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Drücke fest die Daumen und wage erst gar nicht ohne deine "Badewanne" zum Treffen zu kommen .Neues Mitglied, noch eine Restoration
Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Cooler Job… wie lange bis du schon dabei??
Hier eine attestierte aus Japan.
Hier eine attestierte aus Japan.
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
"wie lange bist du schon dabei"
Wir haben nicht mal einfach so, wie im Video, 15 Auszubildende am Start, schön wärs. Ich glaube wenn wir ( alle die hier am Restaurieren sind ) für 1 Monat so viele Leute 8 Stunden täglich zum ranklotzen hätten, wären wir fertig....seufz
weiter gehts...
Wir haben nicht mal einfach so, wie im Video, 15 Auszubildende am Start, schön wärs. Ich glaube wenn wir ( alle die hier am Restaurieren sind ) für 1 Monat so viele Leute 8 Stunden täglich zum ranklotzen hätten, wären wir fertig....seufz
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 459
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
- Wohnort: Allgäu
Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Ja, und vor allem wenn wir soviel Platz zur Verfügung hätten.
In der Halle könnte man ja auch ein Luftschiff zusammenbauen!
Aber schönes Video!
So und jetzt rein in die Arbeitsklamotten, die Bremsen warten schon.
Gruß, Armin
In der Halle könnte man ja auch ein Luftschiff zusammenbauen!
Aber schönes Video!
So und jetzt rein in die Arbeitsklamotten, die Bremsen warten schon.
Gruß, Armin
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
servus
da muss ich jetzt auch senf zum video geben. das ist ja die ... i love you variante... zum restaurieren. da war ja fast nix verfault oder kornflakes.
da haben sich hier schon einige mitglieder im allein gang mehr durchgebissen. nettes filmchen, aber nicht die wirklichkeit
gruss dirk
da muss ich jetzt auch senf zum video geben. das ist ja die ... i love you variante... zum restaurieren. da war ja fast nix verfault oder kornflakes.
da haben sich hier schon einige mitglieder im allein gang mehr durchgebissen. nettes filmchen, aber nicht die wirklichkeit
gruss dirk
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Selbstverständlich ist das hier ein Schulprojekt im Film! Aber bei uns hier in Ostfriesland haben wir auch solche Projekte mit VW, Audi und Mercedes in den Werkstatt schon von der Handwerkskammer 65 gemacht. Manche sind als Abschlussarbeiten angenommen.
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 459
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
- Wohnort: Allgäu
Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Ich denke, dass mit den Bremsen konnte ich lösen. Hab alle RBZ sehr "taff" eingestellt,
nochmals entlüftet und im Hof die ersten Bremstests durchgeführt. Die Handbremse
erhielt noch neue Beläge und hält jetzt auch an einer Steigung.
Jetzt habe ich aber eine neues Problem: Während meiner kleinen Hoftestfahrt, die ca.
eine halbe Stunde dauerte, wanderte die Temperaturanzeige vom Motor in den maximalen
Bereich. Wir hatten zwar heute über 30 Grad und der Fahrtwind zur Kühlung fehlte auch,
aber dass er so heiß wird macht mir etwas sorgen.
Hab schon die Suchfunktion im Forum genutzt, finde aber nicht so recht ein ähnlichen Fall.
Die Zeit wird etwas knapp, in zwei Tagen steht der Tüv Termin an. Evtl. kann mir jemand
vorab schon mal einen Tipp geben.
Ich schildere mal was ich beobachtet habe.
- Viscolüfter läuft
- Keilriemenspannung ausreichend
- kein Kühlmittelverlust im System
- Kühler ist voll bis zur Einfüllöffnung
- Stand am Ausgleichsbehälter ist OK.
- Kühlergehäuse ist oben heiß und unten nur handwarm
- Kühllamellen ebenfalls nur handwarm
- Alle Schläuche oberhalb der Wasserpumpe sehr heiß
- Alle Schläuche unterhalb der Wasserpumpe nur Handwarm
- Heizung im Fahrzeuginnern ebenfalls heiß
- Thermostat-Gehäuse sehr heiß
Der kleine Kreislauf scheint zu funktionieren
Bringt es was, wenn ich den Thermostat rausnehme und erst mal ohne versuche?
