Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991

1990 - 1998
Antworten
Gregory
Beiträge: 33
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 11:38

Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991

Beitrag von Gregory »

Morgen,

Ich habe eine Fehlersuche an meinem 80er VX Modell von 91 durchgeführt. Das Ding ist, die Heizung geht hinten ( unter dem Beifahrersitz ), allerdings vorne wird nicht warm. Der Seilzug von vorne aus dem Motorraum an der Spritzwand, zu dem Stellmotor, ist Fest. Der Stellmotor bewegt sich allerdings noch und ist funktionsfähig.

An der Spritzwand habe ich den Seilzug ausgehängt und dauerhaft auf offen warm gestellt. Am T-Stück ist durchfluss, hinten kommt ja warme Luft..
Entweder ein Stopfen in dem Leitungsteil vorne von der Heizung, der Stellmotor regelt ja noch warm/kalt..

Seilzug neu oder wieder gängig machen, soweit so gut, allerdings bevor ich das Armaturenbrett zerlege, wäre vlt eine Ferndiagnose möglich :ka:
29943DE6-B580-4470-BA64-466817839F55.jpeg
AE1B88CE-454D-4987-9F6F-767A8AE1D338.jpeg
Erstmal alles gangbar machen und durchreparieren bevor ich Innen komplett ausbaue :D

Lg Gregory mit seinem 80er mit 80 kleinen Mängeln :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2706
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991

Beitrag von Jelonek »

Erst mal schön das du einen 91-gen hast.
Auf jeden Fall alles gängig machen und schmieren und warm und alles probieren. Bloß nichts innen ausbauen, das ist zum einen sehr viel Arbeit und zum anderen auch. Viele Sachen gehen dabei kaputt, die entweder nicht mehr lieferbar oder Sau teuer sind. Die meisten bauen die Heizung für hinten aus, weil die Rohren unter dem Auto laufen und gerne durch rosten, danach kannst du dir vorstellen was passiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2706
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991

Beitrag von Jelonek »

Noch ein kleiner Tipp von mir, die hinteren Ankerplatten an den Bremsen unbedingt schonen und vor Rost retten. Die sind nicht mehr lieferbar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5220
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991

Beitrag von GRJ78 »

Seilzug neu am Seilzug alt durchziehen. Ist wohl ein richtiges Gefi….e, aber das Zerlegen vom Armaturenbrett sparst du dir….
Zuletzt geändert von GRJ78 am So 14. Mai 2023, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gregory
Beiträge: 33
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 11:38

Re: Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991

Beitrag von Gregory »

Die Heizung für hinten kommt sicher raus, die brauch ich nicht. Das war schon geplant. Muss ich mal schauen ob der Seilzug noch gangbar wird oder ob ein neuer her muss. Der ist wirklich solide fest. Wenn ich beide Seiten aushänge und Innen den Regler auf warm stelle, sowie im Motorraum den Regler auf durchgang drehe, müsste doch warm werden Innen. Das ist aktuell nicht der Fall :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991

Beitrag von Reiti »

Hat der Heizungskühler Durchfluss?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gregory
Beiträge: 33
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 11:38

Re: Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991

Beitrag von Gregory »

Der sitzt wo? :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2706
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991

Beitrag von Jelonek »

Der Wärmetauscher setzt leider auch unter dem Armaturenbrett, dahin führen zwei Rohren die wiederum vorne im Motorraum enden. Wie Reiti schon sagte, es lohnt für sich das ganze System zu reinigen, auch den Kühler und gegebenenfalls vom Dreck abhängig den Motorblock. Willkommen im Club :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ElchRun
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: El Mundo
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991

Beitrag von ElchRun »

