Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!
Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!
Hat jemand Erfahrung mit dem Traboldfilter in seinem HZJ? Angeblich bis 100tkm kein Ölwechsel mehr notwendig, nur der Einsatz soll gelegentlich gewechselt werden. Ich glaube bei einer Ölmenge von über 10l rentiert sich der Einbau. Zudem wir das Öl besser gekühlt und die Filterung ist qualitativ besser als beim Serienfilter.
Gruß Lars, HZJ 78
Gruß Lars, HZJ 78
LandCruiser KDJ120 Standard, 166PS, OME-Federn, KONI Heavy Track Dämpfer, 265/70 R17 General Grabber AT2, Standheizung, Unterfahrschutz, Safari Snorkel, Eriba Troll LMT "Offroad"
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- wolfram
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!
Werte Gemeinde, hallo Lars,
habe mir den Traboldfilter kuerzlich gekauft. Muss jetzt nur noch eingebaut werden.
Das Teil kostet ca DM 600. Das Motoroel braucht dann fruehestens nach 100.000 km gewechselt werden. Der normale Oelfilter bleibt auch drin. Der Trabold-Filtereinsatz (DM 10 pro Stueck) wird alle 10.000 km gewechselt.
Dieser Filter ist seit Jahren bei vielen kommunalen und kommerziellen Betrieben erfolgreich im Einsatz.
Die Toyo-Haendler kriegen bei sowas natuerlich das Kotzen, koennen sie jetzt doch nicht mehr einem DM 300 fuer den Oelwechsel abknoepfen. Schon allein deswegen ist die Anschaffung empfehlenswert.
Da wird dann tief in die Trickkiste gegriffen und mit Garantie etc argumentiert. Lasst euch davon nicht einschuechtern. Toyota muss in einem eventuellen Schadensfall erstmal beweisen, dass dieser daher ruehrt.
Ausserdem hat Trabold fuer solche Faelle eine Versicherung, die dann einspringt.
Ausfuehrliche Infos auf http://www.trabold.de
Bringe das Teil auf den RMHDST mit.
Gruss Wolfram
habe mir den Traboldfilter kuerzlich gekauft. Muss jetzt nur noch eingebaut werden.
Das Teil kostet ca DM 600. Das Motoroel braucht dann fruehestens nach 100.000 km gewechselt werden. Der normale Oelfilter bleibt auch drin. Der Trabold-Filtereinsatz (DM 10 pro Stueck) wird alle 10.000 km gewechselt.
Dieser Filter ist seit Jahren bei vielen kommunalen und kommerziellen Betrieben erfolgreich im Einsatz.
Die Toyo-Haendler kriegen bei sowas natuerlich das Kotzen, koennen sie jetzt doch nicht mehr einem DM 300 fuer den Oelwechsel abknoepfen. Schon allein deswegen ist die Anschaffung empfehlenswert.
Da wird dann tief in die Trickkiste gegriffen und mit Garantie etc argumentiert. Lasst euch davon nicht einschuechtern. Toyota muss in einem eventuellen Schadensfall erstmal beweisen, dass dieser daher ruehrt.
Ausserdem hat Trabold fuer solche Faelle eine Versicherung, die dann einspringt.
Ausfuehrliche Infos auf http://www.trabold.de
Bringe das Teil auf den RMHDST mit.
Gruss Wolfram
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!
Andreas
du bist audgefordert Sinkt nich auch die Viskosität mit längerer Nutzungsdauer ?
du bist audgefordert Sinkt nich auch die Viskosität mit längerer Nutzungsdauer ?
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!
Und was passiert mit dem Kondeswasser,und die Alterung des Oels?
MARCO
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- wolfram
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!
Werte Gemeinde,
auf die letzten beiden Fragen gibt die Seite von Trabold ausfuehrlich Auskunft. Auf Wunsch schicken die einem ein ausfuehrliches Infopaket zu, worin auf alle nur erdenklichen Fragen eingegangen wird.
Hab jetzt echt nicht die Zeit selbst anhand meiner Unterlagen auf Fragen einzugehen. Muss nebenher auch noch arbeiten, leider.
Gruss Wolfram
auf die letzten beiden Fragen gibt die Seite von Trabold ausfuehrlich Auskunft. Auf Wunsch schicken die einem ein ausfuehrliches Infopaket zu, worin auf alle nur erdenklichen Fragen eingegangen wird.
