Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde!

Nach 14 Jahren zeigen die originalen Hilux-Batterien deutliche Schwächen. Ich möchte nun auf AGM-Batterien tauschen weil die Autobatterien ja auch die Stromquelle für die Aufsetzkabine sind.

Die Suche und auch die Beratung vom Händler kommt da an Grenzen.

Hab ihr da passende Hinweise? Also welche AGM passen, die idealerweise auch mit unterschiedlicher Polanordnung verfügbar sind. Oder hat jemand „normal“ verpolte Batterien schon verwenden können (wie bspw. die Running Bull 60 Ah).
Ich gelobe die SuFu genutzt zu haben…

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von quackderbruchpilot »

Guck mal bei www.batterie-industrie-germany.de (hab ich gute Erfahrungen mit gemacht bislang) im Shop nachdem du deine Batterien mit einem Zollstock ausgemessen hast.
Da kannst du sowohl Maße als auch die Polanordnung (unter "Schaltung") in der Suchmaske einstellen.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 648
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,

für diese Anwendung (Aubau und Start) sind die Optimas sehr gut, halt leider nicht ganz billig.
Für unser Brot und Butter Auto, Skoda Octavia Kombi habe ich eine Varta silver dynamic agm gekauft.
Exide und Varta gehören heute beide zu Johnson Controls und gehen auch in die Erstausrüstung.
Du kannst eigentlich jede Batterie verwenden die in den Ausschnitt passt, du mußt halt wenn die Leitungen nicht passen dir neue Batteriekabel pressen.
Ach ja die Amazon hatte bei mir kein Batteriepfand berechnet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von Jo717 »

Hallo,

das Batteriepfand gibts nur bei Starterakkus. Und die AGM sind offiziell keine Starterakkus, deshalb kein Batteriepfand.

ciao

Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7623
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von quadman »

Optima Blue top mit 75Ah...
Siehe passenden fred mit Bildern.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von robert2345 »

Je nachdem wieviel Geld ausgegeben werden soll, ich empfehle einfach immer OPTIMA YELLOW.
2x55Ah sind da kräftiger als zB 2x65Ah von der Konkurrenz und größere gehen ja auch.

Hier ein Link:
zweite-batterie-ladewandler-b2br-trennrelais-hilfe-t71488.html#p899194
gallery/image_page.php?album_id=217&image_id=1126&sk=t&sd=d&st=0

Sowie immer wieder Tests:
https://wiki.ezvid.com/best-car-batteries
https://www.advitek.nl/pdf/AccuTest_Reisemobil.pdf

Meine Optimas im Lux vom Neffen (der hat meinen alten Lux) sind nun 14 Jahre alt und funktionieren wie am ersten Tag. 2x im Jahr an Ctek (Frühjahr und Herbst) und fertig.
Meine aktuellen sind nun 6J drin, ebenfalls noch volle Leistung.
In der gleichen Zeit hat man da des öffteren schon den zweiten oder dritten Satz zB einer RunningBull oder Varta dran.

Gruß
Robert
Zuletzt geändert von robert2345 am Mo 13. Feb 2023, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von robert2345 »

quadman hat geschrieben:Optima Blue top mit 75Ah...


Optima Blue und Yellow sind identisch, die Blue hat nur für den Marineeinsatz die Pole aus Edelstahl.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 869
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von Sard-Lux »

robert2345 hat geschrieben:
quadman hat geschrieben:Optima Blue top mit 75Ah...


Optima Blue und Yellow sind identisch, die Blue hat nur für den Marineeinsatz die Pole aus Edelstahl.


Jupp!
Wobei soweit ich mich erinnere sind die SAE Pole aus Blei, nur die beiden zusätzlichen 5/16 Pole sind aus rostfreiem Stahl.

Die BlueTop sind Starter und Deep Cycle Batterien und eben auch praktisch weil sie 2 zusätzliche Pole mit 5/16 Gewinde zum Zubehör anschrauben haben. Damit kann das gebastel um Zubehör an den Batterieklemmen direkt anzuschliessen verhindert werden.

