Pflanzenöl

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
Pueblo
Beiträge: 1341
Registriert: So 3. Mär 2002, 15:31
Kontaktdaten:

Pflanzenöl

Beitrag von Pueblo »

Also,
nachdem nun Alex´Probleme mit seiner Beschleunigung zu einer Pflanzenöl-Glaubenskrise verkommen sind, starte ich den dort mehrmals angekündigten Pflanzenölthread.

Mich interessiert das Thema ebenso brennend, nicht zuletzt, weil ich in Bad Kissingen ebenfalls damit konfronitert wurde.

Da stand nämlich am "El Chott"-Stand ein 78er, der gerade auf PÖL umgebaut worden war. Mit Zusatztank und Vorwärmung. So wie ich es verstand, kann man da einen ganz normalen Zusatztank unters Auto bauen, und dann in den einen Diesel füllen und in den anderen PÖL. In PÖL-armen Gegenden könnte man dann einfach überall Diesel einfüllen.

Damit wäre dann auch der Umbau nicht viel teurer, jedenfalls dann nicht, wenn man sich sowieso mit dem Gedanken trägt, einen 2. Tank einzubauen.

Dann wiederum habe ich mit einem Toyo-Kenner gesprochen, der mir sagte, er halte wenig davon, Fakten dafür hätte er keine, es wäre eher ein  Gefühl aus dem Bauch heraus. Er fühle sich dabei nicht sehr wohl. Da er sonst aber eigentlich ziemlich fit auf den Kisten ist, kam ich schon wieder ins Grübeln.

Daher interessieren mich alle Erfahrungen darüber.
Gibts eigentlich schon jemanden, der seit längerem PÖL fährt, nicht nur zeitlich, sondern vielleicht auch schon km-mäßig, so 1 oder 2 hundert tkm ?

@Ruthard
muß eigentlich Lidl die Flaschen (Verpackung ) nicht zurücknehmen ?

(Edited by Pueblo at 22:24 am 28.Mai.2002)
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Pflanzenöl

Beitrag von MARCO »

Hallo!
Also ,vorweg will ich klarstellen, dass meine Frage absolut frei von Hohn, Flachserei oder sonst wie unterschwellig negativen Beweggründen gestellt ist , sondern ganz einfach aus Unwissenheit:
WOZU soll das Betreiben von Verbrennungsmotoren
mit pflanzlichen Oelen denn gut sein?
Danke für Eure Aufklärung!
Gruss
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Pflanzenöl

Beitrag von fraschumi »

Moin,
@ Marco.:  Dat Zeuch ist schlicht billiger als der Dino-Stoff.........und Leute mit Öko-Gewissen fühlen sich ....ähäm.....sagen wir mal...wohler   :)

@Pueblo
Wat willste bei Lidl? Kauf den Kram im Gastro-Bedarf im Großgebinde oder bei ner Ölmühle, iss billiger, soweit ich da mitgelesen hab.... und Du hast kein großartiges Müllproblem :)

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Pflanzenöl

Beitrag von RBW »

Pueblo, Frank,
Lidl muß die Flaschen nicht zurücknehmen, weil sie einen grünen Punkt haben. Interessanterweise ist Lidl und Aldi billiger als das Großgebinde aus dem Gastrobedarf. Ölmühle ist für die Labormengen, die im Versuchsstadium gebraucht werden, zu weit weg. Wenn das Verfahren erst mal läuft kommen natürlich schon 3 x 500l Palettentanks in die Garage - das entspricht etwa 10000km, also zwei- bis dreimal im Jahr tanken (lassen).

Marco,
würde ich in der Schweiz oder in Luxemburg oder grenznah wohnen, wäre mir das wahrscheinlich auch egal. Aber bei einem Dieselpreis von DM 1,70 (nach altem Recht) und Pflanzenöl zu DM 0,99 kommt man schon ins grübeln.  Auch von der Ökobilanz macht es einen Unterschied, ob man in einem Jahr nur die Ersparnisse vom letzten Jahr verprasst oder die der letzten 10 Millionen Jahre. Nicht zuletzt deshalb fiel die Wahl auf das Buschtaxi, weil der Motor "pflanzenölfest" ist und so lange hält, bis die Industrie Alternativen zum konventionellen Antrieb bieten kann (z.B. das Wasserstoffauto), es sei denn..............  aber mit unserem Lieblingsthema wollte ich jetzt wirklich nicht anfangen :greensmilewinkgrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sammi
Beiträge: 921
Registriert: Mo 4. Feb 2002, 08:17
Wohnort: ehemals Franken

Pflanzenöl

Beitrag von sammi »