Hab jetzt echt nicht die Zeit selbst anhand meiner Unterlagen auf Fragen einzugehen. Muss nebenher auch noch arbeiten, leider.
Gruss Wolfram
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!
Werte Gemeinde,
seit 8 Jahren oder 100.000km verwende ich den NTZ-Feinstfilter http://www.ntz-filter.com in meinem PZJ75.(Meiner ist der "kleine" auf der NTZ-HP) Im Rückblick kann ich nur bestätigen, es war eine der "intelligentsten" Zusatzausrüstungen. Die Vorteile sind gravierend:
1.) kein Ölwechsel mehr (nur Nachkippen bei Filterwechsel)
2.) Feinst-Filterwechsel ca. alle 20Tsd. (ca. € 25,-)
3.) verbesserte Olkühlung (man sieht es an der Kühlwasser-Anzeige)
4.) keine Ölschlammansammlung in der Ölwanne
5.) im Verbrauch hat es auch etwas gebracht
Laut Gutachten der TU Aachen ist die Partikelfilterung um den Faktor 100 besser gegenüber dem Hauptstrom-Filter!!
Eingebaut wurde der Filter seinerzeit durch eine NTZ-Vertretung in Wiesbaden. Adresse müsste ich -bei Interesse- heraussuchen.
(Edited by eberhard at 15:44 am 22.Nov..2001)
seit 8 Jahren oder 100.000km verwende ich den NTZ-Feinstfilter http://www.ntz-filter.com in meinem PZJ75.(Meiner ist der "kleine" auf der NTZ-HP) Im Rückblick kann ich nur bestätigen, es war eine der "intelligentsten" Zusatzausrüstungen. Die Vorteile sind gravierend:
1.) kein Ölwechsel mehr (nur Nachkippen bei Filterwechsel)
2.) Feinst-Filterwechsel ca. alle 20Tsd. (ca. € 25,-)
3.) verbesserte Olkühlung (man sieht es an der Kühlwasser-Anzeige)
4.) keine Ölschlammansammlung in der Ölwanne
5.) im Verbrauch hat es auch etwas gebracht
Laut Gutachten der TU Aachen ist die Partikelfilterung um den Faktor 100 besser gegenüber dem Hauptstrom-Filter!!
Eingebaut wurde der Filter seinerzeit durch eine NTZ-Vertretung in Wiesbaden. Adresse müsste ich -bei Interesse- heraussuchen.
(Edited by eberhard at 15:44 am 22.Nov..2001)
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!
Das ist mal eine Referenz !
Danke Eberhard
Danke Eberhard
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!
Nachtrag:
Meine Entscheidung den NTZ zu nehmen hatte folgende Gründe:
Gehäuse ist größer und damit auch der Filter
Gehäuse ist glatt (das Rippengehäuse würde sich außen schnell mit Dreck zusetzen)
Der Filterwechsel ist sehr sauber innerhalb 5min. ohne Werkzeug möglich (kein Ölgeschmiere!)
Montageort ist (von vorne gesehen) links neben dem Kühler, d.h. im freien Luftstrom des Fahrtwindes...
Meine Entscheidung den NTZ zu nehmen hatte folgende Gründe:
Gehäuse ist größer und damit auch der Filter
Gehäuse ist glatt (das Rippengehäuse würde sich außen schnell mit Dreck zusetzen)
Der Filterwechsel ist sehr sauber innerhalb 5min. ohne Werkzeug möglich (kein Ölgeschmiere!)
Montageort ist (von vorne gesehen) links neben dem Kühler, d.h. im freien Luftstrom des Fahrtwindes...
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!
@eberhard
intresse hiermit bekundet! was hat das teil gekostet mit einbau. ist zwar schon länger her, aber so als richtwert...auch wie bei trabold?
gruß
toni
intresse hiermit bekundet! was hat das teil gekostet mit einbau. ist zwar schon länger her, aber so als richtwert...auch wie bei trabold?
gruß
toni
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!
@toni
Aaaaalso.....ich hab' mal ein wenig recherchiert!
Die Ortsangabe für die Filtermontagefirma im vorangegangenen Beitrag war falsch; ich hab's dort schon verbessert.
