Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991
Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991
Morgen,
Ich habe eine Fehlersuche an meinem 80er VX Modell von 91 durchgeführt. Das Ding ist, die Heizung geht hinten ( unter dem Beifahrersitz ), allerdings vorne wird nicht warm. Der Seilzug von vorne aus dem Motorraum an der Spritzwand, zu dem Stellmotor, ist Fest. Der Stellmotor bewegt sich allerdings noch und ist funktionsfähig.
An der Spritzwand habe ich den Seilzug ausgehängt und dauerhaft auf offen warm gestellt. Am T-Stück ist durchfluss, hinten kommt ja warme Luft..
Entweder ein Stopfen in dem Leitungsteil vorne von der Heizung, der Stellmotor regelt ja noch warm/kalt..
Seilzug neu oder wieder gängig machen, soweit so gut, allerdings bevor ich das Armaturenbrett zerlege, wäre vlt eine Ferndiagnose möglich
Erstmal alles gangbar machen und durchreparieren bevor ich Innen komplett ausbaue
Lg Gregory mit seinem 80er mit 80 kleinen Mängeln
Ich habe eine Fehlersuche an meinem 80er VX Modell von 91 durchgeführt. Das Ding ist, die Heizung geht hinten ( unter dem Beifahrersitz ), allerdings vorne wird nicht warm. Der Seilzug von vorne aus dem Motorraum an der Spritzwand, zu dem Stellmotor, ist Fest. Der Stellmotor bewegt sich allerdings noch und ist funktionsfähig.
An der Spritzwand habe ich den Seilzug ausgehängt und dauerhaft auf offen warm gestellt. Am T-Stück ist durchfluss, hinten kommt ja warme Luft..
Entweder ein Stopfen in dem Leitungsteil vorne von der Heizung, der Stellmotor regelt ja noch warm/kalt..
Seilzug neu oder wieder gängig machen, soweit so gut, allerdings bevor ich das Armaturenbrett zerlege, wäre vlt eine Ferndiagnose möglich
Erstmal alles gangbar machen und durchreparieren bevor ich Innen komplett ausbaue
Lg Gregory mit seinem 80er mit 80 kleinen Mängeln
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Re: Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991
Erst mal schön das du einen 91-gen hast.
Auf jeden Fall alles gängig machen und schmieren und warm und alles probieren. Bloß nichts innen ausbauen, das ist zum einen sehr viel Arbeit und zum anderen auch. Viele Sachen gehen dabei kaputt, die entweder nicht mehr lieferbar oder Sau teuer sind. Die meisten bauen die Heizung für hinten aus, weil die Rohren unter dem Auto laufen und gerne durch rosten, danach kannst du dir vorstellen was passiert.
Auf jeden Fall alles gängig machen und schmieren und warm und alles probieren. Bloß nichts innen ausbauen, das ist zum einen sehr viel Arbeit und zum anderen auch. Viele Sachen gehen dabei kaputt, die entweder nicht mehr lieferbar oder Sau teuer sind. Die meisten bauen die Heizung für hinten aus, weil die Rohren unter dem Auto laufen und gerne durch rosten, danach kannst du dir vorstellen was passiert.
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Re: Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991
Noch ein kleiner Tipp von mir, die hinteren Ankerplatten an den Bremsen unbedingt schonen und vor Rost retten. Die sind nicht mehr lieferbar
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Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991
Seilzug neu am Seilzug alt durchziehen. Ist wohl ein richtiges Gefi….e, aber das Zerlegen vom Armaturenbrett sparst du dir….
Zuletzt geändert von GRJ78 am So 14. Mai 2023, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991
Die Heizung für hinten kommt sicher raus, die brauch ich nicht. Das war schon geplant. Muss ich mal schauen ob der Seilzug noch gangbar wird oder ob ein neuer her muss. Der ist wirklich solide fest. Wenn ich beide Seiten aushänge und Innen den Regler auf warm stelle, sowie im Motorraum den Regler auf durchgang drehe, müsste doch warm werden Innen. Das ist aktuell nicht der Fall
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Re: Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991
Hat der Heizungskühler Durchfluss?
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Re: Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991
Der Wärmetauscher setzt leider auch unter dem Armaturenbrett, dahin führen zwei Rohren die wiederum vorne im Motorraum enden. Wie Reiti schon sagte, es lohnt für sich das ganze System zu reinigen, auch den Kühler und gegebenenfalls vom Dreck abhängig den Motorblock. Willkommen im Club
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Re: Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991
Da hilft nur stundenlanges Spülen, Spülen, Spülen. Am Besten das System insgesamt und auch die einzelnen Kreisläufe. Gartenschlauch auspacken. Nur mit reinem Wasser. Befüllen, ablassen, usw....Zwischendurch wenn die Brüher heller wird auch mal ne Runde drehen, ablassen. Solange wiederholen bis einigermaßen "sauberes" Wasser kommt, welches Du zur Not in der Wüsten noch saufen würdest. Dann das Kühlsystem erst wieder neu befüllen im richtigen Mischungsverhältnis mit Kühlerschutz. Kein rotes Zeug nehmen. Im Idealfall ist der Wärmetauscher dann wieder frei und es wird wieder warm.
