Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

1980 - 1989
Benutzeravatar
Saharacruiser
Beiträge: 101
Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
Wohnort: Im Gelände

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von Saharacruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Uiuiui, entschuldige, da ging eine Null verloren. Mehr als 1l/1'000Km war mein Gedanke.
Motor startet jeweils sofort und auf allen Zylindern.
Derzeit kurven wir mit dem Cruiser im hohen Atlas herum. Da fahre ich die hohen Schotterpässe fast alle in der Untersetzung mit recht wenig Leistungsabruf, aber vielen Drehzahlen pro Kilometer. Dann messe ich das Öl wieder nach. Dauert ne Weile.
Wir sind den Circle de Jaffar gefahren. War auch lustig mit Anhänger, empfehle ich jetzt nur Leuten, die nicht so sehr am Leben hängen. Ohne Anhänger allerdings eine grosse Freude. Gerade wegen der Leute lohnt sich der Besuch in der wunderschönen Landschaft des hohen Atlas.

Bild



**********

Nun. Da ist noch was.
Der Cruiser hat einen 4x4 Schalter, dessen Betätigung löst per Unterdruck das Zuschalten des vorderen Achsantriebes aus. Muss ich ja niemandem erklären.

Als wir nun in der Untersetzung so ne grenzwertige Steigung hochgekraxelt sind, kam so ein Sägen aus der Gegend des VTG. Mit dem Wippen des Fahrwerkes und analog der Motordrehzahl, veränderte sich auch das Geräusch. Klingt wie ein durchrutschendes, feinverzahntes Zahnrad.
Ist da was ausgenudelt?

Vorne hat er ne Doppelgelenkwelle, die läuft auch bei 70Km/h ruhig. Vorderachse generell auch tiptop, da revidiert.

Wenn ich wenig Leistung abrufe, kommt das Geräusch überhaupt nicht. Wenn ich die Radnaben offen habe, aber das Verteilergetriebe verriegelt, kommt das Geräusch auch.
Kennt wer diese Symptome? Habe die Unterdruckbetätigung (Nehmerzylinder) im Verdacht, hab aber kein WHB und damit keine Ahnung, was die im Detail bewirkt.

In Zagora gibts ja einigermassen fähige Schrauber, die gut ausgerüstet sind. Da könnte ich denen etwas Arbeit geben. Bin hier unterwegs nicht ausgestattet.
Aber das Problem möchte ich etwas erklären können...

Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten!
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saharacruiser
Beiträge: 101
Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
Wohnort: Im Gelände

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von Saharacruiser »

Sind weiter im hohen Atlas herumgefahren mit auch teilweise anspruchsvolleren Pisten.
Hält man den Gasfuss im Griff, rutscht im VTG auch nix durch. Kann das obige Problem nicht weiter eingrenzen.
Ölverbrauch möchte ich noch etwas genauer lokalisieren. Waschen den bock heute mal runter und schauen dann, wos raussaut. Ist im Bereich Kopfdichtung, möglicherweise aber auch Ansaugbrücke. Dann käme es möglicherweise vom Turbo. Dessen Spiel möchte ich auch prüfen, wenns Heute nicht zu viel Sand in der Luft hat.

Bild
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saharacruiser
Beiträge: 101
Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
Wohnort: Im Gelände

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von Saharacruiser »

onkel hat geschrieben:Hd50 Öl hat meinem Turbo sehr geholfen
Salü Onkel

Hab Deinen Post gelesen, nur nicht kommentiert. Hab die Info im Speicher abgelegt.
Nun hat auch ein Mechaniker, hier in Erfoud, Marokko mit das 50er Einbereichsöl empfohlen. Wird dementsprechend beim nächsten Wechsel eingefüllt.
Das noch vorhandene 15W50 kippe ich dann in den Saurer 12l 6-Zylinder.

Und sonst?
Revision des Verteilergetriebes. Sämtliche Lager ersetzt mit Kit aus den USA. Cruisertec. Die Lager waren verschlissen und man hörte sie bei Fahrt.

Zahnräder sahen gut aus. Allerdings das Zahnrad bei der Umschaltung 4x4 und 4x2 hat etwas Verschleiss. Dort wo die Muffe drübergeht, welche von der Schaltgabel betätigt wird um vom H4 in den L4 umzuschalten.

Neue Dichtungen und neue Simmeringe verbaut.
Neues Öl, Verteilergetriebe und Schaltgetriebe. SEA90.

