285 75 17
- superXcruiser
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285 75 17
Hallo Freunde des schwarzen großen Gummis
Es gibt seit einiger Zeit eine neue Reifengröße auf dem Markt, die genau ins Stollenrevier des Buschtaxis passt. Sogar speziell zum GRJ da er einfach ein paar Pferde mehr hat.
Aber eine Diskussion, oder echte Gebrauchshinweise gab es es noch nicht.
Da 16Zoll ausstirbt, aber scheinbar noch einige Spezialisten genug Felgen in der Größe haben, verkaufen sie natürlich lieber 16Zöller. Und in der Größe 285 75 17, hat man doch jetzt eine schöne Höhe des Reifens, bei gleichzeitiger Nutzung des neuen Felgenstandards.
Ich hätte bereits gern welche gekauft, aber meine Reise ging in Sachen Reifen und Felgen in eine andere Richtung. Trotzdem finde ich das Thema sehr interessant und würd es gern diskutieren.
bis denn
Es gibt seit einiger Zeit eine neue Reifengröße auf dem Markt, die genau ins Stollenrevier des Buschtaxis passt. Sogar speziell zum GRJ da er einfach ein paar Pferde mehr hat.
Aber eine Diskussion, oder echte Gebrauchshinweise gab es es noch nicht.
Da 16Zoll ausstirbt, aber scheinbar noch einige Spezialisten genug Felgen in der Größe haben, verkaufen sie natürlich lieber 16Zöller. Und in der Größe 285 75 17, hat man doch jetzt eine schöne Höhe des Reifens, bei gleichzeitiger Nutzung des neuen Felgenstandards.
Ich hätte bereits gern welche gekauft, aber meine Reise ging in Sachen Reifen und Felgen in eine andere Richtung. Trotzdem finde ich das Thema sehr interessant und würd es gern diskutieren.
bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
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Re: 285 75 17
Moin.
1.5cm mehr an Bodenfreiheit werden doch gerne genommen. Allerdings braucht man ja auch reichlich neue Felgen neben den Gummis.
Bei serienmäßigen 17 Zöllern sicher eine gute Wahl.
Gruß Stefan
1.5cm mehr an Bodenfreiheit werden doch gerne genommen. Allerdings braucht man ja auch reichlich neue Felgen neben den Gummis.
Bei serienmäßigen 17 Zöllern sicher eine gute Wahl.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: 285 75 17
UNd man braucht ein Höherlegungsfahrwerk. Bei 285 75 16 nicht.
Ich würde mir dieses aber einbauen, wenn das original Toyo Fahrwerk mal rum ist. (das original finde ich aber nicht schlecht). Eine kleine Nummer größer würde dem Leistung/Übersetzungsverhältniss sicher stehen.
Ich würde mir dieses aber einbauen, wenn das original Toyo Fahrwerk mal rum ist. (das original finde ich aber nicht schlecht). Eine kleine Nummer größer würde dem Leistung/Übersetzungsverhältniss sicher stehen.
Aberglaube bringt Unglück
GRJ76
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- superXcruiser
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Re: 285 75 17
Gibt es wirklich Buschtaxis die hier gefahren werden und nicht Höhergelegt sind?
Aber darum geht es ja nicht
Aber darum geht es ja nicht
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
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Re: 285 75 17
Na klar, meins zum Bsp.
Ich mag auch keine Höherlegungen. Die originale Höhe ist für meine Zwecke völlig ausreichend, 285er passen drauf ohne zu schleifen. Für größere Wuppen, würde ich aber in den Apfel beissen.
Ich mag auch keine Höherlegungen. Die originale Höhe ist für meine Zwecke völlig ausreichend, 285er passen drauf ohne zu schleifen. Für größere Wuppen, würde ich aber in den Apfel beissen.
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Re: 285 75 17
Sollten die mit den 16“ nicht grob gleich groß sein?
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- robert2345
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Re: 285 75 17
Naja die 285/75R16 sind ja 33er, die neuen 285/75R17 sind 34er, aber wenn Höherlegung und 17 Zoll Felgen schon da sind, dann eher auf den 315/70R17 als knapper 35er, der ist wieder leicht größer und ist bei mehreren Herstellern in der Größe im Programm, sprich man findet leichter Ersatz. Beim 285/75R17 wird es wohl so enden wie beim 255/85R16, kaum Verfügbar und dann bietet es keiner sonst an.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: 285 75 17
ja, ein Reifen kann nicht genug wiegen sagt Dr. Dunlop, dass sie dabei gut aussehen ist nebensächlich
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in torque we trust
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- superXcruiser
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Re: 285 75 17
285 75 17 mit 315 70 17 zu vergleichen, hinkt etwas für mich. Da wahrscheinlich die Felgen noch breiter werden müssen und die Reifen aus der Karosserie stehen werden. Und gerade HZJ/GRJ Fahrer mögen doch die schmale Karosserie ihres Fahrzeug, so wären doch Verbreiterungen kontraproduktiv.
Und nein, 285 75 16 und 285 75 17 sind nicht gleich hoch, es sind etwa 1,5cm Unterschied in "beide Richtungen".
Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass sich die Reifengröße durchsetzt, aus o.g. Gründen. Vor allem dann, wenn das Auto bereits hoch gelegt ist und einem ein 285 75 16 nicht "hoch" genug aussieht.
bis denn
Und nein, 285 75 16 und 285 75 17 sind nicht gleich hoch, es sind etwa 1,5cm Unterschied in "beide Richtungen".
Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass sich die Reifengröße durchsetzt, aus o.g. Gründen. Vor allem dann, wenn das Auto bereits hoch gelegt ist und einem ein 285 75 16 nicht "hoch" genug aussieht.
bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
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285 75 17
Wird mal wieder Zeit für einen großen Reifenvergleich
Bei Gelegenheit versuche ich mal Bilder zu machen der 3 angesprochenen Reifengrößen.
Die 285er sind ziemlich ok für den GRJ, die 315er machen ihn souveräner und nehmen etwas von der etwas hippeligen Spritzigkeit im 1. Gang.
Eigentlich ganz angenehm wenn nicht das Spurrillenfahren einem den Spaß onroad so vermiesen würde.
Optik ist natürlich bärig mit den fetten Walzen!
Ich werde, sobald die Felgen vom Pulvern wieder da sind, noch die 255/85/15 auf der 6,5x16 Toyotafelge testen. Die 235er Winterreifen sind am WE demontiert worden, damit ist er einfach untenrum viel zu kurz untersetzt und man fährt eigentlich immer lieber im 2. Gang an.
Hier die 285er auf 17“ Alus
285->315
Bei Gelegenheit versuche ich mal Bilder zu machen der 3 angesprochenen Reifengrößen.
Die 285er sind ziemlich ok für den GRJ, die 315er machen ihn souveräner und nehmen etwas von der etwas hippeligen Spritzigkeit im 1. Gang.
Eigentlich ganz angenehm wenn nicht das Spurrillenfahren einem den Spaß onroad so vermiesen würde.
Optik ist natürlich bärig mit den fetten Walzen!
Ich werde, sobald die Felgen vom Pulvern wieder da sind, noch die 255/85/15 auf der 6,5x16 Toyotafelge testen. Die 235er Winterreifen sind am WE demontiert worden, damit ist er einfach untenrum viel zu kurz untersetzt und man fährt eigentlich immer lieber im 2. Gang an.
Hier die 285er auf 17“ Alus
285->315
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