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Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: Sa 26. Okt 2019, 22:53
von Olli16
Moin,

durch Zufall gefunden. Vielleicht interessant für Restaurierung alter Landcruiser :roll:

https://www.youtube.com/watch?v=_y8kv9S5ZPU
https://www.youtube.com/watch?v=H5vwWmcw8Dk

Hier noch ein Video über das Restaurieren von Bleibatterien. Ebenfalls aus Pakistan. Echt sehenswert :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=afwO_MZjRjA

Gruß
Olli

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: So 27. Okt 2019, 00:32
von isegrim
Die Batteriereparatur ist ja lustig, zum Glück haben die dort einen entsprechende Vermehrungsrate, da macht es nix wenn einer früher stirbt.... :hmmm:

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: So 27. Okt 2019, 10:17
von BJ Axel
Habt ihr bemerkt, dass die Videos teilweise im Zeitrafer laufen?
Das sind die Stellen im Film, an denen die Arbeitsgeschwindigkeit sich langsam der Deutschen annähert (von unten her kommend)

:elk:

Axel

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: So 27. Okt 2019, 10:18
von thores
Betr. Batteriereparatur

Ich gehe mal davon aus, dass die Batterien vorher gut gespült wurden ( :bulb: ), sie dann vom Bleischlamm zu befreien leuchtet mir auch ein ... auf jeden Fall nachhaltiger, als die nächste in China oder-weiß-ich-wo billigst produzierte Batterie zu kaufen.

Was versteht ihr unter „teaching usable“?
Zuerst dachte ich, von den Aufnahmen her, es wären neue Platten ... aber das passt ja nicht zu dem o.g. Begriff.
Wurden da die alten abgeschrubbt, oder chemisch irgendwie gereinigt, oder ... ? :ka:


Das Rahmenrichten sah zwar etwas abenteuerlich aus, aber soviel verkehrt gemacht wurde da meines Erachtens nicht - ich lasse mich jedoch gerne von anderen Meinungen überzeugen ... :confused:

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: So 27. Okt 2019, 14:21
von Olli16
thores hat geschrieben:......

Das Rahmenrichten sah zwar etwas abenteuerlich aus, aber soviel verkehrt gemacht wurde da meines Erachtens nicht - ich lasse mich jedoch gerne von anderen Meinungen überzeugen ... :confused:


Moin,

So wie sie das machen im 1. Video habe ich das frücher auch mal gelernt (okay, vielleicht nicht nicht ganz so extrem :wink: ). Und das Ganze war in einerer Mercedes-Werkstatt und die TÜV-Prüfer (die hatten nebenan ihre Prüfstation) haben uns manchmal dabei zugesehen. Diese Art der Instandsetzung war "damals" Tüv-konform.

Bei der Batterie-Restaurierung ist mir ein "netter" :roll: Nebeneffekt aufgefallen. Auf dem Werkstattgelände wächst hein Grass und kein Unkraut. Batteriesäure ist das neue Roundup...... :baeh:

Gruß
Olli

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: So 27. Okt 2019, 18:56
von _Malte_
Das macht nichts. Das machen wir mit unseren Umweltzonen, Abgas- und Spritzmittelvorschriften ja alles wieder wett.

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: So 27. Okt 2019, 20:06
von fsk18
Kann man so machen, ist aber Mist sobald man die Aspekte:

- Umweltschutz
- Mitarbeiterschutz
- Krankenversicherung
- Rentenversicherung
- Arbeitslosenversicherung
- Gewährleistung
- Garantie
- ordentliche Entlohnung
- Rücklagen

einhalten möchte und in Europa bzw. Deutschland seinen Firmensitz hat.

Bei der Rahmenrepartur stört mich allenfalls der Knackpunkt der plan geschliffenen Schweissnähte - sind die mindestens genaus stabil wie die Rahmenteile ??? Ansonsten würde mich als Fachmann die Ungewiss tragen das der Kunde das Auto wieder kaputt bekommt und ich ebenfalls wieder in der Haftung bin, für eine möglicherweise nicht ausreichend dimensionierten Reparatur. Da haftet man wohl auch noch nach 10 Jahren bei uns im Todesfall ... wenn der jenige auffindbar ist ...

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: So 27. Okt 2019, 20:45
von _Malte_
fsk18 hat geschrieben: Bei der Rahmenrepartur stört mich allenfalls der Knackpunkt der plan geschliffenen Schweissnähte - sind die mindestens genaus stabil wie die Rahmenteile ???


