Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

1980 - 1989
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von MarkusZ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

[quote="Saharacruiser"] Das ganze mit 4.11. Ist aber mit den 255ern schon recht lang.
Bei 100Km/h grad mal 2'000rpm.

[/quote]

Der 12H-T hat sein bestes Drehmoment bei 1800 1/min - das passt schon so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saharacruiser
Beiträge: 101
Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
Wohnort: Im Gelände

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von Saharacruiser »

Auf der Bahn gehts wirklich recht gut. Sackt dann bei Steigungen halt etwas ein. Aber die Mehrheit der Strecken, welche wir fahren, sind eher eben.

Hab jetzt mit dieser Höherlegung und den 255R16 Wegstrecke und Kilometerzähler gemessen.
Vielleicht interessiert es jemanden.
Original hatte der HJ 1:37 Achsübersetzung.
Mit 4.11 und 255R16 geht der Tacho anstelle der vermutlich original 7% noch 2% vor.
Der Kilometerzähler allerdings geht rund 5% nach.
Im Mixbetrieb mit einigen Hügeln, Testfahrten, 350Km Autobahn mit allem zwischen 90 und 110Km/h gingen dann abzüglich der 5% etwa 11,5l/100Km durch die Düsen.

Dabei ist das Dachzelt wohl für einen guten Teil mitschuldig, wenngleich 11,5l dem Auto echt zu vergönnen ist.
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5200
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von GRJ78 »

Spätestens wenn er absackt, runterschalten. Der 12HT mahlt sonst dein Getriebe klein…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saharacruiser
Beiträge: 101
Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
Wohnort: Im Gelände

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von Saharacruiser »

Okay, werde dran denken und es umsetzen. :bulb:

Morgen fahren wir wieder nach Süden damit.
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saharacruiser
Beiträge: 101
Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
Wohnort: Im Gelände

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von Saharacruiser »

Die Geschichte geht weiter. Sind aktuell in Marokko und die Kupplung zeigt sich als eine Verschlissene.
Sind mit Anhänger unterwegs und da brauchts die Kupplung schon mehr. (Keine Angst kann mit dem Pedal schon umgehen.)
Wenn alles warmgefahren ist, dann rutscht sie bereits im 4. Gang mal durch, teils sogar im 3.
Wenn alles kalt ist, dann hält sie wieder recht gut.
Fahre nun entsprechend (noch) ruhiger und in Meknes versuchen wir mal, eine Kupplung zu kriegen.
Wenn nicht in Meknes, dann vielleicht noch in Tan-Tan, oder sonstwo. Laayoune hats auch viele Toyotas.
Vielleicht hält die Kupplung ja bis dahin. Vielleicht auch nicht. :D
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1574
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von fipsicola »

Manchmal ist es gut die Metallscheibe dahinter (weiß grad nicht wie das heißt)
flächig abfräsen zulassen, weil ja schon ein paar Haarrisse drin sein werden.
Liebe Grüße
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saharacruiser
Beiträge: 101
Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
Wohnort: Im Gelände

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von Saharacruiser »

Sali Philipp,

das Schwungrad, ja. Das ist sinnvoll, ja. Durch Überbeanspruchung (im Gelände, Vorbesitz) kann die schon verzogen sein und lokal überhitzt. Das sieht man ja an den glänzend-violetten Stellen schon. Hab schon viele Kupplungen gewechselt.
Obs die Möglichkeit hier gibt? :ka:
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saharacruiser
Beiträge: 101
Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
Wohnort: Im Gelände

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von Saharacruiser »

Also, Originalkupplung gibts im Land grad keine. Nicht mal im Hauptlager in Casa.
Ne LUK Kupplung soll Morgen da sein. Bauen wir halt erstmal die ein.
Wenn die übergaupt passt. Die hatten da erst zwei. Ersionen auf dem Schirm.