@Pueblo
Die Sache mit dem POEL (Pflanzenoel) ist nicht ganz so einfach, es gibt z.B das 1 Tanksystem und das von dir angesprochene 2 Tanksystem. Bei ersterem fährt man im Mischbetrieb ( von mir seit fast 2 Jahren ca 50.000km praktiziert) bei letzterem mit fast 100% Poel nicht ganz 100 da man zum starten und kurz vor dem abstellen des Motors mit Dino-Diesel spülen sollte. Da es doch einige Dinge zu bedenken gibt, schau dich einfach mal bei www.fmso.de www www.fatty-fuels.de und weiteren dort genannten Links um.
@Marco
Bei Betrieb mit Poel gibt man Schadstoffe ab die von der Pflanze aufgenommen wurde, im Gegensatz zu Dino-Diesel. Und nebenbei schont man auf Angenehme weise seinen Geldbeutel. Und vorallem bleibt das Geld im Lande, kommt den einheimischen Landwirten zugute und nicht irgendwelchen Ölprinzen die sich dann den 7411.ten  Porsche damit kaufen.

Aber ich muss auf einen Nachteil aufmerksam machen: Bei Betrieb mit Poel hat man jedesmal beim anhalten an z.B einer Ampel Hunger weil man einen massiven Pommesbudengeruch hinter sich herschleppt. Also wer vorhat eine Diät zu machen sollte die Sache mit dem Pflanzenoel noch einmal überdenken.
Sammi-NoWayRay

(Edited by sammi at 11:36 am 29.Mai.2002)
Glücklich kann man nicht werden, sondern nur sein...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Pflanzenöl

Beitrag von landcruiser »

die Vorteile von PÖL aus meiner Sicht
- Preisdifferenz (bei uns) 0,60 € zu 0,84 €
- Ökobilanz: Raps ernten, kaltpressen, filtern, verbrauchen, niedriger Energieaufwand für die Herstellung, fast CO2 neutral (nicht so ganz 100%ig)
- Verbrauch einheimischer Produkte - keine energieintensiven Transporte (CO2 !)
- die Kohle kriegt der fröhliche Landmann und kann damit Futter und Spielzeug für den Nachwuchs kaufen und nicht die multinationalen Konzerne, die Im Zweifelsfall keinen  € Steuern bei uns zahlen, sondern uns nur abzocken
- PÖL ist ein Naturprodukt und kein Gefahrstoff - interessant für Lagerung und bei Unfällen (mehr bei Transporten)
- der KZJ lief mit dem Gemisch 50/50 ruhiger als mit DINO
- bei der ASU wirds bei alten Autos einfacher (wie auch bei RME)
- es liegt nur die mWst. drauf, Vater Staat kriegt nicht die völlig überzogene Mineralölsteuer und kann diese Kohel nicht dafür verwenden schicke Gutachten gegen Geländeagen, Fronzschutzbügel zu bestellen und korrupte Politiker durchzufüttern

gibt noch mehr Argumente dafür, mir fällt aber zur Zeit nicht mehr ein

Problem ist, dass der Betrieb mit PÖL hinsichtlich ev. Probleme mit Motor und ESP nicht abschließend geklärt ist. Die Fahrzeughersteller mauern , da sie mit den Mineralölkonzernen (Öl und Kraftstoffe) gemeinsam logischerweise kein Interesse an alternativen Treibstoffen haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Pflanzenöl

Beitrag von landcruiser »

So, der BJ wurde mit 20 l PÖL auf eine Tankfülung DINO gefüttert und gleich 60 km gefahren. Riecht leicht nach Pommesbude, aonsten hat sich erstmal nix geändert. Leistung genau wie vorher. Motor etwas ruhiger.
Schaun wir mal was weiter passiert. Dieselfilter liegt für alle Fälle im Handschuhfach. Wenns gut läuft wird der Anteil stufenweise erhöht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Pflanzenöl

Beitrag von landcruiser »

Kaltstart heute morgen bei 11° C ohne Probleme, springt an wie immer und läuft wie sonst auch, die drängelnden BMW-Fahrer halten etwas mehr Abstand - obs wohl am Frittenbuden geruch liegt ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Somy93
Beiträge: 103
Registriert: Sa 9. Mär 2002, 18:17
Wohnort: Warstein

Pflanzenöl

Beitrag von Somy93 »

Moin zusammen....
Ich hab´s gestern auch getan....
15 Liter Salatöl auf nen 1/4 vollen Tank, also ca 50/50.
...noch ein Tipp für alle die es noch versuchen wollen....wenn Ihr in der Öffentlichkeit das Salatöl in den Tank kippt dann legt euch ne Knipskiste bereit....die Gesichter der Nachbarn :freak3: :confused: sind sehenswert. :biggrin:
...aber zurück, Er (BJ40) läuft klasse, Leistungsverlust bisher nicht festgestellt (gestern ca.70 Km), der Geruch ist zumindest nicht schlechter als bei Dino pur...ich lass mich mal überraschen was noch kommt und bis zu welchem Mischungsverhältnis er vernünftig läuft....

Ölige Grüße vom Salattaxi
G.
Führe deine Unzulänglichkeiten ins Feld,
und ehe du dich´s versiehst, verbleiben sie dir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Pflanzenöl

Beitrag von MARCO »

Vielen Dank für Eure klärenden Antworten!
Gruss
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3272
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Pflanzenöl

Beitrag von MiWe »

... ich trau´ mich trotzdem nicht...

