Effektiver Diebstahlschutz?

2009 - 2023
Stefan L.
Beiträge: 259
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von Stefan L. »

Hallo,

ich bekomme ja in ca 2 Monaten meinen J15. Natürlich Vollkaskoversichert mit Neupreis Entschädigung in den ersten drei Jahren, nur bringt das nicht viel da, wenn weg, keiner mehr bestellt werden kann. Daher möchte ich den Wagen bestmöglich vor Diebstahl schützen. Mir ist klar, 100% Sicherheit gibt es nicht. Dennoch die Frage, welche Systeme haltet ihr für sinnvoll? Oder hat bei einem von euch vielleicht sogar schon mal ein System den Diebstahl nachvollziehbar verhindern können?
Mein J15 bekommt direkt beim Händler eine Bear Lock Schalthebel Sperre.
Zusätzlich denke ich über einen mechanischen Schutz der OBD Buchse und versteckten Einbau eines batteriebetrieben GSM/GPS Senders nach (normal nur 1 Signal pro Tag - im Ruhemodus nicht aufspürbar).

Was habt ihr gemacht, was würdet ihr empfehlen?

Ach ja, Keyless lasse ich direkt beim Händler dauerhaft deaktivieren.

Grüße,
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 869
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von Sard-Lux »

Ist die Gefahr in Deutschland denn so gross das Dein Neuzugang gestohlen wird?

Ich lebe ja schon lange auf Sardinien und das wirkungsvollste war lange Zeit eine Lenkradsperre die auch an einem der Pedale eingehängt wird. Sowas wie der Bear Lock, aber für's Lenkrad.
Heutzutage ist eine Mechanische Sperre wohl eher wieder besser als eine Alarmanlage die früher besser war.
Aber ein gewiefter Dieb wird jede Sperre innerhalb einer Minute mit einer akkubetriebenen Flex aufschneiden.

Vielleicht eine gescheite, zusätzliche Alarmanlage die auch Erschütterung wahrnimmt, Du musst aber damit rechnen das Du damit die Nachbarn (und dich selber) wahnsinnig machst weil das teil viel zu oft losbrüllt.
Abgesehen davon musst Du damit rechnen das auch eine gute und vom Profi eingebaute Alarmanlage irgendwann mal spinnt und Du irgendwo liegen bleibst weil die Karre blockiert wird. Ich hab da so meine Erfahrung damit ...

Ein GPS Tracker ist grundsätzlich eine kostengünstige Lösung die aber meistens von einem Profi einfachst ausgehebelt wird. Wer so ein Auto klaut wird ein Profi sein und der lässt den Jammer die ganze Zeit über angeschlossen und damit kann der unentdeckte Tracker trotzdem nicht senden und Du erhältst nur eine Nachricht das die Kommunikation verloren gegangen ist.

Wenn Dir Deine Versicherung ein Skonto beim Einbau eines Trackers gibt dann wäre das wirtschaftlich sinnvoll aber schützt nicht wirklich vor Diebstahl.

Die höchste Sicherheit ist so viel wie möglich verschieden Systeme zu verwenden, davon einige sichtbaren wie eben die Ganghebel oder Lenkradblockierung die den potentiellen Dieb zum nachdenken - ob da vielleicht auch noch mehr Diebstahlsysteme verbaut sind - anregen kann, aber nicht muss.

Um es zu übertreiben vielleicht noch eine oder mehrere Radkralle/n anbringen?

Meistens führt zu viel dieser Systeme dazu aus Faulheit oder Zeitdruck die dann doch nicht zu benutzen und Zack ist die Karre weg...

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 228
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von Jorge22 »

Ich glaube damit bist du sehr gut aufgstellt!

Wie Toyota in ein derart gerne geklautes Fhz Keylessgo einbauen kann, ist mir ohnehin schleierhaft.
Da sollte das Interesse des Kunden nach Diebstahlverhinderung doch das Interesse des Herstellers, mehr Fhz an Beklaute zu verkaufen, überwiegen…

Kennst du das Ding schon?
https://disklok-4.de/
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von fsk18 »

Sard-Lux hat geschrieben:Ist die Gefahr in Deutschland denn so gross das Dein Neuzugang gestohlen wird?