Es bleibt spannend!
Gruß, Armin
nochmals entlüftet und im Hof die ersten Bremstests durchgeführt. Die Handbremse
erhielt noch neue Beläge und hält jetzt auch an einer Steigung.
Jetzt habe ich aber eine neues Problem: Während meiner kleinen Hoftestfahrt, die ca.
eine halbe Stunde dauerte, wanderte die Temperaturanzeige vom Motor in den maximalen
Bereich. Wir hatten zwar heute über 30 Grad und der Fahrtwind zur Kühlung fehlte auch,
aber dass er so heiß wird macht mir etwas sorgen.
Hab schon die Suchfunktion im Forum genutzt, finde aber nicht so recht ein ähnlichen Fall.
Die Zeit wird etwas knapp, in zwei Tagen steht der Tüv Termin an. Evtl. kann mir jemand
vorab schon mal einen Tipp geben.
Ich schildere mal was ich beobachtet habe.
- Viscolüfter läuft
- Keilriemenspannung ausreichend
- kein Kühlmittelverlust im System
- Kühler ist voll bis zur Einfüllöffnung
- Stand am Ausgleichsbehälter ist OK.
- Kühlergehäuse ist oben heiß und unten nur handwarm
- Kühllamellen ebenfalls nur handwarm
- Alle Schläuche oberhalb der Wasserpumpe sehr heiß
- Alle Schläuche unterhalb der Wasserpumpe nur Handwarm
- Heizung im Fahrzeuginnern ebenfalls heiß
- Thermostat-Gehäuse sehr heiß
Der kleine Kreislauf scheint zu funktionieren
Bringt es was, wenn ich den Thermostat rausnehme und erst mal ohne versuche?
Es bleibt spannend!
Gruß, Armin
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 459
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
- Wohnort: Allgäu
Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Heute Mittag habe ich den Thermostat ausgebaut
Gehäuse mit neuer Dichtung wieder zu geschraubt, 2 Liter Flüssigkeit
wieder eingefüllt. Heizungsventil auf ganz offen gestellt, Heizungsgebläse
auf Stufe 2. Nach 15 Minuten Standgas steht die Temperaturanzeige wieder
auf H (Anschlag).
Es hat sich aber etwas verändert:
Die unteren Kühlerschläuche und das untere Kühlergehäuse sind jetzt auch heiß.
Auch die Lamellen in Kühlermitte kann man kurz nach dem Abstellen des
Motors kaum anfassen. Würde bedeuten, dass die Wasserpumpe arbeitet.
Der dünne Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter ist auch gut warm.
Die Flüssigkeit ist geringfügig gestiegen. Das würde ja bedeuten, dass der
Kühlerdeckel dicht schließt und nur den Überdruck entweichen lässt.
Könnte es sein, dass das Anzeigeinstrument im Tacho falsch anzeigt?
Oder der Temperaturfühler am Motorblock falsch misst?
Bin etwas ratlos. Zur Prüfstelle sind es gute 25 km zu fahren.
Kann ich es riskieren?
Armin
Gehäuse mit neuer Dichtung wieder zu geschraubt, 2 Liter Flüssigkeit
wieder eingefüllt. Heizungsventil auf ganz offen gestellt, Heizungsgebläse
auf Stufe 2. Nach 15 Minuten Standgas steht die Temperaturanzeige wieder
auf H (Anschlag).
Es hat sich aber etwas verändert:
Die unteren Kühlerschläuche und das untere Kühlergehäuse sind jetzt auch heiß.
Auch die Lamellen in Kühlermitte kann man kurz nach dem Abstellen des
Motors kaum anfassen. Würde bedeuten, dass die Wasserpumpe arbeitet.
Der dünne Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter ist auch gut warm.
Die Flüssigkeit ist geringfügig gestiegen. Das würde ja bedeuten, dass der
Kühlerdeckel dicht schließt und nur den Überdruck entweichen lässt.
Könnte es sein, dass das Anzeigeinstrument im Tacho falsch anzeigt?
Oder der Temperaturfühler am Motorblock falsch misst?
Bin etwas ratlos. Zur Prüfstelle sind es gute 25 km zu fahren.
