55erFJ2-Motor 1.hoher Ölverbrauch;2.auslaufendes Benzin

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 515
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 14:13

55erFJ2-Motor 1.hoher Ölverbrauch;2.auslaufendes Benzin

Beitrag von KlausH »

Hallo zusammen,
nach guten Zeiten mit dem Wägelchen und einer immer noch Minilaufleistung von 47 Tkm, fängt er leider an mindestens 1,2 l Öl auf Tkm zu brauchen (war vorher nie so). Jetzt, speziell bei steilen Bergabfahrten ist die luft hinter dem Wagen alles andere als bergklar, sondern verbläut.

Meine Frage1: kann man den Unterschied zwischen ausgelutschten Ventilsitzen und labberigen Kolbenringen mit Bordmitteln heraus bekommen? Motor war bei Resto komplett offen und in super Kondition.

Davon unabhängig meine Frage 2: ich habe das Phänomen eines auslaufenden Benzintanks!
Es ist jetzt schon x-mal vorgekommen, das der Wagen eine Pfütze unterhalb des Einfüllstutzens/Tankdeckels produziert hat. Zuletzt direkt beim TÜV-Termin im Leerlauf warmlaufend, relativ frisch Vollbetankt. Der Prüfer rannte raus und machte den Motor aus - tolle Voraussetzungen! Nach Öffnen des äußeren Tankdeckels, an dessen unteren Rand Benzin rausran, sah ich eine schöne nadeldünne Spritzfontäne direkt aus dem Tankschraubdeckel-Entlüftungsloch. Bei Öffnen dieses Deckels schossen noch ca. 2l im Schwall nach.
Für mich sieht das nach deutlichem Überdruck im Tank aus. Wie kommt der dahin? Kommt für mich nur die Rücklaufleitung vom Vergaser in Betracht. In der teilweise, vor allem bei heißen Wetterbedingungen, ein Anteil des Benzins vergast auf die Rückreise in den Tank geht?
Entlüftungsleitung vom Tank (diese liegt hier auf) ist nach innen durchblasbar (hörbares Blubbern)

Freue mich über Ideen und hilfreiche Hinweise

Gruß Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: 55erFJ2-Motor 1.hoher Ölverbrauch;2.auslaufendes Benzin

Beitrag von quackderbruchpilot »

KlausH hat geschrieben:Entlüftungsleitung vom Tank (diese liegt hier auf) ist nach innen durchblasbar (hörbares Blubbern)

Gruß Klaus


Die EntLÜFTUNG (von Luft) darf auf jeden fall nicht Blubbern, sonst liegt ja offensichtlich die Leitung im Tank unter der Flüssigkeitsoberfläche.
Falsch angeschlossen? :think:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 301
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: 55erFJ2-Motor 1.hoher Ölverbrauch;2.auslaufendes Benzin

Beitrag von PEOPLES »

Zu 1. und ohne der Landcruiser-Spezi zu sein: Verschlissene Kolbenringe sollte man bei der Leistung spüren, die Karre springt auch schlechter an. Es fehlt dann halt Kompression.
Event. Ölabstreifringe, aber bei der Laufleistung ist beides eher unwahrscheinlich. Es gibt die Möglichkeit, dass die Kolbenringe verkokt sind und sich nicht mehr sauber bewegen, das kann sich auch so äußern.

Meiner persönlichen Erfahrung nach sind es bei einem recht schnell ansteigendem Ölverbrauch-Trend die Ventilschaftdichtungen, bzw. ein paar davon halt. Berg ab bei geschlossener Drosselklappe hast du ja einen hohen Unterdruck über lange Zeit im Ansaugtrakt, da kann er schon das Öl aus dem Ventiltrieb ziehen. Die werden mit dem Alter hart und porös, unabhängig von der Laufleistung.

Bei knapp über einem Liter auf 1000km kann man sich noch überlegen ob man das macht, aber wie gesagt, idR. wird das noch schlimmer (wenn es die Schaftdichtungen sind). Der Materialwert ist übersichtlich, man muss halt viel schrauben. Normalerweise kommt der Kopf dazu runter, aber es gibt auch Faulenzermethoden bei der nur die Nockenwellen (edit: oder bei untenliegenden Nocken dann der obere Ventiltrieb) raus kommen. Ich hab das mit Druckluft gemacht, also einen Adapter fürs Kerzenloch, dann Druckluft drauf und dann kann man die Ventilfedern lösen und rausnehmen.

Was wurde am Motor bei der Restauration gemacht?
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 55erFJ2-Motor 1.hoher Ölverbrauch;2.auslaufendes Benzin

Beitrag von HJ61-Freak »

KlausH hat geschrieben:[...], fängt er leider an mindestens 1,2 l Öl auf Tkm zu brauchen (war vorher nie so).

Bei der Größe des Motors wäre ein Motorölverbrauch von bis zu 1,5 l auf 1.000 km tolerierbar bzw. innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Toleranzen.

KlausH hat geschrieben:Jetzt, speziell bei steilen Bergabfahrten ist die luft hinter dem Wagen alles andere als bergklar, sondern verbläut.

Bergabfahrt = Nutzung des Motorschleppmoments / der Motorbremse = geschlossene Drosselklappe = hoher Unterdruck im Ansaugbereich

Wenn es also hauptsächlich bei Bergabfahrt raucht, dann sind die Ventilschaftdichtungen verschlissen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: 55erFJ2-Motor 1.hoher Ölverbrauch;2.auslaufendes Benzin

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
haste vielleicht das Be.-Entlüftungsventil vom Tank verkehrt herum eingebaut?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 515
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 14:13

Re: 55erFJ2-Motor 1.hoher Ölverbrauch;2.auslaufendes Benzin

Beitrag von KlausH »

Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen Antwortenden!

Druckbeaufschlagung des Tanks ist eigendlich unmöglich, aber war bei mir eben schon so. Ob durch reine Hitzewirkung wie im Kanister oder in Kombination mit der teilvergasenden Rücklaufleitung vom Vergaser - unklar. Ich habe die Rücklaufleitung als Erstmaßnahme, verändert verlegt.

Danke für Infos über Drosselklappenstellung bei Bergabfahrt. Ja, scheint vor allem dann auffällig. Ich gebe euch Recht und vermute auch die Ventilschäfte. Leistung hat er noch, sonst käme ich die Berge nicht rauf.
Motor war bei Resto komplett auseinander. Alle neu verfügbaren Dichtungen ersetzt, Ventilsitze neu eingeschliffen.
Kolbenringe mit sehr guter Spannung daher nicht ersetzt.
Tank hat kein Ventil sondern einen Multisyphon aus Kunststoff der erhöht liegt. Der ausgehende Schlauch liegt dann wieder auf Tankhöhe.

Gruß Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“