ähhmm ja ;-)

ansonsten für Interessenten beim Neuwagen auch gleich mitbestellen:

https://www.toyota.de/zubehoer-service/ ... lsrc=aw.ds

Dann das bereits erwähnte
Bear-Lock und Sicherheitsfolie an die Innenseite der Scheiben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 259
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von Stefan L. »

Danke für eure weiteren Anregungen!
Zusätzliche Alarmanlage wäre noch eine Möglichkeit. Habe einen Bekannten der auch Täterfallen baut, der könnte sich was einfallen lassen.
Die Disc Lock fürs Lenkrad sicher zusätzlich nicht schlecht, würde ich aber wohl wenn überhaupt nur über Nacht/während längerer Standzeit nutzen.
Die Folie für Seitenscheiben… ich weiß nicht. Sowas könnte im Ernstfall natürlich auch Ersthelfer behindern. Und gehen Profis nicht eh durch die Tür? Seitenscheiben einschlagen kenn ich nur bei Diebstahl von Wertsachen aus dem Auto.
Die Toyota DNA, bringt die was? Ich hätte unterstellt dass dort wo ein geklauter LC hingebracht wird niemanden interessiert ob der aus einer Straftat stammt…

Danke für die regen Beiträge und Grüße!
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 259
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von Stefan L. »

Was haltet ihr von einer Umkodierung der OBD Buchse?
Zum Beispiel hier erhältlich:
https://www.cs-fahrzeugtechnik.de/wegfahrsperre-obd

Wenn ich das richtig verstehe braucht man dann den entsprechend kodierten Adapter, um über OBD Zugang zur Fahrzeug Elektronik zu erhalten. Klingt eigentlich cool, weil kaum ein Dieb die Zeit haben dürfte alle möglichen Kombinationen der einzelnen Kabel händisch durchzuprobieren…? Das umgehen der Wegfahrsperre/anlernen Schlüssel ist somit nicht mehr möglich oder?

@Mods, falls der Link gegen Foren Regeln verstößt bitte entfernen! Möchte nur sicherstellen dass jeder versteht was gemeint ist.
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von J9 Andy »

Hallo,
sämtliche elektrischen, elektronischen oder mechanischen Wegfahrsperren nutzen nichts.
Wenn der Langfinger mit dem Abschlepp LKW vorfährt und das Auto "höchst offiziell" mit dem Kran auflädt.
Da stört sich auch kein Passant an einer trötenden Alarmanlage.

Die üblichen käuflichen Systeme sind natürlich bei den Langfingern bekannt,
und deren Überwindung vielfach trainiert.
Sowas hilft nur gegen den Gelegenheitsdieb,
Profis kundschaften das Verhalten des Fahrers über längere Zeit aus.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 259
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von Stefan L. »

Ok, Abschleppdienst hier eher auffällig da ruhige Wohngegend. Trötende Alarmanlage = Sofort Leute am Fenster, mit dem Telefon in der Hand, 110 schon vorgewählt;)… und ich würde das auch hören. Auto steht direkt vor der Tür.
Aber der Hinweis ist trotzdem super, ich muss also eine von der Fahrzeugelektrik unabhängig funktionsfähige akustische Alarmanlage verbauen. Das sollte machbar sein.

Auskundschaften, das versuchen die nur einmal. Was das angeht bin ich vom Fach.

Danke und Grüße!
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1290
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von F250 »

Es gab ein Rückruf in Südafrika für fast alle Fahrzeuge mit Keyless Go. LC, Prado und Hilux. Dauert 20 min in der Werkstatt. Was gemacht wurde weiß ich nicht.

In Nelspriut, bei International Rugby Event, Ende 2022, nahe Mozambique Grenze, wurden 15 Prado’s 150 gestohlen.
Neben, 200 und Hilux generell, hat Toyota dann reagiert.

Mal sehen was das bringt. :ka:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 228
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von Jorge22 »

Ich denke man muss die unterschiedlichen Gefahren-Situationen deutlich abgrenzen:
- der eine hat das Auto in einer abgeschlossenen Einzelgarage stehen und hat Angst, dass es auf Reisen geklaut wird
- der nächste hat das Fhz jeden Tag als Laternenparker auf der Straße oder auf dem nicht abgeschlossenen Grundstück stehen

Ob auskundschaftende Diebe in Frage kommen, ob diese mit dem Abschlepper anreisen etc - die Gefahr ist höchst unterschiedlich groß…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 259
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von Stefan L. »

Das stimmt…
Ich werde wohl die Bear Lock mit dieser Lenkrad-Disc kombinieren und zusätzlich so einen GPS/GSM Sender versteckt verbauen. Zwei mechanische Sperren sollten die meisten Profis vor ein Zeitproblem stellen (unter 5 Minuten muss der Wagen abfahrbereit sein).
Wenn die mit dem Kran kommen und aufladen, hab ich zumindest über den Sender noch eine Chance. Die echten Profis stellen die Fahrzeuge nämlich oftmals kurz vor oder hinter der Grenze für einige Tage ab und kommen erst wieder zum Weitertransport und Verwertung, wenn sich solange niemand für das Auto interessiert hat - so schützen sie ihre Logistik vor polizeilichen Maßnahmen.