Taugen die LUK Kupplung bei etwas angestrengter Nutzung überhaupt was?
Ich meine, anfahren im Weichsand mit 4.11 und 9R16 und so...
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5200
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von GRJ78 »

Fährst halt in Untersetzung und ohne Kupplung an…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von cruisermaddin »

Naja, klar, bei der Kombi - agiler 12H-T in Verbindung mit den recht großen Reifen - leidet die Kupplung stärker und auch um das Getriebe kann/sollte man sich langfristig Sorgen machen, da Dieses ja bekanntlich für die Leistung des Motors etwas unterdimensioniert ist.
Warum aber sollte die LUK Kupplung viel schlechter sein, als die AISIN? Die tut erst mal, was sie soll.
Wann und unter welchen Umständen eine Kupplung durch geht , kann man eh nicht wirklich abschätzen, wenn man sie nicht absichtlich überbelastet, aber selbst dann nicht.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von imdek »

Das Getriebe ist nicht unterdimensioniert, es fehlt konstruktiv die Schmierung für das 5. Gang, sowie ich erinnere.
Es gab eine tolle Beschreibung hier im Forum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saharacruiser
Beiträge: 101
Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
Wohnort: Im Gelände

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von Saharacruiser »

HJ rollt wieder.

Kupplung war glasig, j3doch nicht völlig verschlissen. Tellerfeder allerdings schon nicht mehr so wiederstandsfähig.

Also die neue Kupung rein. Ist leider nicht ne LUK geworden, sondern es wurde eine PHC Valeo geliefert. Funktioniert auf der Strasse ohne zu rupfen. Aber es wird sich zeigen, wenns härter zu und her geht.

Der Ölverbrauch vom Motor macht mir halt Sorgen. Da gehen mehr als 1l/100Km durch. Und Druck auf der Gehäuseentlüftung hat er auch. Da kommt schöne (wörtlich nehmen) Arbeit auf mich zu.
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4263
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von onkel »

Hd50 Öl hat meinem Turbo sehr geholfen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von imdek »

1 auf 100 ist schon sehr viel, das muss hinten aus dem Auspuff tropfen.
Wenn's an Kolben liegt, dann müsste der Motor schon länger schlecht starten, das geht nicht von heute auf morgen kaputt. Das kann eher der Turbo verursachen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1574
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von fipsicola »

alles was mehr als 1L auf 7-10tkm ist ist zuviel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saharacruiser
Beiträge: 101
Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
Wohnort: Im Gelände

Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen

Beitrag von Saharacruiser »

Uiuiui, entschuldige, da ging eine Null verloren. Mehr als 1l/1'000Km war mein Gedanke.
Motor startet jeweils sofort und auf allen Zylindern.
Derzeit kurven wir mit dem Cruiser im hohen Atlas herum. Da fahre ich die hohen Schotterpässe fast alle in der Untersetzung mit recht wenig Leistungsabruf, aber vielen Drehzahlen pro Kilometer. Dann messe ich das Öl wieder nach. Dauert ne Weile.
Wir sind den Circle de Jaffar gefahren. War auch lustig mit Anhänger, empfehle ich jetzt nur Leuten, die nicht so sehr am Leben hängen. Ohne Anhänger allerdings eine grosse Freude. Gerade wegen der Leute lohnt sich der Besuch in der wunderschönen Landschaft des hohen Atlas.

Bild



**********

Nun. Da ist noch was.
Der Cruiser hat einen 4x4 Schalter, dessen Betätigung löst per Unterdruck das Zuschalten des vorderen Achsantriebes aus. Muss ich ja niemandem erklären.

Als wir nun in der Untersetzung so ne grenzwertige Steigung hochgekraxelt sind, kam so ein Sägen aus der Gegend des VTG. Mit dem Wippen des Fahrwerkes und analog der Motordrehzahl, veränderte sich auch das Geräusch. Klingt wie ein durchrutschendes, feinverzahntes Zahnrad.
Ist da was ausgenudelt?

Vorne hat er ne Doppelgelenkwelle, die läuft auch bei 70Km/h ruhig. Vorderachse generell auch tiptop, da revidiert.

Wenn ich wenig Leistung abrufe, kommt das Geräusch überhaupt nicht. Wenn ich die Radnaben offen habe, aber das Verteilergetriebe verriegelt, kommt das Geräusch auch.
Kennt wer diese Symptome? Habe die Unterdruckbetätigung (Nehmerzylinder) im Verdacht, hab aber kein WHB und damit keine Ahnung, was die im Detail bewirkt.

In Zagora gibts ja einigermassen fähige Schrauber, die gut ausgerüstet sind. Da könnte ich denen etwas Arbeit geben. Bin hier unterwegs nicht ausgestattet.
Aber das Problem möchte ich etwas erklären können...

Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten!
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“