J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von GRJ78 »

Angeregt von diesem RD-Video gibt es bei den neueren Modellen ja einige offensichtlich gravierende Schwachpunkte, die einem im Fall des Falles erhebliche Probleme bereiten können.

Wie sind eure Erfahrungen mit besagten Fahrzeugen in den beschriebenen Situationen?

:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Prinzipiell funktioniert der ganze moderne Kram sehr gut, man bekommt die Wagen ja auch noch in einfacher Ausstattung , wo nicht zig Helferlein zusätzlich da sind , natürlich ist das alles anfällig gegen Verschmutzung und Beschädigung , aber wo hat man in Europa schon solch offroad Einsatz wie im Video ?

Für den Einsatz im offroad Park oder auf Trophys wird wohl keiner ein modernes Auto verwenden ..

Außerdem sind nicht nur die Scheichs in der Wüste, sondern auch die UN und sogar Y-Tours mit J15 und J20 unterwegs ….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Also ich war mit meinem 2018er Wrangler durchaus in Offroad Parks unterwegs, mit dem ging es los mit dem Spaß an der Sache.. und ich würde mit einem J15 da ähnlich verfahren, hätte ich einen.
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von TeddyCruiz76 »

btw. der Kamerawagen von RD ist auch ein J15 (Prado), also mithalten kann er schon. Aber natürlich hat er auch mehr Elektronik die einem im schlimmsten Fall ärgern kann.. wobei ich der Toyota Elektronik deutlich mehr zutraue als der von Jeep.. mittlerweile. ;)
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von GRJ78 »

Also einen aktuellen Jeep hab ich schon aus nem Wasserloch in Saverne retten dürfen. Der hatte nen Touchscreen um die Sperren und den entkoppelbaren Stabi zu bedienen. Wie das mit nassen schlammigen Fingern noch funktionieren soll, keine Ahnung.

Aber Hand aufs Herz, sowas wie die ABS-Sensoren im Lux die im Schlamm dann das Zuschalten des 4WD high und low verhindern, dauerndes Gepiepse etc, kommt das bei euch vor?
Im Video wird einem ja Angst und Bange was die Elektrikgizmos da alles anstellen?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von J9 Andy »

GRJ78 hat geschrieben:Der hatte nen Touchscreen um die Sperren und den entkoppelbaren Stabi zu bedienen. Wie das mit nassen schlammigen Fingern noch funktionieren soll, keine Ahnung.
Da gibt es dann das teure Profi Off Road Paket, mit Sprachsteuerung. :biggrin:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 496
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von Gurti »

Ist schon sehr ärgerlich, wenn die Elektronik bestimmt, ob Allrad oder Reduktion eingeschaltet wird und auch die hintere Sperre nur in der Reduktion funktionieren will. Mit etwas Pech entscheidet der Computer, daß er alle Schaltversuche aufgibt und einfach im Leerlauf zwischen Hi und Lo hängen bleiben möchte. Und das sogar, wenn die elektrischen Stellantriebe noch komplett neu sind und eigentlich störungsfrei funktionieren, nur die Elektronik sagt einfach nein. Früher, mit einem mechanischen Hebel, ging da immer irgendwie noch was, von der Möglichkeit etwas zu improvisieren wenn was kaputt geht, mal ganz zu schweigen.
Mit dem Start - Stop - System möchte ich auch lieber nicht in wirklich einsamer Gegend aufgeschmissen sein...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von lehencountry »

Aber mal ehrlich,
von Elektronik-Problemen ist bei LC und Hilux kaum was bekannt.
Die Elektronik ist besser als ihr Ruf, zumindest bei Toyota.
Probleme haben überwiegend mechanische Ursachen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von GRJ78 »

Deswegen ja der Fred. Natürlich werden die meisten dieser Fahrzeuge eher nie bis selten Offroad bewegt.

Aber ich bin sicher es wird sich mit der Zeit auch das ein oder andere finden. Der Ronny hat sich das ja nicht ausgedacht sondern alles live selbst erlebt…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von Kieler Sprotte »

GRJ78 hat geschrieben:Deswegen ja der Fred. Natürlich werden die meisten dieser Fahrzeuge eher nie bis selten Offroad bewegt.
Ich habe in den letzten Jahren, bevor ich meinen J15 gekauft habe, mehrere Hilux und J15 Fahrer kennen gelernt, die ihre Fahrzeuge von Island über Balkan bis in die Wüste bewegen und damit problemlos gereist sind….
Hier im Forum ist auch einer jahrelang mit einem J200 gereist…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von GRJ78 »

Ja, es interessieren ja eben die, bei denen es nicht so glatt ging…

Leider schwaetzt hier kaum einer mal aus der Westentasche und man bekommt es eher hintenrum mit, wenn es net so glatt läuft…

Ist aber wohl typisch… der Ronny denkt sich sowas ja nicht einfach aus….

