E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
Mathes1972
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 08:12

E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020

Beitrag von Mathes1972 »

Hallo,
Ich bin relativ neu hier im Forum.

Mitte dieses Jahres habe ich meinen ersten eigenen Pickup/Geländewagen bekommen.
Meine Wahl viel auf einen 2.4D als Doka, Handschalter.
(Klasse Auto, möchte ich nicht mehr hergeben).

Nach einigem hin und her habe ich mich für ein Alu-Cab Hardtop entschieden und dieses bei Genesis Import bestellt und aufsetzen lassen.

Eine Led-Innenraumbeleuchtung war bereits vorinstalliert.
Um diese anzuschließen habe ich einfach eine Leitung (3x1,5*) von der Batterie -/+(10Amp abgesichert) am Rahmen entlang auf die Ladefläche verlegt. - Soweit so gut.

Gerne würde ich mir auf der Ladefläche eine Verteilerdose installieren um eine Steckdose, Schalter, Sicherungen und div. Abgänge unterzubringen.

Wichtig ist mir noch ein "Schaltplus" - Zündung EIN für min. 10Amp.

Nun meinen Fragen:

- Nach einigen Recherchen im Net war es mir nicht möglich einen E-Schaltplan zu finden.
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen ? - N´Plan zu haben ist immer gut.
- Oder könnte mir jemand erklären wo ich den "Schaltplus" am besten abgreifen kann ?

Danke Mathias
Dateianhänge
Hilux .jpg
Hilux .jpg (3 KiB) 2747 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020

Beitrag von fsk18 »

Schaltplan auf der Toyota-Tech-Site gegen Bezahlung. Ansosnten am Zündschloss Klemme 15 suchen und ein Relais mit Dauerplus für 10A schalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mathes1972
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 08:12

Re: E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020

Beitrag von Mathes1972 »

Basti danke für deine schnelle Antwort.
werde dann wohl mal die Tage versuchen von hinten an den Startknopf zu kommen.

Zudem gucke ich mir die Toyota Tech-Site mal an.

Danke, Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2510
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020

Beitrag von sscdiscovery »

oder Du gehts direkt von der Batterie ab nach hinten, Absicherung und Relais gehen auch da. Evtl auch mit Schalter.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020

Beitrag von timo cr »

Mathes1972 hat geschrieben:Basti danke für deine schnelle Antwort.
werde dann wohl mal die Tage versuchen von hinten an den Startknopf zu kommen.

Zudem gucke ich mir die Toyota Tech-Site mal an.

Danke, Mathias


Bin zwar kein Angsthase,aber an dem Startknopf was abgreifen wär nicht so meins :biggrin:

Lieber am Zigarettenanzünder oder sonstwo ,wa was erst ab Zündung an 12 Volt hat.

Damit ein Relais schalten.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020

Beitrag von Lender »

Die Schemas vom Vorgänger sind zum Teil frei zugänglich im Netz. Da wird nicht alles gleich sein, aber vieles. Ich denke nicht das Toyota alles neu aufgezogen hat für den Revo.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7615
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020

Beitrag von quadman »

Alles neu. Ist ja ein anderes Auto.
Aber Klemme 30 bleibt 30 ;-)

Ich bin auch direkt vom Akku abgegangen. Allerdings braucht die Heizung ja auch gern mal 20A beim Vorglühen...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6669
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020

Beitrag von Peter_G »

Lender hat geschrieben:Die Schemas vom Vorgänger sind zum Teil frei zugänglich im Netz. Da wird nicht alles gleich sein, aber vieles. Ich denke nicht das Toyota alles neu aufgezogen hat für den Revo.


Stimmt. Alles gleich. Außer Motor, Getriebe, VTG usw usf
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020

Beitrag von fsk18 »

Lender hat geschrieben:Die Schemas vom Vorgänger sind zum Teil frei zugänglich im Netz. Da wird nicht alles gleich sein, aber vieles. Ich denke nicht das Toyota alles neu aufgezogen hat für den Revo.


klassisches Zündschloss versus Smartkey schlüssellosen StartStopknopf :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nordlux
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 10:40

Re: E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020

Beitrag von nordlux »

Warum nicht einfach von der AHK abgreifen? Die Alucabs haben den Serienmäßigen Stromanschluss auf der Fahrerseite. Durch den Schweinwerfer kommst du nach unten wo der AHK Kabelbaum sitzt. Dort einfach abgreifen und ggfs. noch mal zusätzlich absichern. Je nach E-Satz ist dieser mit 15/20A abgesichert (direkt an der Batterie). Das tut es in der Regel für die paar LED's und ne Kühlbox oder ähnliches.

