Neues Mitglied, noch eine Restoration

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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HJBJ
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von HJBJ »

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Hi,

hier die schönste (meine) :D Kombination, 235/85 R16 auf pulverbeschichtete Felgen.
IMG_5705.jpg
Siegfried

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stumbbe
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von stumbbe »

Guten Morgen allerseits,

vielen Dank für die Bilder der aufgezogenen Schluffen am Fahrzeug-sieht sehr stimmig aus :wink:

Evtl. kann jemand mit einem Scan oder Bild von der Eintragung in den Papieren als Argumentstionshilfe bei den Herren mit den grauen Kitteln helfen? :roll:

Wobei darüber hinaus interessant wäre, ob bei der Kombi eine Tachoangleichung nötig ist, da laut Reifenrechner der Tacho etwa 9% zuwenig anzeigt. Bei der Kombi mit den 31x10,5x15 sind es nur 4% . Ein "zuwenig" soll ja generell nicht statthaft sein, ist aber auch bei mir schon eingetragen :ka: Ist das wie bei vielen Eintragungsdingen auch "freestyle", wie meine Töchter sagen?

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

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Hase Productions
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Hase Productions »

Reiti hat geschrieben:...
BFG, fällt eher klein aus, ist dafür aber teuer.
Toyo Open Country ist klasse.

Welcher ist der dritte?

Ich hab gerade keinen parat.
Es taucht nur immer mal wieder was auf. Meist sehr Offroadlastig und/oder runderneuert.

Der Preis ist immer mal unterschiedlich. Je nach Lieferbarkeit. Ich hatte auch schon BFG gekauft weil der Toyo nicht lieferbar und unbezahlbar war.

Etwas mehr Auswahl würde mir auch gefallen. Gerne auch als AT und Winterreifen.
Ich fahr die Größe auf meinem 78er.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

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Ragnarök
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Ragnarök »

Den Maxxis Creepy Crawler in der straßentauglichen Variante gibt's in der Größe auch noch.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Ja von den Maxxis hab ich auch schon mal was gehört.
Die machen ja auch Fahrradreifen. Ganz so schmal möchte
ich aber dann doch nicht. :D
Während die eine Hälfte meines Gehirns noch über mögliche
Reifengrößen nachdenkt, hab ich mit der anderen Hälfte
versucht den Scheibenwischermotor zu überholen.
Das musste ja schiefgehen!
Zuerst hatte ich die Bürstenkohlen gewechselt.
Neue Kohlen
Neue Kohlen
Ist ein ganz schönes Gefummel, ist alles noch enger
als bei der Lima. Dann alles wieder zusammengebaut
und an den Scheibenrahmen montiert.
Motor am Scheibenrahmen
Motor am Scheibenrahmen
Bis jetzt geht nur die Stellung "fast", sowie die Spritzdüse.
Bei "slow" bewegt sich gar nix.
Und gabs da nicht auch mal eine Endstellung?
Habs schon mit extra Massekabel probiert.
Den Schalter geöffnet und alle Kontakte gesäubert.
Als nächstes werde ich die drei Schleifkontakte
im Motor nachbiegen. Mal sehen ob das was bringt.

Gestern hab ich noch das Verdeck grob gereinigt und
über das Gestänge gezogen.
Es war ja jetzt über 20 Jahre zusammengefaltet in einer
Ecke gelegen. Das war vielleicht ein Kampf!
Und irgendwie ist es geschrumpft. Die hinteren Druckverschlüsse
passen noch nicht.
Besttop halb montiert
Besttop halb montiert
Da hilft nur viel Wärme und Geduld.
Mit der Sonne wird das heute aber nichts mehr.
Ich versuch es mal mit der Dieselheizung.
Der Winterdiesel muss eh weg.
Standheizung
Standheizung
30 Grad eingestellt und einen halben Tag lang einheizen.
In meiner Garage ist es schon wieder Hochsommer!
Bis die Tage,
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Den Wischermotor musste ich nochmals öffnen. An die Kohlen war
beim Zusammenbau Fett geraten und sie lagen auch nicht flächig auf
der Kontaktfläche auf. Mit Isopro gereinigt und dann mit einem Akuschrauber
ca. 1 Minute den Anker langsam gedreht. So konnten sich die Kohlen an
die Rundung "einschleifen".
Motor wieder angebaut und an den Schalter angeschlossen. Hurra, jetzt
gehts!
IMG_3425.JPG
Wenn dann die Scheibe geputzt ist und die Sonne mal wieder scheint,
brauch ich auch Sonnenblenden. (Beim TÜV sowieso).
Hab mir welche selber gebastelt aus Sperrholz, Holzleisten und Schaumstoff.
Der örtliche Schneider hat mir die Überzüge genäht. Beide für 15 €. :D

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Dann ist da noch die Sache mit den Rädern:
Nur zur Ansicht mal die alten 7.50 er Pirelli auf 5,5 Zoll Felgen montiert:

IMG_3310.JPG
Leider ist eine von den 5,5 Zoll Felgen im Lochbild nicht mehr in Ordnung.
Bräuchte also für diese Lösung eine Ersatzfelge.

