2F Ventilspiel Kalt

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Efjot Vierzich
Beiträge: 198
Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:28
Wohnort: Hagen

2F Ventilspiel Kalt

Beitrag von Efjot Vierzich »

Hi Benzinkumpels,

generell gilt ja beim 2F das Einstellen bei warmem Motor mit bekanten Werten...

Ich bin bei den Amis neulich auf Kalteinstellwerte gestoßen und wollte die mal kundgeben, da das kalte Einstellen schließlich den Streß nehmen würde, die Prozedur fertig zu bekommen, bevor Zylinder 6 soweit abgekühlt ist, dass man ohnehin keine reproduzierbaren Einstellbedingungen mehr hat... Ihr kennt das Dilemma bestimmt...

Hier auf mm umgerechnet (war natürlich Inch im Original)

In: 0.25
Ex: 0.40

Noch was anderes:
Das Spiel prüfen mit laufendem Motor, so wie es im Original Handbuch steht, hat mir nur die Fühlerblätter gestaucht... Das kanns ja nu nicht sein!
Gibt es evtl speziell gehärtete Fühlerlehren??
Der Ansatz, dass man im Leerlauf gleichmäßigere Meßwerte bekommt, ist ja nachvollziehbar... Aber nicht, wenn die Blätter zum Kaugummi für die Ventile werden :hmmm:

Was meint ihr?
Fahr bergauf, solange es bergauf geht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3903
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: 2F Ventilspiel Kalt

Beitrag von Hydro »

Hallo , also ich bin absoluter Neuling was Ventile einstellen angeht ... nächste Woche will mich mal an die Ventile von meinem Grand Vitara dran machen .
Da ich von meinem Beruf her weiss wie sch...e es ist an einer heissen Maschine zu arbeiten , bevorzuge ich auch die Kaltwerte-Variante . Was mich allerdings echt irritiert ist : Ventile bei laufendem Motor prüfen ? Ist sowas Usus ? Ich stelle mir das nicht ganz ungefährlich vor .... aber wie gesagt ich bin da Neuling und muss mich da erst mal einarbeiten...
Ich hab mir auch noch separate Zehntel-/Hundertstelbleche zum einstellen besorgt . Das Material ist ja eigentlich ansich schon hart so wie eine Fühlerlehre . Ich kann mir schwer vorstellen was da eine andere Härtung der Bleche bringen kann die sind ja selber so dünn dass das eigentlich nix ändern würde.
Ich schau nochmal genau was bei mir im WHB steht über das Prüfen und Einstellen ob das ggf. ähnlich ist wie beim 2F . Hat der 2F auch normale Kipphebel ?
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Efjot Vierzich
Beiträge: 198
Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:28
Wohnort: Hagen

Re: 2F Ventilspiel Kalt

Beitrag von Efjot Vierzich »

Hi Oli,

ja , der 2F hat Kipphebel.

Also zu deinen Zweifeln mit der Prüfung bei Leerlaufdrehzahl: Das PRÜFEN ist dann durchaus möglich...

Es gibt allerdings Strategen, wie machen sogar die Einstellung bei laufendem Motor! Da unterstelle ich allerdings, dass die was falsch verstanden haben, denn das steht weder im Handbuch, noch lässt sich das ob der Tänzelei der Kipphebel überhaupt verlässlich einstellen - ist ja logisch !
Aber vielleicht gibts ja Zauberer :ka:

Ich werd die Tage mal die Klateinstellung testen... Werde berichten!
Fahr bergauf, solange es bergauf geht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3903
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: 2F Ventilspiel Kalt

Beitrag von Hydro »

Super , ja das würde mich interessieren !
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tippetoppe
Beiträge: 96
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:15

Re: 2F Ventilspiel Kalt

Beitrag von Tippetoppe »

Moin,
Ventile bei laufendem Motor einstellen ist keine Zauberei.
Ist bei den Opel CIH Motoren ohne Hydrostößel Standard.
Man muss das lediglich in Ruhe angehen. Anfangs will man das immer schnell machen wegen der Ölspritzerei und weil sich alles bewegt. Aber dann flutscht die Lehre nur so durch.
Opel hat allerdings sichernde Muttern auf den Kipphebeln und man muss nicht kontern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: 2F Ventilspiel Kalt

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Und die gepressten Kipphebel sind an der Kugelfläche der Mutter gelagert!
Des Weiteren ist der CIH Motor ein Freigänger, zumindest solange die Steuerkette nicht reißt.

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Efjot Vierzich
Beiträge: 198
Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:28
Wohnort: Hagen

Re: 2F Ventilspiel Kalt

Beitrag von Efjot Vierzich »

Soo, Freunde der Landmaschinentechnik...

ich habe heute wie bereits angekündigt, die Ventile beim 2F KALT eingestellt.

Da ich sie ja schon vor ca 3000km letztes Jahr wie gehabt warm justiert hatte, passte das jetzt bei den meisten noch ganz gut. Auch ein guter Abgleich, um zu sehen, ob die Kaltwerte hinkommen...
Ein paar Auslässe waren etwas stramm, Einlass nur einer.

Die Maschine läuft nun wie ein Uhrwerk und ich bilde mir nicht nur ein, dass er gleichmäßiger "tickt"... Auch beim Gasgeben im Stand bleibt der Block ruhiger als sonst nach dem Einstellen der Ventile.
Das erklärt sich leicht, da man während der Prozedur nicht den Abkühleffekt hat, sondern alles konstant bleibt. Außerdem hat man wesentlich mehr Ruhe, die Muttern wieder vorsichtig, aber mit Kraft anzuziehen und dabei mit dem Schlitzschraubendreher und sehr viel Feingefühl entgegenhält. Das verursacht unter Stress nämlich auch gerne mal um ein zehntel Millimeter Toleranz oder so in der Größenordnung - Und das macht bereits einiges aus!

Deswegen, beim 2F ist das Einstellen im Betrieb komplett unmöglich! Mag sein, dass es Motoren gibt, bei denen das geht. Beim F, 2F, 3F definitiv nicht!

Ich kann also die Kalteinstellung wärmstens zur Nachahmnung empfehlen!

Macht euch einen,
Gruß Felix ;-)
Fahr bergauf, solange es bergauf geht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ronny Guttropf
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Nov 2010, 13:28

Re: 2F Ventilspiel Kalt

Beitrag von Ronny Guttropf »

Hi, hast du evtl die Ventilspielwerte für den 3F?
GRUS RONNY

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“