Ohne das jetzt richtig gelernt zu haben, ich bezweifle eine vollständige Durchschweißung an den Stumpfstößen, wenn ich mir den Vorgang mal genauer anschaue. Und dann wird die Hälfte der Naht wieder abgeschliffen.
Mag ja bei vernünftiger Dimensionierung des Rahmens für den regulären Betrieb auf Straßen allemal ausreichen, aber dort werden die Fahrzeuge doch regelmäßig gequält und überladen.

Wenn die Leutchen dort die LKWs derart beanspruchen, knacken diese Nähte irgendwann wieder auf.
Das steht und fällt alles mit dem Können des Schweißers. Ich würde es aber nicht besser machen, weil ich es nicht besser könnte.

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: So 27. Okt 2019, 23:56
von fsk18
_Malte_ hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben: Bei der Rahmenrepartur stört mich allenfalls der Knackpunkt der plan geschliffenen Schweissnähte - sind die mindestens genaus stabil wie die Rahmenteile ???


Ohne das jetzt richtig gelernt zu haben, ich bezweifle eine vollständige Durchschweißung an den Stumpfstößen, wenn ich mir den Vorgang mal genauer anschaue. Und dann wird die Hälfte der Naht wieder abgeschliffen.
Mag ja bei vernünftiger Dimensionierung des Rahmens für den regulären Betrieb auf Straßen allemal ausreichen, aber dort werden die Fahrzeuge doch regelmäßig gequält und überladen.

Wenn die Leutchen dort die LKWs derart beanspruchen, knacken diese Nähte irgendwann wieder auf.
Das steht und fällt alles mit dem Können des Schweißers. Ich würde es aber nicht besser machen, weil ich es nicht besser könnte.


So mein ich das auch :roll: :roll: :roll:

Allerdings dürfen die einzelnen Lagen der Rahmentraverse nicht miteinander verschweisst sein - der Rahmen wird zu steif und knackt wahrscheinlich mit der ersten Vollbeladung und dem ersten Schlagloch direkt wieder. Aber ich vermute laut Video das auch die eigentlichen Reparaturstellen (Stoß) nicht komplett komplett durchgescheisst sind - und dann noch runtergeschliffen -->> überall. Ich würde nur da passend schleifen wo Anbauteile, z.B. Blattfederböcke direkten Kontakt haben.

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 11:05
von Feldi
Ich bin nun wirklich kein Schweißprofi, aber was die Jungs da zusammengebraten haben, würde ich bestenfalls als temporäre Notreparatur in der Wüste durchgehen lassen.
Trotzdem ist es faszinierend, mit welch bescheidenen Mitteln dort solche Projekte durchgezogen werden.

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 12:38
von Cruisero
... auf jeden Fall ein spannendes Video. Besser als wie Tatort gucken ;-).

Ist doch sehr beeindruckend was durch - wahnsinnig viel - Handarbeit alles wieder nutzbar gemacht werden kann. Habe mächtig Respekt vor den Jungs. Unsere Maßstäbe muss man dann aber erstmal links liegen lassen...

Beste Grüße
Frank

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 14:33
von quadman
...die Bohrtechnik ist auch sehr beeindruckend. Vor allem mit dem Bohrer mit Morsekegel im Futter...
Gut find ich auch die Sicherheitssandalen und die getönten Kontaktlinsen
zum Brennen :biggrin:

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 14:59
von Lender
Zumindest die unteren Schweissnähte müssen sie ja abflexen, sonst passt das nächste Blech nicht drauf. Würde ich aber auch nur ungerne machen.

Was die Wiederverwertung anbelangt, da können wir viel von Lernen. Allerdings bekommen wir auch kaum noch Ware, welche sich so "einfach" reparieren lässt. Und falls doch, sagt der TÜV nein oder es kostet so viel wie ein neues Fahrzeug. Naja, das hält schliesslich unsere Wirtschaft am leben, oder zumindest auf Wachstumskurs.

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 15:30
von 12HT
Also m.W. ist so eine Rahmenrep. in D erlaubt, nur rechnet sich das natürlich nicht mehr...
Von den unglaublichen Arbeitsstunden mal abgesehen den Rahmen nackig zu machen und dann wieder alles anzubauen. Ich denke das die Schweißungen schon halten, die Jungs haben auch einen Ruf zu verlieren, und wenn man denen so zusieht sind die alles andere als doof...

Gruß Markus

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Verfasst: Mo 28. Okt 2019, 15:53
von 12HT
Ich glaub ihr redet vom 2. Video, ich vom 1. :-)
Also das zweite da bin ich geteilter Meinung.
Die Heftpunkte sehen sehr gut aus, schon fett durchgeschweißt mit genug SAft. 100 Punkte
Die abgeschliffene Naht dagegen offenbart viele Fehlstellen.
Elektrode halt....

Gruß Markus