Kann irgendjemand meine Bedenken zerstreuen???
Oder bleibt "mein geliebter 78er" irgendwann stehen?

MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Pflanzenöl

Beitrag von Guest »

Hallo, Ihr lieben Feinschmecker,
ich hatte mich vor einem Jahr schon mal intensiv mit dem Thema beschäftigt, dann aber nicht gehandelt, denn mein Toyo (HZJ 74) war ja nagelneu, Garantie etc, und dann die Bequemlichkeit (Tanken an der LKW-Säule....), und schließlich die Existenz spannenderer Themen im Leben, als dieses hier.
Trotzdem nochmal meine damaligen Denkresultate: Will man PÖL auch im Winter fahren, braucht man Vorwärmuing, Diesel-Start, 2. Tank etc. Das verwässert kostenmäßig den Vorteil. Technische Bedenken gibt es keine. Also zum Probieren einfach in der warmen Jahreszeit den Stoff reinkippen. Tanken beim En Gros-verkäufer oder Mühle. Das mit ALDI, LIDL etc fände ich schlichtweeg blöd. Wer seine Nachbarn zu Gesichtsverzerrungen bringen will, kann das auch anders (nackig aufs Auto klettern oder so). Werden die Nächte dann wieder kälter, zurück zum Diesel und in aller Ruhe die Erfahrungen des ersten halben Jahres PÖL-Betrieb auswerten, um dann im nächsten Jahr wieder damit anzufangen. Ich kenne jemand, der hat einen alten Toyo, sorry, von denen kenne ich immer die Bezeichnung nicht, der macht das so seit Jahren.
Bei den Hinweisen mit "Frittengeruch" würde mich jetzt allerdings noch interessieren, ob es sich dabei wirklich um frisch gepreßtes Pflanzenöl, oder um rückgewonnenes Frittieröl, das geht ja auch! - , handelte. Wie gesagt, ich habe selbst keine Erfahrung, bei mir spielt sich das im Kopf ab, und das reicht mir in vielen Fällen.

Gruß, Gerd W

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Pflanzenöl

Beitrag von Guest »

Hallo Leute!
Könnt Ihr mir sagen ob ich dieses 50/50 Gemisch (anfangs weniger -Hemmschwelle) auch bei meinem LJ70 Bj.87 anwenden kann?!
vielen dank
al

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Pflanzenöl

Beitrag von netzmeister »

Hi Al,

Ja, das kannst Du. Wie gesagt: grundsätzlich fährt jeder Diesel auch mit PÖL - vom Prinzip her.

Der Frittengeruch tritt auch bei RME auf. Inzwischen hab´ ich mich aber dran gewöhnt...

Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Pflanzenöl

Beitrag von landcruiser »

Der Frittengeruch hat nix mit altem Frittenfett zu tun. Den hat man bei RME und PÖL (kaltgepreßt aus der Ölmühle und Aldi) eigentlich immer.
Wenn das PÖL richtig vorgewärmt wird und ev. noch eiige Anpassungen vorgenommen werden (Einspitzzeitpunkt etc.) dann nimmt der Geuch ab. Das liegt  - soweit ich mich erinnere - lt. den Hard-Core-Pölern aus www.fatty-fuels.de daran, dass der Geruch entsteht weil das PÖL nicht vollständig verbrannt wird.

Man sollte aber nicht verschweigen, dass es neben den zugesetzten Filtern ev. auch noch weitere Probleme geben kann: fressende ESP (wg. Viskosität), Tannenbäume an den Düsen (unvollständige Verbrennung), Eintrag von PÖL ins MÖL (Pölimerisation ?), Rückstände im Brennraum bei überwiegendem Stadtverkehr.

Das alles muss nicht auftreten, aber es ist möglich.

Ich schreibe das nicht weil ich jemand abraten möchte. Jeder sollte aber wissen das es Problem geben kann und abwägen. Es sei geraten sich ausgiebig bei www.fatty-fuels und www.poeltech.de umzusehen (insbesonder die Archive).

Der BJ hat jetzt knapp 200 km mit 21 l PÖL auf eine Tankfüllung problemlos abgespult. Springt problemlos an, läuft etwas ruhiger als vorher. Morgen kriegt er nochmal 300 km und dann wird die Mischung auf 60/40 (DINO bzw. RME/PÖL) erhöht.

Bericht folgt natürlich hier.

Sollten "wir" ( :-) ) nicht langsam eine Rubrik "PÖL" oder "Alternative Kraftstoffe" einrichten. Schließlich haben wir ja auch eine für Reifen. Motto könnte sein "Control is nothing without Power(fuels)" :-) ?
In den PÖL-Foren gehen wir aus meiner Sicht in der Menge mit unseren speziellen Fahrzeugen etwas unter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“