Wachs, Fett oder etwas anderes

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Jörgen
Beiträge: 29
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:21

Wachs, Fett oder etwas anderes

Beitrag von Jörgen »

Hallo in die Runde,

Ich möchte ein Schutz aufbringen auf mein HJZ78. Sehe das es Wachs und Fett gibt. Außerdem gibt es einigen die auch noch vorher lackieren wie z.B. TimeMax.Wie sind die Erfahrungen mit Fett und Wachs hinsichtlich Anbackungen? Gibt es hier ein Unterschied zwischen beiden? Ich plane um viel in Afrika zu fahren. Habe gehört das Wachs auch austrocknen soll.

Grus,

Jörgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2165
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Wachs, Fett oder etwas anderes

Beitrag von lightandy »

ja Wachs kann austrocknen. es gibt viele gute Stoffe, manche schwören auf mike sanders, andere auf timemax oder auf fluidfilm o a.. wichtiger wie der "richtige" stoff ist, dass du es regelmäßig machst, weil nichts ist für die ewigkeit. alles muss nachbehandelt und ausgebessert werden!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DekWizArt
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:59
Wohnort: Kreis Stormarn, Schleswig Holstein

Re: Wachs, Fett oder etwas anderes

Beitrag von DekWizArt »

Timemax hat wohl Zeugs im "Angebot" was deutlich länger hält. War mir bei meinem Jeep damals allerdings auch deutlich zu teuer.. beim ersten Gespräch war man bei €5.000 und das steigerte sich dann langsam in tausender Schritten. ;-)
Gruß Björn

So schnell wie nötig, so langsam wie möglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Wachs, Fett oder etwas anderes

Beitrag von Surfy »

Bild

Hier habe ich einige Vergleichstest gesammelt:

https://www.4x4tripping.com/2014/01/ver ... ittel.html

Spannend ist auch der Kommentarbereich - dass man auch bei dem Task der Rostvorsorge - so einiges versauen kann. :lol:

Ich habe Mike Sanders verarbeiten lassen, obiges Bild ist von meinem J20.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Wachs, Fett oder etwas anderes

Beitrag von Jelonek »

Moin, der 5 Jahre Rostschutztest Vom OldtimerMarkt ist berühmt ...und gut,
es ist eine Fach- und Glaubensfrage :wink: , wenn ich jetzt mit meiner Erfahrung ein neues oder sauberes :rofl: LC hätte, wurde ich einige Dinge anders machen.
Man muss unterscheiden zwischen geschlossenen Raumen und z.B. Bodenflächen. Dann - Nutzungsgebiete (?) wie z.B. Normalfahrer also Strasse, geleg. Wald, viel Offroad mit Lehm , Steinen , Matsche bis zu den Fenster?, oder warme und heiße Gebiete mit Sand, trocken ?
habe ich z.B. den Unterboden komplett mit Seilfett behandelt und muss das Auto, jede Ecke vom Lehm, ausgetrocknete Matsche mit einem Kärcher reinigen -geht auch meine Konservierung weg , - hier wäre etwas festeres besser - da kann man sich endlos Gedanken machen :wink: , es muss so wie so alle ca. 5 Jahre nachgebessert werden ...
Wir haben z.B. vor 2 Jahren einen absolut sauberen Oldtimer zunächst 2 x mit einer dünnen Schicht Ovatrol-Öl behandelt (kriecht überall rein und ist transparent, nach Austrocknung steinhart aber elastisch) und dann drauf 2x Wachs - transparent damit man auch ev. Roststellen leicht entdecken kann. Nach 2 Jahren wieder mit Kärcher einfach geputzt und kontrolliert - sieht wie neu aus - was mich ziemlich überrascht hat :lol: - aber wie gesagt, der machte keine wilde Aktionen :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 270
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Wachs, Fett oder etwas anderes

Beitrag von Kleinh17 »

Ich habe erst neulich "Neujahrspost" einer bekannten Firma erhalten in der sinngemäß ein Appell zum Augenmaß enthalten war (weiss jetzt nicht ob ich das hier zitieren darf, ist ja alles Datenschutz- und Urheberrecht- relevant dieser Tage, also lass ich es).
Was mich irritiert hat war der Vorschlag, neben den Achsen und Getriebe (klar) auch den Rahmen nicht zu behandeln...(ausser ein bis zweimal im Jahr mit Fettspray - also doch)?
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DekWizArt
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:59
Wohnort: Kreis Stormarn, Schleswig Holstein

