Es ging zwar, aber das Erstellen der Geometrie war doch sehr aufwändig.
Nun habe ich das Verfahren weiterentwickelt und nutze einen 3D-Scanner zum Erstellen der Geometrie.
Seht selbst:
Ich bin happy, daß mein 80’er bald wieder auf die Straße kommt.
Respekt ,
Interessant was mit heutiger Technik schon möglich ist für den Privatanwender .
Aber warum hast du nicht erst das faule Material herausgetrennt ?
Ich denke das Blech muss einiges größer werden
RobertL hat geschrieben:Echt super! Welches CAD-System hast du da?
Hallo Robert,
ich nutzw FreeCAD, ist open source, kann aber wahnsinnig viel, auch FEM als Plug-in. Bei der Nutzung der stl-Flächen aus dem 3D-Scanner ist es auch nicht schlechter als kommerzielle Tools.
Wenn es um eher "optische" Änderungen geht, nutze ich Blender.
onkel hat geschrieben:Respekt ,
Interessant was mit heutiger Technik schon möglich ist für den Privatanwender .
Aber warum hast du nicht erst das faule Material herausgetrennt ?
Ich denke das Blech muss einiges größer werden
Hallo Onkel,
geschnitten wird erst wenn das Rep-Blech fertig ist. Außerdem kamen erst gestern die 0.6mm Trennscheiben:)
Es sind in den letzten paar Jahren etliche Heckteile abgeschnitten worden, vermutlich in dem von dir benötigten Bereich völlig ohne Rost. War da nichts zu holen?
RobertL hat geschrieben:Echt super! Welches CAD-System hast du da?
Hallo Robert,
ich nutzw FreeCAD, ist open source, kann aber wahnsinnig viel, auch FEM als Plug-in. Bei der Nutzung der stl-Flächen aus dem 3D-Scanner ist es auch nicht schlechter als kommerzielle Tools.
Wenn es um eher "optische" Änderungen geht, nutze ich Blender.
Gruß Steffen
Echt toll was du da machst. Dass man mit dem Hammer nachklopfen muss wundert an sich nicht. Das Gesenk müsste ja an sich an gewissen Stellen mit "Überbiegungen" ausgestattet sein um einem Blechteil die richtige Fertigform zu geben. Das kriegt man aber als "Laie" nicht wirklich hin.
Zu FreeCAD & Blender: ich hab mal kurz, also für ein paar Stunden, versucht diese Software zu bedienen und war eindeutig zu blöd dafür.
Dazu muss ich ergänzen, dass ich über 30 Jahre mein Geld im technischen Vertrieb, also als Produktspezialist, Trainer, Präsentator, etc. für ein hochpreises CAD System, Schwerpunkt Auto- & Flugzeugindustrie, aus französischer Produktion verdient habe.
Bin also nicht ganz ohne Vorbelastung. Um so mehr Respekt habe ich vor jemandem der mit Freeware sowas veranstaltet.
Reiti hat geschrieben:Ich finde das sehr beeindruckend!
Es sind in den letzten paar Jahren etliche Heckteile abgeschnitten worden, vermutlich in dem von dir benötigten Bereich völlig ohne Rost. War da nichts zu holen?
Hallo Reiti, Danke erstmal.
Es gibt sicherlich die Möglichkeit einen Karosserieschnitt zu bekommen, aber es ging mir auch darum herauszufinden, ob das mit dem 3D-Scannen und ableiten von den Tiefziehwerkzeugen überhaupt klappt. Speziell der Schritt zwischen 3D-Scan und einer Fläche die man in CAD bearbeiten kann, war sehr schwierig und hätte sich fast zum "Show-Stopper" entwickelt.
Zudem fehlen da noch ein Paar andere Teile die Toyota nicht mehr anbietet....
Ich biete den ganzen Prozess auch als Dienstleitung an, das nächste Teil ist ein durchgerosteter Tank einer Horex.