Batterieprobleme Hitze

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ThueringerWurst
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Re: Batterieprobleme Hitze

Beitrag von ThueringerWurst »

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Die Frage ist doch, wodurch wurde der "Zusammenbruch" ausgelöst?

Ein Akku "bricht zusammen", weil eine Zelle einen Kurzschluß hat und damit die Spannung als auch die Kapazität sinkt. Über Alterung etc. sink lediglich die Kapazität.

Wodurch kommt also ein Zellenschluß zustande? Durch zwei Dinge: entweder durch mechanische Beschädigung, nämlich Erschütterungen, Vibrationen, z.B. durch Geländefahrten, Resonanzen usw. Oder Zellenschluß durch Tiefentladung, bei dem sich Salze bilden, die auf den Boden absinken und die Zelle kurzschließen.

Einen tiefentladenen Flüssig- Akku kann man wiederherstellen, indem man ihn lädt, ohne daß man den Akku bewegt. Und da liegt der Vorteil von Gel- oder Fleecebatterien, weil die Chemikalien dort bleiben, wo sie hingehören und eben nicht auf denn Zellboden absinken, sich die Flüssigkeiten nicht entmischen. Denn neuere Akkus bestehen ja nicht nur aus Schwefelsäure und Blei, sondern haben irgenwelche Additive.

Es kann auch sein, daß Gel-, Fleecebatterien einen Vorteil bzgl. Erschütterung haben.

Insofern hätte man die defekten Akkus erst einmal prüfen müssen: Ist eine oder mehrere Zellen tot - oder was?
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middeldorfklaus3
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Re: Batterieprobleme Hitze

Beitrag von middeldorfklaus3 »

In Mauretanien Zellen prüfen :rofl:

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ThueringerWurst
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Re: Batterieprobleme Hitze

Beitrag von ThueringerWurst »

middeldorfklaus3 hat geschrieben:In Mauretanien Zellen prüfen :rofl:
Ein kleines Multimeter genügt und habe ich als Bordwerkzeug immer dabei.
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quackderbruchpilot
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Re: Batterieprobleme Hitze

Beitrag von quackderbruchpilot »

Davon wird die Batterie aber auch nicht wieder heile. Kauf ne Blei Säure an der nächsten Tanke oder an ner Dorfschmiede, die werden schon wissen was bei den Temperaturen funktioniert, die wohnen ja da 8)
grüße Nils

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ThueringerWurst
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Re: Batterieprobleme Hitze

Beitrag von ThueringerWurst »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Davon wird die Batterie aber auch nicht wieder heile. Kauf ne Blei Säure an der nächsten Tanke oder an ner Dorfschmiede, die werden schon wissen was bei den Temperaturen funktioniert, die wohnen ja da 8)

Die Frage war doch:

"Was für Batterien nehmt ihr , nicht für Eisdielenfahrten"
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middeldorfklaus3
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Re: Batterieprobleme Hitze

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Das haben wir. Nur statt den 2 primär verbauten 90 Ah nun 2x100 Ah. Hoffentlich kann die unsere Lichtmaschine auch adäquat laden

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ThueringerWurst
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Re: Batterieprobleme Hitze

Beitrag von ThueringerWurst »

middeldorfklaus3 hat geschrieben:Das haben wir. Nur statt den 2 primär verbauten 90 Ah nun 2x100 Ah. Hoffentlich kann die unsere Lichtmaschine auch adäquat laden

Das Laden dauert eben länger. Und das Entladen dann hoffentlich auch. :wink:
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quackderbruchpilot
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Re: Batterieprobleme Hitze

Beitrag von quackderbruchpilot »

Die höhere Kapazität kann eigentlich nur positiv sein, vermutlich fährst du jetzt die nächsten paar jahre problemlos damit. Da ja nicht mehr Leistung entnommen wird als vorher muss die Lima auch nicht mehr laden, die fördert ja nur den Verbrauch nach :wink:
grüße Nils

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onkel
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Re: Batterieprobleme Hitze