Dann hab ich erst mal nur einen von den Toyo OC MT 30x9,5,15 besorgt und
auf eine alte 7 Zoll Felge montiert.
IMG_3441.JPG
IMG_3452.JPG
IMG_3458.JPG
Im direkten Vergleich hier der Unterschied von einem 30er zu einem 31er Rad :
IMG_3433.JPG
IMG_3434.JPG
Am Freitag kann ich mit einem TÜV Prüfer sprechen, ob die Radabdeckung auch
ohne Verbreiterung so ok wäre.
Bin gespannt,
Armin

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lappchen
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von lappchen »

"Sonnenblenden. Hab mir welche selber gebastelt aus Sperrholz, Holzleisten und Schaumstoff."

Hast du Bilder davon? Bin gerade auch damit beschäftigt....

Deine Stehbleche mit dieser "Erhöhung" sehen für mich sehr seltsam aus... :hmmm:

Wirst du mit dem J4 auf dem BTT sein, würd mich riesig freuen.
Bis dann, Chris

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Hase Productions
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Hase Productions »

Schraubenversteher hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 16:48... Am Freitag kann ich mit einem TÜV Prüfer sprechen, ob die Radabdeckung auch
ohne Verbreiterung so ok wäre.
Bin gespannt,
Armin
Die Lauffläche muss abgedeckt sein. Das lässt einigen Interpretationsspielraum.

Ich empfehle dir aber dennoch Radhausverbreiterungen in egal welcher Form.
Du haust dir sonst nur selbst das Auto mit Dreck voll.

Alles Geschmackssache. Aber ich putzt nicht soo gerne. :biggrin:


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Chris,
bitte sehr, Bilder von der Sonnenblende:
IMG_3463.JPG
IMG_3465.JPG
Habe zwei Sperrholzplatten a 3 mm zusammengeleimt, dazwischen zwei Holzleisten
ca 8 bis 10 mm. Das ganze mit 2 mm Schaumstoff überzogen (Sprühkleber und Tacker)
Der Kunstleder-Überzug hat die Form einer Tasche und ist an einem Ende offen.
Für den TÜV müsste diese Konstruktion ausreichen. Wenn ich mal originale Blenden
finde, tausche ich aus.

Der Luftspalt unter den Stehblechen ist in der Tat auf den ersten Blick seltsam.
Ging aber nicht besser. War auch schon vorher so:
vom Handy 077.jpg
Das ist der Nachteil der GFK Teile. Die sind nicht 100 % Passgenau.
Aber der Spalt hat auch was gutes: Mir fehlen ja noch die Haifischkiemen auf der
Haube und an der Seite. So kann die Motorwärme durch den Spalt entweichen. :D

Wir sehen uns auf jeden Fall auf dem BTT. Habe gerade die Anmeldung abgeschickt.
Ich hoffe mein FJ ist dieses mal mit dabei!

Bis dann,
Armin

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quadman
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von quadman »

...mit der abgedeckten Lauffläche war früher mal. Inzwischen muss die komplette Flanke abgedeckt sein. Aber auch da gibt es solche oder solche Prüfer.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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Reiti
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Reiti »

quadman hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 19:34 ...mit der abgedeckten Lauffläche war früher mal. Inzwischen muss die komplette Flanke abgedeckt sein. Aber auch da gibt es solche oder solche Prüfer.
Bei der EU Zulassung ist das so. Bei der nationalen Zulassung, die dein "altes Schätzchen" noch hat , gilt nach wie vor die Abdeckung der Lauffläche.

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Da bin ich ja beruhigt. Da könnte man ja auf die Idee kommen,
die Reifen auf 5 Bar aufzublasen. Dann wäre die Lauffläche
wahrscheinlich nur noch eine Handbreit. :lol:
Gruß,
Armin

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quadman
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von quadman »

Ahh, das ist ja praktisch, mit der Zulassung!

Gruß Stefan
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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Verfügt Ohrdruf eigentlich über einen Gleisanschluss?
Falls ja könnt ich ja auch so anreisen:
16 Zoll 5,5 ohne Gummi
16 Zoll 5,5 ohne Gummi
Hab mich jetzt doch für eine 15 Zoll Bereifung entschieden:
30  x 9,5 x 15 ohne Felge
30 x 9,5 x 15 ohne Felge
Waren verfügbar und schnell geliefert. Auch ein Grund für die Wahl auf
diese Größe.
Jetzt muss noch um montiert werden. In meinen Campanhänger passen,
wenn die Möbel rausgeräumt sind genau 3 Sätze Reifen:
33 er, 31 er und 30 er
33 er, 31 er und 30 er
Die 33 er sind leider nicht für meinen FJ, die kommen auf den RAM von meinem Bruder.
Im Anhänger macht sich ein Geruch von neuem Gummi breit. Hoffentlich
bekomme ich den wieder raus.
Jetzt steht mein FJ wieder auf eigenen Füßen.
235 er montiert
235 er montiert
Die alten 31 er Fulda kann man eigentlich nur noch verheizen.
Hab die schon mal zum Brennholz gestellt. :wink:
noch 10 mm Profil, aber schon 25 Jahre alt
noch 10 mm Profil, aber schon 25 Jahre alt
Jetzt gehts in den Endspurt. Nächste Woche hab ich TÜV Termin.
Die Bremsen machen noch etwas Probleme. Hab ja noch ein paar
Tage Zeit und hoffe dass ich das in den Griff bekomme.

Armin

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lappchen
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von lappchen »

Drücke fest die Daumen und wage erst gar nicht ohne deine "Badewanne" zum Treffen zu kommen .

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