Da hilft nur stundenlanges Spülen, Spülen, Spülen. Am Besten das System insgesamt und auch die einzelnen Kreisläufe. Gartenschlauch auspacken. Nur mit reinem Wasser. Befüllen, ablassen, usw....Zwischendurch wenn die Brüher heller wird auch mal ne Runde drehen, ablassen. Solange wiederholen bis einigermaßen "sauberes" Wasser kommt, welches Du zur Not in der Wüsten noch saufen würdest. Dann das Kühlsystem erst wieder neu befüllen im richtigen Mischungsverhältnis mit Kühlerschutz. Kein rotes Zeug nehmen. Im Idealfall ist der Wärmetauscher dann wieder frei und es wird wieder warm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5755
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991

Beitrag von JWD »

Nur zur Sicherheit.
Du weißt schon, das das Bauteil oben an der Spritzwand, an dem der Zug eingehängt ist, nicht der Stellmotor ist?
Das ist nur das Heizungsventil.
Der Stellmotor sitzt irgendwo unten im Fußraum und wird elektrisch vom Schieber im Armaturenbrett angesteuert.
D.h. wenn du das Armaturenbrett ausbaust, findest du nur einen großen Stecker hinter dem Schieber. Keinen Zug!
Wenn du den Zug also am o.g. Ventil aushängst, per Hand das Ventil auf warm stellst, kannst du am Wärmetauscher im Innenraum nach kurzer Zeit mit der Hand erfühlen, ob warmes Wasser ankommt.
Ist bei mir jedenfalls so.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2706
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991

Beitrag von Jelonek »

Vielleicht kannst du uns ein Bild machen, welchen Seilzug du meinst von welchem Gerät oder Schieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2494
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991

Beitrag von Landkind70 »

Jelonek hat geschrieben:Vielleicht kannst du uns ein Bild machen, welchen Seilzug du meinst von welchem Gerät oder Schieber

Das Bild hat er ja oben eingestellt.

Beide Schläuche zum Motorraum ab und - wie schon gesagt- den Wärmetauscher auf Durchgang prüfen!
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gregory
Beiträge: 33
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 11:38

Re: Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991

Beitrag von Gregory »

Vielen Dank für alle Tipps. Werde alles erwähnte mal machen und mich dann mit einem Update melden. Wenn dann nochmal wer die gleichen Probleme haben sollte kann ich helfen. Melde mich in den nächsten Tagen. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JonasJ6
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 21:54

Re: Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991

Beitrag von JonasJ6 »

ElchRun hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 07:38 Da hilft nur stundenlanges Spülen, Spülen, Spülen. Am Besten das System insgesamt und auch die einzelnen Kreisläufe. Gartenschlauch auspacken. Nur mit reinem Wasser. Befüllen, ablassen, usw....Zwischendurch wenn die Brüher heller wird auch mal ne Runde drehen, ablassen. Solange wiederholen bis einigermaßen "sauberes" Wasser kommt, welches Du zur Not in der Wüsten noch saufen würdest. Dann das Kühlsystem erst wieder neu befüllen im richtigen Mischungsverhältnis mit Kühlerschutz. Kein rotes Zeug nehmen. Im Idealfall ist der Wärmetauscher dann wieder frei und es wird wieder warm.
Warum nicht das Rote Zeug? D-40 G12++? Liqui moly und euro Lub hat mir das im Ölfinder ausgespuckt 🤔

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991

Beitrag von j8 RR »

Ich habe seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten,
irgendwelches "Rote Zeug" im Kühlkreislauf des 1HD-T.

Es gibt und gab noch nie irgendwelche Probleme.
Nur mischen sollte man die Kühlflüssigkeiten, grün, blau, rot, gelb gesprenkelt, was auch immer, nicht.
Das habe ich aber auch nie ausprobiert.

Da kann man sich im Netz aber auch schlaulesen...oder verrückt machen lassen.

...und wenn Liqui Moly oder euro Lub meint das sei richtig, na, dann nimm es doch einfach!

Finde Deinen Weg, triff Deine Entscheidung!
Das Kühlmittel wird den Motor Deines LC`s nicht kaputtmachen.

@Gregory: Mach das genauso wie die Kollegen es beschrieben haben, die kennen sich aus :thumbsup: :thumbsup:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“