Wenn ich mir so die Videos von dem BushLander/Camper -Hilux (oder wie der jetzt wirklich heißt..) im freundlichen Tunesien ansehe, da kommen schon Fragezeichen auf….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Nun der Ronny wohnt auch paradisisch was Offroad angeht.. ;) Die Fahrzeuge werden dort ganz anders beansprucht als bei uns, würde ich dort wohnen würde ich auch versuchen jedes Wochenende im Busch unterwegs zu sein.
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von Lender »

Solche Videos sind gerne etwas reisserisch, und so empfinde ich auch dieses.

Es hat ja durchaus einen wahren Kern. Was nicht da ist, kann keine Probleme machen. Die Schwachstelle bei Elektronik im Automobilbereich sehe ich allerdings eher an deren Mechanik, bspw. den verschmutzten Sensor oder abgerissene Kabel. Dass das dann zu solchen Problemen führt ist natürlich sehr ärgerlich. Vermutlich werden sie sich bei der entsprechenden Programmierung etwas überlegt haben, bspw. ABS-Fehler = kein Allrad da ansonsten das ADD/VTG Schaden nehmen könnte? (Soll ein reines Beispiel für weitere Überlegungen sein. Ein paar Zeilen Code erscheinen nicht einfach so).

Die Elektronik hat aber auch etwas gutes. So ist meine Beifahrerin aus Versehen bei 100kmh auf den Knopf für die HA-Sperre gekommen. Im Armaturenbrett hat dann kurz eine Warnleuchte und der Piepser ertönt, aber die Sperre ging nicht rein und hat das Diff nicht zerlegt. Ob das bei einem nachgerüsteten Airlocker auch so unproblematisch gewesen wäre? Und ob man es so schnell gemerkt hätte? Punkt für die Elektronik ;)

Ein NoGo wäre für mich erst, wenn grundlegende Funktionen mit dem aufgeblasenen Infotainment verknüpft werden wie beim hier genannten Jeep oder beim neuen Defender.

Die J7-Baureihe wird nicht ohne Grund in AUS verkauft und wer den modernen Firlefanz nicht braucht/will, kauft einen 79er anstelle eines Hilux. Es erfreuen sich jedenfalls beide Baureihen grosser Beliebtheit hier unten.

Ich bin jedenfalls froh haben wir einen einfachen Duty ohne das Safety-Gedöns.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von Surfy »

Kieler Sprotte hat geschrieben: Hier im Forum ist auch einer jahrelang mit einem J200 gereist…
Ein Landcruiser 200, J20 :D
GRJ78 hat geschrieben:Also einen aktuellen Jeep hab ich schon aus nem Wasserloch in Saverne retten dürfen
An die Saverne habe ich da auch gute Erinnerungen:

Bild

Das war u.a. das Training für die grosse Reise. Auch mit MTs kann man sich versenken :lol:

Die dann mehrere Reisen waren, 120`000km mit dem J20:

Bild

Wer die Reiseberichte mit dem Landcruiser 200 lesen will:

Transafrika: http://transafrica2012.blogspot.com/p/r ... ebuch.html
Südamerika: http://adventure-overland.blogspot.com/
Island: https://www.4x4tripping.com/2015/06/rei ... m-4x4.html
Südosteuropa: https://www.4x4tripping.com/2020/10/rei ... m-4x4.html

Wegen Nachwuchs bewegen wir nun einen VW Bus, dem Fahr und Schlafcomfort im Cruiser werde ich ewig nachweinen.

Vielleicht finden hier auch einige mein Fazit spannend, welche "Offroad Umbauten" sich bewährt haben, welche ich rückblickend eher für überflüssig halte:

https://www.4x4tripping.com/2020/09/rei ... aucht.html

Zumindest im J20 würde ich mir über Elektronik Probleme keine Gedanken machen. Für andere Fahrzeuge kann ich mangels persönlicher Erprobung kein Fazit ziehen.

Ja, wegen der Elektronik gibt man ein Stück direkte Kontrolle ab. Aber die meisten von uns fahren Beispielsweise auch Lift, ohne sich permanent ins Hemd zu machen wegen der Eventualität eines Stromausfalls.

Surfy
Zuletzt geändert von Surfy am Fr 12. Mai 2023, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1122
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: J15/Hilux - NoGo für Offroad?

Beitrag von Thaiguy »

Also wenn ich mich anständig im Gelände bewegen will, lass ich die Finger von allem ab sagen wir mal dem Jahr 2000. Ich nehme einen U 406, da sperren die Sperren, egal wo du bist, crawl-mode, was für ein Quatsch, 2. Gang Straßengetriebe, wenns mal ganz ganz schlimm wird, aber so schlimm kanns nie werden, den 1. Gang, und dann gibts noch die Kriechgänge. Die braucht man aber normalerweise nur zum Arbeiten, wenn eine Setzmaschine hinten dran hängt oder so.
Gibts leider hier nicht, Unimog. Schade eigentlich. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“