UmlenkRING mit Stahlseil?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
diak
Beiträge: 179
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

UmlenkRING mit Stahlseil?

Beitrag von diak »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Umlenkrollen und -ringen.
Für die Verwendung mit synthetischen Windenseilen gibt es ja so praktische (Alu)Ringe. Seil wird eingelegt, Ring mit Softschäkel fixiert und los geht die lustige Wincherei. Das sieht praktisch aus, ist platzsparend und leicht, ABER:

Ich hab ja ein Stahlseil auf der Winde und bin zu geizig es ungenutzt wegzuwerfen und gegen ein teures Synthetikseil zu tauschen...

Jetzt zu meiner Frage:
Umlenkrollen für Stahlseile gibts ja wie Sand am Meer, eingehängt werden sie meist mit Stahlschäkeln, da die Enden der Seitenbleche vom Radius her nicht sehr Soft-freundlich sind.
Warum gibt es keine losen Rollen für Stahlseile, aus VA oder was auch immer die Rollen in den Standarddingern sind, die man auch mit einem Softschäkel anhängt? Schön gerundetes Design, angepasster Durchmessser, spart die Seitenteile. Wäre doch praktisch...

Mir ist kein Grund eingefallen auf die Schnelle.

Helft ihr mir auf die Sprünge?
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4491
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: UmlenkRING mit Stahlseil?

Beitrag von onkel »

diak hat geschrieben:....
Warum gibt es keine losen Rollen für Stahlseile, aus VA oder was auch immer die Rollen in den Standarddingern sind, die man auch mit einem Softschäkel anhängt? Schön gerundetes Design, angepasster Durchmessser, spart die Seitenteile. Wäre doch praktisch...



1. eine VA Seilrolle vom Stahlseil beschädigt wird .

2. eine Alu Seilrolle vom Stahlseil beschädigt wird .

3. eine verzinkte Seilrolle zu rau ist für den Schäkel

4. eine verzinkte Seilrolle mit Aluminium oder VA Kern zu teuer wird

fällt mir auf die Schnelle ein
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5361
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: UmlenkRING mit Stahlseil?

Beitrag von GRJ78 »

Seitenteile brauchst du beim Stahlseil weil das Stahlseil ungern gebogen bleibt und somit die Rolle schnell verlassen würde.
Also „Zwangsführung“ wenn’s Seil mal locker ist. Sonst ist’s schnell aus mit dem weiterwinchen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1959
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: UmlenkRING mit Stahlseil?

Beitrag von Odessa »

Gerade wegen dem Rausfallen des Seils, nehm ich lieber meine Umlenkrolle als den Ring. Bei der Rolle findet das Seil nachdem es locker war eigentlich immer auf die eigentliche Rolle. Beim Ring fällt jedesmal das Seil raus und man muss es stets neu unter leichtem Zug einlegen - andernfalls würdest du ja direkt über den Softschäkel umlenken. Ich zahle nicht zu den wahrscheinlich glücklichen Besitzern eines Factor 55 Ringes mit Rope Retention Noppen.
Zudem haben die Ringe auch eine höhere Reibung und sind somit "schwergängiger" als Umlenkrollen.

Den Vorteil des Kunstfaserseils sehr ich vor allem im Eigengewicht (Seil ausziehen) und dem stark verminderten Risiko beim Seilriss.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass man aus gehärtetem Stahl eine Umlenkrolle für das Stahlseil bauen könnte. Aber du sollst ja neben dem neuen Umlenkring auch ein neues Kunstfaserseil samt Softschäkel kaufen. Dein sparsamer Denkansatz ist völlig aus der Zeit :biggrin:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4491
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: UmlenkRING mit Stahlseil?

Beitrag von onkel »

Da hilft ein Einmachgummi, der zieht den Softschäkel zusammen .
Vielleicht bringt Factor 55 aber bald für 299 Dollar eine heavy Duty Lösung heraus
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5361
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: UmlenkRING mit Stahlseil?

Beitrag von GRJ78 »

Eigentlich ist der Trick das Zugseil durch die Mitte und den Anker außen am Ring zu setzen…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5641
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: UmlenkRING mit Stahlseil?

