Wir hatten letztes Jahr in den drei Monaten Marokko bei unserem HZJ 78 mit drei im Motorraum verbauten AGM-Batterien auch Probleme bei 46-48 Grad C° im Schatten.
Die Batterien waren neu und hochwertig.
Ursache war, dass die an den Batterien angeklemmten Temperatursensoren der Ladeelektronik mitgeteilt haben, dass die Batterien > 50 C° warm = überladen werden. Dadurch regelten die Laderegler bis auf 0 herrunter = Batterien waren irgendwann leer.
Ich hab so um die 75 Grad C° im geschlossenen Motorraum gemessen.
Eine Abtrennung zum Motor hin mit dreiwelliger Wellpappe und das Entriegeln der Motorhaube brachten die Lösung.
Dannach war wieder alles ok.
Grundsätzlich scheinen gute AGM-Batterien durchaus auch bei Wärme geeignet zu sein. Bei über 240.000 km auch in viel Hitze gab es nie ein Batterieproblem an unserem Fahrzeug.
By the way - ich hab erfolgreich vermeintlich tote Batterien mit diesem bezahlbaren (ca. 35 EUR) Ladegerät "wiederbelebt":
Ladegerät
Aktuell hätte ich eigentlich für 4 TEUR eine neue Panzerbatterie für einen großen Gabelstabler benötigt. Ich hab dann immer jeweils 6 Panzerzellen = 12 Volt mit dem Ladegerät regeneriert. Danach hatte die "kaputte" Batterie wieder ca. 85% Leistung und erledigt bis heute problemlos den täglichen Einsatz.
Thomas aus LAU