Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

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12HT
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Constantin,
bei mir war das schon verbaut vom Vorbesitzer, aber als extra Kästchen.
Ich würd erstmal messen was das GPS wirklich sagt und dann mit Dreisatz rechnen wo man hinkommt durch Wechsel. Ich hatte auch einen megakorrekten Tacho danach mit 33ern, 100kmh Anzeige, 98-99kmh laut GPS.

Eingetragen :-)

Ohne Kotflügelabdeckungsschambel :-)

Gruß Markus

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Saharacruiser
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von Saharacruiser »

Ich glaub, ich klinke mich da mal ein... Irgendwer wird da schon Rat wissen.
Erschlagt mich nicht gleich, wenn ich mit den Patrols vergleiche, wo ich vorher heimisch war ...

Mein HJ61 hat 4,88er Achsen, jetzt noco 40x13,5 Rädchen drauf. Und der Tacho zeigt massiv zu viel an. Bei 50Km/h nah GPS zeigt er etwa 65 an.
Mit den Reifen gehe ich runter auf 255/100 R16. Damit wird die Differenz noch viel grösser.
Was tun? Reichen da die Korrekturen per Ritzel überhaupt noch aus?
Oder muss man da irgend ein separates Getriebe vorschalten?

Liebe Grüsse von irgendwo auf dem Mittelmeer...
Chris
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

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HJ61-Freak
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von HJ61-Freak »

Saharacruiser hat geschrieben:Reichen da die Korrekturen per Ritzel überhaupt noch aus?
Oder muss man da irgend ein separates Getriebe vorschalten?
Versetz doch einfach die Tachonadel oder schraub Dir eine größere Achsuntersetzung drauf. Im Grunde musst Du aber gar nichts machen, weil ein Tacho gerne zu viel, aber nie zu wenig anzeigen darf. Von daher ist ja alles ok bei Deinem Fahrzeug.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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Saharacruiser
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von Saharacruiser »

Hab vielleicht etwas zu wenig klar geäussert, dass ich das schon gerne einigermassen passend haben möchte. Das man sich einigermassen auf den Tacho verlassen kann.
Abweichung (zuviel) ist normalerweise gesetzlich prozentual begrenzt, bei diesem Ausmass aber vor allem völlig unpraktisch.

Achsübersetzung bleibt erstmal so. Fahre zu 90% Pisten, Sand und sonstiges Gelände.
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HJ61-Freak
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich befürchte, dass Dein Tacho ohnehin schon angepasst wurde. Mein originaler Tacho zeigt mit 35x12,5R15 und 4,10er Achsuntersetzung sehr genau an (52 km/h bei GPS-gemessenen 50 km/h). Jetzt hast Du im Durchmesser 5" größere Reifen und etwas mehr Achsuntersetzung, womit Dein Tacho m.E. eigentlich nachgehen sollte, sprich zu wenig anzeigen müsste.

Gruß

Florian
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HJ61-Freak
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von HJ61-Freak »

Saharacruiser hat geschrieben:Abweichung (zuviel) ist normalerweise gesetzlich prozentual begrenzt,
Das sind meines Wissens 10% des größten auf dem Ziffernblatt angezeigten Geschwindigkeitswertes. Das ist dann die maximal zulässige Abweichung über den gesamten Anzeigebereich des Tachometers.

Gruß

Florian
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Reiti
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von Reiti »

Schweizer Zulassung!

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Andre B
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von Andre B »

Hallo Chris,

da war mal jemand an dem Tacho dran, würde ich vermuten.
Habe auch die 4,88er Achsen im 61er drin. Wurde bei Toyota in Island gemacht, die verbauen diese Übersetzung für 38“ Reifen und dann läuft der Originaltacho wieder wie vorher.
Grüsse

Andre
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'92 MAN VW 8.150 FAE

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Saharacruiser
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von Saharacruiser »

@HJ61-Freak & Andre B: Ja, da ging definitiv was. Etwas überkorrigiert.
Nun gut, ich zähl mal die Zähne durch, sobald ich in der CH bin. Evtl. finde ich im Bereich der Wellenflansche ein Getrieblein. Wer weiss, was da gemacht wurde.
. Bin in dieser Materie wenig geübt. Kenn das vom alten Saurer LKW nur am Rande und von den wenigen 160er Patrols, die auch eine Welle hatten.
Ich bleib dran. Bis dahin nehme ich das GPS als Referenz ran...
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imdek
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von imdek »

Saharacruiser hat geschrieben: 40x13,5 Rädchen drauf
Oh, ich dachte du fährst die 40x13.5 Reifen :rofl:
Es gibt welche 40 13.5 R17 von Cooper, Maxxis etc.