Re: Wachs, Fett oder etwas anderes

Beitrag von DekWizArt »

Nicht?! Im Sinne von kein Rostschutz? Warum?
Gruß Björn

So schnell wie nötig, so langsam wie möglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 677
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Wachs, Fett oder etwas anderes

Beitrag von FrankBerlin »

Vielleicht zitierst du doch mal wörtlich, sonst macht diese Aussage nämlich keinen Sinn. Das ist doch deine persönliche Privatpost, oder behält sich der Absender die Eigentumsrechte an dem Schreiben vor. Oder steht unten in der Ecke: Vervielfältigungen – auch auszugsweise – verboten? Oder ist das’n Roman von’nem Literaturnobelpreisträger? Oder was? Na ja, TimeMAX wird die Firma wohl nicht heißen…
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Wachs, Fett oder etwas anderes

Beitrag von Jelonek »

.... welcher Rostschutz gegen sowas ? :cries:
alles was weich , cremig, fett oder nicht ordenlich haftet schwimmt mit dem Dreck einfach weg :ka:
LG
Dateianhänge
Dreck
Dreck

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: Wachs, Fett oder etwas anderes

Beitrag von JollyJumper »

Auch wenn immer mal wieder Gegenteiliges in den Raum gestellt wird, ist das mit der Glaubensfrage ja spätestens seit den Tests von Oldtimer-Markt vorbei.
Soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, haben die Test unter nachvollziehbaren und angemessenen Bedingungen stattgefunden und die Ergebnisse sind mehr als eindeutig.
Wer lesen kann (und es auch tut) braucht also nicht mehr zu glauben, sondern darf wissen :-).

Wem (wie mir) die professionelle Komplettbehandlung mit den Testsiegern zu aufwändig oder zu teuer ist, der kann sich ja den Unterboden 2 x im Jahr mit Fluidfilm einjauchen. Bei den Hohlräumen je nach Exposition auch etwas seltener. Das langt sicher auch und hat den Vorteil, dass Du Deinem Auto auch regelmässig auf die Problemzonen schaust - wenn auch mit etwas Mühe verbunden.

Beste Grüsse
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4520
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wachs, Fett oder etwas anderes

Beitrag von cruisermaddin »

Es hat schon was, wenn man vor lauter Dreck den Rost nicht sieht.......... :wink:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7808
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Wachs, Fett oder etwas anderes

Beitrag von toyotamartin »

Für Afrika würde ich gar nichts machen..wozu auch gibt ja keine salznassen Strassen...und Sand und Fett ?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 270
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Wachs, Fett oder etwas anderes

Beitrag von Kleinh17 »

FrankBerlin hat geschrieben:Vielleicht zitierst du doch mal wörtlich, sonst macht diese Aussage nämlich keinen Sinn. Das ist doch deine persönliche Privatpost, oder behält sich der Absender die Eigentumsrechte an dem Schreiben vor. Oder steht unten in der Ecke: Vervielfältigungen – auch auszugsweise – verboten? Oder ist das’n Roman von’nem Literaturnobelpreisträger? Oder was? Na ja, TimeMAX wird die Firma wohl nicht heißen…


Guter Punkt, ich hab mal bis ans Ende gescrollt, und siehe da:

disclaimer: Dies ist eine vertrauliche Nachricht und nur
für den e-mail-Empfänger bestimmt. Es ist nicht ohne
eindeutiges Einverständnis der Fa. [Firmenname] erlaubt,
diese Nachricht und deren Anhang zu kopieren, zu ver-
vielfältigen, zu veröffentlichen oder Dritten zugänglich
zu machen. Sollten sie irrtümlich diese Nachricht erhalten
haben, bitte ich um ihre Mitteilung per mail oder unter
der oben angegebenen Telefonnummer.


Ist ja auch egal, ich will hier keine juristischen Feinheiten diskutieren, lass mich deshalb einfach fragen:
Würdet Ihr neben den Blechteilen wie Innenkotflügel oder Bleche am Unterboden auch den Rahmen mit Fett oder Wachs behandeln?
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Wachs, Fett oder etwas anderes

Beitrag von Jelonek »

ja....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4425
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Wachs, Fett oder etwas anderes

Beitrag von _Malte_ »

Gerade den quaste ich mit Fluid Film Gel (Fett) ein.
Hat der erst mal Löcher, streikt der TÜV.
Groben Dreck kann man mit Druckluft und stochern mit der Düse beseitigen. Trockener, leichter Schmutz saugt gut flüssigen Fluid Film auf und verhindert abtropfen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“