Ich hatte viele verschiedene Optima Batterien und nie ein Problem damit.
Ob die grosse BlueTop DC 5.5 in den Hilux passt kann ich nicht sagen, die Masse sind hier zu finden:
https://de.optimabatteries.com/de-de/products/bluetop/detail/bt-dc-55/

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2174
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von lightandy »

Geil, ein Batterie Fred. Ist fast so gut wie ein Öl oder Reifen Fred. :rofl:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7623
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von quadman »

Ja, die 5.5er passen. Im Vigo, auch im Revo habe ich die verbaut.
Ich finde die blauen durch die zusätzlichen Pole besser.
Fred und Bilder gibt es hier irgendwo. Aber das schrieb ich bereits...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von Cruisero »

Danke für die Hinweise. Das Ergebnis hab ich befürchtet. Also doch die Optimas. Ich hoffte hier Tipps für andere AGMs für ein geringeres Budget zu bekommen.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7623
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von quadman »

Mit der runnig Bull von Banner war ich überhaupt nicht zufrieden...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 869
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von Sard-Lux »

Cruisero hat geschrieben:Danke für die Hinweise. Das Ergebnis hab ich befürchtet. Also doch die Optimas. Ich hoffte hier Tipps für andere AGMs für ein geringeres Budget zu bekommen.

Gruß
Frank


Wenn Du weniger bezahlen wills dann mach was billigeres rein und benutze sie bis sie hinüber sind.
Ich hatte im Amarok eine Varta AGM und die funktionierte auch die 5 Jahre die ich den Wagen hatte.
Du kannst Dich aber darauf verlassen das Du mit Optima nix falsch machst und Dir die Batterie lange treue Dienste leisten wird (sofern Du sie nicht tiefentlädst oder sonst beschädigst).

Der einzige Nachteil von den Optimal ist das die Ah nicht besonders hoch sind, dafür die Kaltstartleistung und wie schon geschrieben wurde, die Haltbarkeit und das sie voll aufgeladen auch ein Jahr nicht angeschlossen problemlos überdauern. Das macht sie besonders gut für Fahrzeuge die nicht oft benutzt werden, oder mit Saisonzulassung, können aber problemlos täglich gefahren werden.

quadman hat geschrieben:Mit der runnig Bull von Banner war ich überhaupt nicht zufrieden...

Ich auch nicht, hab die im RAM in Costa Rica und die Selbstentladung ist überdurchschnittlich hoch.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von cruisermaddin »

Hm, im BJ hatte ich innerhalb von ca. 6 Jahren 2 Sätze Running Bulls gehimmelt. Jetzt habe ich Varta AGM´s drin, bisher ohne Probleme.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4430
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Welche AGM-Batterien passen? (cold area Ausführung)

Beitrag von _Malte_ »

Cruisero hat geschrieben:Danke für die Hinweise. Das Ergebnis hab ich befürchtet. Also doch die Optimas. Ich hoffte hier Tipps für andere AGMs für ein geringeres Budget zu bekommen.

Gruß
Frank

Moin, ich hab in meinem Defender und in meinem Trecker seit Jahren schwarze, fast labelfreie 105 Ah OEM-AGM-Batterien von Varta drinnen. Völlig ok und unauffällig, aber neu kosten auch diese Dinger zwischen 220 (ebay) und 300 (Batteriehandel) Euro.
Kleinere Akkus haben natürlich auch einen geringeren Preis. Laufen normal gelabelt scheinbar unter Varta Silver Dynamic AGM-Batterie.
Wie alt mögen die Vartas jetzt sein? 6-7 Jahre? Acht Jahre? Ich hatte sie anfangs als Weidezaunbatterien, wo sie regelmäßig bis knapp unter 12 Volt entladen wurden. Scheint nicht geschadet zu haben, in den Fahrzeugen schwächeln sie bisher nicht.
Und Pfand ist auf diesen Akkus sehr wohl drauf, da es sich um Starterbatterien handelt. Die OEM-Nummer wird auch von VW gelistet.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“