Beitrag von onkel »

middeldorfklaus3 hat geschrieben:Das haben wir. Nur statt den 2 primär verbauten 90 Ah nun 2x100 Ah. Hoffentlich kann die unsere Lichtmaschine auch adäquat laden
Das funktioniert ohne Probleme , habe seit 20 Jahren diese Kombination
Gruß Onkel,
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Hardy3
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Re: Batterieprobleme Hitze

Beitrag von Hardy3 »

Moin,
hast Du den Spannungsregler auch "Externer Regler Lichtmaschine" schon geprüft? Möglicherweise ist dieser defekt und lässt ungehindert dauerhaft Strom zu den Batterien. Habe das mal in der CAF bei unserem HJ45 gehabt und beide quasi neuen Varta Batterien wurden dadurch zu Tode geladen bzw. gekocht. In Bangui dachten wir damals die Lichtmaschine wäre kaputt, weil die Batterien leer waren und der Wagen nicht mehr starten wollte. Konnten gebrauchte Batterien von einem Overlander ergattern. Die waren aber auch schon durch die Rüttelei ziemlich lädiert. Die Lichtmaschine war aber OK, der Regler war aber defekt - kleiner Kasten mit großem effekt! Letztendlich haben wir in Zimbabwe neue, aber quasi von der Optik museumsreife Blei-Batterien aus lokaler Produktion bekommen, wo man ab und zu destilliertes Wasser nachkippen musste. Die haben die ganze Rücktour und auch noch Jahre in D gehalten.
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
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ThueringerWurst
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Re: Batterieprobleme Hitze

Beitrag von ThueringerWurst »

Hardy3 hat geschrieben:Moin,
hast Du den Spannungsregler auch "Externer Regler Lichtmaschine" schon geprüft? Möglicherweise ist dieser defekt und lässt ungehindert dauerhaft Strom zu den Batterien. Habe das mal in der CAF bei unserem HJ45 gehabt und beide quasi neuen Varta Batterien wurden dadurch zu Tode geladen bzw. gekocht. In Bangui dachten wir damals die Lichtmaschine wäre kaputt, weil die Batterien leer waren und der Wagen nicht mehr starten wollte. Konnten gebrauchte Batterien von einem Overlander ergattern. Die waren aber auch schon durch die Rüttelei ziemlich lädiert. Die Lichtmaschine war aber OK, der Regler war aber defekt - kleiner Kasten mit großem effekt! Letztendlich haben wir in Zimbabwe neue, aber quasi von der Optik museumsreife Blei-Batterien aus lokaler Produktion bekommen, wo man ab und zu destilliertes Wasser nachkippen musste. Die haben die ganze Rücktour und auch noch Jahre in D gehalten.
Da komme ich wieder mit meinem Multimeter :wink: Bei 14,8V bzw. 29,6V soll einfach Schluß sein. Und der Regler läßt keinen Strom durch, sondern nur eine Spannung. Daraus ergibt sich dann der Strom. :bulb:

Und das gleiche Problem ergibt sich, wenn einen Batterie einen Zellenschluß hat, dann kocht man bei 24V- Systemen nämlich die funktionierende.
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middeldorfklaus3
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Re: Batterieprobleme Hitze

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Multimeter liegt brav daheim :ka:

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quackderbruchpilot
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Re: Batterieprobleme Hitze

Beitrag von quackderbruchpilot »

Der LC hat doch ne Spannungsanzeige, wenn die nicht völlig am Anschlag iss wirds schon passen :biggrin:
Die neuen Batterien scheinen ja ihren dienst zu tun.
grüße Nils

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middeldorfklaus3
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Re: Batterieprobleme Hitze

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Ist ein hzj 75 , fast einzige elektronik ist das Radio :rofl:

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quackderbruchpilot
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Re: Batterieprobleme Hitze

Beitrag von quackderbruchpilot »

Hast du keinen Zeiger im Mäusekino?
grüße Nils

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middeldorfklaus3
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Re: Batterieprobleme Hitze

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Ne. Kein voltmeter, kein Drehzahlmesser :rofl:
Nur Tankanzeige, tachometer und Temperaturanzeige fürs Wasser.

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