Kann ich es riskieren?
Armin
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Hast Du eine Infrarot Thermometer ? oder sonst was autarkes zum Messen der Temperatur ?
" Riskieren " würde ich nichts ohne zu wissen wie die Temperatur ist .
Kühlerzarge ist montiert ?
Ohne Thermostat kannst du ja mal den Deckel am Kühler auflassen und schauen wie und ob das Wasser fließt .
Ich kenne den Kühlkreislauf nicht von dem Motor, aber es gibt auch Motoren, da muss ein Thermostat drin sein sonst findet keine Umwälzung durch den Kühler statt
" Riskieren " würde ich nichts ohne zu wissen wie die Temperatur ist .
Kühlerzarge ist montiert ?
Ohne Thermostat kannst du ja mal den Deckel am Kühler auflassen und schauen wie und ob das Wasser fließt .
Ich kenne den Kühlkreislauf nicht von dem Motor, aber es gibt auch Motoren, da muss ein Thermostat drin sein sonst findet keine Umwälzung durch den Kühler statt
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 459
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
- Wohnort: Allgäu
Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Ja, gute Idee,
eben nochmal mit Infrarotmesser laufen lassen.
An verschiedenen Stellen gemossen:
Kuehler, Motorblock, Schlaeuche,
nirgends hat es ueber 75 Grad angezeigt. Da war die
Anzeige im Tacho aber schon lange wieder auf H .
Also doch evtl. Fuehler oder Anzeige defek?
Motor steht inzwischen seit 10 Minuten
Direkt am Fuehler noch 74 Grad, Anzeige aber immer noch auf H .
Gruss, Armin
eben nochmal mit Infrarotmesser laufen lassen.
An verschiedenen Stellen gemossen:
Kuehler, Motorblock, Schlaeuche,
nirgends hat es ueber 75 Grad angezeigt. Da war die
Anzeige im Tacho aber schon lange wieder auf H .
Also doch evtl. Fuehler oder Anzeige defek?
Motor steht inzwischen seit 10 Minuten
Direkt am Fuehler noch 74 Grad, Anzeige aber immer noch auf H .
Gruss, Armin
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
dann mach doch ne kleine Probefahrt , alle 1 km anhalten und Messen wenn gut alle 2km , Messsen usw.
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 459
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
- Wohnort: Allgäu
Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Probefahrt ist erst am Mittwoch mit Kurzkennzeichen möglich. Hab ja noch keine Zulassung.
Ein guter Bekannter hat mir jetzt noch mit Thermometer und Sachverstand geholfen.
Wir haben den Temperatursensor als Übeltäter entlarvt.
Im Handbuch stehen zwei Werte die der Sensor haben sollte:
Bei 50 Grad 226 Ohm
Bei 115 Grad 26 Ohm
Meiner lag total daneben. Muss also ausgetauscht werden.
Vorerst haben wir eine Notlösung gebastelt. Ein 3 Watt Tacholämpchen
dient als Vorwiderstand damit am Anzeigeinstrument die richtigen
Ohmwerte ankommen. Jetzt wird die Temperatur fast so angezeigt,
wie ich es all die Jahre von meinem FJ gewohnt war.
Die ersten Kilometer werde ich aber trotzdem seht vorsichtig sein.
Lieber ein mal zu viel angehalten als einmal zu wenig.
Und einen 20 Liter Wasserkanister pack ich auch mit ein.
Vielen Dank nochmal an Onkel und Felix für seine telefonische Hilfe.
Bis die Tage,
Armin
Ein guter Bekannter hat mir jetzt noch mit Thermometer und Sachverstand geholfen.
Wir haben den Temperatursensor als Übeltäter entlarvt.
Im Handbuch stehen zwei Werte die der Sensor haben sollte:
Bei 50 Grad 226 Ohm
Bei 115 Grad 26 Ohm
Meiner lag total daneben. Muss also ausgetauscht werden.
Vorerst haben wir eine Notlösung gebastelt. Ein 3 Watt Tacholämpchen
dient als Vorwiderstand damit am Anzeigeinstrument die richtigen
Ohmwerte ankommen. Jetzt wird die Temperatur fast so angezeigt,
wie ich es all die Jahre von meinem FJ gewohnt war.