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Re: Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991
Nur zur Sicherheit.
Du weißt schon, das das Bauteil oben an der Spritzwand, an dem der Zug eingehängt ist, nicht der Stellmotor ist?
Das ist nur das Heizungsventil.
Der Stellmotor sitzt irgendwo unten im Fußraum und wird elektrisch vom Schieber im Armaturenbrett angesteuert.
D.h. wenn du das Armaturenbrett ausbaust, findest du nur einen großen Stecker hinter dem Schieber. Keinen Zug!
Wenn du den Zug also am o.g. Ventil aushängst, per Hand das Ventil auf warm stellst, kannst du am Wärmetauscher im Innenraum nach kurzer Zeit mit der Hand erfühlen, ob warmes Wasser ankommt.
Ist bei mir jedenfalls so.
Du weißt schon, das das Bauteil oben an der Spritzwand, an dem der Zug eingehängt ist, nicht der Stellmotor ist?
Das ist nur das Heizungsventil.
Der Stellmotor sitzt irgendwo unten im Fußraum und wird elektrisch vom Schieber im Armaturenbrett angesteuert.
D.h. wenn du das Armaturenbrett ausbaust, findest du nur einen großen Stecker hinter dem Schieber. Keinen Zug!
Wenn du den Zug also am o.g. Ventil aushängst, per Hand das Ventil auf warm stellst, kannst du am Wärmetauscher im Innenraum nach kurzer Zeit mit der Hand erfühlen, ob warmes Wasser ankommt.
Ist bei mir jedenfalls so.
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
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Re: Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991
Vielleicht kannst du uns ein Bild machen, welchen Seilzug du meinst von welchem Gerät oder Schieber
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- Landkind70
- Beiträge: 2494
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
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Re: Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991
Jelonek hat geschrieben:Vielleicht kannst du uns ein Bild machen, welchen Seilzug du meinst von welchem Gerät oder Schieber
Das Bild hat er ja oben eingestellt.
Beide Schläuche zum Motorraum ab und - wie schon gesagt- den Wärmetauscher auf Durchgang prüfen!
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
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Re: Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991
Vielen Dank für alle Tipps. Werde alles erwähnte mal machen und mich dann mit einem Update melden. Wenn dann nochmal wer die gleichen Probleme haben sollte kann ich helfen. Melde mich in den nächsten Tagen.
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Re: Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991
Warum nicht das Rote Zeug? D-40 G12++? Liqui moly und euro Lub hat mir das im Ölfinder ausgespucktElchRun hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 07:38 Da hilft nur stundenlanges Spülen, Spülen, Spülen. Am Besten das System insgesamt und auch die einzelnen Kreisläufe. Gartenschlauch auspacken. Nur mit reinem Wasser. Befüllen, ablassen, usw....Zwischendurch wenn die Brüher heller wird auch mal ne Runde drehen, ablassen. Solange wiederholen bis einigermaßen "sauberes" Wasser kommt, welches Du zur Not in der Wüsten noch saufen würdest. Dann das Kühlsystem erst wieder neu befüllen im richtigen Mischungsverhältnis mit Kühlerschutz. Kein rotes Zeug nehmen. Im Idealfall ist der Wärmetauscher dann wieder frei und es wird wieder warm.
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Re: Fehlersuche an der Heizung HDJ80 VX 1991
Ich habe seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten,
irgendwelches "Rote Zeug" im Kühlkreislauf des 1HD-T.
Es gibt und gab noch nie irgendwelche Probleme.
Nur mischen sollte man die Kühlflüssigkeiten, grün, blau, rot, gelb gesprenkelt, was auch immer, nicht.
Das habe ich aber auch nie ausprobiert.
Da kann man sich im Netz aber auch schlaulesen...oder verrückt machen lassen.
...und wenn Liqui Moly oder euro Lub meint das sei richtig, na, dann nimm es doch einfach!
Finde Deinen Weg, triff Deine Entscheidung!
Das Kühlmittel wird den Motor Deines LC`s nicht kaputtmachen.
@Gregory: Mach das genauso wie die Kollegen es beschrieben haben, die kennen sich aus
Reinhold
irgendwelches "Rote Zeug" im Kühlkreislauf des 1HD-T.
Es gibt und gab noch nie irgendwelche Probleme.
Nur mischen sollte man die Kühlflüssigkeiten, grün, blau, rot, gelb gesprenkelt, was auch immer, nicht.
Das habe ich aber auch nie ausprobiert.
Da kann man sich im Netz aber auch schlaulesen...oder verrückt machen lassen.
...und wenn Liqui Moly oder euro Lub meint das sei richtig, na, dann nimm es doch einfach!
Finde Deinen Weg, triff Deine Entscheidung!
Das Kühlmittel wird den Motor Deines LC`s nicht kaputtmachen.
@Gregory: Mach das genauso wie die Kollegen es beschrieben haben, die kennen sich aus
Reinhold
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