Neues Mitglied, noch eine Restoration

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 459
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ach da war ja noch was, beim Vergaser fehlt ja noch die
Membrane für die 2 Stufe.
Ist jetzt wieder lieferbar, aber halt nur mit dem Gestänge,
dass bei meinem Baujahr nicht passt, bzw. zu kurz ist.
Felix war so nett und hat mir eine kurze Anleitung gegeben,
Vorausgesetzt man hat die alte Membrane nicht weggeschmissen,
kann man das umlöten.
Zuerst die Membranen mit einem Dremmel vom Haltegestänge
lösen. Dann die neue Membrane an das passende Gestänge löten.
Heißer als 400 Grad würde ich mit dem Lötkolben nicht rangehen.
Die Membran verhält sich fast wie ein Schrumpfschlauch und wird
um die Lötstelle herum etwas hart.
Vor dem Zusammenbau hab ich noch getestet ob die Verbindung
auch dicht ist. Ein Schluck Wasser in die Membrane geben und
senkrecht stellen. Wenn unten nichts tropft scheint es dicht zu sein.
alte Membrane, neues Gestänge
alte Membrane, neues Gestänge
umgelötet
umgelötet
Lötstelle
Lötstelle
Demnächst lass das Motörchen mal rennen, und schau ob alles
auch so funktioniert wie gedacht.
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von lappchen »

Oh, was....Membran, umlöten, Vergaser, Gestänge..... :ka: hab ich ein Glück dass ich Diesel fahre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 459
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

So langsam sollte ich mich mal um die Bereifung kümmern.
Bin schon ein paar Tage am recherchieren was alles möglich wäre:
Eingetragen sind bis jetzt:
205 SR 16 auf Felge 5,5 F X 16
205 SR 16 Reinforced auf Felge 6J 16
31x10,5 R 15 LT auf Felge 7JJ X 15 CH Radtyp M AV7, ET 14,6 mm
7.50. - 16 6PR auf orig.Felge 5,5 F x 16

Montiert sind noch:
Fulda 255 x 75 x 15 (entspricht 31x10,5x15) auf 8 JJ 15, ET Minus 30 Felgen.
Die Reifen haben noch 10 mm Profil sind aber aus 1999 ! Der Gummi ist entsprechend hart
und wahrscheinlich wäre eine Fahrt bei Regentropfenwetter bereits grenzwertig.
Die Felgen sind Baujahr 1993 und mit ABE.
Laut ABE dürfte ich darauf folgende Reifen montieren:

31x10,5R15
31x11,5R15
30x9,5R15
10R15LT
9R15LT
255/70R15
275/60R15
235/75R15
235/70R15
265/75R15
285/70R15

Zu guter Letzt hab ich noch einen Satz Stahlfelgen 5,5 x 16 (die mit den angenieteten Klammern)
die ich aber noch aufarbeiten müsste.

Wer die Wahl hat, hat die Qual! :ka:

Bei einer 31 Zoll Bereifung komme ich ohne Verbreiterungen nicht aus.
Hab mal ein Holzbrett drangehalten.
Hinten ca. 16 mm Überstand
Hinten ca. 16 mm Überstand
Hinterreifen
Hinterreifen
Vorne ca. 14 mm Überstand
Vorne ca. 14 mm Überstand
Vorderreifen
Vorderreifen
IHätte zwar noch die Kunststoffverbreiterungen rumliegen, aber irgendwie
haben die mir noch nie gefallen.
Eine Möglichkeit wäre nun die 16 Zoll Felgen aufzuarbeiten und einen 7.50 er
(Michelin oder ähnlich) montieren zu lassen.
Oder ich bleib bei den Chromfelgen und mach was schmäleres drauf.
Der Toyo Open Country MT in 30x9,5 wäre ein Zoll schlanker ist aber
im Durchmesser (75 cm) auch nicht kleiner als der Fulda. Darf auch auf 8 Zoll montiert werden.
Bleibt die Frage, wie das am Ende ausschaut?
Ratlose Grüße
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Reiti »

Das vorgeschlagene auf 15" ist für meinen Geschmack zu klein und zu dick. Das wird ein knallgelber Elefantenrolllschuh.
16" aufarbeiten, Radkappen besorgen und 7.50 montieren.

(Sind die Stahlfelgen mit den Klammern wirklich 16"?)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von RinaMat »

Hier in Österreich gabs vom Importeur (auf ANFRAGE!) auch die Freigabe für 235/85R16 auf 6x16 ET0.
M.E. ein sehr stimmige Kombi, und die geht auch (gerade noch) ohne Verbeiterung.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 186
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von stumbbe »

Moin Armin,

ich habe gerade ein ähnliches Problem mit den Reifen/Rädern. Ich habe mir jetzt einen Satz 6x16 ET 0 besorgt und würde die 205er aufziehen lassen, um sie im Winter zu fahren. In dem Zusammenhang - kann mir jemand die Eintragung in D für die von RinaMat vorgeschlagene Reifenkombi
235/85R16 auf 6x16 ET0
mit einem Bild belegen? Die würde ich eigentlich vorziehen, da sie m.E. auch die stimmigste Variante ist und wohl ohne Verbreiterungen auskommt 8)