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Saharacruiser
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von Saharacruiser »

imdek hat geschrieben:
Saharacruiser hat geschrieben: 40x13,5 Rädchen drauf
Oh, ich dachte du fährst die 40x13.5 Reifen :rofl:
Es gibt welche 40 13.5 R17 von Cooper, Maxxis etc.
Jo, sorry, klar. Meinte Reifen. Felgen sind 9x17, so nebenbei.

Hab wohl die Lösung. Musste nochmals nachhacken, welche Achsübersetzung verbaut ist, weil man das nicht grad eben sieht. Und da wurde korrigiert.
Nicht 4,8, sondern 5 : 29, was irgendwo 5,8 entspricht.

Das wird mir für die 255/100 dann wohl doch etwas zu kurz sein.
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Selar
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von Selar »

Jetz bin ich ziemlich gespannt auf bilder dieses ‚Crawlers‘ :D

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DonSimon
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von DonSimon »

Hallo!

bin auch noch an der Eintragung meiner 33er Schlappen dran - Ist-Messung auf ADAC Prüfstand hat ergeben, dass Tacho aktuell bis zu 10% zu wenig anzeigt 8)

Da ich meinen Wagen gerade nicht in Reichweite habe: Kann mir so jemanden sagen, welches Gewinde die Tachowelle am Getriebeeingang hat? M18? M22? Ich meine das auf dem Foto.

Danke euch!

Grüße
Dateianhänge
Tachowelle.jpg

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DonSimon
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von DonSimon »

Falls es nochmal aufkommt: Nach längerer Suche habe ich nahe Regensburg ne Firma gefunden, mit der ich nach etlichen Abstimmungsrunden ein Angleichgetriebe gefunden und montiert habe. Ergebnis: 1a und glatter durchmarsch auf ADAC Prüfstand und beim TÜV.

Nahe Hannover gibts auch noch ne Firma, die sowas wohl macht.

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Constantin
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von Constantin »

Hi DonSimon,

kannst Du dazu nochmal etwas mehr Infos geben? Welche Firma ist das? Was hat das Getriebe gekostet? Wo wird es verbaut, direkt am Tachoausgang vom VTG? Vielleicht gibt es ja auch Bilder dazu?

Irgendwann möchte ich nämlich auch nochmal legal auf 33" gehen.

Grüße
Constantin

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DonSimon
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von DonSimon »

Hallo Constantin,

Na klar gerne. Die Firma heißt „Kienzle Automotive“ und hat eine kleine Niederlassung in Pentling bei Regensburg, die so etwas machen. War der erste J6, den sie hatten, deswegen alles etwas aufwändiger mit viel probieren.

An der Lage und Befestigung vom Angleichgetriebe haben wir lange rumprobiert und letztlich meine favorisierte Lösung hinbekommen, es direkt am Verteilergetriebe anzubringen und da dran dann die Originale Tachowelle.

Die richtige Übersetzung zu finden war auch aufwändiger als gedacht. Da haben wir alles mögliche probiert (Anzahl Umdrehung der Tachowelle bei 1. Umdrehung des Rades; Anzahl Umdrehungen der Tachowelle bei zurücklegen einer Strecke von 20m, Messung der Tachoabweichung auf dem Prüfstand bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten), was am Ende aber alles in sich wiedersprüchlich war. Letztlich hab ich’s dann einfach mit einer „Testübersetzung“ von 0,87 ausprobiert und lieg damit mir dem Tacho 3-5 km/h vor der echten Geschwindigkeit. Das passte dann also zufällig ganz gut.

Vom Preis her lag es am Ende bei rund 250€ wenn ich das Recht erinnere.

Hier noch ein paar Bilder, bei mehr Infos sag gerne Bescheid.

Grüße
Dateianhänge
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