Tempomat GRJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Tobssal
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Jun 2018, 19:40

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Tobssal »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

[quote="Odessa"]Pure, Tobssal und Marsu: Habt ihr euch die Vatiante, welche das Geschwindigkeitssignal analog abgreift?
Jonas: Hast Du die Variante, welche am Can-Bus angeschlossen wird?






Ja ich habe das Signal Analog hinter dem Tacho abgegriffen. (Rosa Kabel)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Odessa »

Marsu hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 20:47 Überschiessen tut meiner nicht, da kann ich mich nicht beklagen.
Vielleicht muss ich die Leermasse noch weiter erhöhen :biggrin:.

Zum eigentlichen Thema: Vielleicht probiere ich tatsächlich noch die CAN-Version. Das Problem los zu werden, wäre schon was feines.

Wie ging die Geschichte bei Clemens weiter? @Isarindianer
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Marsu »

Odessa hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 16:58
Marsu hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 20:47 Überschiessen tut meiner nicht, da kann ich mich nicht beklagen.
Vielleicht muss ich die Leermasse noch weiter erhöhen :biggrin:.

Zum eigentlichen Thema: Vielleicht probiere ich tatsächlich noch die CAN-Version. Das Problem los zu werden, wäre schon was feines.

Wie ging die Geschichte bei Clemens weiter? @Isarindianer
Dann musst du aber aufhören Parabelfedern zu verbauen 😜

Allerdings hatte ich das jetzt doch auch mal und zwar an Steigungen wenn diese abflachten. Also scheint es wohl träge zu reagieren.
Dafür habe ich im gesamten Sommerurlaub kein spontanes Gas geben mehr in den Westalpen!
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Isarindianer »

Odessa hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 16:58
Marsu hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 20:47 Überschiessen tut meiner nicht, da kann ich mich nicht beklagen.
Wie ging die Geschichte bei Clemens weiter? @Isarindianer
Nestle hat mir den 1605819 Tempomaten (CAN Bus) verbaut, mit dem EC30 Bedienhebel rechts an der Lenksäule.

Der EC 30 Hebel ist wohl dafür gedacht mit dem Lenkrad mitzudrehen; da aber seitens Toyota keine Schleifkontakte vorhanden sind wäre das nur mit einer Bluetooth Verbindung gegangen. Ich betreibe in der Fahrerkabine jedoch schon einiges an Bluetooth Verbindungen (Dual GPS Empfänger mit Apple tablet für GPS, Apple Telefon mit Apple tablet für mobile Daten, Apple Telefon mit Victron Ladebooster und Solarregler, poprietäre Fernsteuerung für Snomaster Kühlbox) und hatte Angst, dass eine Bluetooth Verbindung für den Tempomaten nicht zuverlässig stehen würde. Deshalb ist der Schalter fix an der Lenksäule verbaut und fest verkabelt (und wird vom Lenkrad verdeckt).

Der EC30 Bedienhebel ist primitiver Ramsch: Die Tastschalter geben keinerlei taktiles Feedback (wie bei einem billigen Kinderspielzeug) und die sehr schwache grüne Leuchtdiode AN/AUS ist bei Tageslicht kaum zu erkennen (ich muss eh den Kopf verrenken und hinter das Lenkrad spähen um die Leuchtdiode zu sehen).

Es gibt keine Cancel Funktion: Um den Tempomaten auszuschalten, ohne die vorher mühselig mit dem GPS eingeregelte Soll-Geschwindigkeit nicht zu verlieren (damit ich die dann mit Reset wieder abrufen kann), muss ich kurz das Bremspedal berühren.

Die Regelzyklen des Steuergeräts sind recht lang, die Gasimpulse recht giftig. Das führt bei ganz leichter Teillast (z.B. 100 km/h bergab im 4. oder 5. Gang) dazu, dass die Geschwindigkeit bzw. der Triebstrang unangenehm pulsiert. Bei stärkerer Last funktioniert der Tempomat aber einwandfrei. Bei ausgeschaltetem Tempomat hat er noch kein einziges Mal ungewollt eingegriffen.

Im großen und ganzen funktioniert der Tempomat zuverlässig und ist eine große Erleichterung in der Stadt oder bei langen Überlandstrecken. Manchmal muss man ihn zwar mehrmals hintereinander an- und ausschalten, damit er nach einem Neustart des Motors funktioniert, aber das ist kein großes Problem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2065
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von se7en6 »

Puh... das klingt als wären die Tempomaten für den GRJ immer noch nicht ausgereift.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Ich hab mal n bischen rumtelefoniert.
Mein unwissenschaftlicher Eindruck:

Die Verkäufer-Character sagen es gäbe keine Probleme, die ehrlichen sagen das es Probleme geben kann ohne das der Ursprung bisher geklärt ist und es eine Lösung gäbe.