Beitrag von BJ Axel »

Ein herkömmliches Stahlseil wird sehr schnell alles, über das es gleitet schlicht und einfach zersägen.
Die Seiltrompeten, die man am MAN SX oder HX sieht, sind aus sehr speziellem Kunststoff (!) und erfordern auch ein spezielles Stahlseil, das eben nicht die Funktion einer Seilsäge hat.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1959
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: UmlenkRING mit Stahlseil?

Beitrag von Odessa »

@Flo: Dann hast aber einen deutlich geringeren Biegeradius.
@Axel: Wenn die Reibung beim Stahlseil so hoch ist, wird sich doch der Umlenkring aufgrund der geringen Reibung beim Softschäkel mitdrehen, oder?
@Onkel: Danke für den Tipp.
Zuletzt geändert von Odessa am Mi 25. Jan 2023, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4473
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: UmlenkRING mit Stahlseil?

Beitrag von _Malte_ »

Ein Stahlseil, welches mit Last über eine Kante (muss nicht mal scharf sein) gezogen wird, verformt sich innerlich unumkehrbar und ist anschließend korkenzieherartig verdreht.
Stahlseile nur mit Rolle umlenken.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1959
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: UmlenkRING mit Stahlseil?

Beitrag von Odessa »

Aber wer spricht von einer Kante??
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4473
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: UmlenkRING mit Stahlseil?

Beitrag von _Malte_ »

So ein kleiner Umlenkring hat fast den gleichen Effekt, der geht vielleicht für 3-5mm Stahlseile.
Windenseile aus Stahl mit 8 und 10mm Durchmesser brauchen schon die größeren Rollen, damit sich Seilkern und Mantel nicht verschieben. Stahlseile brauchen garantiert das x-fache des Durchmessers als Rollenradius, um sich nicht zu verformen.
Mag bei kleineren Umlenkwinkeln ja auch gut gehen. Ich habe bei Kranarbeiten schon genug Anschlagseile krumm gezogen.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Mi 25. Jan 2023, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1078
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: UmlenkRING mit Stahlseil?

Beitrag von V8Uwe »

diak hat geschrieben:Hallo zusammen,

Für die Verwendung mit synthetischen Windenseilen gibt es ja so praktische (Alu)Ringe. Seil wird eingelegt, Ring mit Softschäkel fixiert und los geht die lustige Wincherei. Das sieht praktisch aus, ist platzsparend und leicht, ABER:

Ich hab ja ein Stahlseil auf der Winde und bin zu geizig es ungenutzt wegzuwerfen und gegen ein teures Synthetikseil zu tauschen...




...kannst du mir so einen Aluring mal hier verlinken, ich bin zu blöd ich find sowas gerade nicht :oops:

Meine Umlenkrolle ist vom vielen nicht benutzen und nicht ganz optimaler Lagerung völlig festgerostet wie ich kürzlich feststellen durfte :roll:
Hätte aber trotzdem geren eine Umlenkmöglichkeit dabei, da käme mir so ein Ring gelegen :wink:

Ich an deiner Stelle würd das Stahlseil entsorgen, die Syntetic Seile kosten nicht mehr die Welt, sind sicherere, leichter, einfacher zu handhaben....

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 403
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: UmlenkRING mit Stahlseil?

Beitrag von TeddyCruiz76 »

V8Uwe hat geschrieben:

...kannst du mir so einen Aluring mal hier verlinken, ich bin zu blöd ich find sowas gerade nicht :oops:




https://bergetools.com/collections/umle ... ion-pulley

https://bergetools.com/collections/umle ... h-ring-120
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1078
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: UmlenkRING mit Stahlseil?

Beitrag von V8Uwe »

...danke! die Dinger sind neu für mich :oops: :wink:
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 679
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: UmlenkRING mit Stahlseil?

Beitrag von FrankBerlin »

https://www.nakatanenga.de/zubehoer-nac ... ftschaekel

TyeTec NMP-Block googeln >> der 642525 wäre der richtige
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“