Grüße aus dem verregneten Westerwald,

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von bushdriver »

Hallo Armin,

ich bin ja noch nie etwas anderes gefahren als die 7.50 x 16".
Die besten Erfahrungen habe ich persönlich mit dem Auslieferungsmodell für alle neuen Landcruiser gemacht bisher.
Das ist der Dunlop SP Qualifier. Den fahre ich seit 2015 und hat ca. 40000 km runter. Er ist fast geräuschlos, nutzt sich nur wenig ab und fühlt sich auf der Straße wie auch im Gelände (je nach Beschaffenheit) ganz gut an. Ein guter Allroundreifen, wie ich finde.
Mit der Optik bin ich zufrieden. Ist halt klassisch original.

Grüße, Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1059
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Hiasl »

bushdriver hat geschrieben:Hallo Armin,

ich bin ja noch nie etwas anderes gefahren als die 7.50 x 16".
Die besten Erfahrungen habe ich persönlich mit dem Auslieferungsmodell für alle neuen Landcruiser gemacht bisher.
Das ist der Dunlop SP Qualifier. Den fahre ich seit 2015 und hat ca. 40000 km runter. Er ist fast geräuschlos, nutzt sich nur wenig ab und fühlt sich auf der Straße wie auch im Gelände (je nach Beschaffenheit) ganz gut an. Ein guter Allroundreifen, wie ich finde.
Mit der Optik bin ich zufrieden. Ist halt klassisch original.

Grüße, Axel
Nur am Rande und nicht zum Thema, derzeitige Erstauslieferung erfolgt mit 225/95 R16 auf einteiligen Stahlfelgen mit 6 Zoll Breite.
Deine Einschätzung zum Reifen teile ich zu 100% :thumbsup:
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Hase Productions »

Es wurde ein Bild mit 235/85-16 gewünscht?

Bitte sehr:

Gruß Hase
Dateianhänge
s_DSC_0177.jpg
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 459
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Vielen Dank für Eure Vorschläge:
Reiti) "Elefantenrollschuh" finde ich einen amüsanten Vergleich :D
Ganz so schlimm muss es aber nicht werden, wenn man sich die unterschiedlichen
Größenangaben der Hersteller ansieht und mit den realen Abmessungen vergleicht.
So misst mein montierter Fulda-Mix (mit 31x10,5x15 Aufdruck auf der Flanke)
lediglich 73,5 cm im Durchmesser. Der Toyo MT misst 75 cm laut Hersteller, obwohl
er als 30 iger Reifen ja eigentlich kleiner sein sollte.
Mat) Ja, die 235x85x16 hatte ich zuerst in der Wahl. Leider wird es da schwierig mit meinen
5,5 Zoll Felgen. Müsste also noch einen Satz Felgen beschaffen und ich hab doch schon
inkl. diverser Ersatzräder 11 Felgen rumliegen.
Dimitri) Der Eintrag von 235 er auf deine 6x16 Felgen dürfte kein Problem sein.
Axel) Ja, stimmt. 7.50 er sind halt einfach original. So ein ähnliches Profil hatte ich auf meinen
Felgen auch drauf (Pirelli - Transporte). Waren aber auch steinalt und eher nur für die Straße.
Matthias) 225/95/R16, das ist ja eine interessante Größe. Schön hoch und etwas breiter als die 7.50.
Evtl. ging es da sogar mit den 5,5 Zoll Felgen. Aber diese Größe gibt es wohl nirgends mehr
zu kaufen.
Besten Dank,
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3091
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Harald KJ70 »

So sieht das bei meinem 40er aus, 235/85R16 auf 6J16-Felgen :
_dsc4854.jpeg
_dsc4863.jpeg
_dsc4859.jpeg
_dsc4858.jpeg
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5200
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von GRJ78 »

Die 225/95er bekommst du bei jedem der neue GRJ verkauft. Alternativ ein Gesuch hier im Marktplatz einstellen.
Ansonsten wäre der 255/85/16 meine Wahl. Bisschen was am Fahrwerk und man hat eine tolle Optik.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Hase Productions »

GRJ78 hat geschrieben:... Ansonsten wäre der 255/85/16 meine Wahl. Bisschen was am Fahrwerk und man hat eine tolle Optik.
Und nur zwei (mit Glück drei) Profile zur Auswahl. Alles MTs.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4263
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von onkel »

7.50R16 XZL´s
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Reiti »

Hase Productions hat geschrieben:
GRJ78 hat geschrieben:... Ansonsten wäre der 255/85/16 meine Wahl. Bisschen was am Fahrwerk und man hat eine tolle Optik.
Und nur zwei (mit Glück drei) Profile zur Auswahl. Alles MTs.

Gruß Hase
BFG, fällt eher klein aus, ist dafür aber teuer.
Toyo Open Country ist klasse.

Welcher ist der dritte?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von HJBJ »

Hi,

hier die schönste (meine) :D Kombination, 235/85 R16 auf pulverbeschichtete Felgen.
IMG_5705.jpg
Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“