Die ersten Kilometer werde ich aber trotzdem seht vorsichtig sein.
Lieber ein mal zu viel angehalten als einmal zu wenig.
Und einen 20 Liter Wasserkanister pack ich auch mit ein.
Vielen Dank nochmal an Onkel und Felix für seine telefonische Hilfe.
Bis die Tage,
Armin
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 459
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
- Wohnort: Allgäu
Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Noch einmal schlafen, dann kommt der TÜV-Termin!
Heute war ich an den letzten Vorbereitungen:
Alle Schraubverbindungen, die noch erreichbar waren, nochmals
kontrolliert, ggfs. nachgezogen. Motor und gesamten Unterboden
nach Lecks (Öl oder Wasser) untersucht. Alles ist dicht, kein Tröpfchen
zu sehen.
Elektr. Einrichtungen nochmals geprüft, geht alles.
Vorne hochgebockt und Lenkung nochmals kontrolliert.
Standgas eingestellt.
Papiere, Felgen-ABE, Reifenfreigabe etc. auf Vollständigkeit überprüft.
Gleich in der Früh kann ich die Kurzkennzeichen holen. Dann hab ich
noch ein paar Stunden Zeit um die Bremsen "einzufahren".
Für heute blieb es bei der kleinen Hofrunde: Wetter soll auch super werden (habe seitlich keine Fenster).
Armin
Heute war ich an den letzten Vorbereitungen:
Alle Schraubverbindungen, die noch erreichbar waren, nochmals
kontrolliert, ggfs. nachgezogen. Motor und gesamten Unterboden
nach Lecks (Öl oder Wasser) untersucht. Alles ist dicht, kein Tröpfchen
zu sehen.
Elektr. Einrichtungen nochmals geprüft, geht alles.
Vorne hochgebockt und Lenkung nochmals kontrolliert.
Standgas eingestellt.
Papiere, Felgen-ABE, Reifenfreigabe etc. auf Vollständigkeit überprüft.
Gleich in der Früh kann ich die Kurzkennzeichen holen. Dann hab ich
noch ein paar Stunden Zeit um die Bremsen "einzufahren".
Für heute blieb es bei der kleinen Hofrunde: Wetter soll auch super werden (habe seitlich keine Fenster).
Armin
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 459
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
- Wohnort: Allgäu
Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
It s done!
Ohne Mängel und inkl. H-Gutachten!
Auf der Fahrt zur Prüfstelle und auch zurück hatte ich
die Heizung voll auf. Wollte sicherheitshalber den Motor
zusätzlich kühlen. Ich war von der Socke bis zur Haarspitze
durchgeschwitzt.
Aber es hat sich gelohnt. Die Prüferin war begeistert vom
Fahrzeug. Hat auch noch mit jemand telefoniert, ob man
die 21 er Prüfung unbedingt bräuchte, oder ob nicht eine
normale HU ausreicht. Und wenn wir schon dabei sind,
machen wir doch gleich das H auch noch mit, meinte sie.
Heute wird noch das ein oder andere Bier geöffnet!
Servus,
Armin
Ohne Mängel und inkl. H-Gutachten!
Auf der Fahrt zur Prüfstelle und auch zurück hatte ich
die Heizung voll auf. Wollte sicherheitshalber den Motor
zusätzlich kühlen. Ich war von der Socke bis zur Haarspitze
durchgeschwitzt.
Aber es hat sich gelohnt. Die Prüferin war begeistert vom
Fahrzeug. Hat auch noch mit jemand telefoniert, ob man
die 21 er Prüfung unbedingt bräuchte, oder ob nicht eine
normale HU ausreicht. Und wenn wir schon dabei sind,
machen wir doch gleich das H auch noch mit, meinte sie.
Heute wird noch das ein oder andere Bier geöffnet!
Servus,
Armin
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Glückwunsch zum H-TÜV!!!
Herzliche Grüße aus dem Westerwald und PROST!
Dimitri
Herzliche Grüße aus dem Westerwald und PROST!
Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,
Dimitri
BJ 42, EZ '83
Dimitri
BJ 42, EZ '83
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