Wenn ich da an ReVersiersituationen denke bei Bergabfahrten auf unbefestigten Miniserpentinen...
Dann bin ich da raus mit dem Tempomat.
Leider.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Odessa »

Oder du machst es in der Situation wie Oli @Marsu und klemmst den Tempomat ab. Allzu oft wird das beschriebene Szenario ja nicht vorkommen. Wenn man es beim Einbau gleich berücksichtigt, ist der Stecker wohl recht einfach umgesteckt.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Marsu »

Odessa hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 06:40 Oder du machst es in der Situation wie Oli @Marsu und klemmst den Tempomat ab. Allzu oft wird das beschriebene Szenario ja nicht vorkommen. Wenn man es beim Einbau gleich berücksichtigt, ist der Stecker wohl recht einfach umgesteckt.
Jup, das geht ganz einfach!
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Die Idee ist gut und wäre bei meinen seltenen 4L Anwendungen sicher machbar, aber was ist denn mit dem "Überschießen" unter 60kmh?
In DEM Bereich fahre ich ja quasi dauernd rum. Das klingt in meinem Ohren nerviger als selber Gas geben?
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Isarindianer »

Ich betone, dass bei mir weder der Tempomat ungewollt eingreift, noch dass die Geschwindigkeit überschiesst. Ich kann den Tempomaten problemlos auf 50 km/h Stadtgeschwindigkeit einregeln

Wichtig ist das korrekte Steuergerät verbaut zu haben: Zitat aus meinem Post weiter oben:

Lindgaard Pedersen und Altendorf unterscheiden für den LC mit 1GR Maschine zwei unterschiedliche Steuergeräte. Teilenr. 1531739 für die Baujahre 2012-2019, und Teilenr. 1605819 für Baujahre ab 2020.
Zuletzt geändert von Isarindianer am Di 28. Nov 2023, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Odessa »

Überschießen tritt bei mir vor allem dann deutlich auf, wenn mit hoher Last bspw. beschleunigt werden muss und dann die geforderte Leistung stark abfällt. Klassisch auf der Autobahn, wenn auf 110 km/h eingestellt ist und man bei 100 km/h die resume Taste drückt. Dann geht es leicht anfangs bis auf 120 km/h bevor er sich dann bei 110 einpendelt.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Isarindianer »

Isarindianer hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 19:59 Ich betone, dass bei mir weder der Tempomat ungewollt eingreift, noch dass die Geschwindigkeit überschiesst. Ich kann den Tempomaten problemlos auf 50 km/h Stadtgeschwindigkeit einregeln.

Wichtig ist das korrekte Steuergerät verbaut zu haben: Zitat aus meinem Post weiter oben:

Lindgaard Pedersen und Altendorf unterscheiden für den LC mit 1GR Maschine zwei unterschiedliche Steuergeräte. Teilenr. 1531739 für die Baujahre 2012-2019, und Teilenr. 1605819 für Baujahre ab 2020.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianF
Beiträge: 30
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 17:48

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von ChristianF »

Ich möchte mir in meinen GRJ 78 BJ 2021 ein Tempomat einbauen und tendiere da zu dem von Altendorfer mit der Teilenr. 1605819 für Bj ab 2020.

Falls die ungewollten Gasstöße, Übeschießen etc. aber auch bei der Wahl des richtigen Tempomats zum Fahrzeug (bis 2019 oder ab 2020) auftreten,
spare ich mir lieber die Arbeit und das Geld.
Deshalb meine Frage, ob jemand in einem GRJ ab `20 eins von Altendorfer mit o.g. Teilenummer verbaut hat und ob da Probleme auftreten oder
alles normal läuft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianF
Beiträge: 30
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 17:48

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von ChristianF »

Hat niemand von euch den GRJ mit Tempomat und kann mir weiterhelfen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Troopy67
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Schweiz

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Troopy67 »

Hallo zusammen
Ich habe auch das problem der gassprünge (vollgas) im 4L, aber nur dort. Wenn ich das y kabel beim gaspedal umstecke, ist alles ok.
Das system habe ich bei exped innovations gekauft (pedersen), Till hat mir angeraten, in das geschwindigkeitskabel einen schalter
einzubauen.
Frage:
-hat das jemand erfolgreich umgesetzt?
-gibt es eine andere lösung zu dem problem

Ich habe einen grj78 von 2018.
Grüsse, erni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Tempomat GRJ78

Beitrag von Odessa »

Den Tipp hane ich auch von Till bekommen. Habs bisher aber noch nicht gemacht.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“