Die aktuelle Anschrift lautet:
Krist & Steichert Filtertechnik
Oranienstr. 54
65199 Wiesbaden
Tel. 0611-309487
http://www.rmf.de
Auch bei denen ist die Technik nicht stehen geblieben, aber die Preise mit Einbau sind günstiger als bei dem o.a. Mitbewerber. Am besten rufst Du (ihr) dort mal an.
(Anm. Ich hab' für meinen HZJ79 bereits einen Montagetermin fix gemacht.)
(Edited by eberhard at 9:38 am 23.Nov..2001)
Aaaaalso.....ich hab' mal ein wenig recherchiert!
Die Ortsangabe für die Filtermontagefirma im vorangegangenen Beitrag war falsch; ich hab's dort schon verbessert.
Die aktuelle Anschrift lautet:
Krist & Steichert Filtertechnik
Oranienstr. 54
65199 Wiesbaden
Tel. 0611-309487
http://www.rmf.de
Auch bei denen ist die Technik nicht stehen geblieben, aber die Preise mit Einbau sind günstiger als bei dem o.a. Mitbewerber. Am besten rufst Du (ihr) dort mal an.
(Anm. Ich hab' für meinen HZJ79 bereits einen Montagetermin fix gemacht.)
(Edited by eberhard at 9:38 am 23.Nov..2001)
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!
Qeberhard
danke für die info
Qtoni
wenn du anrufst, dann frag doch mal wie hoch der preis bei mehrbestellung ist. ich könnte mir vorstellen, dass, wenn jeder zur erkennung mit dem zusatz "buschtaxi" bestellt,
1. die firma weiss, dass es einer von uns ist,
2. wenn ca. 5-10 mitmachen ( bestellung innerhalb 1-2 wochen) sich der preis bestimmt nach unten korregieren lässt.
also ich wäre definitiv dabei.
ciao - klaus
danke für die info
Qtoni
wenn du anrufst, dann frag doch mal wie hoch der preis bei mehrbestellung ist. ich könnte mir vorstellen, dass, wenn jeder zur erkennung mit dem zusatz "buschtaxi" bestellt,
1. die firma weiss, dass es einer von uns ist,
2. wenn ca. 5-10 mitmachen ( bestellung innerhalb 1-2 wochen) sich der preis bestimmt nach unten korregieren lässt.
also ich wäre definitiv dabei.
ciao - klaus
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!
@eberhard
danke für die info, ich ruf da morgen mal an.
@klaus78
ich sach dann bescheid wenn positives ergebnis
gruß
toni
danke für die info, ich ruf da morgen mal an.
@klaus78
ich sach dann bescheid wenn positives ergebnis
gruß
toni
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!
Ich wär auch dabei (wenn einigermaßen erschwinglich) - ist einfach genial nicht mehr unterwegs in der Pampa Öl wechseln zu müssen......
Der Einbau ist auch keine große Aktion (laut der Anleitung auf der Website) daher würde ich das Ding selbst montieren.
Alexander
Der Einbau ist auch keine große Aktion (laut der Anleitung auf der Website) daher würde ich das Ding selbst montieren.
Alexander
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- Tommi
- Beiträge: 2775
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
- Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
- Kontaktdaten:
Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!
Hallöle,
das würde mich auch interessieren, da jedesmal 11,5 Liter ins Geld geht...
Der Interessierte Tommi
das würde mich auch interessieren, da jedesmal 11,5 Liter ins Geld geht...
Der Interessierte Tommi
Tommi
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Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!
Freunde ich geb euch den Rat, laßt die Finger von solchen 'Wunderdingern' . Motoröl kann durch filtern NICHT regeneriert werden.Es unterliegt einem Alterungsprozess mit dem sich u.a. der ph Wert ändert und es wird jedem einleuchten daß sowas nicht mit einem Filter verbessert werden kann. Übrigens kann man ohne weiters auch mit dem serienmäßigen Filter 100.000km fahren ohne daß der Motor auseinanderfällt. Die Schäden die zur Reduzierung der Lebensdauer führen sieht man nämlich erst dann wenn es zu spät ist.
Geht nicht zu 'Wunderdoktoren', bleibt bei dem was meßbar und wägbar u.s.w. ist
Geht nicht zu 'Wunderdoktoren', bleibt bei dem was meßbar und wägbar u.s.w. ist
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