Grüße,

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von bikemaniac »

Zum Nachdenken:

1. Kenne einen Fall wo ein Wohnwagen auf einem Rastplatz abgestellt wurde wegen 1 platten Reifen. So weit so gut. Platter Reifen ziehmlich guter Diebstahlschutz. Die Familie wohnte nur 5km entfernt und wollten am nächsten Morgen mit einem Ersatzrad hinfahren. Nächster Tag 12 Std später war der Wohnwagen weg. Die Diebe hatten auch die gleiche Idee = Wohnwagenräder sind oft Standardmass mit 4 Loch und Lochkreis 100mm.

2. Wahre Geschichte: Ein grosser PKW Anhänger wurde getohlen. Der Eigentümer hatte GPS Tracker im Anhänger montiert. Er konnte zuschauen wie der Anhänger bis Serbien fuhr. Polizei wollte nichts tun. Dann ist der Typ mit seiner Frau 2000km in Richtung Serbien gefahren um sein Anhänger wieder zu holen. In einem Hinterhof hat er den Anhänger gefunden, Auto vorgespannt und losgefahren. Als er vom Gelände fuhr wurde er mit Schusswaffen angegriffen und wurde verfolgt aber schaffte es genau bis zur lokalen Polizeidienststelle wo er Schutz bekam. Dann wieder 2000km nach Hause und ein Paar Projektillöcher im Auto. Abenteuer pur.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 259
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von Stefan L. »

Die 2. Geschichte gefällt mir;)
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 869
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von Sard-Lux »

Wow, das mit den Autodiebstählen ist ja voll Krass bei Euch!

In dem Fall ist:
Ich werde wohl die Bear Lock mit dieser Lenkrad-Disc kombinieren und zusätzlich so einen GPS/GSM Sender versteckt verbauen
wohl die beste Lösung.

Als Tip wegen der zusätzlichen Alarmanlage;
lass die Dir von ein renommierter Werkstatt einbauen die auch Kundendienst nach dem Kauf und der Montage anbietet! Erstens wegen Problemen damit und zweitens um evt. verfügbare Updates zu installieren.
Und ich selber würde eine Alarmanlage auswählen die nicht in die Fahrzeugelektronik eingeflochten wird,
erst recht nicht in ein Neufahrzeug. Bei den heutigen Kabelbäumen und Netzwerktechnologien im Auto können Eingriffe inkl Stromdiebe zu so richtig blöden Problemen führen.
Abgesehen davon beeinträchtigst Du die Toyota Garantie nicht wenn die Alarmanlage nur an die Autobatterie angeschlossen ist, ansonsten komplett autonom funktioniert. Ich würde eventuell auch in Betracht ziehen eine kleine Gel/LiFePo für Motorräder/UPS/Kleinfahrzeuge Batterie z.B. unter dem Sitz zu verbauen und die mit Zigarettenanzünder und evt einem kleinen Solarpanel zu laden. Somit läuft die Anlage komplett autonom und das Fahrzeug ist weiterhin Originalzustand.

Wie ich schon geschrieben habe, ich hab so meine Erfahrung mit Alarmanlagen (LR Discovery und diverse gebrauchte US Pickups in Costa Rica) und die war meistens eher nervig bis sehr mühsam, aber es ist die einzige Lösung um nicht jedes Mahl erst 5 Minuten lang alle mechanischen Sperren abzubauen was mich voll nerven würde.

Frag auch Deine Versicherung g ob die finanzielle Hilfe oder Erleichterungen anbietet wenn eine Alarmanlage oder ein Tracker eingebaut wird, in Italien ist das immer noch so.

Chris

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 623
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich hab Vollkasko, Bearlock Schaltsperre und die Schlüssel zu Hause in einer abgeschirmten Schatulle, das muss langen….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“