Das sägende Geräusch muss also woanders herkommen.
Hab noch nen Verdacht: Der linke Homokinet hat kein Clip auf der Welle. Kann die Welle so weit aus dem Birrfeldgelenk rutschen, dass das so klingt bei Last?
Wie auch immer, baue ich dann mal noch auseinander.
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von RinaMat »

Saharacruiser hat geschrieben:Revision des Verteilergetriebes.
Die beiden Lagerlaufflächen der Zwischenwelle waren nicht verschlissen??
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saharacruiser
Beiträge: 101
Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
Wohnort: Im Gelände

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von Saharacruiser »

Muss ich genauer anschauen. Welle hab ich ne Neue verbaut, war im Kit dabei.

Nun haben wir mit dem HJ knapp 11'000Km gemacht, seit Mai '23. Da hat sich schon das eine und andere herauskristalisiert. Hatte lezztens 636363,6Km drauf.


Heute hatten wir zirka 50°C, da wurde er mit Hänger schon warm. Hab ihm zuliebe dann die Klima abgeschaktet und soäter sogar auf Heizen ungetellt... :lol:
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saharacruiser
Beiträge: 101
Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
Wohnort: Im Gelände

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von Saharacruiser »

Mittlerweile hat er 641'000Km überschritten.
Läuft ordentlich, braucht aber Aufmerksamkeit.

Die enormen Geländeeigenschaften haben sich ausbezahlt. Quasi sorglos im Gelände. Verschränkung ganz gut, auf Piste durch den langen Federweg und das geschmierte Federwerk tadellos zu fahren.
Auf Asphalt dann schon schwammig.
Werde mir die ganze Vorderachsaufhängung mal noch ansehen und das noch vorhandene Spiel minimieren.

Bild

Bild
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saharacruiser
Beiträge: 101
Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
Wohnort: Im Gelände

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von Saharacruiser »

Letztens hab ich das vor einer Weile erstandene Differential mit Originalsperre für vorne montiert. Bis anhin fuhr ich vorne ne LSD Sperre. Ging auch. Ist aber suboptimal.

Im Sand zu arbeiten ist etwas originell, geht aber auch.
Schöne Arbeitsstunden waren das.

Bild

Nun sind wieder vorne und hinten ne Sperre drin, die funktionieren. Aber gebraucht habe ich die noch nie, ausser zu Testzwecken.
Bild

Und nebenbei: Es sind ja die recht schmalen 255/100 XZL montiert.
Wenn man die auf unter ein bar runterlässt, macht man so auch ein Sandiges Flussbett nahezu komplett in der Übersetzung im Heckantrieb. Die gehen schon richtig gut und sind resistent.

Vorne habe ich allerdings übermässigen Verschleiß. Spur zu prüfen wird hier allerdings schwierig.
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saharacruiser
Beiträge: 101
Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
Wohnort: Im Gelände

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von Saharacruiser »

Wir hatten ein Minitreffen mit immerhin zwei J6!
Mussten wir schon ein wenig feiern!

Bild

Bild
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4419
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von _Malte_ »

Saharacruiser hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 21:12 Vorne habe ich allerdings übermässigen Verschleiß. Spur zu prüfen wird hier allerdings schwierig.
Mit zwei Schnüren auf Nabenhöhe gespannt, beginnend an der Achse mit der breitesten Spur den Reifenflanken anliegend,
hinter der schmaleren Achse für die genaue Einstellung der Flucht verschiebbar (zB. Stock oder Stange im Reserverad oder dicker Stein)
kann man aber überall das Gröbste messen und einstellen.
Nutzt das Handwerk seit Jahrtausenden, klappt auch heute noch, und ich bin überzeugt davon, auch am Auto. So eierig werden die
Reifen nicht sein, dass da Murks bei rauskommt. Zudem hat zusätzlich man eine Maßkontrolle gegen die Felgen und kann die Schnur
im Fall der Fälle durch Unterlegen an den Flanken der breiteren Spur genau ausrichten.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saharacruiser
Beiträge: 101
Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
Wohnort: Im Gelände

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von Saharacruiser »

Okay, das wär was. Am besten aufbocken, denke ich...
Danke für Deine Zeit mit diesem Praxistipp!
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4419
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von _Malte_ »

Dafür nicht, das war nur ein spontaner Einfall. Ich habe schon so viele Neubauten und Baugruben per Schnurgerüst ausgewinkelt,
das muss bei nur zwei parallelen Fluchten für ein KFZ ja auch irgendwie gehen, zumindest als "Wüstenprovisorium".
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“