VG
Swen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6669
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020

Beitrag von Peter_G »

Nehme an mit Schweinwerfer meinst Du das Rücklicht. Zumindest
beim Canopy Camper war der E-Anschluss rechts, also Beifahrerseite,
Dann ist das beim normalen Hardtop anders ?!
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nordlux
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 10:40

Re: E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020

Beitrag von nordlux »

Natürlich meine ich das Rücklicht ... ja, bei allen Hardtops die ich bisher verbaut habe war der Anschluss hinten links. Doof, weil bei den Dachzelten von Alucab der Stromanschluss hinten rechts ist :ka:

EDIT: Aber ob rechts oder links, ist ja jetzt auch nicht dramatisch

VG
Swen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020

Beitrag von hakim »

Hallo,
wenn eine AHK-Dose vorhanden und auch voll verkabelt ist - was nicht immer gegeben ist - dann liegt auf Pol 9 Dauerplus und auf Pol 10 liegt die Ladeleitung Plus, welche nur beim Einschalten der Zündung Strom führt (also Kl.15). Die Absicherung für Dauerplus liegt als fliegende Sicherung in Batterienähe, einfach mal den Sicherungswert anschauen. Meist liegen da mehrere Ableitungen für die AHK, bei unterschiedlichen Sicherungswerten muß man per Prüflampe die richtige für Pol 9 herausfinden. Man könnte also durchaus daran denken, die beiden AHK-Pole 9 und 10 für die Stromversorgung im Hardtop zu nutzen. Problem: die grob geschätzt 6m langen Leitungen in maximal 2,5mm² führen zu einem erheblichen Spannungsfall. Für LED-Beleuchtung kein Thema. Aber z.B. eine Kühlbox mit integriertem Spannungswächter wird bei stehendem Motor früh abschalten. Meine Erfahrung mit Absorberbox von WAECO und Strom aus der AHK. Selbiges gilt für die Ladeleitung Plus an Pol 10, welche meist einen noch geringeren Querschnitt aufweist. Vorsichtshalber würde ich hier nur Kl.15-Strom als Steuerstrom für eine Relaisschaltung abnehmen.
Für eine ordentlich belastbare Stromversorgung unterm Hardtop legt man am besten eine Leitung mit mindestens 16mm² ab Batterieplus nach hinten, mit passender Sicherung nahe der Batterie. Wenn Zündungsplus benötigt wird für eine Relaisschaltung, kann man diesen geringen Strom am Ausgang jeder Sicherung abgreifen, welche beim Einschalten der Zündung bestromt wird. Z.B. Scheibenwischer o.Ä. Für die benötigte Masse kann man beim Hilux an den Rahmen gehen, oder man legt eine lange Leitung im selben Querschnitt wie das Dauerplus ab Minuspol der Batterie bzw. ab der Verschraubung des Massebandes an Karosserie im Motorraum. Die Leitungen nach hinten kann man aus dem Motorraum raus am Rahmen entlang führen, in einem Bougier- oder besser noch einem stabilen Wellrohr.
Soweit mal die Basics. Hilfreich wäre mehr zu wissen, insbesondere welche Verbraucher auf der Ladefläche genutzt werden sollen, nur in Fahrt oder auch z.B. beim Campen usw.
Hakim
PS @Mathias: bitte beim nächsten Thema darauf achten, daß Du in der passenden Rubrik schreibst. :wink:
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mathes1972
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 08:12

Re: E-Schaltplan für Hilux 2.4D Doka Bj. 2020

Beitrag von Mathes1972 »

Hallo,
danke euch für die vielen Tips und Infos.
Werde mich am Wochenende genauer damit beschäftigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“