetriebe viel mehr Öl rauskam beim Ölwechsel.
Grüße Friedrich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Ölverlust nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Reiti »

Ich halte das für die Getriebeentlüftung. Original ist die etwas länger und hat eine Art Verschlussnippel am Ende, damit per Unterdruck kein Wasser angesaugt werden kann. Verlängern und an der Spritzwand hochlegen. Dann überlegen, ob du das mit den Achsen genauso machst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschfritze
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 18:33

Re: Ölverlust nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Buschfritze »

Also - ich bin jetzt wieder einen Schritt weiter gekommen. Habe durch Fummelei und Ausleuchten rausgefunden, dass der dünne Schlauch wohl vom hinten liegenden Verteilergetriebe abgeht. Da sitzt ganz oben ein Metallröhrchen drauf, wo der Schlauch aufgesteckt ist. Der endet dann widerum, wie schon beschrieben, oben auf dem Schaltgetreibe direkt neben einem 90 Grad abgewinkelten Röhrchen das direkt aus dem Schaltgetriebe zu kommen scheint. Ich denke mal, dass beide Röhrchen zur Entlüftung der Getriebe dienen. Nur wirft das Verteilergetriebe jetzt nach Ölwechsel, offensichtlich Öl durch den Schlauch raus. Da ich nicht weiß wie das Ganze im Zusammenhng genau funktioniert, will ich den Schlauch jetzt nicht einfach auf das Schaltgetrieberöhrchen aufstecken, obwohl ich die Schweinerei dann los wäre. Hab den Schlauch daher einfach in eine druntergehängte Plastikflasche eingeführt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MikeS
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 16:43

Re: Ölverlust nach Getriebeölwechsel

Beitrag von MikeS »

Hallo Buschfritze,

ich habe exakt dasselbe Problem, allerdings bei meinem HZJ 75. Ölverlust nach Ölwechsel, es scheint von oben aus dem VG zu kommen. Habe auch einen Bypass. Mein Verdacht ist ebenfalls die Entlüftung.

Falls du zu weiteren Erkenntnissen gelangst, lass es mich gern wissen.

VG

Mike
HZJ 75, BJ. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“